2015 - Comeback der analogen Polysynths

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von Anonymous, 6. Januar 2015.

1. Anonymous

Anonymous Guest

Erster. :P

Neue Poly-Synths bitte unten einfügen

2. Zolo

Zolo aktiviert

Kann geschlossen werden :agent:

3. Pepe

Pepe aktiviert

:lollo: Das hat Trashbox-Qualität, werte Kollegen! :mrgreen:

4. moroe

moroe -

Generalmusic's GEM, Elka & LEM Brands to Make a Comeback in 2015

http://www.matrixsynth.com/2015/01/gene ... ds-to.html

"Generalmusic, keyboard and pro audio products manufacturer, and its legendary brands GEM, LEM and ELKA will be back 2015. It is our 125th anniversary and we will bring to market some legendary re-issue models and brand new technology.

Generalmusic will offer unbelievable Italian sound together with superior technical quality - made in Finland. Dealer inquiries welcome: asiakaspalvelu@soundion.fi

Soundion Oy Ltd
    Almanpolku 10
    21500 PIIKKIO - FINLAND"

5. Rastkovic

Rastkovic Pleasure to Kill

Man mag mich eines Besseren belehren, aber analoge Polysynths dürften für die Industrie aus wirtschaftlicher Sicht ziemlich uninteressant sein.... :)

6. Anonymous

Anonymous Guest

Vielleicht haben ein paar Vögelchen etwas gezwitschert :floet:
    Ich erwarte 4 neue Polys im Lauf des Jahres.

7. Anonymous

Anonymous Guest

Das ist auch schon bei Sonic State erwähnt.
    Mono gabs von denen gar nicht oder?

8. bartleby

bartleby echt reaktiv

na also ein ziemlich dickes voegelchen zwitschert ja nun schon eine weile auf allen kanaelen ziemlich ohrenbetaeubend solche sachen:

9. Anonymous

Anonymous Guest

Eben.

10. VEB_soundengine

VEB_soundengine recht aktiv

wir brauchen ne umfrage dazu :phat:

11. bartleby

bartleby echt reaktiv

aber es sollte mich wundern, wenn von diesem, sehr lauten voegelchen, dies jahr schon ein analoger polysynth kommen wird. denn zum einen geht das zitat noch weiter:

das voegelchen haelt sich also die hintertuer offen, analog nur mono-synths, und polysynths nur digital zu machen. zudem zwitschert es gleich auch noch:

naja, man wird sehen. aber ich erwarte von diesem speziellen voegelchen fuer dies jaher lieber erstmal noch gar nix. angenehm ueberraschen lassen kann man sich ja dann immer noch...

gute idee. :mrgreen:

12. Dorimar

Dorimar aktiviert

Seit 2010 bis jetzt , man weiss ja nicht wieviel in Entwicklung in dieser Zeit geflossen ist, kann man schonmal das ein oder andere ausprobieren.

13. Anonymous

Anonymous Guest

Vermona, Behringer, MFB und Arturia

:dunno:

14. Xpander-Kumpel

Xpander-Kumpel engagiert

+Novation

15. Zolo

Zolo aktiviert

16. Anonymous

Anonymous Guest

Bei Behringer wird es wahrscheinlich erst nächstes oder übernächstes Jahr soweit sein, aber bei Arturia... :floet:

17. Allroundlaie

Allroundlaie aktiviert

Ist der Entwickler des Synthex nicht schon seit Mitte der 90iger daran gewesen einen Synthex 2 zu konstuieren ohne ihn jemals fertigzustellen?
    Stand zumindest auf Greatsynthesizers.com
    Eventuell besteht da ja eine Verbindung...

18. Anonymous

Anonymous Guest

man munkelt... vermonas antwort auf den jupiter 4 ;-)

19. bartleby

bartleby echt reaktiv

naja, vermona hat ja eh schon einen 4-fach polyphonen im programm - muessen sie ja praktisch nur eine zentrale steuerung fuer alle vier stimmen drankleben und anderes gehaeuse drummachen. (obwohl die separaten einstellmoeglicheiten beim perfourmer eigentlich viel cooler sind - aber fuer klassisches polyphones spiel wohl auf dauer zu muehselig)

20. kl~ak

kl~ak -

uuuuh - den sound auch noch polyphon :floet:

vermona schon eher - da würde ich auch schwach werden :supi: da gabs schonmal n bildchen soweit ich weiß ... :dunno:

arturia traue ich da als alte softwareschmiede schon mehr zu -> aber uuuh mfb - feuchte sumpf-vco´s und das dann 6fach :roll:

21. Allroundlaie

Allroundlaie aktiviert

Weißt du da was genaueres :twisted: ?
    Ich vermute es ja schon die ganze Zeit, aber stoße damit auf Widerstand :mrgreen:
    Weiterhoffen... :kaffee:

22. ppg360

ppg360 fummdich-fummdich-ratata

Elka Solist 505.

Stephen

23. Bernie

Bernie Anfänger

alle haben sich danach gesehnt und als der Andromeda damals kam wollte ihn anfangs niemand haben.
    Kauft euch doch einen schönen fetten Polysynth, es gibt doch genug davon (Omega 8, Schmidt, Voyetra :cool:, aber die gibts nicht für Zweimarkfuffzich.
    Das Zeugs bezahlt dann ja doch keiner. Selbst relativ preiswerte polyphone Synthies verkaufen sich nicht soooo dolle, sieht man ja am Prophet.

24. Moogulator

Moogulator Admin

doch, die DSI Sachen gibt es.
    Aber SE ist wirklich teuer und sonst Elektron.

Schmidt zählt nicht weil zu teuer und so richtig weggehauen hat mich der Sound jedenfalls eher nicht.

Ich denke, dass Platz wäre dafür - aber alternativ auch einen Synth wie der Modulus, also ein Teil was sehr hochwertig klingt und versucht die typischen Probleme der Digitalen gegenüber den Analogen zu minimieren. Ich bin der Ansicht, dass man so weit nicht mehr entfernt ist, dass das ggf. weniger eine Rolle spielt ob das Ding komplett oder halb digital ist.

Aber es gibt in der Auswahl halt nur den Omega und so die irgendwo da weiter machen wo Jupiter und Co aufhörten.
    Ein Nord Lead ist eben auch anders.

Ja, Synths sind generell etwas Randgruppe - aber der Prophet wird durchaus gekauft und man sieht die auch immer mal bei Musikern. Dh - sie werden bewusst genutzt und gekauft. Es gibt also ein Interesse.

Der Andromeda war ja auch schnell ausverkauft, ich erinnere mich an arge Lieferprobleme und am Ende war er schneller weg als die Leute es gern gehabt hätten.
    Und idR kauft man ja nach Prüfung, außerdem hat er mit 4.4k€ seinen Start gehabt und endete bei 2.2k€ oder so - also einem NICHTS verglichen mit dem was da an Aufwand drin steckt. Ggf. aber nur eine Entscheidung der Firma oder Teilen aufgrund der Insolvenz und Verkauf - nachdem sie ja nur kurz innovative Rest nachschoben und heute eigentlich Akai/Numark sind und sich kaum von deren Sortiment unterscheiden.

Mut ist halt anders heute. Damals aber wirklich große Hochachtung! Fusion war der letzte innovative Wink?..

25. Bernie

Bernie Anfänger

Der richtige Run auf den Andromeda begann aber erst kurz bevor die Produktion eingestellt wurde, anfangs wollte den doch kaum einer haben.

26. Moogulator

Moogulator Admin

ich hab den für den teuren Preis gekauft, ich bereue es nicht - aber ich hab mich geärgert, dass er 1-2 Jahre später 2.5k€ kostete statt 4.4k, denn das war viel Kohle und heute würde ich es natürlich nicht mehr machen können, es war noch der Rest von meinem IT Job.

Also damals gab es noch den Sunsyn, welchen ich in Sachen Hüllkurvenreaktion besser fand, aber er wurde nicht fertig und so, aber er wäre mir auch recht gewesen.
    Preislich war das also ein harter Kampf. Tolles Konzept, bisschen knapp mit den Modquellen aber trotzdem anders cool. Also - damals fühlte sich das so an, als kämen die wieder und es gäbe wieder mehr.

27. Zolo

Zolo aktiviert

Run auf A6 ? Wurde der nicht am Ende für 1600 € verkauft ?

28. darsho

darsho verkanntes Genie

Der Threadtitel is aber sehr optimistisch.
    Naja obwohl, DSI wird schon irgendeine Tröte auf den Markt schmeißen ;-)
    ansonsten....Behringer glaub ich nicht dran dieses Jahr noch, Arturia kann sein, Korg wird bestenfalls was ankündigen, was dann nach 2 Jahren vereinzelt erhältlich ist, MFB braucht sicher noch ewig für den Dom5, die sind ja noch busy damit, der Nachfrage nach dem Dom1 nachzukommen.....ansonsten fällt mir nix ein.

was haben die denn ganz konkret für Geräte gebaut damals ? Wo kann man denn also maximal mit rechnen oder minimal, was eine Neuauflage angeht ?
    Kenne mich mit Vintätsch nicht aus.

29. Arturia traue ich einen Poly zu, es soll ja eine Überraschung geben .. :mrgreen:

30. Anonymous

Anonymous Guest

siehe:
    https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=17&t=98015&p=1136649&hilit=namm#p1136649

War das ironisch gemeint? Manchmal ist das ein bisschen schwierig zu erkennen bei dir... Wobei das wohl den Witz ausmacht für dich, so nehme ich an.

Diese Seite empfehlen