salz schrieb:
Moogulator schrieb:
Bei normalen Entfernungen gelten ja schon 220ppi als Retina
Also mein Lumia 535 hat 220 ppi. Hat bei Media Markt 119€ gekostet. So gesehen würde ich Retina nicht unbedingt als herausragendes Qualitätsmerkmal bezeichnen.
Bei Handies nicht mehr, aber bei normalen Computern schon, darum geht es ja z.Zt.
Ich denke, dass eine Druckauflösung die das Auge gerade nicht mehr wahr nehmen kann die legitime Max-Auflösung darstellt.
Demnach wären wir ja eher so bei 450dpi, das ist schon hervorragend. Brauchen tun wir wohl eher so um die 350 wie beim iPhone, und ja, es gibt Android-Teile bis zu 500ppi/dpi.
Es ist aus meiner Sicht kein Qualitätsmerkmal sondern die klar definierte Abbildung unseres Sehvermögens. Das gilt auch für Farbraum, Kontrastverhältnisse und wenn wir das geschafft haben, dann ist die 3. Dimension dran.
Es ist also schon noch daran zu arbeiten.
Solang das nicht ist, sehe ich das als Prozess das zu erreichen.
Ja, weniger hat seinen Reiz, reicht auch aus in vielen Anwendungen, aber das ist das natürliche Ziel.
Die meisten normalen Rechner haben 225ppi etwa und sind damit in der Lage die "doppelte Auflösung" zu fahren, aber es ginge schon noch etwas mehr, auch auf die "Gefahr" hin, dass man ja in einem Abstand XY vom Screen sitzt. Wie man natürlich einen Hochglanzkunstdruck mit 500dpi auch aus einer fahrenden Eisenbahn betrachten könnte

Aber normal sitzen wir wohl ein paar cm davon entfernt mit den Augen und das ist der Maßstab, ggf. arbeiten wir als Künstler oder Zeichner direkt auf dem Screen mit nem Stift wie auf dem Cintiq. Dann ist das ziemlich gut wenn es HiRes ist wie das Auge und fast bis auf Nullabstand dann sogar.
Das ist das Ziel. Ok, ein iMac hat das ggf. nicht als Extremziel, aber ein iPad oder sowas schon deutlich mehr.
So würde ich sagen pendelt sich das bei 350 ein, vielleicht auch mal bei 400 oder gar 450. Aber mehr macht vermutlich weniger Sinn für normale Anwendungen. Vielleicht bei Forschung und Co im Sinne von Mikroskopie und so weiter..
Aber das klammere ich dann doch mal aus. Ok.