90s Equipment für Rave/Techno

Mit dem Alpha-Juno wirst Du sicher glücklich! Nur schon wegen dem legendären Hoover-Sound.

M1 und Wavestation finde ich für den typischen 90er-Rave-Techno grundsätzlich weniger geeignet - nicht zuletzt wegen den fehlenden Resofiltern. M1 würde ich an Deiner Stelle sicher keine zulegen. Die Wavestation hingegen könnte unter Umständen für Dich noch interessant sein, falls Du einige sphärische Flächen in Deine Tracks einbauen möchtest. Mit dem Joystick kannst Du so schöne Überbeldngungen machen, was ein JD800 so nie hinbringt. Und: Die Wavestation hat das berühmte M1-Piano, das den Sound der frühen 90er enorm prägte, ebenfalls mit an Bord. Auf Youtube gibt es einige Beispiele wie das Teil klingt, gute Beispiele aus der Popwelt gibt es zudem unter http://bobbyblues.recup.ch

Was für Dich hingegen Sinn machen könnte wäre ein früher VA. Nordlead 1 etwa, auch sehr gut natürlich Yamahas AN1x und JP8000 von Roland.

Oder wenn Du's ganz billig willst: Yamahas CS1x wurde ja eigens für Rave-Producers entwickelt (ist im Gegensatz zu den anderen genannten aber ein schnöder ROMpler, kein VA - dürfte aber viele Sounds für Rave an Bord haben, zudem ein brauchbarer Arpeggiator) und ist heute auf dem Gebrauchtmarkt extrem günstig zu haben da kaum mehr gefragt.
 
...bei den 1 Osc-Synth kannst Du das agressive schön über PWM machen, schau mal hier im Video ab 1:14min und hauptsächlich ab 1:28min :

Klingt als währen es zwei verstimmte OSCs.
Das gilt dann für CMU-810, MC-202, Juno-60, SH-09 und SH-101.

Die Wavestation ist mal ganz grob genommen ein Nachfolger vom Prophet VS.
Sie beinhaltet die gleichen Wellenformen wie der Prophet und noch einiges mehr, leider ist der digitale Filter ziemlich shice.
Der Rom-Inhalt ist völlig anders als in der M1, die wiederrum für ihre House-Orgeln und Pianos bekannt ist.
Anstatt ner M1 würde ich mir lieber die Rom-Samples besorgen, dann brauchste nicht noch ein Gerät.
Und wenn Du eh schon eine hast, warum läst Du die nicht reparieren?
 
Hi, vielen Dank.

Also erstmal zu SH2/09:
Hat es auswirkungen auf den Sound, also ich mein den "Klang" das er SH2, 2 OSCS und der 09 nur 1nen hat?
Oder sind beide Klanglich relativ gleich nur der SH2 wg. dem 2ten eventuell gar fetter ?
Also Mijk van Dijk hat einen 09er stehen, habs nochmal genau verglichen.
Wie gesagt der Sound muss kein 101 komplettabklatsch sein. Will nur so rawe/scharfe electro bässe wie man sie eben vom 101 kennt.

Weiter mit dem Matrix12:
Mir ist klar das man den nicht zwingend braucht und man so flächen/pads auch mit anderen Synths bauen kann.
Nur hab ich halt beobachtet das wirklich viele einen Matrix 6, Xpander oder Matrix 12 stehen hatten.
Um mal wieder die bekanntesten zu nennen: Scooter


Hier ne schöne Rave Fläche gleich zu Anfang

Hier auch gleich am Anfang

Aber ich denk mal das sind beides eher Digitale / Gesampelte Flächen/Pads oder ?
Hierfür eher ne Wavestation oder nen JD 800 bzw... kriegens beide hin? oder doch Analog / Matrix 12 möglich ?

Ansonsten möchte ich nur Synths für dieses "Projekt" verwenden die wie gesagt damals auch verwendet wurden.
Ich hab zwar einen JP 8000, eine AN1x und eine CS6x aber die kamen alle erst später. VA klingt einfach anders.
Ne Presetschleuder will ich mir auchnicht holen. Hab ja den Raven Maxx und bin nicht so der Fan davon geworden...
Und nen JD 800 hab ich ja, also warum soll ich mir dann noch einen billigen 2ten UNBEKNOPFTEN holen.
Einen Alpha Juno hol ich mir aufalle fälle wie schon erwähnt. Sobald ich ein Angebot bekomme.

Zur Wavestation:
Der Rom-Inhalt ist völlig anders als in der M1, die wiederrum für ihre House-Orgeln und Pianos bekannt ist.
Anstatt ner M1 würde ich mir lieber die Rom-Samples besorgen, dann brauchste nicht noch ein Gerät.
Gibts da etwa ne expansion Card für die WS oder wie genau kann ich das anstellen ? Wäre schon interessant...

Anstatt ner M1 würde ich mir lieber die Rom-Samples besorgen, dann brauchste nicht noch ein Gerät.
Lohnt sich nicht, ist zuviel kaputt. Da krieg ich ne neue Günstiger
 
Ich habe den Thread nur überflogen, aber was mir dazu einfällt ist folgendes: Zu Anfang der Technowelle haben viele das genommen was da war, auch billiges Zeugs war willkommen. Zu jener Zeit hat man den analogen Krempel günstigst bekommen, weil Digital DAS Ding der Zeit war. JD-800, Microwave, Wavestation, das kam alles erst gegen Mitte der 90er. Das konnten sich die wenigsten leisten. Für die Chöre und Flächen wurde neben Korg M1 oder D50 gerne auch der Kawai K4 oder zB auch sowas wie ein Yamaha TG33 genutzt. Überhaupt war zu der Zeit eher das Digitale für die Pads zuständig.

 
Tom Noise schrieb:
Ich habe den Thread nur überflogen, aber was mir dazu einfällt ist folgendes: Zu Anfang der Technowelle haben viele das genommen was da war, auch billiges Zeugs war willkommen. Zu jener Zeit hat man den analogen Krempel günstigst bekommen, weil Digital DAS Ding der Zeit war. JD-800, Microwave, Wavestation, das kam alles erst gegen Mitte der 90er. Das konnten sich die wenigsten leisten. Für die Chöre und Flächen wurde neben Korg M1 oder D50 gerne auch der Kawai K4 oder zB auch sowas wie ein Yamaha TG33 genutzt. Überhaupt war zu der Zeit eher das Digitale für die Pads zuständig.

[ http://www.youtube.com/watch?v=r7VSPDeN19c (•Youtube VIDEOLINK) ]

...das stimmt leider so nicht, Microwave 1989, Wavestation 1990 und JD-800 1991.
Bei uns wurden die schon damals genutzt. Mitte der 90er kam der Nord Lead.

Aber den K4 hatte ich nicht auf dem Schirm, den kannte ich garnicht.
 
Hab ein paar Veränderungen an meinem Pult vorgenommen und um die auszutesten einen kleinen Rave-Track gemacht. Kein Arrangement, nur Spuren an/aus in Echtzeit und noch an ein/zwei Parametern gedreht, daher geht das ziemlich durcheinander. Ist schon witzig, wie ein 909 Clap mit zu viel Hall den Track sofort nach Anfang/Mitte 90er klingen lässt.

Last Minutes Of June Rave
 
Ok danke.
Also kann man sagen die Flächen/Pads kamen alle aus Digitalen Synthesizern wie der JD 800 und die Wavestation ?
Wenn man das so sagen kann werde ich schauen ob ich ein gutes Angebot für eine Wavestation EX (Keyboardversion) bekomme

Kann mich eventuell noch einer aufklären wofür die alle die Xpander/Matrix6 und Matrix 12 rumstehen hatten?
Das würde mich wirklich mal interessieren weil hab bisher fast kein Studio aus der Zeit gesehen ohne eine dieser Kisten

@living sounds: Was hast du jetzt in dem Schnippsel alles benutzt an Equipment am besten noch was für was? Sind alle Drums von der 909 oder nur die Clap ?

Mal ne frage zu Samplern aus den 90ern.
Z.b. der Yamaha TX16W den Mijk van Dijk da hatte, konnte der schon normale .wav Datein lesen ?
Mein S-1000 kanns ja leider nicht, wenn der das könnte würd ich mir eventuell soeinen holen. Denn ich hab leider keinen Windows 95 rechner womit das "Konvertierungsprogramm/Tool" laufen würde...

Dann würd ich gern meine SH2 vs. 09 frage nochmal aufgreifen (die ist mir relativ wichtig)
Also erstmal zu SH2/09:
Hat es auswirkungen auf den Sound, also ich mein den "Klang" das er SH2, 2 OSCS und der 09 nur 1nen hat?
Oder sind beide Klanglich relativ gleich nur der SH2 wg. dem 2ten eventuell gar fetter ?
Also Mijk van Dijk hat einen 09er stehen, habs nochmal genau verglichen.
Wie gesagt der Sound muss kein 101 komplettabklatsch sein. Will nur so rawe/scharfe electro bässe wie man sie eben vom 101 kennt.
Welchen würdet ihr für diese Anwendung holen, bzw... welcher kann das besser
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Tom Noise schrieb:
Ich habe den Thread nur überflogen, aber was mir dazu einfällt ist folgendes: Zu Anfang der Technowelle haben viele das genommen was da war, auch billiges Zeugs war willkommen. Zu jener Zeit hat man den analogen Krempel günstigst bekommen, weil Digital DAS Ding der Zeit war. JD-800, Microwave, Wavestation, das kam alles erst gegen Mitte der 90er. Das konnten sich die wenigsten leisten. Für die Chöre und Flächen wurde neben Korg M1 oder D50 gerne auch der Kawai K4 oder zB auch sowas wie ein Yamaha TG33 genutzt. Überhaupt war zu der Zeit eher das Digitale für die Pads zuständig.

[ http://www.youtube.com/watch?v=r7VSPDeN19c (•Youtube VIDEOLINK) ]

...das stimmt leider so nicht, Microwave 1989, Wavestation 1990 und JD-800 1991.
Bei uns wurden die schon damals genutzt. Mitte der 90er kam der Nord Lead.

Aber den K4 hatte ich nicht auf dem Schirm, den kannte ich garnicht.


Oops, sorry - jetzt wo ich das nochmal lese, sehe ich erst wie falsch man das verstehen kann. Ich wollte damit sagen: Das kam erst später in die meisten Studios. Zu Anfang der 90er war das Zeugs wie Wavestation, JD800 etc. alles eher Topliga Zeugs, genutzt von den großen Bands, Snap, Genesis und Co. Die meisten Rave- und Technomusiker hatten das vorerst nicht im Studio, weil zu teuer. Das dicke Geld wurde erst später, so ab 93/94 verdient. Zumindest in meinem Umfeld.
 
geht ja auch so um 92/93 :mrgreen:
Bitte meinen letzen post beachten, da sind noch ein haufen unbeantworteter fragen von mir drin :)
 
rumstehen haben heißt nicht zwangsläufig auch nutzen.
scooter um wieder mal die als beispiel zu nehmen haben auch einen ems vcs 3 und einen yamaha sy 99 im studio rumstehen aber benutzen die halt nicht den x-pander und den synthex auch nicht...
eigentlich nur den jp 8000 mit dieser supersaw geschichte und ein bischen virus hier und clavia da ;-)

anfang der 90er wurde halt echt viel gesampelt gerade im ravebereich und im umfeld von low spirit zb
oder du machst es wie hardsequencer und besorgst dir einen amiga und protracker...
 
Thx2 schrieb:
Ok danke.
Also kann man sagen die Flächen/Pads kamen alle aus Digitalen Synthesizern wie der JD 800 und die Wavestation ?
Wenn man das so sagen kann werde ich schauen ob ich ein gutes Angebot für eine Wavestation EX (Keyboardversion) bekomme

Ja und nein, man hat eben auch viele Rompler damals benutzt wie U-20, oder Synth wie D-50, 20, 10 oder eben den K4

Thx2 schrieb:
Kann mich eventuell noch einer aufklären wofür die alle die Xpander/Matrix6 und Matrix 12 rumstehen hatten?
Das würde mich wirklich mal interessieren weil hab bisher fast kein Studio aus der Zeit gesehen ohne eine dieser Kisten

So viele hatten den garnicht rumstehen, Xpander und M12 waren damals auch recht teuer. Von daher war das eher M6 und M1000, wobei der M6 nicht so gut zu bedienen war aber schön klang und man den 1000er mit seinen 1000 Sounds wunderbar als Presetschleuder nutzen konnte, da passte immer irgendwas. Den Xpander habe ich für aggressive Highpass/Notchfilter Sachen genutzt, es war der einzige der einen Midisteuerbaren Multimodefilter(Velocity) hatte, das war dann aber eher in 1994. Der JD800 MM-Filter konnte auch über Midi gesteuert werden, klang aber auch eher
digital.

Thx2 schrieb:
Mal ne frage zu Samplern aus den 90ern.
Z.b. der Yamaha TX16W den Mijk van Dijk da hatte, konnte der schon normale .wav Datein lesen ?

Nein, das konnte damals keiner.
Und bevor Du jetzt auch noch überlegst Dir nen TX16W zu kaufen, das Ding ist absolut unbedienbar.
 
Thx2 schrieb:
Wie gesagt der Sound muss kein 101 komplettabklatsch sein. Will nur so rawe/scharfe electro bässe wie man sie eben vom 101 kennt.

warum nimmst du dafuer nicht einfach deine sh 101 die du schon zuhause stehn hast?
was besseres wirst du dafuer wohl kaum finden.

ansonsten, bass ist halt bass. und wenn man bass machen will nimmt man am besten bass..

oder


nach dem
bass is vor dem
bass.


auch gut:


der bass ist rund




minotaur, der ist schoen satt im perlbereich. und da bouket im abgang der wellenform ist vollmundig ,spritzig mitneonem
schuss vitalpotender herbe, wie der herbstlaub im wind..

hast auch gleich die coolen moogpotis,
fuer das synthfieberprojekt. genannt:

G.A.S.


gruesslis


klaus grinsi
 
Hi danke erstmal für euere Antworten.
Fange mal mit dem Sampler an.

Also rein prinzipell brauch ich ja überhauptkeinen Hardware Sampler. Der wäre ja wenn dafür gedacht wenn ich mit nem Atari ST und Cubase 3.10 arbeite.
Jetzt hab ich ja einen Akai S-1000 rumstehen, das problem ist nur wie bekomm ich meine samples .wav in das Akai Format und das dann auf die Disketten ?
Ich glaub es gab ein Tool dafür aber das lief glaub ich nur auf Windows 95 oder ?

Weiter mit dem SH2:
Generell brauch ich auch hier nur meinen Sh 101, ich liebe das Teil wirklich sehr. Der Sound ist einfach mit nix vergleichbar wie ich finde.
Trotzdem interessiert mich der SH 2 sehr, also wenn der so Bässe in der art hinkriegen würde, würde ich mich mal umschauen, muss ja nicht sofort sein nur mal im Hinterkopf behalten.

Zu den Pads/Choir/Flächen
Macht hier ein D50 überhaupt sinn wenn schon ein JD 800 und eine Wavestation vorhanden sind ?
Also wurden die da wirklich soviel benutzt das man sagen kann das wenn man die Kiste nutzt dann hat man den Typischen Sound aus der Zeit ?

---

Wo kamen damals eigentlich meist die ganzen Chord/Stab sounds, die wo so "schief" klungen raus.
Also welche Kisten wurden da so benutzt ?
 
Thx2 schrieb:
Wo kamen damals eigentlich meist die ganzen Chord/Stab sounds, die wo so "schief" klungen raus.
Also welche Kisten wurden da so benutzt ?

Sampler. Viele Stab Sounds waren auf den zu der Zeit angesagten CD Roms für Sampler enthalten. Zero G, E-Lab, Megabass und Best Sevice waren angesagte Lieferanten. Später fand man diese Sounds auch in den Roland Romplern und auf JV Expansions.
Manche sampelten ihre Stab Sounds auch einfach selbst. Einfach einen Akkord von einem Synth absampeln und dann wieder vom Sampler triggern. Oder auch direkt von Vinyl absampeln.
 
Thx2 schrieb:
Zu den Pads/Choir/Flächen
Macht hier ein D50 überhaupt sinn wenn schon ein JD 800 und eine Wavestation vorhanden sind ?
Also wurden die da wirklich soviel benutzt das man sagen kann das wenn man die Kiste nutzt dann hat man den Typischen Sound aus der Zeit ?

Ich denke nicht das man sagen kann "die digitalen Flächen aus der Zeit waren alle von Synth XYZ!"
Bei uns lief fast jeder 1990 in nen Musikladen mit nem HR3-Clubnight-Tape und sachte dem Verkäufer "Hej, ich möchte so eine Musik machen, was brauch ich dafür?". Standardmäßig bekam dann jeder von dem ahnunglosem Verkäufer irgendeine Digitalschleuder(SY-35, ESQ1, etc...)übergeholfen. Von daher war meist auch digitales Zeug vorhanden. Und Techno konnte man damit kaum machen.

Es ist halt so das man die Wavestation am besten erkennt, bei Flächen wo viel passiert.
Aber Tom hat schon Recht, die war damals recht teuer, von daher war sie nicht so oft vertreten.
(Ich hab meine Wavestation A/D und 500 Mark ca.1995 gegen nen Elka Synthex in Braunschweig getauscht :D )

Thx2 schrieb:
Wo kamen damals eigentlich meist die ganzen Chord/Stab sounds, die wo so "schief" klungen raus.
Also welche Kisten wurden da so benutzt ?

Was meinst Du genau?
Diese verstimmten Orgelsounds?
Die kommen meist aus der Casio CZ-Serie, die waren damals übrigends auch oft vertreten, da billig.
 
Hallo, gingen diese Sample CDs mit allen herkömlichen Samplern ?
Wisst ihr eventuell wo ich so sample CDs / floppys heute noch bekommen kann ? also wie die genau hießen wg. gebrauchtmarkt/ebay ?

Ansonsten um nochmal genau zu werden wegen den schiefen Chord/Stab Sounds paar beispiele:



1:50 gleich am anfang auch bissl. Kann das Pad von ner Wavestation kommen ?



Hier hört man auch ganz viele Typische Rave Sounds die ich auch gern hätte :mrgreen:
Auch so schiefe teile



2:18
 
Es gibt bzw gab CDs mit WAV-Dateien, aber auch welche für Akai oder EMU, die alle nicht nur unterschiedliche Datenformate besitzen, sondern auch ein spezielles Datenträgerformat. Da geht nicht eins mit dem Anderen.

Diese schiefen Sounds kannste mit dem Zeug, was Du schon angeblich besitzt, selbst machen, dazu müssest Du Dich aber mit den Sachen mal beschäftigen (zB Synthesegrundlagen lesen/erarbeiten), anstatt uns hier mit Fragen zu bombardieren, deren Antworten eh nicht so wirklich bei Dir ankommen ... Ist ja nicht das erste Mal, daß man Dir das sagt.
 
Schau mal nach folgenden Sample CDs: Megabass Remix 1+2, Zero G Datafile 1-3, E-Lab X-Static Goldmine, Zero G Technotrance , so als Beispiel. Da wirste Du fündig.

Der Sound bei dem ersten Video am Anfang, das klingt wie ein gesampleter Choir, von irgendeiner Orchester/Choir Aufführung... sowas wie zB. Carmina Burana. "James Brown Is Dead" war auch ein bekannter Hit mit dem Sound.

Was mir noch zu Korg M1 einfällt: Die M3R war eine gute und oft gesehene Alternative dazu. Ich hab so´n Teil heute noch im Rack, genau wie auch einen Roland U220. Ich liebe diesen trashigen Charme der Teile immer noch ;-)
 
Thx2 schrieb:
Hallo, gingen diese Sample CDs mit allen herkömlichen Samplern ?
Wisst ihr eventuell wo ich so sample CDs / floppys heute noch bekommen kann ? also wie die genau hießen wg. gebrauchtmarkt/ebay ?


:lollo: Ja, kaum vorstellbar, man hat damals noch mit nem Sampler gesampelt :lollo: !

Die hatten ganz am Anfang nur das normale Audio-CD-Format.
Erstmal vorhören und dann mußte man die Sachen die man nutzen wollte mit dem Sampler erst samplen, da war nix mit reinladen im passenden Format und so... Später kamen dann die ersten Sachen im Akai S1000-Format und die große Emu-Library im Emu-Format.
 
Es gab damals schon CDs mit WAV Datein? Ich dachte die Sampler konnten diese nicht lesen und hatten doch Diskettenlaufwerke ?
Edit: Ok alles klar, danke Xpander-Kumpel

Hab wegen den Sample CDs geschaut, konnte aber fast nix finden über google. die Zero G Technotrance z.b. hab ich gefunden, gibts sogar noch zu kaufen antscheinend

Diese schiefen Sounds kannste mit dem Zeug, was Du schon angeblich besitzt, selbst machen
Welches "Zeug" Konkret? Und was wurde damals wenns nicht gerade Samples waren benutzt ? bzw... welche Synths aus der Zeit waren dafür geeignet
 
Für detuned saw geht jeder Synth mit 2 Oszillatoren, die werden entsprechen verstimmt, fertig. Lerne doch endlich mal die grundlegenden Dinge, sonst fragst Du in 1 Jahr noch und bist kein Stück weiter ...

Einer der anderen Sounds war durch 2 OSCs auf festes Intervall entstanden, Terz oder so. Hab nur kurz reingehört, da ich diesen Musikstil damals wie heute nicht mag.

Die Sachen sind simpel nachzubauen, wenn man weiß, wie. Und das kann man lernen, wenn man denn will, fang dochmal damit an.

Grundlagen anschauen, zb im Synthkurs von cyborgs, Beispiele nachbauen. Dann sich die Klänge genau anhören und versuchen, sie nachzubauen. Nicht alles, was da benutzt wurde, sind Samples. Es wurden bestimmte Synthsounds gesamplet, auch um nicht für live den ganzen Kram mitschleppen zu müssen.

Sampling-CDs gabs als Audio oder Daten-CDs. Wenn Du eine Audio-CD auf den Rechner spielst bekommst Du fast immer ne WAV-Datei raus.

Man kommt sich bei Dir echt langsam vor wie ein Papagei, der gegen die Antimaterie spricht.
 
@microbug: Danke, die frage war aber eher mit welchen Synthesizern die das damals gemacht haben als WIE man diese Sounds erstellt.
Und selbst wenn das noch so scheißegal ist, mich interessiert es einfach :mrgreen:

Für mich hört sich das recht Digital an, lieg ich da richtig ?
 
Vielleicht mal richtig lesen, was geschrieben wird? Du hast mal wieder nichts davon verstanden - es hat echt keinen Zweck mit Dir.

Ich hatte Dir 2 Beispiele genannt, die gehen mit jeder Kiste, egal ob analog oder digital, sonst hätte ich das dazugeschrieben.

Du willst offenbar nicht lernen, noch nichtmal lesen und verstehen, was man Dir schreibt. Ich bin daher mal raus.
 
ahh,
ich brauch nen synth,
das gute alte vintage.

typischer fall von GAS

weltersatzphilosophie.

nietzsche hatte ne 303
und deleuze hatte nen mono poly
hesse hat mit nem popeligen casio sk 1 nen weltrave gemastert


leute, ich brauch nen neuen synth,
wegen dem geilen bass

schienän sonntag,
heut ist sequenzertag

es laeuft ne rave sequenz ,
mit messerscharfen omnipol filter
 
Wavestation und D-50 sind klanglich schon zwei verschiedene Paare Schuhe. Beim D-50 kommt' s eben stark darauf an, wie gut das Teil gerade programmiert ist. Grundsätzlich orientiert sich der D-50 ja auch noch relativ stark am Aufbau eines Analogsynthesizers. Die Wavestation ist eher das Teil für Ambient/Soundtracks, für Techno sehe ich sie weniger. Aber klar: Findest Du eine WS zu einem guten Preis - zugreifen. EX (oder noch besser A/D) sind in jedem Fall den anderen Versionen vorzuziehen wegen dem Vocoder.
 
@microbug: Wie schon geschrieben ist es mir egal ob es mit jedem Synth geht. Ich will wissen was damals benutzt wurde, nicht mehr und nicht weniger
@Murano: Ich dachte eher wenn man D-50 und JD 800 nebeneinander stellt. also wenn ein JD 800 da ist ob ein D 50 noch sinn macht für Rave Flächen/Pads und so...
Und ich will die Wavestation ja auch nur für die Pads/Flächen nutzen, sonst nix und dafür ist sie doch eig. quasi gemacht oder ? :mrgreen:
 
D50 ist doch eher late 80ies. Koto hat die genutzt. Wavestation ist glaub ich eher nineties.
Obwohl beide gute pads machen, würde ich eine wavestation ad oder ex ( keinesfalls eine sr) dem d50 vorziehen. Gruende : Subjektiv geilerer Sound und bessere bedienung.
 
Thanks,
Also ich bin soweit erstmal bedient mich interessiert jetzt eigentlich nurnoch aus welchen Kisten damals so diese "Schiefen" Chords/Stabs kamen, die find ich persönlich
richtig geil und würd ich natürlich auch gern einbauen in meine (zukünftigen) Ravetracks

---

An dieser Stelle, wenn jemand eine Wavestation EX oder Roland Alpha Juno 2 (suche auch den PG 300 Programmer) oder Atari ST mit genug Ram für Cubase 3.10 abgeben möchte, bitte bei mir melden

---

Auch an dieser Stelle mal wieder vielen dank für euere Hilfe. Habe hier schon viel sehr interessante Informationen bekommen.
 
Thx2 schrieb:
Thanks,
Also ich bin soweit erstmal bedient mich interessiert jetzt eigentlich nurnoch aus welchen Kisten damals so diese "Schiefen" Chords/Stabs kamen, die find ich persönlich
richtig geil und würd ich natürlich auch gern einbauen in meine (zukünftigen) Ravetracks

---

Z.B. aus Deinem S1000...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben