12-13.10.2011, München, Kraftwerk 3D Konzerte 2011

mikesonic schrieb:
florian_anwander schrieb:
Da kriegst Du zig Videos - allerdings alles "mit nach dem 5ten Whiskey"-Optik, weil niemand auf die Idee kam, einfach die 3D-Brille vor das Kamera objektiv zu halten.

hat das bei dir funktioniert?
Ja. ich hab grad kein Sub-USB-kabel für mein Handy da, sonst könnte ich das hochladen. Ich hab auch extra eines gemacht, bei dem ich dann den filter mal weggenommen hab.
 
mikesonic schrieb:
florian_anwander schrieb:
Da kriegst Du zig Videos - allerdings alles "mit nach dem 5ten Whiskey"-Optik, weil niemand auf die Idee kam, einfach die 3D-Brille vor das Kamera objektiv zu halten.

hat das bei dir funktioniert?
So, wie versprochen, das Beispiel. Anfang ohne 3D-Brille (man sieht die "Boing"-Schrift doppelt), dann ab ca. 0:12 mit 3D-Brille (Schrift nur noch einfach).
 
Alles war sehr gut. Die lange Fahrt auf der Autobahn nach München hat sich gelohnt. Schade allerdings, dass es nicht zu einem Treffen mit den netten Forummitgliedern kam.

Mein Freund Wolfgang hat einen Kommentar von zwei englischen Konzertbesuchern aufgeschnappt, der es meiner Meinung nach gut auf den Punkt bringt: There is nothing which comes close to that.
 
Richtig.

Es ist, wie als ob man vor einem Gemälde von Pablo Picasso oder Claude Monet oder Caspar David Friedrich steht....
 
header_lenbachhaus_gr2.jpg


Kraftwerk 3D
Videoinstallation bis zum 13.11.2011 im Kunstbau Lenbachhaus, München
 
musicnonstopkl.jpg


Es war absolut großartig!

"There is nothing which comes close to that." - trifft es ziemlich genau.

Extrem guter Sound und was die 3D Projektion angeht, fand ich "Nummern" am geilsten.

Ein wirklich toller Abend!
 
Elektrokamerad schrieb:
Kraftwerk 3D
Videoinstallation bis zum 13.11.2011 im Kunstbau Lenbachhaus, München

Ich war am Samstag da - hab Karten im Radio gewonnen 8)

Insgesamt sehr cool und ein echtes Erlebnis. Allerdings fand ich es etwas daneben, das als "Ausstellung" zu machen; es wird ja eigentlich nur ein Film gezeigt. Wie Kino, nur dass man auf dem Boden sitzen muss...
 
Wird ein Video automatisch zur Installation, sobald man es irgendwohin projiziert?

Naja, Definitionssache, aber ich erwarte da irgendwie noch mehr. Ok, es gibt mehrere Leinwände, aber man kann im Wesentlichen auch nur eine davon anschauen. Hätte man so auch in einem Kino machen können!
 
Das Lenbachhaus hat die Kraftwerk 3D Videos zu Kunst erklärt. Da kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein. Am Montag, 7. November 2011, 19 Uhr findet ein einführender Vortrag zu Ausstellung von Matthias Mühling, Kurator der Ausstellung, statt. Vielleicht klären sich dann die bis dahin offenen Fragen.
 
Ben Blau Recordings schrieb:
By the way.. gibt es bilder von den Pulten? Also wie die so bestückt sind? Doepfer, Doepfer ich weiß.. trotzdem: gibts Bilder?
Also leider weiterhin keine Bilder, aber ich hab folgende Info bekommen

dieter schrieb:
Die Ribbon-Controller sind von uns (R2M), wie ein Großteil der Elektronik in den Pulten (mit Ausnahme der Laptops). Ralf spielt auf einem MKE mit liturgischen Tastatur, Fritz hat ein Regelwerk und ein R2M, das zweite R2M hat einer der beiden anderen. Außerdem sind mehrere Pocket Electronics und Wheel Electronics als Controller im Einsatz.

Sehr nett finde ich auch, dass der R2M bei Hilpert nur "der Rippenkontrolleur" heisst.
 
Auf der Live DVD erkennt man, dass auch Henning Schmitz ein Regelwerk hat.. neben einem O² midikeyboard.. wenn er heute ien R2M nutzt, wie kann er denn da flüssig Melodien spielen, bzw. die genaue Note treffen? oder kann man den R2M entsprechend einstellen?
 
Ben Blau Recordings schrieb:
Auf der Live DVD erkennt man, dass auch Henning Schmitz ein Regelwerk hat.. neben einem O² midikeyboard.. wenn er heute ien R2M nutzt, wie kann er denn da flüssig Melodien spielen, bzw. die genaue Note treffen? oder kann man den R2M entsprechend einstellen?
Naja, er benutzt sicher auch ein R2M - eben zusätzlich zu irgendeinem Keyboard.
Theoretisch kann man meines Wissens das R2M aber auch auf einen "Quantized Mode" stellen (hab ich aber noch nie probiert, weil das am Witz der Sache vorbei gingen).
 
Kraftwerk hat doch wieder einmal den Beweis geliefert, dass es nicht wichtig ist, sündhaft teure Geräte am Start zu haben, sondern was man aus Allerweltszeug macht. Die Idee und das das künstlerische Können ist entscheidend, nicht das Gelumpe.
 
Elektrokamerad schrieb:
Kraftwerk hat doch wieder einmal den Beweis geliefert, dass es nicht wichtig ist, sündhaft teure Geräte am Start zu haben, sondern was man aus Allerweltszeug macht. Die Idee und das das künstlerische Können ist entscheidend, nicht das Gelumpe.
:supi:
 
Elektrokamerad schrieb:
Kraftwerk hat doch wieder einmal den Beweis geliefert, dass es nicht wichtig ist, sündhaft teure Geräte am Start zu haben, sondern was man aus Allerweltszeug macht. Die Idee und das das künstlerische Können ist entscheidend, nicht das Gelumpe.

Letzten Satz mag ich gerne unterschreiben. Aber waren die Herren Kraftwerk nicht die, die fast zehn Jahre damit zugebracht haben, ihr Nichtallerweltszeug... Allerweltszeugkompatibel zu machen?

Mittlerweile triggern die Herren da auf der Bühne doch bestimmt nur noch Gigasamplerdateien oder so. ODER?
 
StrobeJams schrieb:
Mittlerweile triggern die Herren da auf der Bühne doch bestimmt nur noch Gigasamplerdateien oder so. ODER?
Nö. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, war im Konzert deutlich zu erkennen, dass da in Echtzeit in Syntheseparametern rumgefuhrwerkt wird (am deutlichsten erkennbar bei Hardsync-Klängen, wo der die Tonhöhe des Slave-Oszillator mit Ribbonkontroller massivst in Echtzeit verändert wurde).
 
florian_anwander schrieb:
StrobeJams schrieb:
Mittlerweile triggern die Herren da auf der Bühne doch bestimmt nur noch Gigasamplerdateien oder so. ODER?
Nö. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, war im Konzert deutlich zu erkennen, dass da in Echtzeit in Syntheseparametern rumgefuhrwerkt wird (am deutlichsten erkennbar bei Hardsync-Klängen, wo der die Tonhöhe des Slave-Oszillator mit Ribbonkontroller massivst in Echtzeit verändert wurde).

Bei welchem Lied konkret?
 
Ben Blau Recordings schrieb:
Bei welchem Lied konkret?
Das weiss ich nicht mehr. Ich kann mich nur gut dran erinnern, weil ich mich mit meinen Freunden dann während dem Lied drüber unterhalten hab, dass das was man da grade gesehen/gehört hat, definitiv live war - eben, weil auch Schnitzer drin waren.
 


News

Zurück
Oben