Abhör-Monitore - Welche im Einsatz?

In der Musikecke: Klein & Hummel O96
In der Hörecke: Technics SB-RX50 Coax an Marantz PM-55SE

Stephen
 
stromzaehler schrieb:
Yamaha MSP5
Zum Gegenhören RFT BR26 HIFI classic an RFT HMK 100
Auf Arbeit RFT B3010 HIFI an RFT SV3900 - na, ratet mal - HIFI. Für ihre Größe leisten die Lautsprecher Erstaunliches!

Anmerkung: um in der DDR an ein Gerät "HIFI" zu nennen, mussten die Geräte eine Norm erfüllen. Das ist nicht so, wie bei den ebay-Geräten, bei denen an jedem 20€-Verstärker groß "HIFI" draufsteht. Für das Zeuch wurde noch richtig gespart ;-)

RIGHT MAN! :D
 
stromzaehler schrieb:
Yamaha MSP5
Zum Gegenhören RFT BR26 HIFI classic an RFT HMK 100
Auf Arbeit RFT B3010 HIFI an RFT SV3900 - na, ratet mal - HIFI. Für ihre Größe leisten die Lautsprecher Erstaunliches!

Anmerkung: um in der DDR an ein Gerät "HIFI" zu nennen, mussten die Geräte eine Norm erfüllen. Das ist nicht so, wie bei den ebay-Geräten, bei denen an jedem 20€-Verstärker groß "HIFI" draufsteht. Für das Zeuch wurde noch richtig gespart ;-)

Die RFT-Teile wurden ja auch bei ME Geithain gebaut, zumindest ein Großteil der Lautsprecher. Schade nur, daß die BR-Serie meist erst neue Sicken braucht, weil die Schaumgummidinger zerbröselt sind.

In einer Zeitschrift hatte ich mal einen Bericht über ME Geithain gelesen, und einer der Entwickler meinte, ein RFT-Hifi-Modell aus DDR-Zeiten würde heute noch unter Tontechnikern einen hervorragenden Ruf als Abhörmonitor genießen...

Stephen
 
stromzaehler schrieb:
Anmerkung: um in der DDR an ein Gerät "HIFI" zu nennen, mussten die Geräte eine Norm erfüllen. Das ist nicht so, wie bei den ebay-Geräten, bei denen an jedem 20€-Verstärker groß "HIFI" draufsteht. Für das Zeuch wurde noch richtig gespart ;-)

Entspricht diese Norm der "alten" DIN 45500 aus den 70ern?
 
swissdoc schrieb:
stromzaehler schrieb:
Anmerkung: um in der DDR an ein Gerät "HIFI" zu nennen, mussten die Geräte eine Norm erfüllen. Das ist nicht so, wie bei den ebay-Geräten, bei denen an jedem 20€-Verstärker groß "HIFI" draufsteht. Für das Zeuch wurde noch richtig gespart ;-)

Entspricht diese Norm der "alten" DIN 45500 aus den 70ern?

Ob die 45500 auch jenseits des eisernen Vorhanges galt...? Ich glaube, eher nicht. Aber was weiß ich schon?

Stephen
 
Prodipe Pro-8

für das Geld Top-Klang, Tapco S8 oder M-Audio BX-8 oder die großen Esi können in puncto Neutralität, Präzision oder Tiefenstaffelung nicht mithalten - lediglich die Yamaha HS-80 sind vielleicht etwas analytischer, aber halt auch 100 Euro teurer. Einziger Kritikpunkt ist der mit 20W etwas seltsam dimensionierte Hochtöner, aber man gewöhnt sich schnell an die zunächst etwas ungewohnte Hochtonwiedergabe

für ca 400 Euro klare Kaufempfehlung
 
Benutze ESI nEar 05 eXperience für hochwertige(re)s, zum experimentieren Logitech-PC-speaker :lol:
Bin mit den ESI sehr zufrieden, der Sound ist klar an Höhen und lässt in den Bässen richtig Druck ab. Der perfekte Homerecording-monitor.
 
2cnt

also ich will auch ... dynaudio BM15P mit Trends Audio 10.2 (Class t verstärker) = unglaublicher sound, gross warm und raumfüllend, trotzdem analythisch brauchbar ... finde monitors müssen vor allem akustisch spass machen.
 
Re: 2cnt

lilak schrieb:
also ich will auch ... dynaudio BM15P mit Trends Audio 10.2 (Class t verstärker) = unglaublicher sound, gross warm und raumfüllend, trotzdem analythisch brauchbar ... finde monitors müssen vor allem akustisch spass machen.

*Seufz* die hätt ich auch gern...

...aber die Alesis Monitor One Mk 2 (passiv) sind auch ok.

Zusätzlich noch AKG K240er. Mit beidem zusammen kann man schon ganz gut analysieren.
 
ja klar die bm15 sind unglaublich, aber der amp machts vor allem auch ... lies mal reviews nach kostet fast nichts und "öffnet" jede box, wenn du das mit einem guten transistoramp ABst ist das wie wenn du einen highpassfilter rausnimmst ... trust me!
 
Samson Rubicon 6 A

Serienanlage Opel Astra als letzte Instanz;-))

Eine Rubicon ist zwecks Reparatur mittlerweile zum 2. mal beim Händler, unsaubere Basswiedergabe.... zum Glück noch Garantie druff!

Sonst komme ich mit denen eigentlich gut zurecht!
 
Re: Liste: Welche Monitore benutzt Ihr?

Bei mir ebenso die ESI nEar 5 Experience. obwohl sie recht günstig sind machen die ordentlich druck, und klingen m.E. noch gut...
zudem noch 1 paar Technics SB F1-MKII, mit dem dazu passenden Technics Verstärker... quasi als "Hifi"-Simulation... :)

nen Sub wird demnächst noch folgen, denke darüber nach nen Prodipe zu nehmen, die klingen IMHO gut und sind bezahlbar... oder hat jemand ne Sub-Empfehlung im bereich 500 €??


Anonymous schrieb:
Da die Frage hier aufkam:
viewtopic.php?p=247408#247408

Hab ich mir gedacht, es könnte sich lohnen, dass als eine Art Umfrage in nen neuen Thread zu packen.

Bei mir momentan:

ESI nEar 05 Experience
 
Roland DS50 A Digital
tolle anschlüsse/aktiv/klein past :P

als referenz JBL Hifi boxen nebst pioneer hifi bausteine :twisted:
so wie ordinäre PC 180Watt plastik brüllwürfel :hupe:
 
Sry Admins für den Kommentar, aber um das noch zu den BR25(E) bzw. BR26 classic zu ergänzen...
Ob die 45500 auch jenseits des eisernen Vorhanges galt...? Ich glaube, eher nicht. Aber was weiß ich schon?
In der DDR hieß das noch TGL (Technische Güte und Lieferbedingungen), wobei da viele Nummern einfach übernommen wurden. Aber an den Lautsprechern selbst steht die TGL 28660. Wer sich dafür näher interessiert, kann sich eine Kopie zu einem kleinen Unkostenbeitrag schicken lassen auf der Internetseite der Bauhaus-Universität Weimar (einfach Volltextsuche mit der 28660 benutzen).
 
Event TR8. Seit ca. 5 Jahren.

Ich muss allerdings immer noch ständig und sehr viel mit meinen AKG Kopfhörern gegenhören, weil darunter vieles detaillreicher und einfach anders klingt, als auf den Event TR8 Monitoren.
Habe auch schon überlegt, ob ich mir ein 2. Paar anderer Aktivmonitore besorge.
 
Klipsch_Heresy.JPG

Klipsch Heresy


HPIM3435.JPG

JBL 4311B
 
Noch keine, habe mir zu Weihnachten mal die Samson Resolv A6 bestellt. Nach ein paar Stunden war klar, die gehen zurück. Lt. einem Test sollten sie leicht rauschen, aber sonst gut klingen. Mir taten nach wenigen Minuten die Ohren weh, und das Rauschen war wirklich zuviel. Außerdem war immer ein Brummen zu hören.
Ich werde mir jetzt mal die kleineren Yamaha HS50M und KRK RP5 G2 im Laden anhören, auch wenn das 2h Stunden Fahrt bedeutet, bestellen, warten und dann doch zurückschicken ist mir zu nervig.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben