808 Bass Drum Distortion

n@utilus

n@utilus

||||
hi,
hat jemand n tip für n guten distortion treter für die 808 kick ?
was einfaches günstiges wäre :cool:
 
Ist ganz schwierig bei Verzerrerpedalen. Wenn du fünf Leute fragst, kriegst du mindesten sechs verschiedene Antworten. Dieser Fred wird sich dahin entwickeln, das bis zum Schluß halt alle üblichen Verdächtigen mal genannt wurden.

Ich kann für alles Drumartige den da empfehlen:

Electro Harmonix Nano Operation Overlord

Vor allem der EQ gefällt mir, da kann man viele Variationen rausholen. Das Rauschen hält sich auch in erfreulichen Grenzen.
 
Ja das ist Geschmackssache. Boss Blues Driver finde ich persönlich klasse und dazu recht günstig.. Am flexibelsten ist es aber, das clean Signal per Auxweg oder auch parallel zur Distortion zu senden und dann das verzerrte Signal wieder hinzufügen (ggf mit EQ bearbeiten).
 
+1 CR1604!! Das kann man nicht oft genug erwähnen. 16+ Kanal Distortion Unit mit EQ und AUX.

- als distortion eher ungeeignet, wenn man die Preamps durch Übersteuerung nicht schrotten will, eher als overdrive gut
- wenn man einen Kanal übersteuert matschen auch die anderen Kanäle auf der Summe, also wenn dann eher als extra FX mixer, dafür jedoch recht groß.
- man muss schon sehr genau pegeln für geringen overdrive, manche Drums haben dafür schon recht viel Dynamik, dass man vorher noch einen Kompressor will.
- die neueren Mackies gehen auch, da ist der Bereich in dem Overdrive gut klingt jedoch kleiner, dafür matscht die Summe nicht so schnell zu weil mehr headroom in der Summe da ist.
- Die Skalierung der Pegel vom CR1604 ist recht gewöhnungsbedürftig mit 0db bei den Fadern in der Mitte, daher neigt man auch zum Übersteuern, wenn man über die Mitte fährt. Als mixer recht komisch zu bedienen.
- Die Mackies sprechen recht stark über zwischen benachbarten kanälen usw.
 
also bei meinem Xenyx 1222?! gehts noch relativ gut zumindest auf Vocals, das weiss ich weil schon selbst gemacht (obwohl ich da eigentlich anderes Zeuch bevorzuge)

einfach ausprobieren, auch von einem Kanal mal in den nächsten Routen z.B. und dann EQen..
& hier, auf eine meiner beiden Vocals ( in der "Irren" 😊) in dem Track ist die Zerre aus dem übersteuerten Behringer:


https://soundcloud.com/audiohead/audiohead-marrs00n-2020-remast00r?utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing
 
Man hört eigtl schnell, ob es gut klingt.
So'n altes 1604 klingt geil, sowohl leichte Zerre bis Volldampf.

1202VLZ3 fand ich nicht so schön und sowas wie Soundcraft M12, mit sehr guten Ruf weil clean und gute Filter, klingt für diese Zwecke beschissen.

Vom Ding her bräuchte ich nen Mackie 8bus, hab dafür nur kein Platz, also wirds nen x32 oder Midas32 und die Suche zur Kanal und Summenzerre geht weiter :D
 
Gibt es Referenztracks mit Stellen, an denen man das deutlich hört? Wie gesagt, ohne Vergleich fällt es mir schwer. Bin mit dem Klang soweit zufrieden.
 
Auf Youtube gibts viele Demos der "legendären" Mackie 8bus Zerre und ich finde, dass man den Sound des Pults in vielen Tracks heraushört im Punch, Farbe usw
 
Was deutlich wird, wenn man Software und Hardwarezerren vergleicht, wie grundüberlegen Hardware klingt und das mit deutlich weniger Eingriffsmöglichkeiten und deutlich größerem Sweetspot.
 
Der hier klingt auch sehr gut aufm ms20 bspw und iich könnte mit vorstellen, dass der auch für Drums funzt.

 
Ansonsten unbedingt als Software ausprobieren für umme: https://www.airwindows.com/mackeq/

Für aktuell 8€, das Teil klingt wirklich gut und ist extrem vielseitig: https://2bplayed.com/product/2b-distorted/

Was deutlich wird, wenn man Software und Hardwarezerren vergleicht, wie grundüberlegen Hardware klingt und das mit deutlich weniger Eingriffsmöglichkeiten und deutlich größerem Sweetspot.

Das schreibst du irgendwie auch zu jedem Thema.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben