12 fach drehschalter

Ich brauch für ein sequencer ein sp12t drehschalter.
D.h er muss auf 12 stufen drehbar sein.
leider hat mein lorlin drehschalter von musikding nur 11 stufen aber dafür 12 Ausgänge.
Selbst meine anderen 12er schalten nur 11stufen.
Jemand schonmal einen 12stufigen gekauft ?
 
Meinst du den hier?
http://www.musikding.de/Drehschalter-1- ... -gekapselt

Ich habe den schon gekauft, und der hat 12 Stellungen.
Und um genau zu sein sind es ein Eingang und 12 Ausgänge ;-)
Die sind auch noch sehr gut beschriftet, was ja nicht bei allen Drehschaltern der Fall ist.

Bei den Schaltern gibt es noch eine Besonderheit:
Es lässt sich die Anzahl der Schalterstellungen reduzieren. Somit kann man den 12-fach Schalter zu einem 8-fach Schalter umbauen.
Dazu ist im Gewinde in Richtung Schaltergehäuse sowas wie eine Unterlegscheibe mit einem Nippel dran. Dieser Nippel drückt in eine Vertiefung und reduziert somit mechanisch die Schalterstellungen.
Bei Montieren oder generell wenn die Mutter am Gewinde nicht fest angezogen ist bzw sehr locker ist, kann die Unterlegscheibe mit dem Nippel auch gerne mal rausspringen und unplanmäßig die Schalterstellungen auf nur 11 reduzieren.
 
Ok. Danke.
Jetzt weiss ich endlich wo dieser veretellring sitzt.
Musikding hat leider keine bauteile Handbücher zu den Artikeln wie reichelt.
Der schalter war auf 11 gestellt.
 
Nichts zu Danken :roll:

Leider ist das einer der wenigen aber großen Nachteile von Musikding, dass die Beschreibung der Teile meist eher mau ist.
Oder nur das allernötigste enthält.

Mit ein bisschen Glück kriegt man es aus so hin, dass der Schalter z.b. in Position 12 steht und der Stellring auf Position 10 rutscht und man sich wundert warum man nur zwei Schalterstellungen hat, obwohl der Stellring doch in Position 10 ist. :lollo:

Wenn man alle 12 Positionen braucht kann man diesen Stellring beim sp12t getrost raus nehmen.

Bei den mehrpoligen Varianten muss man wieder richtig aufpassen. Wenn man z.B. beim 3p4t den Stellring rausnimmt, kann man plötzlich alle 12 Stellungen durchdrehen. :waaas:
 


News

Zurück
Oben