2025-06-06 - 08 Fischbach/Idar Oberstein, 18.Modular Synth Meet Happy Knobbing #HK2025

Kommst du zum #HK2025?

• Umfrageteilnehmer
    58
  • Umfrage geschlossen .
Wenn Ihr Bock habt, können wir 2026 (optional) über eine Anlage mit Double Bass Array reden und auf jeden ( ganz wichtig) fall Monitore für die Session dazunehmen. HK, L-Acoustic, Seeburg ist alles machbar..

Wäre es machbar (also natürlich durch einigen Aufwand), da jeder sein einziges und aussergewöhnliches Set dort mitschleppt, es zu einen riesigen, zusammengebauten, einzigartigen Monster Synth zubringen ?
Klar das geht - wenn man akzeptiert, dass Brummschleifen zum Konzept dazugehören...

Aber im Prinzip eine hübsche Idee. So GuinessbuchDerRekorde-mäßig. Wenn man die Querverbindungen auf Audio und MIDI-Clock beschränkt könnte es machbar sein.

…sowas gibt es nicht in Fischbach - wo denkst Du hin?!…

…die haben aber - muss ich zugeben - diesmal hinter dem Bretterverschlag dieses neumodische Ding, dieses ‚Neuland‘ - also diese Netzdingens eingeführt…

…wer weiß, vielleicht gibt es doch bald eine MIDI-Clock in Fischbach?!…

Zuletzt bearbeitet:
das ist so typisch künstler: im jahr 2025 polaroids machen und dann einscannen. und irgendwie sind sie fast besser als die 8k bilder.
man bemerke auch, dass er die leute und nicht die kisten geknipst hat.
Es kommt halt auf den Photographen und nicht auf die Kamera an. Weitergedacht heisst das man kann auch ohne MiniMoog herausragende Musik machen ;-)

Wenn Ihr Bock habt, können wir 2026 (optional) über eine Anlage mit Double Bass Array reden und auf jeden ( ganz wichtig) fall Monitore für die Session dazunehmen. HK, L-Acoustic, Seeburg ist alles machbar..
d&b F2/B2 zur Not auch ein B1 🤣
Aber reichen tun wohl auch 2x 902 und ein 1801. Hauptsache mit Stative. Das würde einiges an Diffus-Schall vermindern….

Klar das geht - wenn man akzeptiert, dass Brummschleifen zum Konzept dazugehören...

Aber im Prinzip eine hübsche Idee. So GuinessbuchDerRekorde-mäßig. Wenn man die Querverbindungen auf Audio und MIDI-Clock beschränkt könnte es machbar sein.

Meinst du man könnte unter symmetrische Audioleitungen, DI-Boxen und I/O Board wegen der elektronischen Last, diese nicht etwas beheben ?

Ja, das könnte ein Event sein, ich stelle mir gerade so ein Monster-Modular-Battle in weißen Kitteln zwischen verschiedenen Ländern vor.
Der Gewinner bekommt Schaumküsse, Patchkabel und Ovomaltine (gesponsert)…

PS: Wo gibt es übrigens Infos über dieses selbstgebaute Mixtur-Trautonium, nur um meine Kuriosität zu stillen …?

Zuletzt bearbeitet:
d&b F2/B2 zur Not auch ein B1 🤣
Aber reichen tun wohl auch 2x 902 und ein 1801. Hauptsache mit Stative. Das würde einiges an Diffus-Schall vermindern….

RCF ginge auch, aber da wären nur die Doppel18er oder vielleicht das neue 21“ System, das ist nix mehr zum tragen..

Lieber ein DBA bauen mit 4 kleineren Bässen..

RCF ginge auch, aber da wären nur die Doppel18er oder vielleicht das neue 21“ System, das ist nix mehr zum tragen..

Lieber ein DBA bauen mit 4 kleineren Bässen..
Das mit den F2/B2 war ja auch nicht ganz ernst gemeint 😉 eigentlich wäre die bestehende PA ausreichend und eine Optimierung wären halt einfach Stative

Die PA sollte nur gut klingen und nicht aggressiv sein, dann ist das fein. Wer sowas kennt und hat - gern anschleppen und ansagen, wir würden uns immer freuen. Notfallplan zur alternativen PA - ggf. immer mit planen.

*Ggf. auch, um zB. im zweiten Raum Experimente zu machen, Workshops und Modulvergleiche etc. Mit Workshops meine ich nicht zwingend "einer erklärt allen alles", sondern auch "ich hab etwas und kann das einigen mal genauer zeigen" - dann kann man das da gut aufbauen, mit PA, weil es gibt eine Tür - ggf. ist da Nahfeldmonitor ausreichend, dann ballert das nicht rum. Weil - wir wollen am Ende ja wirklich nur zu den Jams Geräusche hören. Oder man geht spontan mal da hin, um das zu tun.

Vierkanal-(oder mehr?)-Zone ist noch immer auch denkbar, das hatten wir schon mal - sowas wäre sicher auch ein zweites Mal cool.

Ich fänd' auch ein Set mit einer Zusatzbox interessant, die bewusst oben oder unten oder entfernt und diametral von den Stereo-Monitoren entfernt ist.
Das Gear bringt man dann passend mit, wenn man damit mal was machen will. Gerade modular geht sowas ja gut.

Alles nur bei Interesse.

Das GUTE - wenn man das jetzt plant, kann man sogar was bauen oder mitbringen, was zu der Verabredung passt.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den F2/B2 war ja auch nicht ganz ernst gemeint 😉 eigentlich wäre die bestehende PA ausreichend und eine Optimierung wären halt einfach Stative

War nur eine Idee, es ging mir weniger um die Anlage, sondern um ein DBA um dem Raum entgegenzuwirken, dazu braucht es halt mehrere Bässe und einen Controller.. Was mir wichtig ist, wäre ein direktes Monitoring…

wenn ich mich in einen wagen setze zeigt der immer "250" an, egal wie schwer ich bin.

ich fände es übrigens generell gerechter und sozialer wenn ihr für alle, die nicht kommen wollten weil ihnen solche modulartreffen zu doof sind, die schaumküsse wenigstens per post hinterherschicken würdet.

für heute nacht hab ich noch eis, ab morgen rechne ich fest mit euren päckchen.

Meinst du man könnte unter symmetrische Audioleitungen, DI-Boxen und I/O Board wegen der elektronischen Last, diese nicht etwas beheben ?
Deswegen sprach ich ja dass man sich auf Audio beschränken muss, da man das mit Splitboxen in den Griff kriegt. Aber bei Gates/Trigger ist das schon nicht mehr so easy - geschweige denn mit CVs. Deswegen MIDI-Clock, da MIDI galvanisch getrennt ist.

News

Zurück
Oben