Abhör-Monitore - Welche im Einsatz?

Re: Liste: Welche Monitore benutzt Ihr?

speedsol schrieb:
Samson Resolv 80a. Hab zwar kaum Ahnung, bin aber zufrieden :nihao:

War ich bis heute auch. Bin ich eigentlich noch. Aber die gerade eingetroffenen ANF 10 begeistern. Mag aber auch der neu-und-anders-Effekt sein. Die ANF haben zwar definitiv und erwartungsgemäss weniger Bass, bringen ihn aber sauberer rüber. Muss die die Tage auch mal gegen die Tannoy Reveal passiv vergleichen, auf denen ich 5 Jahre gemischt habe, und die seit der Anschaffung der Samsons an die Schlafzimmeranlage degradiert wurden ;-)
 
Re: Liste: Welche Monitore benutzt Ihr?

bin wohl einer der wenigen die zu den hs50 gegriffen haben. bin aber voll zufrieden. sub pegel ich meistens mit metering aus bzw muss ich meistens gar nix ändern.

alternativ: billo kopfhörer. die bringen doch die ein oder andre unstimmigkeit zu tage
 
Re: Liste: Welche Monitore benutzt Ihr?

Adam Audio A7, haben in der Preisklasse Alles an die Wand gespielt was ich sonst noch so gehört habe (HS80, KRKs, Genelec) und waren die allerneutralsten.
Sub steht hier gerade zum testen...muss ich noch rausfinden, ob ich den richtig gut finde. :)
 
Re: Liste: Welche Monitore benutzt Ihr?

Was ganz günstiges, gefällt mir aber:

Fame 5080 aktiv...Platzfresser sondergleichen
 
Re: Liste: Welche Monitore benutzt Ihr?

Momentan habe ich die Event TR-8 aber irgendwie komme ich mit denen nicht mehr klar.
Was mich am meisten stört ist, dass sie Verzerrungen (insbesondere bei Bass und Bassdrum) nicht aufzeigen. Diese Fehler höre ich immer erst unter meinen AKG Kopfhörern.

Daher werde ich nächsten Monat in den Musikladen meines Vertrauens gehen und folgende Monitore antesten:
- ADAM P11A
- ADAM P33
- DYNAUDIO BM6A MKII
- GENELEC 8030APM
- YAMAHA HS80M
- MACKIE HR824 MK2
- Genelec 8020 ASM + Sub Genelec 5040
 
Re: Liste: Welche Monitore benutzt Ihr?

So meine Alesis Monitor One MKII sind weg und ich hab jetzt:

Adam A7.

Ich sach mal so...

GEIL!
 
Re: Liste: Welche Monitore benutzt Ihr?

ich würd gern die pssiven krk rokit r6 an nem nad c 320 betreiben, hat jemand da schon erfahrungen gemacht ?
 
Re: Liste: Welche Monitore benutzt Ihr?

Habe heute Vergleichshören bei JM gemacht...

Die Testkandidaten:
- Genelec 8020 für 299€ pro Box
- Yamaha HS50 für 149€ pro Box
- Yamaha HS80 für 249€ pro Box
- ESI Near Experience für 222€ das Paar
- KRK RP5 Rokit G2 für 299€ das Paar

Wir waren zu dritt plus Verkäufer. Der Sieger - für alle- war klar die 8020 von Genelec. Was da an Sound rauskommt ist wirklich erstaunlich - sehr schöne räumliche Ortung im breiten Stereobild. TOP - aber auch die teuerste Box im Rennen.

Tip des Verkäufers (Preis/Leistung) und zweiter Sieger auch für uns... - die ESI Near 05 Experience. Verwundert? Wir auch, aber der Vergleich hat es gezeigt! Der Klang war fast identisch zu den Genelecs. Einzig bei der Räumlichkeit muss man leichte Abstriche machen. Vom Frequenzbild her, war sie erstaunlich nahe an den Genelecs. Mir haben die Experience bei den Höhen sogar mehr zugesagt als die Genelecs, da sie auf ihnen nicht ganz so extrem und übertrieben hart dargestellt wurden.

Dritter Platz - die HS50 von Yamaha. Allerdings waren wir uns einig, dass die Box nur als Beistellzweitbox zur Kontrolle für Mitten und Höhen taugt. Der Bass fehlte hier total...

Vierter Platz - die HS80 von Yamaha. Der klang war wirklich enttäuschend - gerade im Bassbereich war kaum etwas klar herauszuhören. Alles ziemlich mumpfig und ein eigenartiger Eigenklang.

Noch überraschender - zumindest für mich - die KRK RP5 Rokit G2 auf dem letzten Platz! Zwar gut im Bassbereich für so eine kleine Box, aber in den Mitten dermaßen zurückhaltend und allgemein sehr seicht klingend... Das war nix und ging schon eher in Richtung HiFi, obwohl dafür die Räumlichkeit wieder viel zu beengt war.

Da die Genelecs mit 600€ mein Budget um das Doppelte gesprengt hätten, wurden es somit guten Gewissens die ESI Near 05 Experience für nur 222€ das "Paar".

Für so wenig Geld kann es kaum mehr Box geben :)
 
Re: Liste: Welche Monitore benutzt Ihr?

danke für den erfahrungsbericht.

bei mir stehen nächste woche folgende monitore zum testen an:

-Adam P11
-Adam P33
-Dynaudio BM5, BM6, BM12
-KRK Rokit
-Genelec 8o2o, 8030, 8040, 8050

Ein Paar von denen wirds dann werden...
 
Re: Liste: Welche Monitore benutzt Ihr?

hat jemand schon mal genelec 6010a gehört?
nach meinem umzug aus berlin hab ich leider keinen laden zum probehörn mehr vor ort :sad:
wollte die eventuel als mobile zweitabhöre und zum auflegen nehmen(schön klein & leicht sind sie ja), der hörabstand wäre nicht sehr groß max. 1m,
allerdings weiß ich nich ob die mit 74hz weit genug runter gehen und ob sie laut genug wären...
 
Re: Liste: Welche Monitore benutzt Ihr?

Ich habe hier mittlerweile mein HR824 als Nahfeldabhöre und sitze auch nur einen Meter weg und mag es so. Warum klein, wenn man auch groß haben kann.............. So kann ich sehr leise abhören und habe immer noch Bums.
 
Re: Liste: Welche Monitore benutzt Ihr?

Die HR824 hab ich auch auf der Arbeit und sitze auch nicht weiter als einen Meter davon entfernt. Der Sound ist bombastisch, allerdings auch schon ziemlich HiFi oder beschönigend. Ich hab weiterhin den Bass eine Stufe abgesenkt, weil mir die Dinger sonst zuuu wuchtig klingen, aber ansonsten perfekt - egal, ob man leise oder laut abhört.
 
Re: Liste: Welche Monitore benutzt Ihr?

Die Bass-Absenkung kompensiert die Anhebung durch den Aufstellort, die "0" Stellung (bei Auslegung für "Tontechnik" ist das das Maximum, im Consumersegment gibt es natürlich auch immer "mehr Bass") ist für freie Aufstellung (vor allem bei etwas größeren Monitoren) , vor einer Wand senkt man um (nominell) 3dB ab, in einem L (z.B. Tisch vor Wand) 6dB.
 
Re: Liste: Welche Monitore benutzt Ihr?

studio-kiel schrieb:
Vierter Platz - die HS80 von Yamaha. Der klang war wirklich enttäuschend - gerade im Bassbereich war kaum etwas klar herauszuhören. Alles ziemlich mumpfig und ein eigenartiger Eigenklang.

Danke für den Vergleich. Da bin ich dann schon froh, dass ich nicht einfach blind meine nEar 05 Experience mit HS80 ersetzt habe, obwohl ich das mal vor hatte. Für mein Hobbyzeug reichen die bisher auch völlig aus, nur der Bass könnte durchaus ein bißchen tiefer gehen.
 
Re: Liste: Welche Monitore benutzt Ihr?

Fetz schrieb:
Die Bass-Absenkung kompensiert die Anhebung durch den Aufstellort, die "0" Stellung (bei Auslegung für "Tontechnik" ist das das Maximum, im Consumersegment gibt es natürlich auch immer "mehr Bass") ist für freie Aufstellung (vor allem bei etwas größeren Monitoren) , vor einer Wand senkt man um (nominell) 3dB ab, in einem L (z.B. Tisch vor Wand) 6dB.

Ja, diese Möglichkeit des Bass-Absenkens wünsche ich mir gerade bei den ESI´s. Ich hab meinen Musikkram momentan einer Ecke des Wohnzimmers stehen (fast direkt an der Wand) und dadurch gibts mächtige Bass-Reflexionen! Muss wohl alles umbauen hier...hab ich gestern beim Kauf leider gar nicht dran gedacht :sad:
 
Re: Liste: Welche Monitore benutzt Ihr?

Dreh den Baß doch einfach raus - die Vorstellung das nur irgendwie "geweihte" Regler das können, ist nicht wirklich sachgerecht.
 
Re: Liste: Welche Monitore benutzt Ihr?

nicogrubert schrieb:
bei mir stehen nächste woche folgende monitore zum testen an:

-Adam P11
-Adam P33
-Dynaudio BM5, BM6, BM12
-KRK Rokit
-Genelec 8020, 8030, 8040, 8050

Ein Paar von denen wirds dann werden...
Warum ist nicht die VXT-Serie von KRK dabei oder z.B. die Focal CMS 65?...
 
Re: Liste: Welche Monitore benutzt Ihr?

studio-kiel schrieb:
Ich hab meinen Musikkram momentan einer Ecke des Wohnzimmers stehen (fast direkt an der Wand) und dadurch gibts mächtige Bass-Reflexionen!

Sowas hatte ich auch früher (andere Räumlichkeiten) und ich hab in die Bass-Reflexrohre einfach Stoff rein gestopft. Das hat es schonmal deutlich verbessert, aber so ganz weg wars nicht und ob die Methode anerkannt ist, weiß ich auch nicht. :mrgreen:
 
Re: Liste: Welche Monitore benutzt Ihr?

changeling schrieb:
... und ob die Methode anerkannt ist, weiß ich auch nicht. :mrgreen:

Sie ist nicht anerkannt, funktioniert aber trotzdem. So als "Tonmensch" kann man aber auch einen EQ davorbasteln und den nach Gehör abstimmen.
 
Re: Liste: Welche Monitore benutzt Ihr?

So als "Tonmensch" kann man aber auch einen EQ davorbasteln und den nach Gehör abstimmen.

ich habe einen EQ mit einer leichten Absenkung von 2 db bei 125 Hz in der Monitorsumme permanent mitlaufen, da ich in dem Frequenzbereich leider eine fiese Raumresonanz habe, die ich nicht weg bekam mit Absorbern. Ansonsten "klingt" mein Raum ganz gut, obwohl relativ kleines Zimmer. War erst skeptisch ob das funktioniert mit dem EQ beim mischen, aber klappt ausgesprochen gut. Mir ist mittlerweile auch egal, ob Profis das verpönen oder nicht. Bei mir funktionierts. Meine Mixe klingen deutlich besser auf anderen Anlagen.
 
Re: Liste: Welche Monitore benutzt Ihr?

Das mit dem Stoff/Tuch in den Löchern hab ich eben mal kurz probiert, jedoch wirkt sich das dann "zu" intensiv auf den Gesamtklang aus. Somit wird bei mir wohl auch ein kleiner EQ ran müssen. Was nimmt man denn da - gut und günstig?

Ist zwar auch nicht mehr wirklich viel Bass mehr auf der einen Seite (hab nochmal umgestellt und bin etwas aus der Ecke raus - man hört es nur noch im direkten L/R-Vergleich), aber man will es natürlich so genau wie möglich haben ;-)
 
Re: Liste: Welche Monitore benutzt Ihr?

Michael Burman schrieb:
nicogrubert schrieb:
bei mir stehen nächste woche folgende monitore zum testen an:

-Adam P11
-Adam P33
-Dynaudio BM5, BM6, BM12
-KRK Rokit
-Genelec 8020, 8030, 8040, 8050

Ein Paar von denen wirds dann werden...
Warum ist nicht die VXT-Serie von KRK dabei oder z.B. die Focal CMS 65?...

die vxt (6 und 8 ) habe ich heute gehört und das waren mit abstand die schlechtesten. undefinierter, viel zu überbetonter bass. keine mitten und höhen.
grausam.

getestet habe ich ADAM P11, P33, S2x, S3x, S4x sowie Yamaha HS80.
1. favourit sind die S2x
2. favourit sind die P11

die yamaha HS80 kommen als zweitabhöre dazu. die haben mir sehr sehr gut gefallen.
 
Re: Liste: Welche Monitore benutzt Ihr?

changeling schrieb:
studio-kiel schrieb:
Vierter Platz - die HS80 von Yamaha. Der klang war wirklich enttäuschend - gerade im Bassbereich war kaum etwas klar herauszuhören. Alles ziemlich mumpfig und ein eigenartiger Eigenklang.

Danke für den Vergleich. Da bin ich dann schon froh, dass ich nicht einfach blind meine nEar 05 Experience mit HS80 ersetzt habe, obwohl ich das mal vor hatte. Für mein Hobbyzeug reichen die bisher auch völlig aus, nur der Bass könnte durchaus ein bißchen tiefer gehen.

Ich habe vor ca 7 Monaten meine ESI Near 5 Experience gegen die HS80M getauscht, war davor auch skeptisch, und hab mit mehreren Leuten einige Zeit in einem Boxenstudio verbracht; meine Wahl waren damals die HS80M, habe im gleichen Segment nichts wirklich vergleichbar Gutes gefunden; Gegenüber den ESIs finde ich sind das Welten, vor allem in den Tiefen höre ich endlich mal was ich so mache - eine 808 Bassdrum zB hab ich vorher nicht wirklich warnehmen können, und somit auch keine Bassline darauf abstimmen können;
Die Aussage dass die HS80 im Bassbereich nich klar und präzise klingen kann ich null unterschreiben; Und die 8020er empfand ich als sehr Mittenlastig, und IMHO eher für Gitarren / Rockmusik geeignet... Einzig die Adam P11 hätten mich noch mehr gereizt, aber die waren out-of-my-pricerange :sad:
 
Re: Liste: Welche Monitore benutzt Ihr?

die vxt (6 und 8 ) habe ich heute gehört und das waren mit abstand die schlechtesten. undefinierter, viel zu überbetonter bass. keine mitten und höhen.
grausam.

interessant, das mit dem Bass könnte ich u. U. noch nachvollziehen wie Du darauf kommst, aber keine Mitten und Höhen ? Hm.... Wo bzw. in welcher Umgebung hast Du sie gehört und mit was für Audio-Material, und wie laut ?

Wie fandest Du die Räumlichkeit und die Stereobild ?
 
Re: Liste: Welche Monitore benutzt Ihr?

 
Finde ich auch „interessant“... Vielleicht ist es tatsächlich im starken Maße eine Geschmacksfrage... Z.B. im Professional audio Magazin, Ausgabe 06/2008 wurden 10 Monitorboxen getestet, darunter auch z.B. Emes Black tv HR active, APS Aeon, Mackie HR624 MK2, Event ASP8, und die VXT8 hat die besten Wertungen bekommen:

Zitat 1:
Tonal sehr ausgewogener Lautsprecher mit klar-konturierten Bässen, gutem Mittenbreich und differenzierten, gut aufgelösten Höhen. Bei der Raumdarstellung sehr gut, fast dreidimensional, mit sarker Phantommitte. Kommt der Referenz aus eigenem Hause (Exposé 8) erstaunlich nahe.
Zitat 2:
Er sieht dem Exposé EB8 nicht nur sehr ähnlich – er kommt dem immerhin elfmal teureren Monitor sogar klanglich sehr nahe. Seine Raumdarstellung ist fast dreidimensional, die Bässe sind ausgesprochen klar und präzise, der Mittenbereich sauber und die Höhen differenziert und gut aufgelöst. Bei flüchtigem Hinhören können wir Referenz und Prüfling kaum unterschieden, was sehr für den VXT-8 spricht.
Ebenfalls im Sound&Recording-Test in der Ausgabe 08/2007 hat die Box sehr gut abgeschnitten.
 
Re: Liste: Welche Monitore benutzt Ihr?

Vielleicht ist es tatsächlich im starken Maße eine Geschmacksfrage

zum einen das, und wirklich SEHR stark hängt der Klang auch vom Aufstellungort ab (Raum, freistehend oder Wand usw.). Außerdem sollte man auch immer überprüfen, wie die Box eingestellt ist (ob die Klangparameter verdreht sind zb.).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben