510k Seqund software sequencer plugin

Tom Noise

Tom Noise

*****
Sehr nettes sequencer-plugin mit jeder Menge Möglichkeiten von einfach bis zu happy accidents und kontrolliertes Chaos.



https://youtu.be/WWWUUH_1odI

Bildschirmfoto 2022-11-04 um 13.38.10.png


Habe damit in Logic herumprobiert und spontan ist ein kleiner Track entstanden. 3 Spuren, alles mit Seqund angesteuert.


https://soundcloud.com/noiseprofessor/a-seqund-in-berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch schon einige tage im gebrauch. Alexander Kowalski hatte mich damit angefixt. Da ich die alten Max plug ins von dm hersteller hatte, wusste ich womit man zu rechnen hat. auch sehr schön für Midi Hardware synths :)
 
Featuremäßig find ich's n bisschen limitiert... da ist mir five12 Numerology lieber

wenigstens unterschiedliche Tempodivisions global & pro Sequence wären schon wichtig
 
Featuremäßig find ich's n bisschen limitiert... da ist mir five12 Numerology lieber

wenigstens unterschiedliche Tempodivisions global & pro Sequence wären schon wichtig
ja da ich normal eh nur mit Hardware sequenzer arbeite, stört mich das jetzt nicht so .... gab es ja zum einführungspreis... und leben und leben lassen :cool:
 
Mit Numerology würde ich das nicht vergleichen wollen. Weder vom Preis her noch von den Features.
Wer den schon hat, für den ist Seqund wahrscheinlich eh nicht weiter interessant.

Unterschiedliche Divisions wären nice to have, das stimmt. Ich glaube aber dass das im VST Umfeld aber auch zu argen Problemen und Notenhängern führen, weil, soweit ich weiß, Gate/Pitch/Velocity nicht getrennt im Midiprotokoll sind sondern immer ein Datenpaket. Das ist nicht so ganz trivial zu lösen, wenn zB. Triolen und gerade Notenwerte zusammenkommen.

Ich habe jedenfalls viel Spaß damit und mag es, dass man gut ins Geschehen eingreifen kann während er spielt und vieles einfach automatisieren kann. Und obwohl schon recht viel damit geht, ist es nicht so überfrachtet mit Funktionen.
Der Gate Mode, in dem die anderen Reihen nur bei einem Gate weitersteppen, den finde ich auch ganz spannend. Und transpose before scale ist auch sehr nice. Was ich vermisse, ist Ratcheting. Aber das kommt vielleicht noch in nem Update, wer weiß.
 
Mit Numerology würde ich das nicht vergleichen wollen. Weder vom Preis her noch von den Features.
tue ich nicht... mir ist nur aufgefallen das mir 16 Steps nicht genug sind und ich wenigstens gern die erwähnte Möglichkeit hätte. Das fehlen hat mich in dem Fall tatsächlich vom Kauf abgehalten.

Sonst fand ich das nämlich ziemlich cool wegen der übersichtlichen und leichten Bedienung
 
Ja, 16 Steps können mal knapp werden. Geht aber ganz gut, wenn man als Workaround Pattern aneinanderreiht.
 
Unterschiedliche Divisions wären nice to have, das stimmt. Ich glaube aber dass das im VST Umfeld aber auch zu argen Problemen und Notenhängern führen, weil, soweit ich weiß, Gate/Pitch/Velocity nicht getrennt im Midiprotokoll sind sondern immer ein Datenpaket. Das ist nicht so ganz trivial zu lösen, wenn zB. Triolen und gerade Notenwerte zusammenkommen.
Ich vermute das würde gehen. Das Note On Signal muss einfach der Master sein, dann funktioniert dass wie Sample & Hold.

Ich kann z.B. in Ableton Live die Pitch + Velocity MFX Devices mit einen M4L LFO modulieren. Läuft ohne Probleme, Veränderung gibt es nur bei Note On Signal.
 
Ich vermute das würde gehen. Das Note On Signal muss einfach der Master sein, dann funktioniert dass wie Sample & Hold.

Ich kann z.B. in Ableton Live die Pitch + Velocity MFX Devices mit einen M4L LFO modulieren. Läuft ohne Probleme, Veränderung gibt es nur bei Note On Signal.
Ja, wenn man nur die Daten am Empfänger manipuliert ist das weniger ein Problem. Aber Seqund ist ja der Sender und sendet im Ergebnis Midi Notendaten. Was soll denn zB. bei einer noch gehaltenen Note passieren, wenn die Velocitylane doppelt so schnell läuft wie die Gates? Oder nur 1/3 so schnell? Wenn man dann noch Timings nimmt, die nicht gerade Multiplikatoren oder Teiler des Masters sind, dazu Hold und verschiedene Laufrichtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Featuremäßig find ich's n bisschen limitiert... da ist mir five12 Numerology lieber

irgendwie gilt das doch für alle diese teile.

die leute versuchen irgendwas nachzumachen, was es schon 15 mal gab, ergänzen null eigene ideen, und dann macht man noch irgendwo einen grünen "supereffekt" knopf links unten hin und das ist dann das alleinstellungsmerkmal.

ich schau mir 1000 dieser live devices an und habe immer irgendwie das gefühl, dass ich 900 davon schon seit 20 jahren habe. :P
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben