beantwortet 27" Monitor - welche Auflösung sinnvoll?

ARNTE

Ureinwohner
Sorry, noch ein weiterer Monitor Thread:

Ich plane auch eine Neuanschaffung zweier Monitore. Bislang nutze ich zwei 23" mit je 1920x1080 Auflösung.
Das ist mir zu klein (meine Augen werden schlechter) und aber trotzdem zu wenig Darstellung auf einer Seite (zu wenig Platz).

Räumlich bekomme ich leider keine 32" hin. Es müssen also 27" reichen.

Wenn ich hier jetzt 27" in Full HD nehme, also auch mit 1920x1080, dann wäre mein Sichtproblem gelöst. Ich hätte alles deutlich größer vor mir und könnte es besser erkennen. Aber ich könnte nicht mehr Inhalte gleichzeitig darstellen.
Wie wäre das, wenn ich jetzt 2560x1440 nehme? Damit hätte ich mehr Platz gewonnen. Aber wie würde sich die Größe der Darstellung ändern? Auch größer? Genauso wie 1920x1080 auf 23"? Oder gar kleiner???
 
Wenn du die Monitore nicht waagerecht, sondern senkrecht aufstellst, könntest du größere mit mehr Pixeln nehmen, hättest also insgesamt mehr Fläche und mehr Pixel bei gleicher Gesamt-Breite, aber bei größerer Gesamt-Höhe. :agent:
 
Am schärfsten sind Monitore in Ihrer nativen Auflösung. Ein 27 Zöller im WQHD Format zeigt mit 2560 x 1440 das sauberste Bild. Wenn Du dem im 1920 x 1080 Modus betreibst, dass wird das Bild i.d.R. unschärfer. Deswegen solltest Du ihn im nativen Modus betreiben, aber die Darstellung im Betriebssystem ändern. Meist gibt es da sowas wie Bedienungshilfen, etc., wo man "große Schrift" etc. einstellen kann. Man verschenkt dann zwar etwas Platz, aber nicht so viel, wie wenn Du Full HD wählst.
Ansonsten wären die Schriften etc. im nativen WQHD Modus natürlich kleiner, als bei einem Full HD Monitor.
 
Ich hab da jetzt selbst was gefunden:

Monitorgröße Breite x Höhe Auflösung Format Pixeldichte Pixelabstand

23" Breitbild ca. 510 mm × 287 mm 1.920 × 1.080 Pixel 16:9 ca. 96 dpi ca. 0,27 mm

27" Breitbild ca. 598 mm × 336 mm 1.920 × 1.080 Pixel 16:9 ca. 82 dpi ca. 0,31 mm

27" Breitbild ca. 597 mm × 336 mm 2.560 × 1.440 Pixel 16:9 ca. 109 dpi ca. 0,23 mm

Damit wäre die Darstellung auf dem 27" mit 2560x1440 tatsächlich KLEINER als, 1920x1080 auf 23". SHIT!!!
Gibt es da Zwischenskalierungen? Wohl eher nicht... :sad:

Oder ich brauche doch 32"...da wäre die Pixeldichte bei 32" ca. 91 dpi. Damit hätte ich dann beides. Aber die Lautsprecher müssten noch weiter auseinander und ich würde wohl bald Nackenstarre bekommen.
Verdammte Axt!
 
Meist gibt es da sowas wie Bedienungshilfen, etc., wo man "große Schrift" etc. einstellen kann. Man verschenkt dann zwar etwas Platz, aber nicht so viel, wie wenn Du Full HD wählst.

Das klappt für Office Anwendungen etc. sicher ganz gut.

Aber nicht in der DAW (Logic). Und genau da brauch ich es.
Ich will also mehr Spuren gleichzeitig und diese auch noch größer. Das sollte doch eigentlich bei einer Änderung der Monitorgröße von 23" auf 27" möglich sein. Ist es aber offensichtlich nicht :sad:
 
Zwischen meine beiden horizontal ausgerichteten Monitore passen aktuell auch "nur" 27". Ich habe das Sichtproblem gelöst, indem ich mir eine Arbeitsplatzbrille besorgt habe, die für meinen Sehabstand gut geeignet ist. Es hat schon seinen Grund, warum viele Tontechniker auf >44" Zoll Full HD Fernseher/Monitore schwören.
 
Bin selbst kurzsichtiger Brillenträger und hatte kurzzeitig n 27" mit 2560x1440 hier, ging gar nicht für mich!
Einige Sachen hätte man ja noch skalieren können, aber die KORG Plugins z.B. konnte ich überhaupt nicht mehr erkennen.
Habe das TFT dann gegen ein Full HD TFT mit 23" TouchScreen getauscht, besser, wenn auch nicht ideal für mich, 24" wäre sicher angenehmer.
Der nächste Monitor wird evtl. ein 24" mit 1920 x 1200, die 120 Dots mehr in der Vertikalen hatte ich bei einem alten TFT (26"), war sehr hilfreich, gerade in Verbindung mit ableton Live.
Evtl. passt für dich auch ein Ultra-Wide TFT mit mehr Breite in der Darstellung?
Einfach die Pixel-/ Punktdichte zu deinem aktuellen Setup vergleichen.

Edit: warst schneller
Ich hab da jetzt selbst was gefunden:
Damit wäre die Darstellung auf dem 27" mit 2560x1440 tatsächlich KLEINER als, 1920x1080 auf 23". SHIT!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten habe ich bei Logic nur das gefunden:

...choose Logic Pro X > Preferences > Display and select Large Local window menus (it doesn't change the size of the menu titles, only the size of the menu that pops up when you click the menu title), and select Large Inspectors as well.

Die Schriftgröße selber kann man nicht anpassen.
 
warum nicht einen großen 4k tv nehmen? da hat man eine große auflösung und genug platz für die fenster
 
Also ich nutze am iMac 5k eine Auflösung von 2880*1620. Wenn das zu klein ist, wäre 2560*1440 die normale Auflösung für eine ordentlichen 27''. Beim verwenden von Full HD (1980) auf 27 Zoll, dann sollte man so ehrlich sein und endlich einen Termin beim Optiker machen. ;-) Meine Meinung ...
 
Heute ist das alles für Mac-User klar - 4k-6k auf 27-32" sind normal und Standard - diese ergeben sich eher bei 226ppi und drüber.
HD ist over eigentlich. In der Größe jedenfalls schon. Drunter sowieso.

Retina ist eine Erholung - hab hier noch einen "etwas mehr als HD" Screen mit 22" - der ist ok aber man will mehr, weil sonst pixeliges Gefühl, grade wenn man da jeden Tag drauf guckt. Für 2h Pro Tag oder so wäre das "ok".

Ansonsten siehe Svens ppi Rechner. Nochbesser - die Dinger angucken.
 
Wenn ich das richtig sehe brauch man dann schon einen 32" WQHD Monitor um die selbe Pixelgröße wie ein 24" FullHD oder ein 22" WSXGA+ Monitor zu erreichen. Andererseits kann man natürlich auch einfach 'ne größere Schrift verwenden, da man mehr Platz hat. Edit: Das funktioniert aber nicht mit allen Programmen, viele VSTs und GUIs div. Programme sind nicht skalierbar.

guter Tip, das tool hatte ich auch verwendet als ich mir n Monitor ausgesucht hab
Bin auch noch am suchen, aktuell hab' ich 'nen 22" WSXGA+ und am anderen Arbeitsplatz 'nen 24" FullHD Monitor (der 21.5" FullHD ist dafür im Schlafzimmer gelandet, bin einfach schon zu alt dafür;-)). Zumindest die Zoll Angabe sollte man unten in der Liste auswählen, sonst funktioniert der DPI Rechner bei mir unter Firfox nicht richtig.

@moogulator
Was interessieren mich die ppi ;-) mehr Platz bei gleicher Pixelgröße (ohne jedesmal die Brille wechseln zu müssen) ist aktuell interessanter für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, Retina-Effekt gibt es eben erst bei normaler Entfernung mit mind 216ppi, das interessiert einige sicher, da es definitiv besser "für die Augen" ist - und so passt der Rechner da auch gut, wie man das einschätzt muss man natürlich selbst ausprobieren, ich will nichts mehr kaufen, was weniger kann und macht und 8k steht vor der Tür, man munkelt über einen 6k 16" MBP und so kann man schon sagen - weniger ist eben ggf. anstrengend.

Das interessiert dich am Ende vermutlich doch, nennst es ggf. anders oder weil Retina eine Apple-Sache ist ist da Ablehnung - HiDPI whatver, ist angenehmer für's Auge und man kann da andere Werte einstellen. Erkennbarkeit von Dingen steigt und das alles.
100ppi oder etwas in der Gegend ist halt bisschen schwach, würde ich nicht mehr empfehlen und nicht kaufen. Außer man sitzt weit genug weg.. also 1-2m weg - da geht dann das auch.. *G*

Und Sparfüchse nehmen das auch schonmal in Kauf, Für Ableton oder so ist das jetzt auch nicht das wichtige Ding Retina zu haben, aber für vieles andere - schon.

Da steht 27" muss reichen, dh - es sollte kleiner sein - die PPI kann man leicht ablesen - denke unter 4k halt nicht mehr wenn man schon neu kauft - ist heute auch nicht mehr selten. für 27"er gibt es schon noch die halbe Auflösung 2560 Pixel - aber hier ging es ja darum, dass die kleiner sein sollten weil nah dran und kein Platz, dann ... muss das auch .. aaaber - 22" mit 2560 Pixeln sind halt nicht Retina, da müsst man schon bisschen mehr machen. ich gehe von so 40cm Abstand aus. Und da nerven mich bereits 2048 Pixel auf 22" als Block-Grafik.. ich setze den deshalb hochkant und auf doppelte Auflösung und dann ist das wieder sehr ok..

Für Mails und Seitenbetrachtung von Texten. Quer stelle ich den auf 1024x567 HiDPI und es ist wieder schön. Weil - mich nervt das gepixel eben.
Hoffe, das hilft - geht nicht ums recht haben dabei - aber ich gehe davon aus, dass Windowsuser das seltener so einstellen, weil das da nicht so ein Thema ist - aber man vermisst es sehr schnell, wenn mans gewöhnt ist - und soweit ich weiss geht das da auch. Bin technisch eher Genießer, HiDPI ist für die, die nehmen was kommt und um jeden Preis sparen, aber es gibt auch die Version mit Stil und schön.

Anders gesagt - die Auflösung auf nativ zu stellen ist eins, die auf die Hälfte zu stellen sieht wesentlich besser aus. Kann man ja selbst entscheiden und wie man's berechnet ist auch klar, ich würd es schwer empfehlen weil technischer Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, Retina-Effekt gibt es eben erst bei normaler Entfernung mit mind 216ppi, das interessiert einige sicher, da es definitiv besser "für die Augen" ist
Wenn die GUIs denn winzig sind bringt das nix Edit: bzw. ist eher kontraproduktiv für die Augen und nur für das Display neue Software kaufen????
 
Sind sie nicht, ist ja alles angepasst. Kann man alles einstellen. Gefragt wurde von einem MacOS User und da geht das schon sehr lange - man stellt es wie man's braucht. Wird ja schon lange so gemacht, weiss nicht ob unter Windows - aber MacOS und iOS schon seit einer Generation etwa (8 Jahre)

Nur eins - wenn man 1024 auf einem HD Screen einstellt, ist das eben wieder als Viewport etwas klein, darauf sind die meisten Pages und so gar nicht mehr vorbereitet. Deshalb ist es eben schlecht, wenn es niedrige ppi hat, man ärgert sich dann jeden Tag drüber..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GUIs älterer VSTis die auf dem PC nicht skalierbar sind, werden auf dem Mac nicht anders funktionieren.
 
@moogulator Wenn du Retina schreibst meinst du IPS Display mit 'ner bestimmten Auflösung? Die Bezeichnung ist ja nur so ein Apple Ding.
 
Hier geht es um einen Appleuser in MacOS, deshalb nenne ich es so, wie das auf Windows heißt, weiss ich gerade nicht. Retina ist faktisch die doppelte oder VIELFACHE Auflösung zu haben um die Auflösung effektiv zu erhöhen, ich glaube das ist ggf. nicht so klar, weil das da nicht so verbreitet sein mag. Doch - das klappt ganz gut, zB U-He Sachen skalieren - kann man einstellen und Plugins sind ja nicht das einzige, was auf Screens dargestellt wird. Will das aber auch nicht ausbreiten.. HiDPI heißt es meiner Meinung nach auf Windows - hier suchst du dir eine Auflösung wie zB HD 1920 x 1080 und hast eigentlich die doppelte Auflösung in Gebrauch, jedoch nicht um etwas größer oder kleiner zu sehen sondern feiner aufgelöst. Ein Druckwerk ist idR 300-450dpi dicht, ein klassischer Screen bisher so 72-100. Ein Druck mit nur 100 Punkten würde gerastert und grob aussehen, ab guten 300ppi ist das im Druck heute normal, meist ist es auch darüber, dasselbe für Monitore in Windows gibt es auch, ist nur nicht immer so vorbereitet, sodass die Umgebung nicht so gut passen könnte wie auf Macs, weiss ich aber nicht genau - ist jetzt vermutet, ich arbeite nicht mit Windows.

Die Frage hier war ja auf MacOS und da rate ich, diese Dinge zu beachten, weil es wesentlich angenehmer ist und nicht pixelig oder grob. Das ist alles.
Ist das wirklich so besonders? Wäre für mich ein Grund Windows eher zu meiden. Das ist ja schrecklich.

Wie gesagt. Ich empfehle weiter 4k oder mehr für alle Monitore und entsprechend mehr, je nach Größe des Monitors und Abstand.

Beispiel: Handy - ganz nah, wie Druck - 350-400dpi/ppi, Tablet so fast Armlänge, 20cm etwa - 260ppi und normaler Monitor ist so 40-60cm weg - 217ppi kann man grob rechnen - ein TV steht eher in der Ecke und man hat 2 Meter Abstand oder sowas. Da sieht man natürlich keine Pixel mehr - daher muss man anschauen wie weit man entfernt ist und wie groß das Ding ist, und davon abhängig ist dann was man machen kann.
Das Teil wird idR max 8k Auflösung haben, weniger schränkt auch die ppi ein, das ist einfach nur das Maß der höchsten Auflösung, ideal ist natürlich wie Druck, dann kann man so nah dran sein wie man will, quasi auch ganz direkt. Das ist aber nicht so realistisch, nur daher kommt das, dass man weniger als Druckauflösung nimmt. Nur zur Erklärung.

https://www.quora.com/Why-is-it-so-...puter-with-the-equivalent-of-a-Retina-display

Und wenn man bei Svens Rechner guckt, sieht man ja worauf es skaliert:

22" wäre 4k Start. auf Retina iMac 27" ist 5K üblich, vermutlich bald mehr, aber es reicht, die 217ppi zu erreichen. Damit wäre klar wie die Größen sich grob zu den Auflösungen verhalten.

Ein Laptop hat man noch näher vor der Nase, deshalb sind die bei 15,4" mit 2880 Punkten versehen - sind 220ppi, also grob gleich .. das 16" mit 6k wäre bei der doppelten Auflösung und damit Druckauflösung, das wäre ein nächster Schritt und hätte einen neuen Namen wie SuperRetina oder so verdient oder Real oder TrueRetina vielleicht, weil Retina ist Netzhaut und könnte und sollte quasi andeuten - das hier ist so auflösend, mehr geht nicht mehr..
Das wäre dann tatsächlich nicht mehr sinnvoll mehr zu machen für den Abstand.

Sorry für den Ausflug - aber ich hab den Eindruck, dass da nicht rüber kam, was das eigentlich ist, schon viele viele Jahre müssen Hintergründe und Designs bei Apple in 4x größeren Masken eingepackt werden und die Grafiken müssen 4x Retina packen, um die verschiedenen Größenaspekte einzufangen auf div. Geräten und eben angenehm und ohne Pixelei sein, das ist das Ziel. Das ist jetzt weitgehend erreicht, da es bei Apple auch nichts anderes mehr gibt, aber - meiner Ansicht könnte es nochmal doppelt kommen, dann wäre es vollbracht, also von 216 auf 300 oder mehr, auf Handy ist bis 450ppi ja üblich, weil man es eben recht nah vors Auge hält oder halten kann.
Druck - Flyer meiner letzten Serie war 450ppi.

So, jetzt lass ich dich mal damit in Ruhe, denke aber dass damit alles sehr erschöpfend klar ist - es gibt bei TVs und Monitoren noch die Bildwiederholfrequenz und die wirkliche Schwärze siehe HDR10 und ähnliches, das bedeutet auch mehr Kontrast - hier gibt es konkurrierende Bezeichnungen, wie so oft.

Man muss das nicht alles machen, aber es ist alles sinnvoll, auch wenn man "es nicht sieht" - oder Windowsuser ist und es nicht mag oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
das klappt ganz gut, zB U-He Sachen skalieren
Ja, ich und die Sachen von U-HE, da ist wenig dabei womit ich was anfangen kann auch wenn die analog Emulationen klanglich sicherlich in dem Bereich der oberen Liga mitspielen, aber sowas reizt mich halt nicht sonderlich. N.I. Massive muss bei mir ohne Lupe bedienbar sein (afair gibts das auf für Macs ;-)) damit alleine könnte ich schon komplette Tracks erstellen ;-)

Beispiel: Handy - ganz nah, wie Druck - 350-400dpi/ppi, Tablet so fast Armlänge, 20cm etwa - 260ppi und normaler Monitor ist so 40-60cm weg - 217ppi kann man grob rechnen - ein TV steht eher in der Ecke und man hat 2 Meter Abstand oder sowas. Da sieht man natürlich keine Pixel mehr - daher muss man anschauen wie weit man entfernt ist und wie groß das Ding ist, und davon abhängig ist dann was man machen kann.
Ich sehe hier auch bei den Schriften keine Pixel mehr, anders als bei Druckertinte oder div. E-Reader erzeugt so ein Monitor mehr als nur eine Farbe, sondern auch div. Abstufungen, daher muss das gar nicht so hochauflösend sein, die Spezialisten nennen das auch Anti-Aliasing. Hab' das sogar mal 'ne Zeitlang abgestellt, weils mir irgendwie unscharf vorgekommen ist, wenn ich keine Pixel mehr sehen konnte ;-) aber ab irgendeinem Punkt/Update wurden die verwendeten Schriften immer unförmiger, da hab' ichs Zwangsweise gelassen.

Ich bin irgendwo immer noch der Ansicht, dass einem hier Technologie - die man nicht wirklich braucht - mit klingendem Namen aufgeschwatzt werden soll. Mehr Platz ist gut, aber kleinere Pixel brauch ich wirklich nicht.
 
Hab da eine sehr andere Ansicht, da das nicht trivial ist, der Unterschied - ggf ist das auch einfach nur ein bisschen weil das halt MacOS ist.. oder man es nicht kennt oder so - das ist ok - lassen wir einfach so.
Das hat nichts mit Lupe oder so zu tun, es kommt glaub ich nicht so an, um was es da geht - Auflösung in Punkten ist schon ein Unterschied und man sieht das auch - deutlich sogar. ob das 100, 300 oder 400dpi sind.

Bitte erst ansehen, damit es sich um Wissen handelt, klingt leider wirklich so, als wäre die Erfahrung damit eher bei 0. Dann ist das nur schwer zu diskutieren.
 
Ich fühle mich überfordert...


Also, ich hab nen ollen Mac Pro 3.1 (2008) mit der Standard ATI Radeon Grafikkarte drin. Da gehen maximal 2x 2560x1600.

4K ist da eher etwas überdimensioniert, oder? Kann ich eh nicht bedienen.

Außerdem sind meine Augen nicht so dolle. Und die Monitore relativ weit weg (knapp über nem Meter).

1920x1080 auf 23" find ich von der Auflösungsgüte absolut ausreichend. Also hier kommt mir nichts pixelig oder so vor. Das sind 96 ppi.

27" und 2560x1440 hätte 108 ppi. Das wäre feiner aufgelöst (was ich nicht bräuchte) und wäre von der Pixelgröße aber kleiner als momentan an meinem 23". D.h. ich könnte mehr Inhalte gleichzeitig sehen (mehr Spuren in Logic z.B.). Diese wären bei gleichen Einstellungen aber kleiner (z.T. lassen sich die Einstellungen auch nicht ändern). Es aber jetzt schon so, dass mir auf dem 23" vieles zu klein ist und ich es nur schwer lesen/erkennen kann.
Was ich will ist also mehr Inhalt UND dieser Inhalt auch größer.

Theoretisch würde das gehen, wenn ich einen 27" nehme und es eine Auflösung zwischen 1920x1080 und 2560x1440 gäbe. Gibt es aber meines Wissens nicht. ODER DOCH????

Alternative: Ich muss doch irgendwie 32" hinbekommen und hier 2560x1440 nehmen. Das ergäbe knapp 92 ppi.
 
Das hat nichts mit Lupe oder so zu tun, es kommt glaub ich nicht so an, um was es da geht - Auflösung in Punkten ist schon ein Unterschied und man sieht das auch - deutlich sogar. ob das 100, 300 oder 400dpi sind.

Kann mir nicht vorstellen das Apple keine Cleartype Fonts nutzt.
 
Alternative: Ich muss doch irgendwie 32" hinbekommen und hier 2560x1440 nehmen. Das ergäbe knapp 92 ppi.
Ja, daran hatte ich auch gedacht, dann müsste ich zumindest bei mir was mit den Monitor Lautsprechern machen und wenn das Teil dann noch Höhenverstellbar ist, wirds scheinbar teuer.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben