31.10.2023, Apple Special Event, M3 iMac & Macbook Pro (space black)

Hier gibts Benchmarks.
Das gibt bereits ne schöne Übersicht was zurzeit vorliegt.

YT übersetzt es auch schön brav für uns:


Der Max scheint bzgl. Video, Grafik 3D, etc. und Spielen stark aufzuholen.
 
Der da ist interessant:



falls man´s Video wieder nicht mehr sieht / einfach vorne editieren, + copy&paste
https__://www.youtube.com/watch?v=rjTme7SAY54

Scheint recht Power zu haben für Grafik, Foto etc.

meine Vermutung bzgl. M2pro/12c vs. M3pro/12c in Bezug zu DAW Betrieb scheint was zu haben, wenn man ersten logic Benchmarks glauben schenken darf. D.h. die schneiden mit Logic gleich ab.
 
yup, echt unerwartet gut !
ich hab mit so Anwendungen leider nichts zu tun.

Vor allem der grosse StudioMax scheint echt zu punkten.
Der scheint das schlauste Paket zu sein.
Als lappy leider absolut unbezahlbar ! erst recht mit 16er Display.
 
Schade, dass beim M3 Basismodell der zweite Lüfter weggespart wird. Max Tech hat mit CPU-Last 106°C erreicht, da war nichtmal die GPU im Spiel. Und der einzelne Lüfter macht auch mehr Lärm. Aber irgendwas ist ja immer. Immerhin gibt es jetzt das tolle Display am Basisprozessor.

Es scheint sich zu bestätigen, dass ein M2 Pro im Abverkauf gegenüber dem M3 Pro wirklich die bessere Wahl ist.

Und beim 12C + 4C M3 Max stehen noch die Lasttests aus. In ersten Benchmarks scheint man es damit ja offenbar mit dem M2 Ultra aufnehmen zu können. Gemessen am M2 Ultra ist der Preis fürs 16" in der 4.849,00€ Ausführung ja sogar so angesetzt, dass das 16" erstmal als attraktivere Wahl erscheint. Der Nachteil ist nur, dass man im Vergleich zum Mac Studio nicht so gut seine externen 4TB SSDs daran dauerverbinden kann und bei den Apple Preisen kommt man ja als Normalsterblicher um externe SSDs kaum herum.
 
ein bisserl OT:
wie managed das Apple eigentlich mit den unterschiedlichen Speicherkonfigurationen von fest verlöteten RAM/SSDs?

im Apple Store werden ja nicht immer alle Mitarbeiter die passenden Chips auflöten können, von daher muss Apple ja entweder:

1. alle Konfigurationsvarianten vorproduzieren und hoffen Sie die Nachfrage richtig abgeschätzt haben, als auch den internationalen Markt richtig beliefern.
2. Überall das Maximum verbauen und via Firmware begrenzen.
auf jeden Fall dann die Mehrkosten dann durch hohe Preise für große Speichermengen decken.
 
Schade, dass beim M3 Basismodell der zweite Lüfter weggespart wird. Max Tech hat mit CPU-Last 106°C erreicht, da war nichtmal die GPU im Spiel. Und der einzelne Lüfter macht auch mehr Lärm.
Habs auch gesehen. Also da darf man dann vom MB getrost abraten. Das MBpro ist dann fast schon das einzig sinnvolle Minimum.
wobei: sobald man über 8GB RAM geht liegt der Sprung aufs Pro ehh nahe. Merkt aber vielleicht nicht jeder.

1. alle Konfigurationsvarianten vorproduzieren und hoffen Sie die Nachfrage richtig abgeschätzt haben, als auch den internationalen Markt richtig beliefern.
die wichtigsten Konfigurationen vorproduzieren.
Leicht aufgebohrte Modelle kommen etwas später .
Die mit den richtig grossen SSDs kommen AFAIK ein gutes stück später.

Die jetzt in den Handel gekommenen MBPs hatten z.bsp. teilweise OS Versionen vom Juli drauf ( oder wars Juni ? )

2. Überall das Maximum verbauen und via Firmware begrenzen.
Nein
 
Bei REWE bekommt man übrigens 20fach Payback Punkte auf Apple Gutscheine, was einem Rabatt von 10% entspricht (die Punkte kann man u.a. in Amazon oder Apple Gutscheine umwandeln).

Das aktuelle M3 Lineup finde ich vom Kaufanreiz her leider eher abschreckend, sofern man nicht die €€€€€ für den M3 Max investieren möchte. Die Sweet Spot liegen ja beim kleinen M3, für den man mit einer "sinnvollen" Konfiguration auch schnell bei einem Listenpreis in Richtung 3k ist oder beim fetten Modell was ich Richtung 5k geht, was vom Preis/ Leistungsverhältnis aber eher besser anmutet wenn die "Spar-Konfiguration" eh schon so teuer ist. Für mich ist der fehlende zweite Lüfter nochmal ein besonderes Kaufhemmnis, weil das Gerät dann bei weniger Leistung mehr Lärm macht als mit dem besseren Prozessor.
 
Ist eigentlich schonmal jemandem aufgefallen, dass Apple am unteren Ende RAM Upgrades für 230€ pro 8 GB verkauft und am oberen Ende für 115€ pro 8GB? Am oberen Ende ist das Preis/Leistungs-Verhältnis also nicht nur gefühlt besser.
 
Ist eigentlich schonmal jemandem aufgefallen, dass Apple am unteren Ende RAM Upgrades für 230€ pro 8 GB verkauft und am oberen Ende für 115€ pro 8GB? Am oberen Ende ist das Preis/Leistungs-Verhältnis also nicht nur gefühlt besser.
Leider ist das nicht das erste Mal - Apple unterdimensioniert die kleinen Rechner faktisch immer - das letzte Mal wo das ok war ist schon länger her - SSDs und RAM werden da gern mal blödsinnig bestückt. Ich hab es oben schon etwas anders geschrieben - bei Apple muss man die Prozessoren gut kennen, damit man den "richtigen" wählt.
Leider.

Einsteiger und Nichtkenner sind bei Apple nicht so gut geführt in die richtige Modellwahl. Leider. Da geht alles um "watt, du kennst unsere Sachen nich"?

Diesmal ist es sogar ziemlich schwer für wenig Geld die optimale Ausstattung zu klicken. Man muss auf die Menge der Powerkerne, den GPUs und eben SSD/RAM gucken, wobei das RAM nicht superwichtig ist - aber diese 8er sind schon frech. Das muss man nicht machen.
 
Leider ist das nicht das erste Mal - Apple unterdimensioniert die kleinen Rechner faktisch immer - das letzte Mal wo das ok war ist schon länger her - SSDs und RAM werden da gern mal blödsinnig bestückt. Ich hab es oben schon etwas anders geschrieben - bei Apple muss man die Prozessoren gut kennen, damit man den "richtigen" wählt.
Leider.

Einsteiger und Nichtkenner sind bei Apple nicht so gut geführt in die richtige Modellwahl. Leider. Da geht alles um "watt, du kennst unsere Sachen nich"?

Diesmal ist es sogar ziemlich schwer für wenig Geld die optimale Ausstattung zu klicken. Man muss auf die Menge der Powerkerne, den GPUs und eben SSD/RAM gucken, wobei das RAM nicht superwichtig ist - aber diese 8er sind schon frech. Das muss man nicht machen.
Am unteren Ende ist der RAM (mit den von Dir erwähnten 8 GB) mittlerweile extrem wichtig geworden. Selbst wenn man nur surft und dabei nur ein paar Tabs offen hat sind die 8GB mittlerweile zu wenig, alles unter 16 GB geht mittlerweile gar nicht mehr. Im produktiven Bereich gibt's sogar Programme, die mit 8 GB einfach abstürzen und das neue Hardware Ray Tracing steht z.B. in Blender bei einer 8 GB Konfiguration mangels RAM einfach überhaupt nicht zur Verfügung. Mit 16 GB merkt der Otto-Normal-Konsument hingegen wohl keine Einbußen. Beim M1 konnte der weniger anspruchsvolle User ja ggf. mit 8 GB noch irgendwie hinkommen aber beim M3 sind die Einbußen der 8 GB Konfiguration unerwartet heftig.

Ich würde nur den M3 Max ohne mit der Wimper zu zucken kaufen, wenn das Geld locker genug sitzt und der Bedarf da ist. Mein Bedarf wäre allerdings im unteren bis mittleren Segment und beim mittleren Segment hat man das von Dir erwähnte Problem, dass es weniger Powerkerne gibt als zuvor. Da bleibt noch das untere Segment und da stört mich mit dem einen Lüfter, dass man mehr Geräusch bei weniger Leistung gegenüber den 2 Lüftern hat. Wenn man viel Geld in die Hand nimmt, dann will man es ja auch bestmöglich haben und der 2. Lüfter wurde ja erst noch aufwendig entfernt, um in wenig Materialkosten einzusparen. Das bessere Display und die aktive Kühlung gegenüber dem MBA finde ich aber gut, ich mache nämlich auch Sachen die eine längere Last erzeugen, wo das MBA dann drosseln würde.
 
Naja, für die Facetuber wäre das ok und ausreichend - mit vielen Tabs wird's dann anders, da die M's ja gut mit RAM umgehen, sehr gut sogar.
Aber das ist natürlich richtig - das gegenstück sind aufwendige RAM-Felder im Grafikbereich.

Man will ja auch nur bezahlen was man braucht - das ist schon auch ok - lustig finde ich, dass das 14" MBP sogar eine 11 Kern Option hat.
Ansonsten ja- genau - aktuell ist der Max auch das interessanteste - schon wegen der dicken GPU Kernemenge und für video - und für die ist der Kram wohl auch gemacht - denn 3 Monitore krieg ich auch mit dem M1 Max schon hin - aber nicht so viele wie die 30-40 Kerne.
Allerdings muss eine Hitze auch raus aus dem Teil - ob man 2 Lüfter braucht kann ich nicht sagen - aber die alten Intels hatten genau da zu wenig - die wurden immer schnell gedrosselt, die ARMs nicht mehr so sehr - aber irgendwann gibt es das auch - bei Video eher als bei Musik, weil die Dauerlast wohl höher sein würden.

Naja - ich hab nicht so genau geguckt welchen ich selbst aktuell kaufen würde.
Es ist nicht leicht und alles kostet immer so viel, dass es eher noch schwerer wird was man weglässt.
 
Gestern bei der seichten YouTube Unterhaltung wurden neue Erkenntnisse berichtet:

1. Der M3 Max kommt mit der generellen Multicore CPU Leistung doch nicht an den M2 Ultra ran, so wie ein früh veröffentlichter Geekbench Test vermuten lies, ist aber trotzdem schon irre leistungsstark im Vergleich.

2. Im Verglich zu anderen Apple M Modellen macht das Notebook mit M3 Pro unter starker Last einen Heidenlärm. Ist vermutlich für viele Anwendungen trotzdem noch harmlos aber für Audio ist es ja für die Meisten sicherlich sehr relevant. Für mich persönlich ist das ein sehr wichtiger Punkt.
 
Eigentlich hatte ich vor, mir dieses Jahr den Mac Studio M2 Max mit 38 GPU Kernen zu kaufen. Bis auf Musik brauchen alle meine Anwendungen hauptsächlich GPU Leistung, wie zum Beispiel Blender. Habe bewusst erstmal darauf verzichtet, da ich erst abwarten wollte, wie die M3 GPU Leistungswerte werden. Nach dem die Ersten Ergebnisse vorliegen, bin ich froh noch gewartet zu haben und erst nächstes Jahr den Studio M3 Max mit 40 Kernen zu kaufen.

Mit einer Leistungssteigerung der GPU hatte ich schon gerechnet, jedoch nicht, dass das so gravierend sein wird.
 
1. Der M3 Max kommt mit der generellen Multicore CPU Leistung doch nicht an den M2 Ultra ran,
was mich betrifft ist mir das vs. Ultra nicht wichtig.
Die Benchmarks scheinen aufzuzeigen dass die M3 aber massiv zugelegt haben.
Aber es kommt auf die Anwendung bzw. den Test an.

Für Audio dürfte der Leistungszuwachs eher "normal" sein. D.h. enstprechend der ST/MT Leistung.
Lapptops kann ich zum Glück nicht brauchen für Audio.
Was für ein Drama mit den Teilen :lollo:
M2 scheint wirklich ein guter Wurf gewesen zu sein.
ich brauch halt gnadenlos singlecore speed. D.h. ich komm um den M3 nicht drum rum.
 
Bin ohnehin gespannt wohin die Reise mit der Steigerung der CPU Leistung noch hingehen wird.

Besonders bei der Entwicklung von VA Plugins könnten komplexere Berechnungen, der Hardware klanglich viel näher kommen.
 
2. Im Verglich zu anderen Apple M Modellen macht das Notebook mit M3 Pro unter starker Last einen Heidenlärm. Ist vermutlich für viele Anwendungen trotzdem noch harmlos aber für Audio ist es ja für die Meisten sicherlich sehr relevant. Für mich persönlich ist das ein sehr wichtiger Punkt.
Ich hoffe dann mal, dass das mit dem Lüfter beim M3 Max nicht so krass wird. Hoffentlich wird der erst laut, wenn er länger unter Volllast fährt… Bin da auch empfindlich. Mal schauen. In etwa einer Woche bin ich schlauer.
 
Ich hoffe dann mal, dass das mit dem Lüfter beim M3 Max nicht so krass wird. Hoffentlich wird der erst laut, wenn er länger unter Volllast fährt…

Beim M3 Max war der Lüfter am lautesten bei Dauerlast der CPU. Der M3 Max leistet auch am meisten.

Mir ist kein realer Anwendungsfall im Musikbereich bekannt, der die CPU auf Dauerlast bringt, außer Testprogramme wie zum Beispiel Cinebench.
 
Ich komme ja von einem 2018 MBP mit i9. Und da geht der Lüfter schon sehr schnell/früh an, was nervig ist. Da reicht schon Ableton mit wenigen Spuren und einfachen Effekten.
Ich weiß auch, dass ein M3 Max schon ein absoluter Overkill ist, aber der Rechner soll wieder 5 Jahre halten. Musik mach ich „nur“ als Hobby. Rechenpower brauche ich für meine Tätigkeit als Softwareentwickler. Da brauche ich allerdings hauptsächlich die CPU-Kerne und weniger die GPU. Die muss man halt bei den MacBooks leider mitbezahlen, auch wenn man diese nicht wirklich braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist gar kein Vergleich bei Intel -> Arm.
Das ist IMMER besser - egal welcher.
Deshalb würde ich sagen - auch eine Frage der Nutzung und Last die man so hat.
Ich bin zunehmend "HW User" der ein paar schöne Plugins nutzt (FX und so) - aber die M3s müssen wirklich sogar erst für die Leistungsfreaks ihre Stärke zeigen - dh - sie sind so im Verkauf, dass sie offenbar die Max-Serie betonen sollen.

Deshalb ist so ein M2 Studio mit Pro Version vielleicht auch schon gut, so es nicht mobil sein "muss". So weit ist der M3 nur dann weg, wenn er die GPUs in den Einsatz bringt - also nicht nur - aber auch sehr stark.
 
Der "einfache" M3 mit 16 GB RAM und 1 TB SSD wär ein gutes mobiles Ergänzungsgerät zu meinem stationären Rechner und die Konfiguration, die ich am ehesten rechtfertigen könnte. Nachdem ich mich dazu durchgerungen hatte, den unter Ausnutzung von de facto 10% Rabatt über eine Payback Aktion auf Apple Geschenkkarten zu bestellen stellte ich an der Kasse fest, dass man so viele Geschenkkarten gar nicht auf einmal kaufen kann. Dabei soll es um Geldwäsche Verhinderung gehen und das Limit gilt pro Tag. Die Aktion endet aber schon morgen. Naja, jetzt habe ich immerhin kein Geld ausgegeben... Den Sinn der Regelung verstehe ich allerdings nicht, denn das Tageslimit könnte ganz einfach umgangen werden (wenn man nicht gerade so wie ich seine Kundenkarte scannen muss um die Payback Punkte zu bekommen).
 
Weiß jemand, ob man bei nagelneuen Modellen in den Cyber-Tagen ein paar Euro sparen kann?
Wie war das in den vergangenen Jahren?
 
würde mich wundern.
Hier in CH ist das alles aber sehr strikte und konservativ.
( die kunden rupfen wie´s geht. CH + Apple = ein tolles Gespann :harhar:


Das da:
 
Das ist gar kein Vergleich bei Intel -> Arm.
Das ist IMMER besser - egal welcher.
Deshalb würde ich sagen - auch eine Frage der Nutzung und Last die man so hat.
Ich bin zunehmend "HW User" der ein paar schöne Plugins nutzt (FX und so) - aber die M3s müssen wirklich sogar erst für die Leistungsfreaks ihre Stärke zeigen - dh - sie sind so im Verkauf, dass sie offenbar die Max-Serie betonen sollen.

Deshalb ist so ein M2 Studio mit Pro Version vielleicht auch schon gut, so es nicht mobil sein "muss". So weit ist der M3 nur dann weg, wenn er die GPUs in den Einsatz bringt - also nicht nur - aber auch sehr stark.
Nur schade das man den M2 nicht im iMac bekommen hat, da sind sie gleich auf M3. Heißt das denn nun, das der M2 der bessere M3 ist? Bei 16GB Ram und mit 1TB SSD landet man beim iMac auch schnell bei 2,6k. Wenn ich dann einen M2 Mac mini nehmen würde, wirds noch teurer, weil das Apple Studio Display so schweineteuer ist.
Übrigens lohnt die Ankauf Option bei Apple nicht. Die würden mir für meinen 2021er iMac M1, 16GB Ram, 1TB SSD nur 475€ geben. Das ist ja schlimmer als bei "wirkaufendeinauto.de".
 
Der iMac ist der Verlierer von allem - da gibt es nur den kleinen M3 und sonst nichts und das in dem kleinen Bullauge. Und mit den wenigen alten Anschlüssen. Das Ding war 2015 und danach DER SUPERRECHNER - also der mit dem Superscreen, der mit der besten Leistung für das Geld und so weiter.
Jetzt ist er nur noch so ein lahmes Pferd.

Ich nutze meine alten Applerechner einfach selbst - aber bei den iPhones hätte ich eingeschickt - HÄTTE ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben