+5V-Versorgungsspannung im Case

LowFreq

....
Hallo Leute

Es gibt ja gewisse Module welche eine zusätzliche +5V-Versorgungsspannung benötigen.
Nun möchte ich gerne wissen, ob der Adapter, wie ich einen habe, zwingend am Anfang der Platte oder auch erst kurz vor dem Modul angebracht werden kann?
Die +5V-Versorgungsspannung raubt mir sämtliche Stromanschlüsse für die normalen Module wenn ich den Adapter am Anfang der Platte stecke.
 
ich hab mir da ein winzig Platinchen gelötet, das raubt mir einen Steckplatz.
Was benutzt Du?
 
Du kannst den egal wohin an das Bus-System stecken, an dem +5-Verbraucher
angeschlossen werden sollen bzw. bereits schon sitzen.
Je Bus-System 1x 5V-Adapter, wenn du mehrere Module hast, die nicht an einem hängen.
Bei Doepfer bspw. könntest du ohne ein weiteren Steckplatz zu verlieren auch über "Flachstecker" gehen.


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ist es nicht so, dass wenn der Adapter steckt und die +5V Spannung liefert, die anderen normalen Module dort nicht angeschlossen werden dürfen?
Diese würden dann ja kaputt gehen oder nicht?
 
ne, bei Modulen die keine 5V benötigen, wird die 5V Leitung nicht verwendet. Deswegen begnügen sich ja die meisten +-12V-Only Module mit einem 10poligem Stecker (Pin 11/12 liefern die 5V aus).

allerdings addiert sich der Stromverbrauch des 5V Adapters zu Dem der 12V-Schiene, das sollte man mit einberechnen wen man leistungsschwache Netzteile verwendet
 


News

Zurück
Oben