808 Bass Drum Distortion

Würde es gerne testen.
Weshalb brauch das Plugin 1GB Platz auf der Platte?

Anhang anzeigen 150711

Gute Frage, ich gucke mal, wie das bei mir auf der Platte aussieht.

Okay, das Teil frisst keine 10mb als VST3 und den Grafiken und dann kommen nochmal 2mb für den Uninstaller dazu.

IRs nutzt der nicht, das wird alles direkt berechnet.

Es gibt auch kein Portal oder so, das wird direkt installiert, keine Ahnung wieso da 1gb steht. Vielleicht eine Standart-Angabe?
 
Ja, aber von was?

Sorry OT.
Es gibt doch auch IR basierte Zerren u.ä.—wenn ich deine Frage richtig verstanden habe?!

Mit das bekannteste Beispiel:..Kemper funzt mit IR "Abdrücken"

& heutzutage funzt das sogar dynamisch..so wie Fog Convoler 2, was ich hier immer noch nich installiert habe..nu aber hurtich' 😉

edith; später erst gesehen das Kollege @ollo das schon geladen und kommentiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch auch IR basierte Zerren u.ä.—wenn ich deine Frage richtig verstanden habe?!

Mit das bekannteste Beispiel:..Kemper funzt mit IR "Abdrücken"

& heutzutage funzt das sogar dynamisch..so wie Fog Convoler 2, was ich hier immer noch nich installiert habe..nu aber hurtich' 😉

edith; später erst gesehen das Kollege @ollo das schon geladen und kommentiert hat.
Ja, das ist klar.
Axe, etc, deswegen hatte ich ja gefragt.
Welche Impulse da werkeln, falls dem so ist.
 
ganz! billiges Behringer Pult und Kanäle übersteuern plus EQ kann auch seine Momente haben,
oder Klassiker : Mackie 1604 ohne vlz / oder 1202 / oder Soundcraft Spirit Folio mit dergleichen Geschichte.

Ging am MX8000 auch…naja, danach war es kaputt…
 
Hier steht irgendwo noch ein MX2802 - wegen der vielen Stereo Kanälen - das ich damals (irgendwann Mitte der 90er) eigenhändig vom Musik Schmidt FFM mit der Bahn nachhause gebracht und dabei zum/vom Bahnhof getragen hab 💦 Das kann das bestimmt auch noch - nie probiert ;-)
 

Und dafür braucht der vier Kanäle hintereinander? Echt jetzt?
Ich hab damals mit meinem Großen Behringerpult auch fein Drums verzerrt. Wenn man die beiden parametrischen Mitten auf dieselbe Frequenz einstellt und beide boostet, kann man sehr gefühlvoll verzerren, ohne dass auch nur irgendwo eine rote Übersteuerungs-LED aufleuchtet.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, der das so macht bzw. gemacht hat.

Mir hat mal ein Kumpel einen 19"-Achtkanal-Verzerrer namens "SCHREDDER" gebaut, extra für meine 808. Er hat als Basis die Schaltung meines Coron-Distortions (des alten ohne LED) genommen, aber in Richtung "weniger Bassverlust, weniger Rauschen, höhere Verzerrung" getrimmt. Leider hat das Ganze so lange gedauert, dass ich bei Fertigstellung keine 808 mehr hatte...

Den Tipp mit dem S-CAT Double Trouble kann ich nur unterschreiben, dann hat man auch gleich noch einen zweiten Kanal, um 'ne Bassline zu verzerren.

Schöne Grüße
Bert
 
Der Schredder 😂

@Feinstrom

Schreddert der noch oder befindet er sich noch im Bau?

Hast du Bilder davon?

@n@utilus welche der Tipps bocken dich? Was wirst du ausprobieren?
 
Und dafür braucht der vier Kanäle hintereinander? Echt jetzt?

Für hart verzerrte 909 Hardcore Drums ist das wirlich so. EQ, Verzerrung, EQ, Verzerrung usw, mitunter wirklich sehr oft hintereinander. Den EQ muss man ja oft schon setzen um die Tiefen rauszunehmen, weil die Zerre sonst komplett falsch ansetzt.
 
Der Schredder 😂

@Feinstrom

Schreddert der noch oder befindet er sich noch im Bau?

Hast du Bilder davon?
Der ist seit mittlerweile locker 25 Jahren fertig und schreddert ganz wunderbar.
Die LED von Kanal 2 ist irgendwann ins Gehäuse gerutscht, die muss ich bei Gelegenheit mal wieder rausfriemeln.
"Brett" ist der Input-Gain, und "Kelle" ist die Kanallautstärke. "Energie" ist der Powerschalter, und "0/1"aktiviert bzw. deaktiviert die Distortion für den jeweiligen Kanal.
Und Aki ist der Name meines Kumpels, und den Slogan kann jeder zuordnen, der mit "Looney Tunes" aufgewachsen ist.

Danke für die Ausführungen zur Mehrkanalhintereinander-Verzerrung!

Schöne Grüße
Bert
 

Anhänge

  • DSCF8043.JPG
    DSCF8043.JPG
    6 MB · Aufrufe: 18
Würde ne Bass-Zerre nehmen. Meine mal gehört zu haben, dass die Klampfen-Zerren den Bassbereich kastrieren.
 
Der ist seit mittlerweile locker 25 Jahren fertig und schreddert ganz wunderbar.
Die LED von Kanal 2 ist irgendwann ins Gehäuse gerutscht, die muss ich bei Gelegenheit mal wieder rausfriemeln.
"Brett" ist der Input-Gain, und "Kelle" ist die Kanallautstärke. "Energie" ist der Powerschalter, und "0/1"aktiviert bzw. deaktiviert die Distortion für den jeweiligen Kanal.
Und Aki ist der Name meines Kumpels, und den Slogan kann jeder zuordnen, der mit "Looney Tunes" aufgewachsen ist.

Danke für die Ausführungen zur Mehrkanalhintereinander-Verzerrung!

Schöne Grüße
Bert
Superb !!!

:sowhat:
 
Würde ne Bass-Zerre nehmen. Meine mal gehört zu haben, dass die Klampfen-Zerren den Bassbereich kastrieren.
Das stimmt.
Normale distortion dünnt auch.
Deswegen finde ich das meine 08 am besten klingt wenn man sie nur etwas übersteuert.
Da bleibt die Bassdrum schön bauchig und man hatt dann immer so einen schönen noise artigen Rumpel groove.
Oder man muss dann bei normalen distortion fx noch einen compressor mit dazu schalten.
Das könnte auch gehen.
 
Würde ne Bass-Zerre nehmen. Meine mal gehört zu haben, dass die Klampfen-Zerren den Bassbereich kastrieren.
Das hab ich auch mal gemacht - es war die einzige Thomann-Bestellung, die ich jemals zurückgeschickt habe.
Selten einen derart mumpfigen Mist gehört!
Vermutlich war das aber auch nur dieses spezielle Teil, das so ungeeignet für Kicks war.

Oft klingt es ganz gut, wenn man dem verzerrten (und folglich bassreduzierten) Signal das Originalsignal wieder zumischt - ein Freund hatte für solche Zwecke früher eine RAT im Auxweg hängen.

Schöne Grüße
Bert
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben