80er Delays Hersteller

Hi! Bin gerade in einem kleinem billigrush und schieße mir gelegentluch alte 19" Effekte.
Habe kürzlich erst ein Monacor Eimerkettendelay erstanden, ein Vermona DEG-500 und ein Monarch EEM-3000.

Jetzt könnte ich noch super günstig ein Ibanez DM-1000 bekommen und habe festgestellt, dass zumindest das Layout genau dem des Manarchs entspricht. Die Ibanez Geräte wurden ja von Maxon gebaut.
Waren Monarch nun einfach die "Behringer" ihrer Zeit oder hatten die Firmen etwas miteinander zu tun?
Meint ihr das Ibanez klingt "besser" als das Monarch? (Sofern man das über ein 8khz digital Delay sagen kann...)
Das Monarch hat auf jeden Fall schonmal richtig weirde und dubbige Sounds in Peddo...

Fallen euch noch mehr Baugleiche Modelle ein?

09e272b08e53470cc4b53f43a42e6d70.jpg
60243e8e2663cac2e8ac37c253fea115.jpg
 
ist irgendwie schade ums Geld, die sind ja alle nicht so besonders prickelnd. Okay, so als beleuchtete Rackblende vielleicht, aber im großen und ganzen ist das alles derselbe Schlunz.
Lieber noch etwas sparen und dann gleich etwas besseres kaufen.
 
Bernie schrieb:
ist irgendwie schade ums Geld, die sind ja alle nicht so besonders prickelnd. Okay, so als beleuchtete Rackblende vielleicht, aber im großen und ganzen ist das alles derselbe Schlunz.
Lieber noch etwas sparen und dann gleich etwas besseres kaufen.

Hehe, wo du recht hast... wobei man den Teilen einen gewissen Charm nicht absprechen kann.
Habe aber auch schon überlegt alle Teile zu verkaufen und mir das Timefacor zu holen... :)
 
Dann doch eher das Strymon Digi. Ich denke mal, daß würde evtl. besser zu Deinen Anforderungen passen.
 
Maxon und Shin-Ei haben in den 1970ern und 1980ern sehr viel produziert, das dann unter anderen Labels auf den Markt kam -- die Monacor-Pedale z. B. sind anderweitig von Univox (Ringmodulator) oder Ibanez (Wah-Wah) angeboten worden. Das Scheibenecho gab es sogar mit Labels von Echolette, Monacor und anderen.

Ob ich mir sowas jetzt unbedingt kaufen würde? Wenn's billig ist, warum nicht? Zum Wegwerfen ist es zu schade, aber großartige Leistungen würde ich von den Dingern eher nicht erwarten.

Stephen
 
Ist eine Frage, was man mit besser meint. Das Ibanez DM-1000 ist ein Digital-Delay mit analogem Charme. Beim Regeln der Delay-Zeit wird tatsächlich die Abtastrate verändert, diese kann ja auch über den LFO moduliert werden. Das bekommt ein modernes DSP Gerät nur simulativ hin.

Cool wird es dann bei so Teilen wie dem Fostex 3050, dort kann man die Delay-Zeit mit einer externen Spannung kontrollieren oder das Boss DE-300, welches auf eine externe Clock syncen kann.
 
Mr. Roboto schrieb:
Dann doch eher das Strymon Digi. Ich denke mal, daß würde evtl. besser zu Deinen Anforderungen passen.

Damit hab ich auch schon geliebäugelt!
Aber kann das Eventide das nicht auch alles und noch viel mehr?
 
@ppg360: Danke, das wollte ich wissen!
Schon hart da den Überblick zu behalten...
Ich bleib jetzt beim monarch und hoffe jemand erfreut sich am dm-1000.
Mir geht es bei solchen Teilen ja auch um den Lofi sound und nicht um Leistung.. Sonst würde ich eher ein TC6000 oder ähnliches benutzen. ;-)
 
Robot303 schrieb:
Mr. Roboto schrieb:
Dann doch eher das Strymon Digi. Ich denke mal, daß würde evtl. besser zu Deinen Anforderungen passen.

Damit hab ich auch schon geliebäugelt!
Aber kann das Eventide das nicht auch alles und noch viel mehr?

Ich find, soundmäßig kann man die nicht wirklich vergleichen. Wenn Du vielfältige Möglichkeiten und Tricks suchst, nimm das Eventide. Suchst Du den typischen 80er Klang der Digitalgeräte aber dazu auch noch etwas glasklares, aktuelles, nimm das Strymon.
 
Robot303 schrieb:
Fallen euch noch mehr Baugleiche Modelle ein?

Die Vesta Fire Digital Delays DIG-410 und DIG-411 sehen zumindest sehr ähnlich aus.

Das DIG-410 habe ich seit über 20 Jahren in meiner Gitarrenanlage. Ich mag es auch heute noch.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben