Abhör-Monitore - Welche im Einsatz?

Neumann KH120A - sitzt.

Interessieren würden mich mal die APS Klasik, die - obwohl etwas günstiger - den kleinen Neumännern überlegen sein sollen. Desweiteren denke ich - und das wäre wohl naheliegender, aber auch teuer - über die Neumann KH 310 nach ... Der 120er Klang in grösser, entspannter und - ja eben - h"öher, schneller, weiter" :0)
 
Habe mich nun entschieden zusätzlich zu meinen JBL Studio 4208 und den NS10m die kleinen ADAM F5 für's Nahfeld zu kaufen.
Für 399,- inkl. verstellbarer Pads untendrunter genau das Richtige.
 
Ich habe gerade für meinen PC, wo ich die meiste Zeit verbringe wenn ich nicht gerade im Studio bin ein paar "Yamaha HS 8" in WEISS gekauft.
Hoffe das war die richtige Entscheidung. Sollen ja mit den originalen NS10m nichts mehr zutun haben. Hoffe vorallem das die höhen schön und nicht muffig/dumpf sind, insgesamt hoffe ich auf einen schönen Sound der jedoch auch zum Analytischen hören und Mischen/Musik machen/komponieren einigermaßen passt.

Die Welt erwarte ich für ein 600€ paar natürlich nicht. :opa:
Bin gespannt.

PS: die F7 fokusiere ich als alternative,
man könnte bei Thomann ja theoretisch zurückgeben wenn es nicht gefällt. Oder gleich mehr geld für Coax, aber für einen Multimedia PC? Viel Geld.

lg
Michael
 
Hat hier jemand mal die KS Digital C5 coax mit den C5 tiny verglichen? Hat sonst jemand die Lautsprecher im Einsatz?
Würde mich mal interessieren....
 
Ich habe mir jetzt zusätzlich zu meinen Hauptmonitoren zwei alte Yamaha NS40 Studio geholt. Diese hatte ich vor Jahren schon mal im Studio und
wenn es um die Ballance zwischen Arrangement und Vocals geht, funktionieren sie einfach großartig.
 
Yamaha NS40m habe ich auch noch rumstehen.
Die habe ich vor jahren als ich noch viel weniger Ahnung hatte mal als Main Abhöre angeschafft. Zu dieser wurden sie jedoch nie. :mrgreen:

Da ich jetzt NS10m auch noch habe nutze ich die aktuell garnicht.
Ich denke die werde ich in mein 90er Retro Setup mit Atari einbinden. :)

lg
Michael
 
ID_nrebs schrieb:
Hat hier jemand mal die KS Digital C5 coax mit den C5 tiny verglichen? Hat sonst jemand die Lautsprecher im Einsatz?
Würde mich mal interessieren....
Die sind klanglich soweit ident. Bei der tiny gibts ein Frontgitter, bei der coax nicht. Das ist alles.
 
Die kannst dir ausdrucken und am stillen Örtchen tapezieren.
Was ich damit sagen will: vergiß die Frequenzgänge, denn in deinem Raum werden sie wieder ganz anders aussehen.

Ich hab meine C5 fast zur Gänze auf eine Range von 5db bekommen...also +/- 2,5 db hauptsächlich von 150Hz bis 15kHz, das war vorher deutlich schlechter.
Bissl was im Bass muß ich noch machen. Da bin ich aber grad beim experimentien mit einem 2. Subwoofer und Helmholtzresonatoren.
 
Sogyra schrieb:
Die kannst dir ausdrucken und am stillen Örtchen tapezieren.
Was ich damit sagen will: vergiß die Frequenzgänge, denn in deinem Raum werden sie wieder ganz anders aussehen.

Ich hab meine C5 fast zur Gänze auf eine Range von 5db bekommen...also +/- 2,5 db hauptsächlich von 150Hz bis 15kHz, das war vorher deutlich schlechter.
Bissl was im Bass muß ich noch machen. Da bin ich aber grad beim experimentien mit einem 2. Subwoofer und Helmholtzresonatoren.

das ist mir natürlich bewusst... allerdings bedeutet das für mich das die lautsprecher nicht identisch sind. macht dann auf jedenfall sinn beide zu hören. der preisunterschied ist ja auch nicht zu wirklich gering.
 
Ach so...du meisnt, das linke und rechte Box unterschiedlich klingen? Meine tun das jedenfalls nicht, ich hab sie schon unzählige mal gemessen.
Es waren auch 2 Stück im Karton. Schwer vorstellbar, das der Hersteller welche ausliefert die unterschiedlich klingen sollen. Ist ja überall die selbe Technik drin, und selbe Bauweise...
 
Ich meine das C5 coax und C5 tiny unterschiedlich klingen können. Das ein Paar gleichen Fabrikats unterschiedlich klingen, halte ich genauso wie du für unwahrscheinlich ;-)
 
Ach so...aber nur an den Frontgittern kann das wohl nicht liegen, denn sonst sind beide ja eigentlich ident was ich weiß.
Am besten du schickst eine Mail an den Support...die wird erfahrungsgemäß prompt und kompetent beantwortet.
 
Focal CMS 65 für alles:

- Klavierspielen
- DX7-Sounds machen
- Fernsehen und Musik hören
- Audiotracks bearbeiten (soweit unter Linux möglich)
- Pure Data Rumbasteling

P.S.: Bitte nicht Focal verklagen, wenn das Fernsehbild fehlt - hierfür reichen die Monitore trotz guter Qualität nicht aus.
 
Neugierig wie ich eben bin, mußte ich mir einen 2. Subwoofer gönnen...aber wieder einen AW-441.
Hätte nie gedacht, das die Messergebnisse so gravierend ausfallen können, was die Anregung von Raummoden betrifft. Meine Nachbarn sind auf jeden Fall auch positiv überrascht :supi:
 
Yamaha HS80M.
Bin ich sehr zufrieden damit.
Mein Studio ist aber auch akustisch optimiert.
 
K-PAT schrieb:
Mein Studio ist aber auch akustisch optimiert.

Meins auch...so halbwegs halt. Viel mehr als eine Range von 5-6db...also +/- 2,5, 3db ist aber nicht mehr drin hier.

Was mich auch überrascht hat, ist die Tatsache, das selbst die billige HIFI-Anlage von LG hier relativ gut abgeschnitten hat. Hätte früher nie gedacht, das die raumakustische Behandlung so wichtig ist.
 
Adam F7

Gekauft aufgrund der Bändchenhochtöner, damit ich nicht so einen engen Sweet Spot habe (wir machen bei mir im Studio viel Jam Sessions mit mehreren Leuten). Klingen wirklich toll. Ein guter Kompromiss aus Ehrlichkeit und dennoch ansprechendem Sound. Sind auch erstaunlich laut und haben genug Bass, dass man keinen extra Subwoofer mehr braucht.
 
c4djack schrieb:
Adam F7

Gekauft aufgrund der Bändchenhochtöner, damit ich nicht so einen engen Sweet Spot habe (wir machen bei mir im Studio viel Jam Sessions mit mehreren Leuten). Klingen wirklich toll. Ein guter Kompromiss aus Ehrlichkeit und dennoch ansprechendem Sound. Sind auch erstaunlich laut und haben genug Bass, dass man keinen extra Subwoofer mehr braucht.

Was unterscheidet die von den A7?
 
marco93 schrieb:
:kaffee: Sind die Teile hier ernst zu nehmen?

http://www.ikmultimedia.com/mobile/products/iloudmm/

Die Specs klingen ziemlich beachtlich, finde ich.
55 - 20000 Hz und 104 dB Schalldruck bei der Größe???
Leider gibt es noch nirgends einen Test und auch bei T sind sie nicht zu haben.

Sieht gut aus, das wär dann mal ne Alternative zu den Genelec 8010 wobei ich nicht denke, dass die iLoud Micro Monitor diese schlagen.
Lieferbar ab August 16 wie es scheint.
 
Amds schrieb:
c4djack schrieb:
Was unterscheidet die von den A7?

Die Adam A7 haben zwei Endstufen eingebaut, eine für LF, eine für HF. Sie haben den älteren ART-Hochtöner.

Danach kamen die A7x mit ebenfalls zwei Endtsufen, eine für LF, eine für HF. Die A7x haben den neueren X-ART Hochtöner. Im X-ART Hochtöner wurde mehr Membranfläche gefaltet so dass die effektive schallerzeugende Fläche größer ist und somit mehr Luft angeregt wird. Im Hörvergleich sollte er offener und feinzeichnender klingen und einen weiteren Frequenzumfang haben. (Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen als durch Membranfläche. :mrgreen: )

Die F7 erschienen nach den A7x und sind eine Günstigvariante mit älterem ART Hochtöner und nur noch einem Endstufenmodul welches den Tieftöner und den Hochtöner gemeinsam antreibt.

Ich vermute daraus ergibt sich noch ein weiterer Unterschied bei den Frequenzweichen. Ich könnte mir vorstellen dass in den Zwei-Endstufen-Monitoren aktive Weichen (oder noch besser digitale DSP-basierte Weichen, jedoch nicht hier) eingesetzt werden und in den Ein-Endstufen-Monitoren nur passive Frequenzweichen verbaut sind. Auf Vor- und Nachteile bzw. Unterschiede der Frequenzweichen gehe ich hier jetzt nicht ein.
Wird eine verkaufspreisgetriebene Produktangebotsentwicklung gewesen sein um das Sortiment auch für Einsteiger attraktiv zu machen. ;-)
 
Michael Burman schrieb:
Die F7 haben pro Box auch zwei Verstärker eingebaut:
http://www.adam-audio.com/de/pro-audio/products/f7/technical-data
Die Verstärker haben weniger Leistung als in A7X:
http://www.adam-audio.com/de/pro-audio/products/a7x/technical-data

Oh, OK. Danke für die Berichtigung! Das ist mir bisher nicht aufgefallen.
Bei den Versandhäusern wo bei Monitoren beide Endstufenleistungen aufgeführt wurden war bei der F7 nur eine Angabe. von daher habe ich dann falsch geschlussfolgert... :floet:
...dann hat sich das mit den Frequenzweichen auch erledigt... :lol:
 
bendeg schrieb:
Bei den Versandhäusern wo bei Monitoren beide Endstufenleistungen aufgeführt wurden war bei der F7 nur eine Angabe. von daher habe ich dann falsch geschlussfolgert... :floet:
Oh, das ist eine Falle. :twisted: Niemals sich auf die Angaben in Online-Shops verlassen oder diese irgendwie ernst nehmen, sondern am besten direkt beim Hersteller schauen. Auch lieber nicht beim Vertrieb schauen, weil dort auch Fehler gemacht werden, die Online-Shops dann gerne übernehmen bzw. zusätzlich noch eigene hinzufügen bzw. was weglassen usw. :twisted:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben