1980: Kim Wilde - Kids in America PAD/String-Sound // ab 2m52s

Ørbiter

Ørbiter

|||
Hallo,

1980:
? Weiss jemand was das für ein Gerät ist (evtl. String Machine) was dort in der Produktion von 1980 verwendet wurde
bei/ab 2m52s - Diese hohen, schrillen, psychedelischen Strings.

https://youtu.be/UqMcevcUmqg

Zuletzt bearbeitet:
vom Sound her weniger Solina, eher Richtung Freeman oder Elka Rhapsody 490... kann man aber im Mix nur schwer bestimmen. Wenn da noch eine Effektkette hinter ist und EQ dran war, kann das natürlich auch eine Solina gewesen sein.

vom Sound her weniger Solina, eher Richtung Freeman oder Elka Rhapsody 490... kann man aber im Mix nur schwer bestimmen. Wenn da noch eine Effektkette hinter ist und EQ dran war, kann das natürlich auch eine Solina gewesen sein.

Ok. Scheint dann aber wohl eingrenzender Weise ne Stringmachine oder sowas zu sein, oder ?

Ok. Scheint dann aber wohl eingrenzender Weise ne Stringmachine oder sowas zu sein, oder ?

Das auf jeden Fall.

Kids in America ist ja vom ersten Album.
Da gehe ich jetzt erstmal davon aus, dass die Mittel noch beschränkt waren.
Vielleicht stand ja sogar eine Eminent 310 irgendwo herum.

Ab dem zweiten Album war Kohle da.
Da war dann auch schon ein CS80 mit am Start.

Eindeutig eine Stringmachine. Mein KORG Trident kriegt den Sound auch zu mindestens 95% hin.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nicht nach ELKA 490 oder 610, den die kenne ich seit Jahren hier in meiner Sammlung.
Nach Solina oder Eminent 310 (hatte ich Jahre lang) klingt es für mich auch nicht.

Finde ich jetzt nicht wirklich. Das sind oktavierte Sägezähne mit Tri-Chorus. Mehr höre ich da nicht aus.
Um Stephen zu zitieren: Aber was weiß ich schon?

Könnte der selbe Sound sein der auch hier recht prominent eingesetzt wurde, zu der Zeit könnte das auch ein Orgel Sample gewesen sein. :dunno:

Kim Wilde - The Touch

Vielen Dank erstmal zwischendurch für die ganzen tollen Infos.

@Summa
Tatsächlich ! Da ist dieser Sound schon im Intro ganz deutlich zu hören.

Hier fliegen irgendwo noch LP und Maxi mit dem Track (Edit: The Touch) rum, hab' um '84 rum viel Musik gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Erkennt jemand die String Machine von Fischer-Z bei 2:15?
Ist nicht so mein Fachgebiet..

Gleicher Sound Charakter wie Kim Wilde?

Logan String Melody II klingt nicht so drahtig. Anderer Klangcharakter.
Eventuell ein Korg Delta. Aber nicht sicher. Da sind Effekte drauf.
Könnte auch Solina sein.
Die Musik produzierte der Bruder. Sein erster Synthesizer war ein MS20.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja, ich bekomme den Sound mit meinem Trident hin. Soweit ich weiß, oder zu wissen glaube, sind die Stringsektionen von Trident und Delta ziemlich identisch.

Und du hattest ja schon einige Stringers unter den Fingers! Da würde ich auf deine Kompetenz setzen.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben