2x Mother's 32 oder doch Sub 37?

Age Doubleyou schrieb:
Guten Abend leute,

ich sehe gerade das Video und stelle mir die Frage "Ist das noch Analog?" Bitte klärt mich auf, ich möchte nicht dumm sterben :lol:

Da sind 2 Platinen drin und das war dann der große Moog Sub37? Hmm, in einem anderen Video habe ich das Innenleben vom Mother 32 gesehen, in diesem ist wesentlich mehr verbaut. Erklärt das vielleicht den Klang?


{URL}


...welchen Klang ? Ich habe noch kein Video gesehen, wo die Mother einen besseren Grundklang wie andere Monosynthesizer hatte!
Jede Sequenz oder komplette Songs, waren bis jetzt voll mit Effekthascherei (besonders Reverb) und das wertet jeden Synthesizer auf!...und ich bin Moog-Fan!

Zum Thema "analog":
Spannung kommt an (Schwingung), analog OSC erzeugt die Wellenform in z.B. Rechteck, analoge Filter subtrahieren etwas aus der Wellenform, analoge Hüllkurven bestimmen den Verlauf des Klangs (ADSR) bei der Lautstärke und Filter.
Zudem kommen oft diverse Klang-Modulationsmöglichkeiten, wie LFO.
...bin kein Profi, aber Potis, Widerstände, Transistoren gibt es genug zu sehen.
...was hast Du erwartet...Röhren und Spiralen... :lollo:
 
Bin was die technik angeht relativ unerfahren aber das sieht nicht anders aus, wie jeder VA. Habe mein Microkorg auch schon aufgeschraubt wegen Staub und der sieht genau aus :)
Effekte hin oder her, die Mother's haben für mein empfinden einen satteren sound...da hilft auch kein reverb. :lol: Die Reverbs greifen in den Videos meistens in den mitten oder Höhen.

Naja etwas mehr habe ich mir da schon erwartet :mrgreen:
 
Age Doubleyou schrieb:
Bin was die technik angeht relativ unerfahren aber das sieht nicht anders aus, wie jeder VA. Habe mein Microkorg auch schon aufgeschraubt wegen Staub und der sieht genau aus :)

Analoge Synthesizer-Module werden schon seit den 1980ern in Form von integrierten Schaltkreisen, sprich Chips, hergestellt, siehe https://en.wikipedia.org/wiki/CEM_and_SSM_chips_in_synthesizers, dadurch werden sie nicht digital. Ich bezweifle, dass sich die Platinen von Mother und Sub in der Hinsicht groß unterscheiden. Mother ist halt kleiner und daher dichter gepackt.
 
kinokoma schrieb:
Age Doubleyou schrieb:
Bin was die technik angeht relativ unerfahren aber das sieht nicht anders aus, wie jeder VA. Habe mein Microkorg auch schon aufgeschraubt wegen Staub und der sieht genau aus :)

Analoge Synthesizer-Module werden schon seit den 1980ern in Form von integrierten Schaltkreisen, sprich Chips, hergestellt, siehe https://en.wikipedia.org/wiki/CEM_and_SSM_chips_in_synthesizers, dadurch werden sie nicht digital. Ich bezweifle, dass sich die Platinen von Mother und Sub in der Hinsicht groß unterscheiden. Mother ist halt kleiner und daher dichter gepackt.

Ah ok, danke.
 
Ich habe Mother-32 und auch einen Sub37. In Sachen Klangmöglichkeiten würde ich den Sub37 vorziehen. Was ich absolut nicht bestätigen kann, ist dass der Sub37 "untenrum" irgendwie Probleme hätte. Genau das Gegenteil ist der Fall - das Teil klingt beängstigend tief und fett. Mutti kommt dagegen deutlich zurückhaltender, vielleicht dafür etwas "edler" rüber, was letztlich auch daran liegt, dass es keine speziellen Verzerrer/Sättigungsmöglichkeiten gibt (im Sub37 dafür gleich drei) die gerne eingesetzt werden, was dann einigen hier auch wieder nicht gefällt. Die schiebenden, fetten Bässe werden jedenfalls besonders durch Sättigung erreicht.

Es hängt letztlich aber auch ein bisschen davon ab was Du überhaupt machen willst - eher spielen/sequencen oder eher "klangforschen" mit Hinblick auf ein wachsendes Modulsystem. Bei letzterem ist Mother-32 wohl die bessere Wahl.

Gruß,
Michael

Age Doubleyou schrieb:
Hey Leude,

bin neu hier und bin auf der suche nach einem gutem Einstieg in die Analoge Synthesizer Welt.
Habe so ca 1500 Steine, die ich jetzt endlich mal in gute Hardware stecken möchte.
Weg von diesem ganzen digitalen geklicke...

Ich habe mich eigentlich schon ziemlich festgelegt bin aber immer offen für neue Ideen. Ein Sequencer wäre von Vorteil!

Was würdet Ihr nehmen?
2x Moog Mother's 32? oder doch lieber den Sub37?

Habe mir eine Menge angeschaut und mich informiert aber irgendwie, finde ich beide verdammt gut...Semi Modular kann man eben endlos erweitern, dafür ist der Sub 37 von der Bedienung her doch einfacher.
Bidde gebt mir mal n paar anreize oder tipps.

Cya!
 
Cooler Thread. Feedback ist so Amazing beim Sub37 auf Thoman, dass ich dachte ich müsse den kaufen :floet:

Erzählt mir mehr negative Ding und heilt mich :mrgreen:
 
Zolo schrieb:
Cooler Thread. Feedback ist so Amazing beim Sub37 auf Thoman, dass ich dachte ich müsse den kaufen :floet:

Erzählt mir mehr negative Ding und heilt mich :mrgreen:
Ging mir zunächst ähnlich, auch ohne das Feedback anderer. Allerdings habe ich mich dann beim Antesten an dem Gerät nicht ganz so wohl gefühlt. Die "Packungsdichte" der Bedienelemente hat mich nicht so überzeugt. Beim Sub Phatty hab ich mich da viel schneller zu Hause gefühlt. Mit der Mother hatte ich allerdings noch keinen Kontakt...
 
Ach mir fällt gerade ein, dass ich auch beeinflusst war. weil mir jemand bekannteres (dessen Sound ich durchaus bewundere und ich eine gewisse Vorbilfunktion nicht abstreite) total vom Sub37 schwärmte Er hat ihn gerade frisch gekauft. Dann hab ich nur noch mitbekommen dass er unheimliche Probleme mit der Gehäuse Quailtät hatte. Er war sehr verärgert dass für soviel Geld so Fehler in der Herstellung passieren könne. Hatte seinen zurückgeschickt und auf Ersatz gewartet.
Muss ihn mal ansprechen was draus geworden ist.
 
Zolo schrieb:
Ach mir fällt gerade ein, dass ich auch beeinflusst war. weil mir jemand bekannteres (dessen Sound ich durchaus bewundere und ich eine gewisse Vorbilfunktion nicht abstreite) total vom Sub37 schwärmte Er hat ihn gerade frisch gekauft. Dann hab ich nur noch mitbekommen dass er unheimliche Probleme mit der Gehäuse Quailtät hatte. Er war sehr verärgert dass für soviel Geld so Fehler in der Herstellung passieren könne. Hatte seinen zurückgeschickt und auf Ersatz gewartet.
Muss ihn mal ansprechen was draus geworden ist.
Zolo schrieb:
Ach mir fällt gerade ein, dass ich auch beeinflusst war. weil mir jemand bekannteres (dessen Sound ich durchaus bewundere und ich eine gewisse Vorbilfunktion nicht abstreite) total vom Sub37 schwärmte Er hat ihn gerade frisch gekauft. Dann hab ich nur noch mitbekommen dass er unheimliche Probleme mit der Gehäuse Quailtät hatte. Er war sehr verärgert dass für soviel Geld so Fehler in der Herstellung passieren könne. Hatte seinen zurückgeschickt und auf Ersatz gewartet.
Muss ihn mal ansprechen was draus geworden ist.


Also qualitativ ist meiner top, bedientechnisch top, soundtechnisch top, integration in die PC-Welt (Editor) top, Moog-Support top! Was mein Problem ist...ich will ihm richtig gute Effekte gönnen, nur das ist soooo schwer und teuer :heul:
 
na versuchs doch mal mit doubling - eine sub37 links einer rechts ... das ist auf jeden fall schonmal n cooler effekt :mrgreen:
 
Ich stand vor einer ähnlichen Frage und habe mich für den Sub 37 entschieden und hab's bisher nicht bereut. Keine Ahnung, ob die Tribute Edition irgendwann durch eine einfachere Variante ersetzt wird, aber ich fand das Teil derart schick, dass ich kein Risiko eingehen wollte und die Mütter erstmal von der Studiotischkante geschubst habe.

Grüße
Hans
 
Mich hat der Sound des Mother jedenfalls schon ziemlich überzeugt, daher habe ich mir jetzt mal ein Päärchen fürs Liverack bestellt.
Der Doepferkoffer ist groß genug, um das noch mit ein paar sinnvollen Modulen zu komplettieren, das semimodulare Konzept ist für die Bühne ideal. Live haben wir ja noch einen Voyager auf der Bühne und im Studio eh mehr als genug andere Moogs.
 
Age Doubleyou schrieb:
Ich möchte mir eben nur alles offen lassen, zudem bin ich wirklich mehr als produzent unterwegs und brauche daher ein breites spektrum.
wenn du wirklich als "Produzent" unterwegs bist, dann sch...ß auf die paar Kröten und kauf dir gleich einen Voyager.
:selfhammer:
 
Bernie schrieb:
Age Doubleyou schrieb:
Ich möchte mir eben nur alles offen lassen, zudem bin ich wirklich mehr als produzent unterwegs und brauche daher ein breites spektrum.
wenn du wirklich als "Produzent" unterwegs bist, dann sch...ß auf die paar Kröten und kauf dir gleich einen Voyager.
:selfhammer:


In irgendeinem Test entweder in Hochglanz oder Online, stand: "wer den Voyager hat muss nicht den Sub-37 haben, und wer den Sub-37 hat, braucht keinen Voyager!"
Also hier entscheidet dann wohl der Preis!
 
MickMack schrieb:
In irgendeinem Test entweder in Hochglanz oder Online, stand: "wer den Voyager hat muss nicht den Sub-37 haben, und wer den Sub-37 hat, braucht keinen Voyager!"
Also hier entscheidet dann wohl der Preis!
Die Leute schreiben viel, wenn der Tag lang ist.
Der Voyager bietet schon einige klanglichen Vorteile, auch die Controllerseite mit dem Touchpad ist nicht zu unterschätzen.
Wir setzen bei THAU im Studio derzeit sogar zwei Voyagers ein (Signature und Alu) und den Minimoog.
 
Zolo schrieb:
Wieso eigentlich 2 MOthers ?
Die werden beide für Sequenzen im Liveset eingesetzt, bei einigen Sachen brauche ich ja auch 2 VCOs, 2 Hüllkurven und verschiedene Filtereinstellungen.
Ich finde auf der Bühne dieses semimodulare Konzept besser, als einen vollmodularen Synthie und habe auch gleich zwei speicherbare Sequencer mit drin -das ist doch ziemlich perfekt, oder?
Zusätzlich kommt ja noch ein Roland 1m zum Einsatz, sowie eine Reihe mit diversen Ergänzungsmodulen, das reicht dann auch dicke aus, um ein abwechslungsreiches 1,5 Stunden Liveprogramm abzuliefern.
Ich möchte on Stage nicht zig Kabel umstöpseln müssen.
Die beiden Muttis liefern also hauptsächlich das Grundgerüst.
 
Bernie schrieb:
Zolo schrieb:
Wieso eigentlich 2 MOthers ?
Die werden beide für Sequenzen im Liveset eingesetzt, bei einigen Sachen brauche ich ja auch 2 VCOs, 2 Hüllkurven und verschiedene Filtereinstellungen.
Ich finde auf der Bühne dieses semimodulare Konzept besser, als einen vollmodularen Synthie und habe auch gleich zwei speicherbare Sequencer mit drin -das ist doch ziemlich perfekt, oder?
Zusätzlich kommt ja noch ein Roland 1m zum Einsatz, sowie eine Reihe mit diversen Ergänzungsmodulen, das reicht dann auch dicke aus, um ein abwechslungsreiches 1,5 Stunden Liveprogramm abzuliefern.
Ich möchte on Stage nicht zig Kabel umstöpseln müssen.
Die beiden Muttis liefern also hauptsächlich das Grundgerüst.

hmm...ich würde in Deinem Fall, auf mich projiziert, auf Beatstep Pro und 2x Analogue Solutions Nyborgs zugreifen. A bissl teurer, fast Moog-Sound aber mit 4 OSC !
 
MickMack schrieb:
hmm...ich würde in Deinem Fall, auf mich projiziert, auf Beatstep Pro und 2x Analogue Solutions Nyborgs zugreifen. A bissl teurer, fast Moog-Sound aber mit 4 OSC !
Den Beatstep Pro setze ich aktuell mit zwei EMS Synthi Logik bei THAU ein.
Der Nyborg fällt komplett raus, da ich alles in zwei stabilen Eurorack-Cases eingebaut haben möchte, das soll auch alles fertig vorgepatcht transportabel sein.
Ich werde ja auch einen Teil mit Eurorackmodulen füllen, der Beatstep fällt dann irgendwann auch weg, es wäre dann ein Gerät weniger.
Abgesehen davon ist der Anschluß der Stromversorgung beim Beatstep der allergrößte Mist, mir ist schon mehrfach der USB Stecker herausgerutscht und das Ding war plötzlich dunkel.
Momentan fixiere ich das vor jedem Gig mit Gaffatape, ist also auf Dauer keine Lösung, obwohl der sonst eigentlich ein tolles Konzept hat und gut verarbeitet ist.
Habe mir zwei robuste 100-P9 Doepferkisten bestellt, die kann man auch gut im Auto stapeln.
 
Über diesen Sch...mini USB Anschluß zur Stromversorgung des BSP ärgere ich mich auch jedes Mal. Da hätte man auch was robusteres verbauen können.
 
Alle reden davon, dass man mindestens 2 Mother braucht, um sounddesigntechnisch "auf der Höhe" zu sein. Dem stimme ich so aus eigener (Eurorack-)Erfahrung zu, aber online findet man eigentlich kaum Beispiele, wo zwei Mother als ein Synth genutzt werden. Es gibt viel, wo beide Mother unabhängig laufen, aber kaum bis nix, wo bspw. mal Beide OSC gegeneinander verstimmt gespielt werden. Oder bin ich blind? Gibt's dazu Beispiele?
 
Hat jemand eine Erklärung , warum sich bei manchen Usern die Patchbuchsen lösen und wie man das vermeiden kann. Haben die Betroffenen stark rumgewackelt an den Patchkabeln,
anstatt die Pacthkabel sanft aus und ein zustecken???
Gruss
 
Ich hatte den Sub 37 und den Sub Phatty und bin nie richtig glücklich mit dem Sound geworden. Nun steht hier ein Mother 32 und zaubert mir sofort ein Lächeln auf das Gesicht. Er klingt schön cremig und vintage, meiner Meinung nach deutlich besser als die Sub Serie. Falls der Voyager mit seinen 3 OSC auch so klingen sollte muss ich mir unbedingt mal einen anhören!
 
Steril1234 schrieb:
Ich hatte den Sub 37 und den Sub Phatty und bin nie richtig glücklich mit dem Sound geworden. Nun steht hier ein Mother 32 und zaubert mir sofort ein Lächeln auf das Gesicht. Er klingt schön cremig und vintage, meiner Meinung nach deutlich besser als die Sub Serie. Falls der Voyager mit seinen 3 OSC auch so klingen sollte muss ich mir unbedingt mal einen anhören!

?
Das kann ich nicht nachvollziehen . Der Sub 37 klingt einfach nur fett und warm und hat 1000 mal mehr möglichkeiten als der Mother 32, der natürlich auch super klingt aber doch gegen den Sub 37 alt aussieht .Der klangliche Unterschied ist doch kaum wahrnehmbar . Sind halt beide Moogs .
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben