1010music bluebox - Compact Digital Mixer/Recorder

Aktuell geht das leider nicht ... ist aber ganz weit oben auf der Liste der feature requests.
Warum wir alle die FR-Listen lieben: [void;] [void;] [void;] [void;] [void;] … [void;]

Es würde fürs Erste schon reichen, wenn die Tracks einen irgendwie interpretierbaren Timecode bekämen, damit sie in eine DAW vernünftig platziert werden können. Seit einem Jahr auf der FR-Liste.

Einfach nur SNAFU. Ich glaub, die Leute bei 1010 haben alle ADHS.
 
Finde schon die jetzige Implementierung Overkill. Aufnahme (Summe + wahlweise Einzelkanäle) und Abspielen von eben dieser wäre total ausreichend gewesen.
Meine Meinung seit 1941. ™ Aber auf mich hört keiner. ®
Wobei… BiP wäre schon schick. Viel mehr aber nicht so wirklich. Das blaue Maschinchen ist in diesem Aspekt ein wenig schizo. Denn so "all in one" inkl. so-lala-FX würde sich an Nerds mit wenig Geld richten. Andererseits ist das possierliche Gerätchen preislich eher oberhalb der Einstiegsklasse positioniert. WTF?
 
Ich würde mir noch wünschen, dass die Effekte mit aufgenommen werden. Scheint aber nicht so zu sein, vielleicht ist das in irgend einem Update mal gefixt worden. Ich nutze die Effekte der Blue Box aus diesem Grund jedenfalls nie.
Ui das wäre ja mal Fail. Ich nutze die Aufnahmefunktionen nie, weil meine Drums erst extern in der TR-8S in den Mix kommen. Brauche das Sidechaining ganz dringend.

Das blaue Maschinchen ist in diesem Aspekt ein wenig schizo. Denn so "all in one" inkl. so-lala-FX würde sich an Nerds mit wenig Geld richten. Andererseits ist das possierliche Gerätchen preislich eher oberhalb der Einstiegsklasse positioniert. WTF?
Bisher gibts halt einfach kein vergleichbares Produkt. Und jetzt komm mir nicht mit dem Schlüsselanhänger von TE. Doppelt so teuer, unflexibel und kaum Bedienbar.

Es würde fürs Erste schon reichen, wenn die Tracks einen irgendwie interpretierbaren Timecode bekämen, damit sie in eine DAW vernünftig platziert werden können. Seit einem Jahr auf der FR-Liste.
Das hätte sich super einfach lösen lassen. Wenn die Aufnahme startet, werden einfach immer alle Tracks aufgenommen. Gleiche Länge, keine Probleme. Die jetzige "Edit" Sektion weckt falsche Erwartungen bei den Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine neue Beta-Firmware: https://forum.1010music.com/forum/p...downloads/37854-bluebox-1-2-12-beta#post37854

Following is a beta version for your consideration. It includes the following new features:

Ability to print FX1 and FX2 returns to disk separate from the main output. This is currently a test option in MAIN - B. Look for Rec FX WAV. When this is enabled and the main is set to record, recording will generate three files: Main Output, FX1 Return, and FX2 Return.
We're not sure if you will be able to record 6 stereo tracks plus 3 more for main + FX1/2. Please give it a try.
Quadraphonic delay on FX1. When PING and QUAD are enabled, Out2 will carry two more delay taps. The Ping Pong delay will become a Ping, Pong, Pong, Pong delay.

Bugs fixed:

Sometimes the FX2 parameters are not initialized correctly or saved with the preset correctly.
Track CUE levels are sometimes not initialized correctly
And more

mühsam ernährt sich das eichhörnchen sag ich da nur
 
Jetzt sind mir kurz nacheinander zwei Kanäle ausgefallen. Rechte Seite vom Ausgang 1 und Rechte Seite vom Eingang 2. Beim Rausziehen von einem Stecker kam mir ein kleiner Metalkontakt entgegen, tippe mal das war zum Abnehmen des Sleve. Ist mir bisher noch nie passiert, hab auch nicht exzessiv rumgesteckt. Allermeistens sitzt das Ding fest installiert auf meinem Pedalboard. Nur Erschütterungen vom Transport ca. alle 2-4 Wochen gabs natürlich.
 
Das ist dann eben der Punkt, wo sich zeigt, ob 'ne Firma nur auf Gewinnmaximierung aus ist, oder so etwas wie Kundenservice mit an Bord hat. Berichte doch mal, ob sie anbieten, das Ding zu reparieren. Oder hast du noch Gewährleistung beim Händler?
 
Das ist dann eben der Punkt, wo sich zeigt, ob 'ne Firma nur auf Gewinnmaximierung aus ist, oder so etwas wie Kundenservice mit an Bord hat. Berichte doch mal, ob sie anbieten, das Ding zu reparieren. Oder hast du noch Gewährleistung beim Händler?
Thomann wird sich hoffentlich kümmern, Kaufdatum war 06/2021. Trotzdem frag ich mich was falsch gelaufen ist bei der Hardware...
 
Muß das mal ausgraben: Kann die Bluebox inzwischen eigentlich als Audiointerface verwendet werden?
 
Muß das mal ausgraben: Kann die Bluebox inzwischen eigentlich als Audiointerface verwendet werden?
Nein, seit dem 27.10.22 ist nichts mehr passiert. Ich habe sie aber auch nicht in der Hoffnung gekauft, dass dies jemals kommen wird. Midi Recording stand da schon eher auf meiner Wunschliste. Hätte mir die RK-008 erspart.:sad:
 
Muß das mal ausgraben: Kann die Bluebox inzwischen eigentlich als Audiointerface verwendet werden?
Evtl ist das technisch gar nicht vorgesehen, da das USB eher so eine Lieferschnittstelle für FW Update ist und nicht für Stream - Der Hersteller kommt aus dem Eurorack Bereich und hatte erst einmal die Idee das einfach mal zu verbinden - deshalb glaube ich eher an ein neues Produkt was dann diese neue Idee bringt, ich hätte das Teil gern als 16 Kanal Version - so wie ich auch ein Flow16 gutheißen würde. Vielleicht ne Mail schicken? Die Macher überzeugen, dass das ins Summe cool wäre.

Weiss nicht ob das geht und so weiter - aber als Wunsch könnte es ja auch ein Produkt werden.
 
Evtl ist das technisch gar nicht vorgesehen
Das Hauptproblem bei der Implementierung ist wohl die Stromversorgung die ja auch per USB erfolgt. Bis zu 2A kann das Gerät wohl verbrauchen, was ein USB Port am PC liefern kann ist aber unterschiedlich. Mit 900mA durch USB 3 kann man inzwischen rechnen, alles darüber hinaus ist ungewiss.
eher so eine Lieferschnittstelle für FW Update ist
Nope, die liefert momentan nur Strom. FW kommt über die SD-Karte.

Absolutes Over-Engineering für einen Digitalmixer. Schon die jetzige Aufnahmefunktion ist viel zu komplex und schürt hoffnungslose Erwartungen wie Deine.

Lieber ein X Air 18 Mini. Setzt immer noch Standards auf dem Markt. Massig IO, 4 Band PEQ + Low-Cut, Gate + Kompressor mit Sidechain (und Key Filter!), 4 Effekte als Send oder Insert und 6 Mixing-Busse. Das am besten dann in ein kleinstmögliches Gehäuse mit 2xKombi XLR und 8x3.5mm Stereoklinke als Eingang, 4x 6,3mm Stereoklinke als Ausgang, USB C für Audio und Steuerung und ein halbwegs intelligentes UI... zumindest besser als 1010music es gemacht hat.
 
Bluebox Eurorack Edition

1010Music_BlueBox-1p2_01-scaled.jpg


 
Schweinelegende Eiersau, so wie's aussieht.

Das ist vermutlich wieder so ein Gerät wie es alle paar Jahreszeiten mal auftaucht, das provoziert dann so Cases, die in ihrer Kompaktheit und modularen Vielfalt vorher nicht drin gewesen wäre.
 
Mit dem entsprechenden Midi-Controller ist das dann hoffentlich gut zu bedienen, Auf jeden Fall der erste Eurorack-Mischer mit EQs und auch die Aufnahme-Funktion ist klasse.
Das muss ich mir echt überlegen meine anderen Mischer dafür rauszuschmeissen...
 
1010Music hat endlich im Support-Forum USB-Audiointerface-Funktion für Bluebox angekündigt. Wird wohl hoffentlich mit dem nächsten Update kommen. So wie ich verstanden habe, ist ein USB-Powersplitter-Kabel notwendig.

Ausschnitt des Artikels: “ In closing, we appreciate your support and your many wishlist items for USB audio. We look forward to making this happen soon.
The 1010music Team”

Kompletter Artikel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen hat das Bluebox Modul seinen Weg in mein Rack gefunden. Leider gibt es noch kein Handbuch. Die meisten Funktionen erschließen sich mir auch so, aber mit Cue kann ich noch nichts anfangen, da ich mich bisher noch nicht mit Mischern beschäftigt habe.
 
Inzwischen hat das Bluebox Modul seinen Weg in mein Rack gefunden. Leider gibt es noch kein Handbuch. Die meisten Funktionen erschließen sich mir auch so, aber mit Cue kann ich noch nichts anfangen, da ich mich bisher noch nicht mit Mischern beschäftigt habe.
Es gibt im 1010music Support-Forum den Bereich „Learning Material“ mit User manual. Was ist damit?

Kann es sein, dass CUE gleich gesetzt wird mit Phones, also Kopfhörer? So habe ich verstanden laut Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät scheint noch nicht ausgereift. Manchmal hört man einzelne Kanäle leise weiter, obwohl sie gemutet sind, auch wenn man zusätzlich Lautstärke und Gain des betreffenden Kanals ganz runter dreht.
 
Auf jeden Fall ist imho die Eurorackversion wohl leistungsstärker als die Standaloneversion wenn ich das richtig verstanden hab, schade, ich hab die Standaloneversion.

Die Audiointerfacefunktion wird wohl bei standalone bei Stereo in/out bleiben,während Eurorack wohl ne andere Hardware nutzt und dann Multichannel können wird.
 
Ein Tip an alle Besitzer der Standardversion:

Aufgrund der 6 Stereo Eingänge der Desktop Bluebox lässt sich das Gerät perfekt mit der DF Audio Minibay kombinieren.

Einfach die z. B. die Kabel hier https://www.cordial-cables.com/de/produkte/cfm-wv benutzen um die BB mit der Minibay zu verbinden und schon hat man auf kleinstem Platz 8 Mono/4 Stereo Inserts als Ergänzung zu den 6 Stereo/12 Monokanälen (oder jede beliebige Kombination daraus) der BB.

Klar man brauch noch Kabel von den Ausgängen seiner Geräte zu der Minibay aber die hat man wegen der 6.3mm Anschlüsse wahrscheinlich eher sowieso schon.

Bonus: Man verschleisst sich nicht die Miniklinken an der Bluebox durch umstecken bei Gerätewechsel da alles umverkabeln an der Patchbay stattfindet ;-)

 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben