Abhör-Monitore - Welche im Einsatz?

Re: Liste: Welche Monitore benutzt Ihr?

BBC schrieb:
die vxt (6 und 8 ) habe ich heute gehört und das waren mit abstand die schlechtesten. undefinierter, viel zu überbetonter bass. keine mitten und höhen.
grausam.

interessant, das mit dem Bass könnte ich u. U. noch nachvollziehen wie Du darauf kommst, aber keine Mitten und Höhen ? Hm.... Wo bzw. in welcher Umgebung hast Du sie gehört und mit was für Audio-Material, und wie laut ?

Wie fandest Du die Räumlichkeit und die Stereobild ?

ich habe sie in 2 verschiedenen musikläden gehört.
einmal wo die akustik vielleicht nicht optimal war und einmal in einem eigens eingerichteten raum mit super akustik.

ich habe in allen lautstärken gehört und das material war techno / house / dubstep.

ich habe bewusst mixdowns von mir mitgenommen, wo die höhren und mitten total überbetont waren und die vxt haben mir diese fehler in keinster weise aufgezeigt.

ferner klangen fast alle bassdrums gleich (zwar gut, weil sie einen weichen bass hatten) aber alles andere als ehrlich.
gerade was die bassdrums angeht bin ich sehr heikel und dort haben mir die yamaha HS80 am besten gefallen, weil sie die kicks so wiedergegeben haben, wie sie auch wirklich sind.

räumlichkeit und stereobild waren im vergleich zu den den S2x schwach.
 
Re: Liste: Welche Monitore benutzt Ihr?

klar, die sind gleich ne ganz andere preisliga. aber eben auch einige ligen höher was den klang angeht. ;-)

der verkäufer im musikladen meine zu mir, dass ein Freund von ihm mit den VXT8 mischt und die Tracks, die er von ihm bekommt klingen mixtechnisch alles andere als gut.
wie gesagt. von allen getesteten speakern Adam A7, P11, P33, S2x Yamaha HS80 waren die VXT8 nach meinem Höhreindruck die schlechtesten.
 
Re: Liste: Welche Monitore benutzt Ihr?

ich habe bewusst mixdowns von mir mitgenommen, wo die höhren und mitten total überbetont waren und die vxt haben mir diese fehler in keinster weise aufgezeigt.

da kannste mal sehen wie unterschiedlich man "hört". Ich persönlich fand die VXT8 im Mitten und Höhenbereich genau richtig, auf keinen Fall zu wenig in dem Bereich. Ich habe auf den VXT8 jedes Schnarren des Cajon und andere Einzelheiten von verschiedenen anderen Intrumenten gehört, was andere Lautsprecher längst nicht mehr abbilden und völlig verschlucken. Auch meine Tibetan Bowls kamen da Megamässig Original rüber. Die Lautsprecher waren in der "neutral" Einstellung, also keine Absenkungen.

Die VXT8 fand ich recht ausgewogen in dieser Preiskategorie. Bass ist nicht ganz so präzise und knackig da stimme ich Dir zu, geht dafür tief runter. Stereobild war nicht der Brüller aber auf jeden Fall ok. Räumlichkeit fand ich gut, eigentlich fast schon zuviel. Es gibt sicher viele Monitore die natürlich besser sind (zb. K+H 0300), aber auch mehr als doppelt so teuer. Auch die von Dir genannten S2x. Also da muss man schon fair bleiben beim Vergleichen.

Die HS80 sind sicher auch gut zum Mischen, aber mir machen sie nicht so viel Spaß, erzeugen bei mir ein nüchternes Gefühl, keine Ahnung wie ich es beschreiben soll.

der verkäufer im musikladen meine zu mir, dass ein Freund von ihm mit den VXT8 mischt und die Tracks, die er von ihm bekommt klingen mixtechnisch alles andere als gut.
muss ja nicht unbedingt an den Lautsprechern liegen ;-)

wie gesagt. von allen getesteten speakern Adam A7, P11, P33, S2x Yamaha HS80 waren die VXT8 nach meinem Höhreindruck die schlechtesten.

Ist ok, jeder hat einen anderen Geschmack. Ich habe u.a. die Adam A7 und Adam P22A im Vergleich gehört. Die P22A fand ich völlig anstrengend (mir taten nach kurzer Zeit die Ohren weh und ich wollte nur noch, dass dieser Lautsprecher aufhört zu spielen) und die A7 ging so. War auch nicht schlecht, aber leider nicht ausreichend im Bass. Die VXT8 würd ich vorziehen.
 
Re: Liste: Welche Monitore benutzt Ihr?

so vom weiten dachte ich es wäre ein pärchen krk-boxen...

1000479414_800x548.jpg
 
Re: Liste: Welche Monitore benutzt Ihr?

KRK VXT 8

zum ersten mal in meinem leben konnte ich bass im stereofeld orten!

man braucht (fast) keinen subwoofer mehr.
 
Re: Liste: Welche Monitore benutzt Ihr?

youkon schrieb:
KRK VXT 8

zum ersten mal in meinem leben konnte ich bass im stereofeld orten!
Bei welcher Art Aufnahme?...

(Bei moderner Musik mischt man ja den Bass in die Mitte. Bei einem klassischen Orchester dagegen plaziert man die Kontrabässe schon mal gerne rechts.)

youkon schrieb:
man braucht (fast) keinen subwoofer mehr.
Wenn man nur einen Subwoofer einsetzt, mischt er ja die Bässe der L- und R-Kanäle zusammen. Angeblich kann man's unter ca. 80 Hz nicht mehr orten...
 
Re: Liste: Welche Monitore benutzt Ihr?

nicogrubert schrieb:
Michael Burman schrieb:
nicogrubert schrieb:
bei mir stehen nächste woche folgende monitore zum testen an:

-Adam P11
-Adam P33
-Dynaudio BM5, BM6, BM12
-KRK Rokit
-Genelec 8020, 8030, 8040, 8050

Ein Paar von denen wirds dann werden...
Warum ist nicht die VXT-Serie von KRK dabei oder z.B. die Focal CMS 65?...

die vxt (6 und 8 ) habe ich heute gehört und das waren mit abstand die schlechtesten. undefinierter, viel zu überbetonter bass. keine mitten und höhen.
grausam.

getestet habe ich ADAM P11, P33, S2x, S3x, S4x sowie Yamaha HS80.
1. favourit sind die S2x
2. favourit sind die P11

die yamaha HS80 kommen als zweitabhöre dazu. die haben mir sehr sehr gut gefallen.

Die S2x ist excellent für die Größe. Wirklich cool. Aber auch noch recht selten anzutreffen. Kenne die P11's seeeehr gut, die S2x sind wirklich noch etwas besser im Tieftonbereich. Sie kommen weiter runter. Ich häng mich an dich, weil du scheinbar da ähnliche Ergebnisse hast für deine Musik - Monitore sind ja auch schon was "persönliches".
Würde heute mir diesen Unterschied auch noch überlegen, aber die S2x kosten auch mehr. Aber es gibt so'n Laden in Bottrop (So ein Einzelkämpfer), der sie rel. günstig anbietet.
 
Re: Liste: Welche Monitore benutzt Ihr?

Michael Burman schrieb:
youkon schrieb:
KRK VXT 8

zum ersten mal in meinem leben konnte ich bass im stereofeld orten!
Bei welcher Art Aufnahme?...

(Bei moderner Musik mischt man ja den Bass in die Mitte. Bei einem klassischen Orchester dagegen plaziert man die Kontrabässe schon mal gerne rechts.)

youkon schrieb:
man braucht (fast) keinen subwoofer mehr.
Wenn man nur einen Subwoofer einsetzt, mischt er ja die Bässe der L- und R-Kanäle zusammen. Angeblich kann man's unter ca. 80 Hz nicht mehr orten...


bass an sich orten ist jas eh sone sache :)
als sie neu waren, ließ ich ein lied glaub von deichkind oder so laufen, da war n 808 beat drin und ich konnte wirklich hören, wie die kick schön genau in der mitte fungiert - total undiffus. also nicht wahrnehmbar über den ganzen raum, sondern eben direkt aus der mitte. schwer zu beschreiben, aber ich war echt fasziniert und hatte einen basssound vorher noch nicht so wahrgenommen.

hatte auch irgend so n ave maria laufen lassen, von einer frau gesungen. butterweich und super räumlich, obwohl die dame sehr ausdrucksstark in den oberen regionen gesungen hatte, wo bei schlechteren boxen durch die auftretenden resonanzen in ihrer stimme der eindruck von clipping oder ähnlichem entstanden wäre.

wenn ich meine vxt8 auf maximaler lautstärke laufen lasse, hören sie sich scheisse an, weil mein raum scheisse klingt. ich find sie sehr raumabhängig, ob sie sich gut oder schlecht anhören.
 
Re: Liste: Welche Monitore benutzt Ihr?

youkon schrieb:
da war n 808 beat drin und ich konnte wirklich hören, wie die kick schön genau in der mitte fungiert - total undiffus. also nicht wahrnehmbar über den ganzen raum, sondern eben direkt aus der mitte.
naja, die bass drum hatte bestimmt hochfrequentere anteile, die dann die lokalisierung ermöglichten.

youkon schrieb:
aber ich war echt fasziniert und hatte einen basssound vorher noch nicht so wahrgenommen.
ich habe sie zwar selber noch nicht gehört, nachdem was ich aber so alles gelesen habe, scheint es in der preisklasse nichts besseres zu geben, was im bass so weit runter geht.

youkon schrieb:
wenn ich meine vxt8 auf maximaler lautstärke laufen lasse, hören sie sich scheisse an, weil mein raum scheisse klingt. ich find sie sehr raumabhängig, ob sie sich gut oder schlecht anhören.
auf maximaler lautstärke?... :shock:
laut krk wären das 111 db...
 
Re: Liste: Welche Monitore benutzt Ihr?

sie hat sicher ihre schwächen aber der bass ist echt phänomenal:D
frag mich nicht, wie laut sie sind, aber seit ich meinen neuen studioraum (knapp 30 qm) habe, wünsche ich, ich hätt n subwoofer
...mit den hochfrequenten anteilen könntest du durchaus recht haben, muss aber allgemein sagen, vorher hatte ich die syrincs m3-220, da war der bass dicker (hat ja n subwoofer)
aber total undefinierbar.jetzt: genauso tief, aber kompakter und plastischer. in erster line hab ich meinen alten subwoofer nicht vermisst. jetzt aufgrund der raumgröße schon... sind halt doch nahfeld monitore. aber ganz schön große! 16 kilo das stück. musste erst mal neue boxenstative kaufen.
 
Re: Liste: Welche Monitore benutzt Ihr?

youkon schrieb:
frag mich nicht, wie laut sie sind, aber seit ich meinen neuen studioraum (knapp 30 qm) habe, wünsche ich, ich hätt n subwoofer
warum denn das?...

youkon schrieb:
vorher hatte ich die syrincs m3-220, da war der bass dicker (hat ja n subwoofer)
aber total undefinierbar.jetzt: genauso tief, aber kompakter und plastischer.
Nun ja, im Grunde genommen kommen auch bei der VXT8 die tiefen Bässe nicht aus dem Bass-Lautsprecher, sondern aus dem Loch... sprich aus der Bass-Reflex-Öffnung. Aber Monitor-Boxen mit mehr Membranfläche sind einfach unbezahlbar.

Hier haben die Russen den Frequenzgang der Box anscheinend getrennt nach Chassis und Bass-Reflex gemessen:

sp-graf-krk.jpg


Hier ein Kommentar zum Diagramm in Englisch (anscheinend von einem Genelec-Mitarbeiter):

http://www.gearslutz.com/board/4976449-post10.html

youkon schrieb:
in erster line hab ich meinen alten subwoofer nicht vermisst. jetzt aufgrund der raumgröße schon...
Könntest du mir das bitten erklären?...

youkon schrieb:
sind halt doch nahfeld monitore. aber ganz schön große! 16 kilo das stück.
ich habe jetzt schon mehrmals gelesen (auch in den tests), dass sie eigentlich weniger nahfeld, sondern eher mid-field sind. also nicht für ganz kleine räume und eher für 2-3 m dreieck. das ist auch in etwa, was ich suche, da bei mir auf grund der einrichtung es momentan ca. 2,3 m möglich sind. ich habe aktuell ein pärchen prodipe pro5, die schon eher nahfeld und mir zu klein sind.
 
Re: Liste: Welche Monitore benutzt Ihr?

Nun ja, im Grunde genommen kommen auch bei der VXT8 die tiefen Bässe nicht aus dem Bass-Lautsprecher, sondern aus dem Loch... sprich aus der Bass-Reflex-Öffnung. Aber Monitor-Boxen mit mehr Membranfläche sind einfach unbezahlbar.

da hast du recht, wenn der bass wummert, blästs mir jedes mal wind um die ohren! aber nicht zu schwach



in erster line hab ich meinen alten subwoofer nicht vermisst. jetzt aufgrund der raumgröße schon...
Könntest du mir das bitten erklären?...

ich mach elektronische musik und mags, wenns ordentlich knallt. das tut es auch, aber in dem großen raum hier verliert der sound sich fast ein wenig.. (ich mags manchmal echt dick)
mit nem subwoofer gibts halt noch mehr gefühl gegen die brust (deshalb mein ich, sind halt nahfeld - und keine raumakustik boxen - hifi )


ich habe jetzt schon mehrmals gelesen (auch in den tests), dass sie eigentlich weniger nahfeld, sondern eher mid-field sind. also nicht für ganz kleine räume und eher für 2-3 m dreieck. das ist auch in etwa, was ich suche, da bei mir auf grund der einrichtung es momentan ca. 2,3 m möglich sind. ich habe aktuell ein pärchen prodipe pro5, die schon eher nahfeld und mir zu klein sind.


da hast du auch wieder recht, du brauchst schon etwas mehr raum, dass du die volle entfaltung des klangs genießen kannst. für einen 9 qm großen raum sind die schon eindeutig zu groß.

hab sie bei mir gerade aber wegen der schlechten raumakustik etwa im 1,5 meter dreieck stehen - mehr direktschall.
Bin aber echt glücklich, aber vor allem weil ich bassmusik liebe. sonst hätt ich mir eher doch andere gekauft
 
Re: Liste: Welche Monitore benutzt Ihr?

übrigens: bei rock und country musik und ähnlicher find ich oft, hören sie sich am besten an :D
auch so gitarrenmusik und so
 
Re: Liste: Welche Monitore benutzt Ihr?

youkon schrieb:
ich mach elektronische musik und mags, wenns ordentlich knallt. das tut es auch, aber in dem großen raum hier verliert der sound sich fast ein wenig.. (ich mags manchmal echt dick)
So ähnlich schreibt der Autor auf dieser http://www.salonav.com/arch/2009/01/042-krk.shtml russischen Seite:

Руслан ТАРАСОВ schrieb:
Возможно, басовый потенциал VXT8 окажется слабоват для помещения площадью более 25 метров, и тогда без помощи саба уж точно не обойтись.
was so viel heißt wie:


  • Möglicherweise würde sich das Bass-Potenzial der VXT8 in Räumen mit der Fläche über 25 m² als etwas schwach erweisen, so dass man dann ohne einen Subwoofer doch nicht auskommt.

Was die Wahl eines passenden Subs angeht, so habe ich z.B. gestern bei ADAM eine solche Tabelle gefunden:

http://www.adam-audio.com/de/pro-audio/faq#701
http://www.adam-audio.com/en/pro-audio/faq#696

Also bei Räumen bis 30 m², wie in deinem Fall, wird hier der Sub12 empfohlen.

Mein Raum ist ca. 21 m² groß (ca. 3,65 x 5,75), wobei es zugleich ein Wohnzimmer ist und entsprechend ein Teil der Fläche mit Möbeln zugestellt ist, wenn auch nicht ganz so viel. Ein Subwoofer würde aktuell nicht so ganz in die Einrichtung passen, bzw. der Raum würde keine flexiblen Aufstellungsmöglichkeiten bieten. Daher auch meine Überlegung gleich ein Boxen-Pärchen mit ordentlichem Bass. Ich denke bei meiner Raumgröße müsste ein Paar VXT8 ohne einen Subwoofer auskommen.
 
Re: Liste: Welche Monitore benutzt Ihr?

Ich denke bei meiner Raumgröße müsste ein Paar VXT8 ohne einen Subwoofer auskommen.

auf alle fälle. zu monitoring zwecken sowieso. deinen kompletten raum beschallen werden sie aber auch nicht. ich denke so bis 2 meter abstand bekommt man die volle bandbreite ab.
aber da hilft ja auch ein subwoofer nicht weiter...
 
Re: Liste: Welche Monitore benutzt Ihr?

Was die Wahl eines passenden Subs angeht, so habe ich z.B. gestern bei ADAM eine solche Tabelle gefunden:

http://www.adam-audio.com/de/pro-audio/faq#701
http://www.adam-audio.com/en/pro-audio/faq#696

Also bei Räumen bis 30 m², wie in deinem Fall, wird hier der Sub12 empfohlen.


meinst du, der taugt mehr als der von KRK zum ähnlichen Preis?
...wie ist das eigentlich.. schliesse ich meine Satelliten dann am Subwoofer an, oder müssen die getrennt verkabelt werden?
 
Re: Liste: Welche Monitore benutzt Ihr?

youkon schrieb:
meinst du, der taugt mehr als der von KRK zum ähnlichen Preis?
Von KRK gibts aus der aktuellen Serie nur den 10S, der, wenn man nach dieser Tabelle geht, für deinen Raum unterdimensioniert sein könnte. In der S&R wurde er mal getestet, und die Kombi RP8G2 + KRK 10S hat in etwa den gleichen Frequenzgang wie VXT8 ohne den Sub abgeliefert.

Den 12-Zoller von KRK gibts nur aus der Vorgänger-Serie:

http://www.krksys.com/de/product_v12.php

KRK scheint sich in letzter Zeit eher auf kleine Abhörräume spezialisiert zu haben. Weiß der Geier warum...

youkon schrieb:
...wie ist das eigentlich.. schliesse ich meine Satelliten dann am Subwoofer an, oder müssen die getrennt verkabelt werden?
Kommt darauf an. Bei Betrieb mit einem Subwoofer müssen die Satelliten i.d.R. unten rum gefiltert werden. Hier kommt es darauf an, ob die entsprechenden Filter in den Boxen vorgesehen sind, oder im Subwoofer. Manchmal hat man beides. Steht auch jeweils im Manual. Du kannst ja heutzutage zu jeder Box vor dem Kauf ein Manual runterladen.

Oder siehe dir z.B. das ERGO von KRK an: Hier übernimmt das Gerät die Filterung. D.h. nicht nur die „Raumkorrektur“, sondern auch die Abstimmung Satelliten-Subwoofer. So habe ich es jedenfalls verstanden. Ist schon etwas her als ich mich darüber informiert habe.
 
Re: Liste: Welche Monitore benutzt Ihr?

Daher auch meine Überlegung gleich ein Boxen-Pärchen mit ordentlichem Bass. Ich denke bei meiner Raumgröße müsste ein Paar VXT8 ohne einen Subwoofer auskommen.

ich denke bei Deinem Raum solltest Du mit den VXT8 noch ohne Subwoofer auskommen. Sie gehen schon relativ weit runter. Du wirst eher mit stehenden Wellen und Raummoden Probleme bekommen. Natürlich wird der Bass mit einem richtig guten Subwoofer noch präziser und besser, aber das kostet ja auch nicht gerade wenig.

Ich bin mit den VXT8 insgesamt sehr zufrieden.
Übrigens kann man sehr wohl auch in kleinen Räumen damit arbeiten. Auch für Nearfield sind sie gut.
 
Re: Liste: Welche Monitore benutzt Ihr?

youkon schrieb:
zu monitoring zwecken sowieso. deinen kompletten raum beschallen werden sie aber auch nicht. ich denke so bis 2 meter abstand bekommt man die volle bandbreite ab.
zum einen möchte ich ja über die boxen schon auch normal musik hören. und wenn ich im raum bin, dann auch meist irgendwo in der mitte, wo die boxen auch hin tönen würden. wo ich aber doch das problem sehe, wäre die aufstellungshöhe. denn z.b. im sitzen wie im stehen einen optimalen klang zu bekommen wird es wohl leider nicht möglich sein...

youkon schrieb:
Bin aber echt glücklich, aber vor allem weil ich bassmusik liebe. sonst hätt ich mir eher doch andere gekauft
ja, mit den bässen ist das so eine sache... ich mag sie z.b. trocken, nicht verwaschen... aber da gibt es noch einen anderen aspekt: ich habe hier z.b. einige produktionen rausgekramt (da sind z.b. welche der frühen 90er dabei), wo man ohne tiefe basswiedergabe der anlage die tiefen bässe gar nicht mitbekommt. man ist wohl davon ausgegangen, dass der hörer über eine entsprechende hi-fi anlage verfügt. auf neueren produktionen, die u.a. dann auch noch übermäßig komprimiert sind, funktioniert der bass aber auch auf kleineren boxen. jetzt ist die frage: wenn man musik für den verbraucher-markt mischt und davon ausgehen kann, dass nur ein bruchteil von denen in der lage sein wird wirklich tiefe frequenzen wiederzugeben, wie sollte man da die bässe mischen? evtl. die abhöre absichtlich nach unten beschränken und die bässe in höhere frequenbereiche schieben?
 
Re: Liste: Welche Monitore benutzt Ihr?

zum einen möchte ich ja über die boxen schon auch normal musik hören. und wenn ich im raum bin, dann auch meist irgendwo in der mitte, wo die boxen auch hin tönen würden. wo ich aber doch das problem sehe, wäre die aufstellungshöhe. denn z.b. im sitzen wie im stehen einen optimalen klang zu bekommen wird es wohl leider nicht möglich sein...

das ist das, was ich meine: es sind nahfeld oder halt monitoring boxen.
sind sie nicht genau auf dich gerichtet, geht klangspektrum flöten.. ....(von oben hängend, schräg nach unten gerichtet, dachte ich mir, würden sie am weitesten den hörbereich abdecken..?!
aber sie sind echt schwer und groß. dazu bräuchte es schon eine ordentliche vorrichtung und dementsprechende wandstärke zur verankerung. kommt für mich nicht in frage. hab meinen bürostuhl auf maximaler höhe, und die boxen so ausgerichtet, damit ich im stehen auch noch (einigermaßen) höre... man merkt schnell, wenn man aus der direkten linie raus ist


mit dem mischen....
also ich höre sicherlich ne menge im bassbereich, was man wirklich auf normalen anlagen nicht hört oder nur schwach wahrnimmt.
das bringt für die finale mischung natürlich nichts, wenn die leute es daheim oder im autoradio etc gar nicht hören können.

mir bisher egal, aber längerfristig habe ich dran gedacht, mir ganz kleine monitore für solche zwecke zu holen. zb krk vxt4.
die richtige mischung oder clubmischung mach ich natürlich auf den vxt8, radiomischung danach nochmal auf den vxt4.
so mein plan
 
Re: Liste: Welche Monitore benutzt Ihr?

youkon schrieb:
von oben hängend, schräg nach unten gerichtet, dachte ich mir, würden sie am weitesten den hörbereich abdecken..?!
vor ca. einem halben jahr habe ich über meinem bett zwei boxen so auf ein speziell dafür angebrachtes regal aufgestellt. ich wollte zur musik einschlafen und kopfhörer haben mich gestört. damit der klang nicht durch die bettwäsche verdeckt wird bzw. auch auf grund der körper-/kopfhaltung war es dann besser, wenn der klang von weiter oben kommt. eigentlich habe ich meine prodipe pro5 auch primär für diesen zweck gekauft. als sie dann aber ankamen und ich sie getestet habe, wanderten meine ursprünglichen desktop-monitore aufs regal über dem bett, und die prodipe wurden zu den hauptboxen fürs wohnzimmer. nach einer weile habe ich dann aber gemerkt, dass sie dafür zu klein sind.

youkon schrieb:
aber sie sind echt schwer und groß. dazu bräuchte es schon eine ordentliche vorrichtung und dementsprechende wandstärke zur verankerung.
ich würde da eher an spezielle stative denken, die sehr leicht in der höhe verstellt werden können, wenn monitore drauf sind. das müsste dann aber eine konstruktion mit gegengewichten sein. keine ahnung, ob es sowas überhaupt gibt bzw. wie teuer das dann sein wird.

youkon schrieb:
kommt für mich nicht in frage. hab meinen bürostuhl auf maximaler höhe, und die boxen so ausgerichtet, damit ich im stehen auch noch (einigermaßen) höre... man merkt schnell, wenn man aus der direkten linie raus ist
aber jetzt möchtest du doch spezielle stative dafür - hast du glaube ich etwas weiter oben erwähnt...

youkon schrieb:
längerfristig habe ich dran gedacht, mir ganz kleine monitore für solche zwecke zu holen. zb krk vxt4.
die richtige mischung oder clubmischung mach ich natürlich auf den vxt8, radiomischung danach nochmal auf den vxt4.
so mein plan
braucht man dafür denn ein extra paar monitore? würde es nicht reichen den vxt8 einen Highpass-EQ vorzuschalten?
 
Re: Liste: Welche Monitore benutzt Ihr?

BBC schrieb:
Ich bin mit den VXT8 insgesamt sehr zufrieden.
Übrigens kann man sehr wohl auch in kleinen Räumen damit arbeiten. Auch für Nearfield sind sie gut.
Hier ein Zitat aus dem Test in S&R 08/2007: „[...] In 2-3 m Entfernung ist die VXT8 voll in ihrem Element [...]" :D 8)

Weniger "amtliche" Quelle, aber immerhin:

Für Midfield-Anwendungen in professionellen Studios mit Regien ab 25 qm ist die VXT-8 absolut empfehlenswert.

Für Nearfield-Anwendungen in kleineren Regien sind die Modelle VXT-4 oder VXT-6 zu empfehlen.
 
Re: Liste: Welche Monitore benutzt Ihr?

probier sie doch einfach mal aus ;-) Ich arbeite und höre im Abstand von ca. 1,3 m in einem ca. 12 m² großen Raum.
Ich bin sehr zufrieden mit Ihnen. Ich habe vorher ein Jahr lang gelesen, getestet usw. , bin überall rumgefahren um verschiedene Monitore zu hören. Bin bei der VXT8 hängen geblieben. In dieser Preiskategorie echt spitze.
 
Re: Liste: Welche Monitore benutzt Ihr?

ja ja, erst 1000 euro locker machen und dann noch fast 40 kg nach hause schleppen... ;-) im moment bin ich in der stimmung diesen moment noch etwas hinauszuzögern. ;-) vor allem wegen den 1000 euro. ;-) denn was, wenn sie mir gefallen!... ;-)
 
Re: Liste: Welche Monitore benutzt Ihr?

denn was, wenn sie mir gefallen!... ;-)

dann sind die 1000 Euro gar nicht mehr so schlimm, glaub mir :)

dann noch fast 40 kg nach hause schleppen..

ein paar Mausklicks, ne Kreditkartennummer und zwei Tage später werden sie Dir direkt fast bis in Dein Wohnzimmer geliefert. Und 30 Tage Umtauschrecht gibts noch obendrein, so hab ichs auch gemacht :)
 
Re: Liste: Welche Monitore benutzt Ihr?

BBC schrieb:
ein paar Mausklicks, ne Kreditkartennummer und zwei Tage später werden sie Dir direkt fast bis in Dein Wohnzimmer geliefert. Und 30 Tage Umtauschrecht gibts noch obendrein, so hab ichs auch gemacht :)
Ja, aber wenn ich nicht zuhause bin, muss ich sie später bei der Post abholen. Wenn sie überhaupt zu mir gebracht werden. Evtl. bekomme ich gleich eine Benachrichtigung / den Abholschein. Aber halb so schlimm. Ich habe da so einen Plattformroller. Allerdings ohne Griffe. Evtl. kann man gegen Kaution was bei der Post ausleihen? Oder eher nicht? Auto habe ich keins, und Taxi wäre dafür zu teuer.
 
Re: Liste: Welche Monitore benutzt Ihr?

Mal was ganz anderes: SPL Phonitor und AKG K 702. Keine Raumprobleme ...

Oder gildet das nicht ?
;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben