31.10.2023, Apple Special Event, M3 iMac & Macbook Pro (space black)

Komisch, bei mir geht der Lüfter durchaus öfter mal an und dann auch hörbar. Ich hatte schon einige iMacs und auch welche auf der Arbeit und jeder hatte einen hörbaren Lüfter.
Hmm.. hier nicht.
Ich arbeite aktuell an diesem hier (jedoch mit 64 GB RAM), 3,8 GHz 8‑Core i7 (10. Gen. (Turbo Boost bis zu 8x 5,0 GHz) , Radeon Pro 5500 XT mit 8 GB GDDR6 + T2-Chip
Der Rechner stellt mich jeden Tag sehr zufrieden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. hier nicht.
Ich arbeite aktuell an diesem hier (jedoch mit 64 GB RAM), 3,8 GHz 8‑Core Intel Core i7 (10. Gen. (Turbo Boost bis zu 8x 5,0 GHz) , Radeon Pro 5500 XT mit 8 GB GDDR6

Ich habe exakt dieses Modell und auch mit 64 Gb. Wenn die Sache mit dem Lüfter nicht wäre, würde ich auch noch nicht an einen Umstieg denken, denn Power hat der mehr als genug und schon der Bildschirm sucht seines gleichen. Vielleicht ist meine Umgebung komplexer.
 
Wie lange werden denn die x86 Macs noch unterstützt?
Sonoma geht jedenfalls noch.
Bisher gibt es nur Spekulationen zu dem Thema. Womöglich ab macOS 16 (ab 2025) könnte es so weit sein - was nicht heißt, dass die Intel-Macs zu entsorgen sind, denn selbst 10.15 Catalina erhält aktuell noch Updates, zumindest war das bei meinem 2012er iMac 27 vor Kurzem so.

 
Zuletzt bearbeitet:
Für die reicht vielleicht auch einfach mal der Raspberry Pi 5 8GB?
Bitte, die M1 Air sind alles andere als lahm oder sollten zur "Office/Internet Netbooks" degradiert werden.
Merke: die Teile sind so flott wie ein M1 mini. Da geht echt viel - je nach dem, was man da so macht - gerade die mit 8c-GPU. Und dank passiver Kühlung wirklich und immer 100% lautlos.
 
Wie lange werden denn die x86 Macs noch unterstützt?
Wenn du es genau wissen willst - Apple hat die Intels jetzt eigentlich hinter sich gelassen. Es wird noch ein paar Jahre Ersatzteile geben aber die neuen OS lassen sich "so ohne Trick" formell schon seit Ventura nicht mehr installieren. Will sagen - das ist jetzt Altsilikon™ und wird sehr schnell gehen, dass Dinge darauf nicht mehr laufen. Es gibt auch Sachen die auf M-Prozessoren nicht mehr laufen, denn immer trennt man sich schnell. Apple erwartet viel von Entwicklern und ist daher jährlich in Rotation.
Apple weiss genau welche Versionen von was in den letzten Intels verbaut sind - dh. der Support für diese wird schneller fallen als die Grenzrechner. Siehe Systemanforderung für macOS und noch mehr für deine Software die du wirklich benutzt. Mein altes Book ist da damit der G2 bedient wird und ein paar Editoren. Da ist das auch ok - aber es gibt gerade mal für Monterey noch wirklich Support - davor laufen die Browser dann aus und du bist unsicher. Das wird also dann immer dicker - idR geht der Firefox etwas länger mit alten OS. Also so als kleine Küchenrödelkiste ist das dann ok oder eben im Studio.

Also - drauf setzen nur wenn du damit konkret arbeiten musst oder willst - sonst gleich das suchen was jetzt passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird noch ein paar Jahre Ersatzteile geben aber die neuen OS lassen sich "so ohne Trick" formel schon seit Ventura nicht mehr installieren.
Du behauptest das immer noch und es stimmt immer noch nicht. Intel Macs neuerer Generation laufen ohne Tricks mit Ventura und auch Sonoma. Ich schreibe das hier gerade auf so einen iMac und Sonoma ;-)
 
Also mein iMac 27" bietet mir das Upgrade auf Sonoma formel an.
Deiner ist von 2020, oder? Meiner von 2015. Das ist der Grund. Ich hab aber auch ein Intel MBP von 2016 - da geht auch nur Monterey max.
Ich sag das mal, weil kein normaler Mensch so oft neue Rechner kauft - der nächste ist bei mir so 7 Jahre später und ich glaube das machen die meisten - deshalb ging ich davon aus, dass das meist länger her ist als 3 Jahre. Viel länger.

Du behauptest das immer noch und es stimmt immer noch nicht. Intel Macs neuerer Generation laufen ohne Tricks mit Ventura und auch Sonoma. Ich schreibe das hier gerade auf so einen iMac und Sonoma ;-)
Wie gesagt - auf meinen "letzten" Intels ist keiner dabei - die in dem passenden Alter sind das man sie noch nutzt aber eben nicht mehr frisch sind. 2020er Intel ist was anderes, Apple lässt das aber an dem was da verbaut ist messen - dh - welches Blauzahn und welcher Controller XY und so weiter - und danach wird bestimmt ob das zu dem OS noch passt. Grob gesagt. Pauschal ist das natürlich nicht zu beantworten Apple unterstützt idR gut 5 Jahre. Schau doch einfach in die Mindestanforderungen - die stehen immer beim OS ganz unten gelistet. Das gilt natürlich auch für das OS.

Pauschal sind neue Intels natürlich noch brauchbar - würde ich auch nutzen bis sie nicht mehr laufen.
 
Deiner ist von 2020, oder? Meiner von 2015. Das ist der Grund. Ich hab aber auch ein Intel MBP von 2016 - da geht auch nur Monterey max.
Ich sag das mal, weil kein normaler Mensch so oft neue Rechner kauft - der nächste ist bei mir so 7 Jahre später und ich glaube das machen die meisten - deshalb ging ich davon aus, dass das meist länger her ist als 3 Jahre. Viel länger.
ja, 2020er (der letzte intel-iMac-27 überhaupt),
aber: ich meine, dass macOS Sonoma regulär auf allen intel-Macs mit T2-Chip läuft (also generell direkt via Upgrade, ohne Tricks)

Hier die Liste:


inkl. iMac Pro (2017), diverse MB Air + Mini + MBP (2018)
 
Deiner ist von 2020, oder? Meiner von 2015. Das ist der Grund. Ich hab aber auch ein Intel MBP von 2016 - da geht auch nur Monterey max.
Ich sag das mal, weil kein normaler Mensch so oft neue Rechner kauft - der nächste ist bei mir so 7 Jahre später und ich glaube das machen die meisten - deshalb ging ich davon aus, dass das meist länger her ist als 3 Jahre. Viel länger.
Das hängt ja von der "Phasenlage" ab ;-) Ich hatte davor auch mindestens 6 Jahre einen anderen iMac und dann ca. 1 Jahr vor den M1-Prozessoren noch der vorletzten Generation Intel iMacs gekauft. So lange Apple noch Binaries verwendet, die auf beiden Plattformen laufen, geht es noch weiter. Ich rechne aber selbst damit dass spätestens mit dem nächsten OS-Update Schluss ist.
 
Wenn du es genau wissen willst - Apple hat die Intels jetzt eigentlich hinter sich gelassen. Es wird noch ein paar Jahre Ersatzteile geben aber die neuen OS lassen sich "so ohne Trick" formell schon seit Ventura nicht mehr installieren. Will sagen - das ist jetzt Altsilikon™ und wird sehr schnell gehen, dass Dinge darauf nicht mehr laufen. Es gibt auch Sachen die auf M-Prozessoren nicht mehr laufen, denn immer trennt man sich schnell. Apple erwartet viel von Entwicklern und ist daher jährlich in Rotation.
Und genau diesen Prozess hinterfrage ich ganz gewaltig. Sicher, einige Dinge wären ohne diesen Fortschritt sicherlich TECHNOLOGISCH nicht möglich. Ich frage mich aber sehr, inwieweit diese technologischen Fortschritte denn auch gesellschaftlich etwas bringen, oder ob sie nicht sogar dazu beitragen, dass es gesamtheitlich betrachtet gesellschaftlich eher bergab geht (Stichwort Streaming würde eventuell ja auch passen in dem Zusammenhang, wobei das gesellschaftlich betrachtet eher das Unwichtigste von allem ist. Aber vermutlich ist es ein Thema, das man hier im Forum gut als Aufhänger nehmen könnte.) Die Produktion von technologischem Müll wäre nur einer von vielen Punkten dabei, und vermutlich sogar noch recht harmlos. Vielleicht sollt man dazu an anderer Stelle einen Diskussionsthread erstellen ...
 
Wenn es da kein neues OS mehr gibt, was ist mit den Anwendungen, brauchen die denn immer das neuste OS, oder laufen die noch Jahre weiter, also auch mit Updates?
 
Wer noch einen halbwegs guten intel-Mac hat (so ab 2018), muss sich nicht verrückt machen. Es hängt viel von der eigenen Arbeitsweise ab und natürlich von der Kompatibilität mit der Software, die man nutzt, bzw. auf die man angewiesen ist.
NI Center (auch das von UAD, Korg, Arturia) läut bei mir sogar noch auf 10.15. (als Mind.Voraussetzung). Mein Studio-PC wurde von mir in 2005 (oder so) gebaut und wird immer noch mit dem Core2Duo E8400 betrieben.
Mein iMac 2012 mit 10.15. kommt jetzt dazu und wird ebenfalls noch lange dort verbleiben und den Studio-Dienst verrichten.

by the way:
neulich gesehen, dass "Cold Heart / E.John+D.Lipa" von PNAU auf, bzw. unter OSX 10.9. (mit ProTools) produziert wurde.
Also. Geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte man immer hinterfragen - ich finde diese Idee von Apple so schnell abzuschneiden doof, schlecht - für uns User ist das immer ein Nachteil.
Die sägen ja auch teilweise eigene Sachen nach 5 Jahren ab. Intern bekommen die User indirekt eine Warnung - in Code ist es "deprecated" und ich bin depri-cated.
Es gibt manchmal sogar gleiche Serien wo einige raus fallen - meist weil irgendein Bluetooth LE neueren Standards nicht mehr drin ist - also schicken sie die raus.
Apple ist schon immer so gewesen und das war damals "gut" weil progressiv und immer neu und technisch auf dem Stand - für uns bringt es eher Nachteile und gerade Musiker schleppen eine Menge Hardware mit die einfach dauerhaft Support brauchen - und dann noch Editoren von Leuten die das ein mal richtig schreiben und danach oft nicht mehr viel machen - diese Dinge sollte man ideal nicht mal kaufen - wenn man langfristig denken würde. Ich bin da auch heute sehr viel abwartender geworden - Wenn was nicht class compliant ist - besser nicht kaufen.

Das alles sage ich jetzt pauschal - Apple hat diese Zyklen früher mal sehr eng gehalten, bei den iPad und iOS dann ziemlich lang gemacht für Geräte dieser Art und dann haben sie die wirklich schlimmen ersten Gurken mitziehen müssen. Heute ist das auch noch so - weil die Leute kaufen eben Tablets auch nicht ständig nach.
Das dachte man sich anders - so wie beim Handy.

Und bei Rechnern ist ein Studiomensch oft sogar so, dass man dann sehr genau überlegt ob man das nicht lange nutzt und dann wechselt oder man pflegt das alles durch und ist dann auch etwas neuer - und weiss was raus fliegt. So sind die Strategien die da möglich sind.
Wir sind keine Gewinner dieser Idee und Apple ist Prosumer-Firma - also Hochpreis an alle - diese Pro Ecke gibt es nicht mehr - das ist nur noch Markteingleisung - das hat mit anderen Gründen zu tun - deshalb - wann sie die Grenzen legen ist meist so 5 Jahre entfernt. Und dann tut sich noch mal ein Sprung, weil das OS was dann kommt diese alten Sachen nicht mehr hat und das alte Team was das pflegte kriegt die nächste Aufgabe. Das ist vielleicht nicht so hilfreich aber so arbeitet und denkt Apple.

Ich würde einfach durcharbeiten und updaten wo es geht und nichts zerlegt. Meist mache ich das Update des letzten Jahres wenn das neue kommt - das ist dann abgehangen und ich kann genau nachsehen was noch geht und was nicht. Ich prüfe es dann für meine Kern-Software und HW - und wenn das passt - mach ich das - früher habe ich schneller und bei Erscheinen mitgemacht. Ich mag das schon gern neue Dinge zu haben - aber das kann man nicht mehr empfehlen. Apple sollte ggf. auch merken, dass die Pro Leute konservativ sind weil eben wieder was verschwindet - es wäre gut wenn sie lernen dass manches nicht so schnell abgesägt werden soll.

Klassiker wäre die DOS Box bei Windows - das war so lang noch drin - aber die ganzen Ingenieure und Plotter oder sowas - die liefen eben mit dem alten Käse.
Die haben aber auch ihr Ding nur einmal gemacht und nicht upgedated. Genau so ist das bei uns in der Musik auch. Vielleicht eine oder zwei Update - aber wenn das nur ein Typ ist verliert der dann die Lust und macht was anderes oder wird aufgekauft oder macht was total anderes. Weil leben kann man davon ja idR nicht.

Das nur nebenbei - Anekdoten-Radio.

Einige sehr progressive Musiker nutzen alte Macs und MacsOS - die schieben eben nix raus - arbeiten daher lieber mit dem alten was läuft und haben keinen Stress.
Danach geht man wieder einkaufen und muss dann fast das Studio neu ausstatten, das ist der Nachteil.
Genau so ist die Wirklichkeit - einige sind übervorsichtig, weil sagen wir mal - nur der Electribe Editor nicht mehr geht..
Tja…
We are dooomed.

Das Problem begann mit der Quatschidee jedes Jahr ein OS zu bringen, aus Prinzip.
Das ist ein Druck auf alle der nicht sinnvoll ist - aber das ist real Kapitalismus. Absolut richtig das zu kritisieren. Gerade weil die Teile ja auch teuer sind.

**aber wirrwarr hab ich geschrieben - nicht der User wirrwarr - daher das mal so rund mit allem was jetzt da steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig… genauso wie sie explodieren, wenn man die Hardwarechecks umgeht und heimlich doch neuere OSe installiert.
Meiner Meinung nach verfehlst du mit dieser Aussage den eigentlichen Punkt: warum bitte sehr sollte ich meine sehr begrenzte Lebenszeit mit Dingen verschwenden, die in 20 Jahren niemanden mehr interessieren werden. ;-) Das ist auch ein weiterer meiner Hauptkritikpunkte: all diese neuen Dinge sind toll von den Möglichkeiten, werden in 20 Jahren aber kaum noch jemanden interessieren und trotzdem geben wir uns dem täglichen Zwang hin, dieses Rennen am Laufen zu halten?

Nein, danke.
 
Vor 20 Jahren gab es iBooks. Das ist schon noch ein anderes Kaliber. Vor der Intelumstellung.

Zurück zu den M3 Generationen - denke die die einen M2 gekauft haben sind da eher enttäuscht, lohnen würde sich das eher nicht - man hat auch nicht alles raus geholt, was man raus holen könnte.
Die Frage welche alten Rechner wie und wo laufen und Intel - da muss und kann man es abwägen.

Mein iMac hat übrigens gerade aufgehört noch zu reagieren wie etwas was SSDs in sich trägt. JAschade.
 
Meiner Meinung nach verfehlst du mit dieser Aussage den eigentlichen Punkt: warum bitte sehr sollte ich meine sehr begrenzte Lebenszeit mit Dingen verschwenden, die in 20 Jahren niemanden mehr interessieren werden. ;-) Das ist auch ein weiterer meiner Hauptkritikpunkte: all diese neuen Dinge sind toll von den Möglichkeiten, werden in 20 Jahren aber kaum noch jemanden interessieren und trotzdem geben wir uns dem täglichen Zwang hin, dieses Rennen am Laufen zu halten?

Nein, danke.

Das ist dann natürlich schon eher philosophisch, mit was man seine Lebenszeit verbringt. Aber sollte man natürlich auch hin und wieder mal drüber nachdenken. ;-)
 
Es gibt auch Leute die bewusst alte Rechner auftragen - die sind heute idR noch bei Intel und irgendwann kommen dann die ersten M1 gebraucht rein. Auch das ist dann eine Sache wo man Geld sparen kann - auch wenn Applesachen auch später noch teuer sind - abgehangenes läuft wie Brot - aber ist eben dann auch Alttitan.Alu und die SSDs sind auch alt dann und die Lüfter ggf. auch.
 
Sehen wir's positiv: der ganze "Altschrott" von Apple <= M2 wird demnächst Kleinanzeigen fluten und dann gibt es noch viel mehr Musik, die auch schon jetzt niemand mehr hören möchte. ;-)
 
Ich würde bei Computern zwar nicht so weit gehen und von Lebenszeit sprechen, aber worüber ich in der Tat nachdenke ist, dass ich Hobbyist bin, keine „Produktionen“ fahre und neue Technik meist einfach nur interessant finde, aber definitiv nicht brauche. Und trotzdem kaufe auch ich (wie vermutlich die meisten) immer mal wieder Dinge, weil ich sie einfach gern haben und nutzen will… brauchen hin oder her.
 
Wer noch einen halbwegs guten intel-Mac hat (so ab 2018), muss sich nicht verrückt machen. Es hängt viel von der eigenen Arbeitsweise ab und natürlich von der Kompatibilität mit der Software, die man nutzt, bzw. auf die man angewiesen ist.
NI Center (auch das von UAD, Korg, Arturia) läut bei mir sogar noch auf 10.15. (als Mind.Voraussetzung). Mein Studio-PC wurde von mir in 2005 (oder so) gebaut und wird immer noch mit dem Core2Duo E8400 betrieben.
Mein iMac 2012 mit 10.15. kommt jetzt dazu und wird ebenfalls noch lange dort verbleiben und den Studio-Dienst verrichten.

by the way:
neulich gesehen, dass "Cold Heart / E.John+D.Lipa" von PNAU auf, bzw. unter OSX 10.9. (mit ProTools) produziert wurde.
Also. Geht.
Genau, die wenigsten die ich in meinem Umfeld kenne, die professionell Musik machen, haben die aktuellsten Macs - ganz im Gegenteil. Da wird einfach der Stand eingefrohren, ein älteres Logic oder Protools verwendet und fertig. Erst wenn die Kisten kaputt sind, wird dann mal was neues besorgt und das kann dauern 😉
 
Zum Thema M3 bin ich mir nicht so richtig sicher was ich davon halten soll. Es ist schon auffällig, dass Apple als Vergleichsreferenz gerne den M1 nimmt. Und ich finde auch die Preise eines Macbook Pros mittlerweile jenseits von gut und böse. Gut dass ich keins will. Ich hoffe bloß, dass zukünftige Mac Minis oder Studios preislich >nicht< auch wieder hochgehen, denn darauf wollte ich irgendwann mal umsteigen.

Edit: da fehlte ein nicht :eek:)
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben