Abhör-Monitore - Welche im Einsatz?

Da die Frage hier aufkam:
viewtopic.php?p=247408#247408

Hab ich mir gedacht, es könnte sich lohnen, dass als eine Art Umfrage in nen neuen Thread zu packen.

Ich nutze seit knapp einem Jahr 2 x KRK Rokit RP5 für meine kleine Studioecke, welche unaufgeregt ihr Werk verrichten. Mit den installierten DSP-basierten 25 visuelle Grafik-EQ-Presets habe ich mich bislang noch nicht auseinandergesetzt, merke aber zunehmend, bei intensiverer Nutzung des Systems, dass ich zukünftig nicht umhin kommen werde, mich dieser Thematik zuzuwenden.

 
Darf ich fragen welche Monitore - Kopfhörer das sind.

Klar doch !, also KH sind Sony MDR MV1
und ansonsten sind es Standboxen, genauer gesagt Infinity Renaissance 80 ( in Klavierlack ;-) ) an einem Digitalverstärker
 

Anhänge

  • 2EE1AA28-E46C-405F-B424-58E8C6D74313.jpeg
    2EE1AA28-E46C-405F-B424-58E8C6D74313.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_6401.jpeg
    IMG_6401.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche was kleines und habe die Qual der Wahl zwischen JBL 104, iLoud Micro Monitor, Genelec 8010/20, Eve Audio SC203.
Große Monitore für Stative habe ich bereits. Ich brauch was an der Vorderkante einer 40 cm tiefen Arbeitsplatte zur Wand.
Was würdet ihr nehmen?
 
suche auch nen tipp, aktive für maximal 100 euro.

könnte ein paar passive kenwood hifi dinger kriegen, aber ich hab keinen platz für einen verstärker. :sad:

bass ist nicht so wichtig.

eventuell die presonus eris ?

 
Ich suche was kleines und habe die Qual der Wahl zwischen JBL 104, iLoud Micro Monitor, Genelec 8010/20, Eve Audio SC203.
Große Monitore für Stative habe ich bereits. Ich brauch was an der Vorderkante einer 40 cm tiefen Arbeitsplatte zur Wand.
Was würdet ihr nehmen?
Ich würde aus der Liste die Genelec nehmen, aber nur weil ich den Sound der größeren Genelecs mag. Selbst gehört habe ich in dem Größenbereich die Neumann KH 80, die sind wirklich gut (wenn Du keinen tiefen Bass brauchst).
 
Ich suche was kleines und habe die Qual der Wahl zwischen JBL 104, iLoud Micro Monitor, Genelec 8010/20, Eve Audio SC203.
Große Monitore für Stative habe ich bereits. Ich brauch was an der Vorderkante einer 40 cm tiefen Arbeitsplatte zur Wand.
Was würdet ihr nehmen?
Möchte mir ein paar mobile Monitore zulegen und habe deine Auswahl ebenfalls studiert und tendiere zu den Eve Audio SC203 über welche ich viel positives gelesen habe.

Bei den iLoud habe ich immer wieder von Rauschen gelesen, Genelec sind mir zu teuer und JBL104 zu gross.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mir ein paar mobile Monitore zulegen und habe deine Auswahl studiert und tendiere zu den Eve Audio SC203 über welche ich viel positives gelesen habe

Bei den iLoud habe ich immer wieder von Rauschen gelesen, Genelec sind zu teuer und JBL104 zu gross.
Die iLoud rauschen gar nicht, da digitale Verstärker verbaut sind.
 
Die iLoud rauschen gar nicht, da digitale Verstärker verbaut sind.
Dann hat IK womöglich geschummelt oder ein Qualitätsproblem, es gibt zahlreiche Benützer welche in Foren diesbezüglich berichten.

z.B
 
Dann hat IK womöglich geschummelt oder ein Qualitätsproblem, es gibt zahlreiche Benützer welche in Foren diesbezüglich berichten.

z.B
Ja, ich habe da auch viel drüber gelesen, aber sollte nicht normal sein. Ich würde sie einfach bestellen und notfalls tauschen.
 
Die iLoud MTM haben ganz gute Tests, vielleicht sind die was?

 
Möchte mir ein paar mobile Monitore zulegen und habe deine Auswahl ebenfalls studiert und tendiere zu den Eve Audio SC203 über welche ich viel positives gelesen habe.

Bei den iLoud habe ich immer wieder von Rauschen gelesen, Genelec sind mir zu teuer und JBL104 zu gross.
Habe gesehen, dass das Problem durch Umtausch gelöst werden konnte. Ist also ein Versuch wert.
 
Ich würde aus der Liste die Genelec nehmen, aber nur weil ich den Sound der größeren Genelecs mag. Selbst gehört habe ich in dem Größenbereich die Neumann KH 80, die sind wirklich gut (wenn Du keinen tiefen Bass brauchst).
Ich habe die Neumänner mal Probe gehört. Die klangen wirklich großartig. Ich bin dann jedoch bei den KS-Digital D80 gelandet, weil die im Vergleich um einiges langweiliger und damit ausgewogener waren.

Viel Bass ist garnicht notwendig. Ich benutze zur Kontrolle des Bass einfach einen Kopfhörer. Als letzte Instanz kommen dann eventuell die D80 ins Spiel.
 
Früher hatte ich KRK V8S4. Das waren gute Monitore aber dann habe ich sie wieder bei eBay verkauft aus Angst, die Wandler oder andere Computer Teile darin könnten irgendwann kaputt gehen.
Jetzt habe ich Genelec mit analogen Frequenzweichen 👍🏻
 

Bei mir sind es am Ende die LYD-48 geworden. Die gefallen mir sehr gut, wünsche mir aber jetzt trotzdem noch einen Sub dazu. Dachte an den Dynaudio 18S, der auch Presets hat, z.B. für die LYD-48. Doch ist der 18S nicht lieferbar, laut Thomann vielleicht erst Ende Juni, weil Dynaudio den Vertriebsweg umstellt. Deshalb meine Frage zu Alternativen, vielleicht der immer so gehypte KH 750 DSP oder Adam Sub12, wenn es um diese Preisklasse geht? Laut Thomann wäre der 18S aber optimal, wegen des Frequenzgangs.

 

Bei mir sind es am Ende die LYD-48 geworden. Die gefallen mir sehr gut, wünsche mir aber jetzt trotzdem noch einen Sub dazu. Dachte an den Dynaudio 18S, der auch Presets hat, z.B. für die LYD-48. Doch ist der 18S nicht lieferbar, laut Thomann vielleicht erst Ende Juni, weil Dynaudio den Vertriebsweg umstellt. Deshalb meine Frage zu Alternativen, vielleicht der immer so gehypte KH 750 DSP oder Adam Sub12, wenn es um diese Preisklasse geht? Laut Thomann wäre der 18S aber optimal, wegen des Frequenzgangs.


Die genannten Subs lassen sich alle auf jedes System anpassen. Die Wahrheit ist ja, in dem Frequenzbereich sind deine Moden so gewaltig, dass ein paar dB Abweichung bei der Trennung nicht ins Gewicht fallen. Anders gesagt, wenn du ein komplett in sich stimmiges System, in irgendeinen Raum stellen, ist der Fehler mindestens bei 12 und bis zu 24 dB , um Erfahrungswerte zu nennen. Es macht sogar Sinn, eventuellen Moden schon mit der Trennungseinstellung entgegenzuwirken. Zb habe ich Schon Monitore bei 40 Hz anstatt 50 Hz getrennt, weil ich damit schon auf erster Ebene einer Überhöhung entgegenwirken konnte.

Der 750 DSP kann darüber hinaus schon dazu genutzt werden, die Anlage ein zu messen. Deswegen der DSP..

Die Lyd-48 hatte ich auch schon zum Testen hier..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Plasmatron,

das ist interessant, wie hast du die LYD-48 empfunden und würdest du generell einen Sub dazu empfehlen, wo die ja schon recht weit nach unten gehen? Ich verspreche mir von einem Sub hier nicht nur die tieferen Frequenzen, sondern auch eine
Entlastung der Satelliten, was z.B. den Mitten bei den LYD-48 helfen könnte. Jedenfalls lese ich solche Überlegungen oft in den Foren. Auch könnte ich mehr Punch und Headroom gebrauchen, das vermisse ich bei den LYD ein wenig. In der Preisklasse ist mir noch der Focal Sub 6 BE aufgefallen, da finde ich aber nicht viel an Info.
 
Hallo Plasmatron,

das ist interessant, wie hast du die LYD-48 empfunden und würdest du generell einen Sub dazu empfehlen, wo die ja schon recht weit nach unten gehen? Ich verspreche mir von einem Sub hier nicht nur die tieferen Frequenzen, sondern auch eine
Entlastung der Satelliten, was z.B. den Mitten bei den LYD-48 helfen könnte. Jedenfalls lese ich solche Überlegungen oft in den Foren. Auch könnte ich mehr Punch und Headroom gebrauchen, das vermisse ich bei den LYD ein wenig. In der Preisklasse ist mir noch der Focal Sub 6 BE aufgefallen, da finde ich aber nicht viel an Info.

Also ,.. es gibt die Seitenlange Version: Raumgröße , untere Grenzfrequenz , Akustische Maßnahmen bla bla

Aus Sicht , Spaß haben , Druck ect , macht ein Sub immer Sinn.

Tontechnisch erst mal garnicht,

Ja die Lyd.. ich will sie dir nicht schlecht reden 😂
 
sogar bei den Kii hilft Subeinheit BXT vor allem bei der Präzision der Mitten und Höhen .. mehr Bass hab ich damit eigentlich nicht wahrgenommen

leider ist der BXT-Sub SEHR teuer

Die Kii gehen von Haus aus ab 20 hz los, du lustiger Mann 😅 ,

Bei meinen 70 qm Raum Merkste das, vor allem an der Max SPL - tiefer als der braune Ton gehts ja eh nicht ,
 
ich weiß .. ich hatte die Vermutung wenn man die BXT anschließt das der Bass noch kräftiger würde... nee wie gesagt, alles nur präziser .. beeindruckend präziser

Aber auch erst richtig eingemessen an die Abhörposition.. Das ist ja das, was die meisten Kollegen garnicht auf dem Zähler haben .. ich hatte die Lyd hier auch an einem 15 Zoll 1KW DSP Sub , aber nicht lange gehört, paar Tage am ende
 
KH sind Sony MDR MV1
Vielen Dank für die Info.
Das sind meine neuen Lieblinge. Beim Auspacken, oh Gott wie leicht und ??
Dann Yello Waba Duba angehört. Hatte noch nie so einen tiefen Bass bei einem Kopfhörer, beeindruckend. Sitzt bequem, und ich liebe offene Kopfhörer.
an einem Digitalverstärker
Der interessiert mich allerdings auch noch.
Brauche noch einen für meine Focal Lautsprecher.
 
Vielen Dank für die Info.
Das sind meine neuen Lieblinge. Beim Auspacken, oh Gott wie leicht und ??
Dann Yello Waba Duba angehört. Hatte noch nie so einen tiefen Bass bei einem Kopfhörer, beeindruckend. Sitzt bequem, und ich liebe offene Kopfhörer.

Der interessiert mich allerdings auch noch.
Brauche noch einen für meine Focal Lautsprecher.

Der Geheimtipp schlechthin ,


Ps.: Dann wäre da noch ein DA Wandler mit Vorstufe der auf den ersten Plätzen der Weltrangliste rangiert und gerade mal 140€ kostet 😉


Pps. Ach ja, die Sony sind so unbeschwert und selbstverständlich, man vergisst fast den Preis für die Di her

PPps , deine Speaker haben noch den klassischen Beryllium Hochtöner mit der invertierten Kalotte - die lösen super toll auf, .. Da einen guten Verstärker dran und die Teile spielen wieder in der Neuzeit ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben