20-22.3.15 OS, Nerdlich der Mitte - Der Norden schraubt!

Ist das auch was für mich?? Ich habe noch nie was gelötet. Das Teil würde mir aber schon gefallen. Citric Acid kannst du mir eventuell auch zur Hand gehen??
 
Machen wir ein Wettlöten? Der Gewinner bekommt von mir n Pfund Kaffe (den mit dem Vulkan vorne drauf….) für ein extraruhiges Händchen :mad:
 
T M A schrieb:
Ist das auch was für mich?? Ich habe noch nie was gelötet. Das Teil würde mir aber schon gefallen. Citric Acid kannst du mir eventuell auch zur Hand gehen??

klar gehe ich dir beim löten zur hand ;-)

Miki kommt evtl. auch für einen tag vorbei ;-)

Rote Kappen passen am besten.
 
T M A schrieb:
Ist das auch was für mich?? Ich habe noch nie was gelötet. Das Teil würde mir aber schon gefallen.

DIY ist eher nix, wenn man nur das Resultat haben will, ohne Spaß an der Sache lohnt das den Aufwand nicht, ggfls. fehlt da dann auch die nötige Geduld und das "lernen wollen".

Ansonsten wärst du der dritte nicht-Löter, das kriegen wir schon noch hin ...

============================

Der Lötworkshop geht um 11:00 los - grade den Anfang sollten Anfänger auf keinen Fall verpassen.

Grundsätzlich wendet sich das schon eher an Leute die ihren Lötkolben schon mal benutzt haben, wenn auch vielleicht nicht immer so erfolgreich wie gewünscht.
Werkzeug ist mitzubringen: Lötkolben, Lötzinn, kleiner Seitenschneider. Das kann ich nur in sehr begrenzter Menge verleihen, vorher *unbedingt* fragen bzw. klären.
Sinnvolle Ergänzung: Zange, Pinzette, Lampe ( http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50163202/ ), Deckel einer Sprühdose (=Tischmülleimer und man kann die Platine beim Bestücken drauf legen, wenn unten lange Beinchen rausgucken), Entlötpumpe, Lötsaugitze, Multimeter.

Bezahlung: vorher per Paypal, bar bevor es los geht.
Details wenn ich absehen kann, dass ich wirklich alle Teile zu 100% da haben werde.

============================

Vorhin noch mal am Frontplatten-Aufkleber gebastelt, die Aufkleber-Heinis wollen CMYK, das gab erst mal überraschende Farben. Außerdem war die Position des Drucks noch mal zu prüfen...
Probeausdruck mit Laser auf Polyesterfolie:
front-V1.jpg


(Auf dem Bild immer noch der gleiche Prototyp, diesmal mit passender Beschriftung, der bleibt jetzt so.
Eure Version hat eine Bypass-Stellung für den Mode Schalter und die Resonanz hat ihr Maximum im Uhrzeigersinn, nicht entgegengesetzt... da weiß man gleich wieder, warum man Prototypen baut ... )

Die roten Knöpfe werden jetzt standardmäßig eingeplant = bestellt.
 
5243002367_fbf8052eb7_o.jpg


Bei den 58€ (die ich in Erinnerung habe…) ist die 9V AC Wallwart aber nicht mit drin hoffe ich??
Lötzinn und Entlötsauglitze habe ich kilometerweise, das braucht also der geneigte DIY Einsteiger nicht unbedingt zu kaufen für das eine Projekt, einen einfachen Lötkolben (mehr Tiffany als SMD) kann ich auch noch mitbringen und ich schätze mal ich brauch nicht ganz so lange, also hab ich dann später noch meine Lötstation zu vergeben. Das grösste Problem wird sein bei Anreise am Freitag dann Samstags um 11h am grauesten Morgen schon lötfähig zu sein…...

Ansonsten sieht das schick aus mit den roten Knöppen!
 
Mal interessehalber in die Runde gefragt: Wer wird denn am Samstag – ebenso wie ich – nicht mitlöten?
 
fcd72 schrieb:
Bei den 58€ (die ich in Erinnerung habe…) ist die 9V AC Wallwart aber nicht mit drin hoffe ich??
Natürlich ist das Netzteil mit dabei. 9V AC ist ja schon etwas speziell.
Und ihr dürft da sogar noch den passenden Stecker dran löten...

serge schrieb:
Mal interessehalber in die Runde gefragt: Wer wird denn am Samstag – ebenso wie ich – nicht mitlöten?
Falls das nicht rüberkam: die Lötaktion fängt früh (11:00) an und ist zu Ende (15...16:00), bevor ich am Nachmittag wieder ernsthaft Programm erwarte. Das soll ja keine Parallelveranstaltung werden...
Bislang sind es 9 Leute & ich, also sind auch noch genug Leute da, die da nicht eingespannt sind.
 
Hallo alle miteinander!
Wie viele Löt-Anfänger sind denn zu ertragen? Interessieren würde mich das auch schon mal und das Gerät sieht spannend aus ;-)
Einen Lötkolben kann ich mir wohl von der Arbeit ausleihen, aber gemacht habe ich das nur auf Grundschulniveau...
 
Ich bin kein Arbeitsmensch, wenn dann komme ich in Frieden und werde nichts tun außer labern und ggf. Geräusche mit Gleichgesyncten machen.
 
Ich bin auch Lötanfänger.
Mehr als ein paar Kabel und so habe ich noch nicht gelötet.
Lötkolben, Lötzinn und einen kleinen Seitenschneider bringe ich mit.
 
Ich hab Angst vor zuviel Technik. Ich komme nur fürs Tratschen bei Kaffee und Bingo. :opa:
 
Ja stimmt, mir geht es vorrangig um das Ergebnis und nicht um den Spaß beim Zusammenbauen. Dann klinke ich mich vielleicht doch lieber aus und genieße die Gespräche
 
T M A schrieb:
Ja stimmt, mir geht es vorrangig um das Ergebnis und nicht um den Spaß beim Zusammenbauen. Dann klinke ich mich vielleicht doch lieber aus und genieße die Gespräche

Achwas, der Spass kommt beim löten und spätestens wenn das ding dann läuft bist du süchtig.
 
Genau davor fürchte ich mich: noch einer Sucht.

Dem Herrn sei's gedankt (und führe mich nicht in Versuchung!), dass ich bereits einen Nachbau der Polymoog-Filterbank habe.
 
serge schrieb:
ppg360 schrieb:
Wenn ich komme, werde ich nicht löten.
Wenn Du kommst, bringe ich den Serge mit.

Das wäre grandios!

Ich habe mir jetzt fest den Samstagmittag bis zum frühen Samstagabend freigehalten -- ich hoffe, bis dahin wird die derzeit in Ostwestfalen und Südniedersachsen grassierende Grippewelle wieder abgeklungen sein.

Gibt's nochmal eine Übersicht, wer was mitbringt und in welchem Umfang? Habe ich es richtig in Erinnerung, daß jeder ein kleines Mischpult mit Kopfhörer mitbringen soll für sein eigenes Set?

Stephen
 
Ja ein kleines mischpult und Kopfhörer macht sinn.

Hier mein Gear , welches ich mitbringe.

Roland System 100,(Keys,Expander & Sequenzer)
Minibrute,
Div. Module ( incl Dtronics Module),
TR 808 oder Tr 606,
Tom Oberheim SEM Patch Pan.,
Div. Kraftwerk Spielzeug,
Eventide H9 Maxx,
SQ1 Sequenzer,
Selbstbau Sequenzer ( Veleman-kit 8 Step),

wenn jemand den Testen Möchte meinen BRC2K ZAQSEQUENCER incl. Tetra.

ein paar dinge zum verkauf:
Doepfer Ribon Controller incl Logic ( R2M),
Monarcor Phaser ph1,
mehr dann vor ort
 
Ich kann bereits löten, deshalb will ich das ja nicht, weil das ist irgendwie nicht die Art von Geselligkeit die man in meinem Alter braucht ;-)
 
auch ich werde nicht den kolben schwingen... ;-)
habe mir aber ein set "bestellt". ich werden den lötenden mal über die schulter schauen und das teil zuhause zusammenbraten.

mfg Aven
 


News

Zurück
Oben