Abhör-Monitore - Welche im Einsatz?

Ich habe kürzlich erst wirklich viele LS ausprobiert für den Raum den ich gerade baue, von den Geithain, ADAM, alte EVE, TCM, PSI jedes Modell im Showroom, Neumann KH420, Hedd type 30 etc.... und bin am Ende bei den Genelec 8361 gelandet.

Adam klingt für mich halt immer noch zu sehr nach Adam, und auch nicht wirklich Weltklasse vom Sound her. Schon früher hatten sie eine wirklich seltsame Phase was dazu geführt hat, dass ich die Frequenzen alle unnatürlich künstlich geteilt wahr genommen habe. Adam hat zwar behauptet, dass sie dies jetzt korrigiert hätten, aber es ist mir immer noch aufgefallen. Auch auf den High End Modellen von ihnen.... Auch der Bass ist künstlich hervor gehoben etc.
Ich bilde mir ein, meine Sachen werden sich besser aus alles andere übersetzen lassen, wenn ich nicht den LS höre, sondern das was darauf läuft.

Ich glaube schon dass Adam da aggressives Sponsoring betreibt. Was irgendwelche Leute auf YT präsentieren sehe ich nicht als Massstab für die Qualität des gezeigten, eher im Gegenteil. Schon nur deswegen ist mit Adam recht unsympatisch.

Sie mögen vielleicht in den Homestudios sehr beliebt sein oder vielleicht sogar am beliebtesten (?) Aber im richtigen Profi Bereich, doch dann vergleichsweise wenig anzutreffen.


Das ist natürlich meine subjektive Einschätzung, was den Klang betrifft. Vielleicht ist der "Spassfaktor" beim produzieren / kreativen werkeln am Ende doch wichtiger. Ich denke das erfüllen sie komplett und haben ihren Platz verdient. Ich persönlich habe da nicht die Erfahrung, dass ich den Eigenklang gut kompensieren könnte. Wobei, wenn ich so darüber nachdenke, klingt mein Zeug auf allen LS beschissen :picard:
 
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mein tatsächliche Empehlungs kennste ja.. aber die Kiis hatten dir ja nicht so ganz zugesagt. Für mich sind sie ein wahr gewordener Traum. Jetzt träume ich noch von den BXT "Subs"
 
Ja leicht schon, aber nicht so , das der Mix dadurch anders werden würde, es wird nicht wirklich was anders wiedergegeben
Ich sag mal, der Mix wird scheiße weil ich die Lautstärke und Position nicht richtig beurteilen kann..
Das ist nicht richtig.
Alleine durch die unterschiedliche Sitzposition (Entfernung zu den Lautsprechern) im Raum, kann sowohl der Bass als auch die Mitten + Höhen komplett unterschiedlich ausfallen. Das lässt sich sehr schön mit REW belegen/messen.
Wirkt der Bass/Mitten/Höhen z.B. dominanter, so mischt/mastern man sie entspr. <- und umgekehrt. Die Sitz-/Abhörposition, bzw. Abstand zu den Lautsprechern sollte möglichst so ausfallen, dass ein möglichst linearer Klangverlauf hierbei realisiert wird.
Beachte: Wir reden von analytischen/linearen Klangverläufen beim Master - HiFi ist hingegen was völlig anderes <- daher ja, der Mix wird anders ausfallen, wenn bestimmte Frequenzen lauter oder leiser wahrgenommen werden.

Beachte die Vielfalt der Abhörmonitore am Markt - es ist nicht egal, was man da nimmt.
 
Das ist nicht richtig.
Alleine durch die unterschiedliche Sitzposition (Entfernung zu den Lautsprechern) im Raum, kann sowohl der Bass als auch die Mitten + Höhen komplett unterschiedlich ausfallen. Das lässt sich sehr schön mit REW belegen/messen.
Wirkt der Bass/Mitten/Höhen z.B. dominanter, so mischt/mastern man sie entspr. <- und umgekehrt. Die Sitz-/Abhörposition, bzw. Abstand zu den Lautsprechern sollte möglichst so ausfallen, dass ein möglichst linearer Klangverlauf hierbei realisiert wird.
Beachte: Wir reden von analytischen/linearen Klangverläufen beim Master - HiFi ist hingegen was völlig anderes <- daher ja, der Mix wird anders ausfallen, wenn bestimmte Frequenzen lauter oder leiser wahrgenommen werden.

Beachte die Vielfalt der Abhörmonitore am Markt - es ist nicht egal, was man da nimmt.

Wenn du unterschiedliche Positionen der Lautsprecher auf einen Punkt misst , dann ist der Frequenzgang immer gleich beim umschalten, es ändert sich nur die Abbildungsgröße merklich. Es gibt natürlich leichte Veränderungen in der Widergabe , die aber den Mix nicht beeinflussen sollten.
 
Beim Einmessen variiert auch die Lautstärke nicht. Natürlich brauchst du für ein System , das 3 Meter entfernt ist , mehr Energie , als ein Kopfhörer, der gleich laut ist. Um mal ein extremes Beispiel zu nennen.

Ungefähr 6 dB mehr Leistung pro Meter sind, real 1/9 der benötigten Leistung von 1 auf 3 Meter Entfernung. Um jetzt mal Near to Midfield zu nehmen.
 
halten solche studio lautsprecher eigendlich ewig ?

ich hoffe ja, dass meine hedd type 07 nie kaputt gehen. im besten fall mich überleben.

weil ich mir sows gutes nie kaufen könnte. ich hatte die ja vor elf jahren gewonnnen.
 
Wenn du unterschiedliche Positionen der Lautsprecher auf einen Punkt misst , dann ist der Frequenzgang immer gleich beim umschalten, es ändert sich nur die Abbildungsgröße merklich. Es gibt natürlich leichte Veränderungen in der Widergabe , die aber den Mix nicht beeinflussen sollten.
Kein Raum ist perfekt und gerade im unteren und oberen Bassbereich wirst du durch Ändern der Abhörposition massive Unterschiede hören.
Es reicht sogar schon die Entfernung der Lautsprecher zueinander sowie von der hinteren Wand zu ändern um das feststellen zu können.
 
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halten solche studio lautsprecher eigendlich ewig ?

ich hoffe ja, dass meine hedd type 07 nie kaputt gehen. im besten fall mich überleben.

weil ich mir sows gutes nie kaufen könnte. ich hatte die ja vor elf jahren gewonnnen.

Ich hatte mit den Type 07mk2 einfach nur Probleme ohne Ende, 3x eingeschickt und jetzt nach Garantie Ende ist schon wieder etwas nicht richtig am laufen.

Für mich, nie wieder HEDD ^^
 
@Inside the Void die type 07 mk2 würde ich auch nicht kaufen. ^^

tut mir leid für dich.

die mk1 sind komischerweise besser. meine laufen seit 2014 ohne zu mucken...
 
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In kleineren Räumen empfehlt es sich Abhöre mit kleineren Basstreibern zu wählen. Größere Basstreiber sind da eher kontraproduktiv - besonders im Nahfeldbereich. Die Situation unterhalb von 70Hz (die bei kleinen Lautsprechern kaum wahrnehmbar ist) dann lieber am Spektrum-Analyzer beobachten und entspr. gegenwirken.

Den zusätzlichen Einsatz von Subwoofern gut bedenken - auch das kann, je Raumakustik, stark nach hinten gehen. Dann lieber den Raum optimieren und ggf. mit DSP-Software bez. Linearität dann ontop korrigieren.
 
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In kleineren Räumen empfehlt es sich Abhöre mit kleineren Basstreibern zu wählen. Größere Basstreiber sind da eher kontraproduktiv - besonders im Nahfeldbereich. Die Situation unterhalb von 70Hz (die bei kleinen Lautsprechern kaum wahrnehmbar ist) dann lieber am Spektrum-Analyzer beobachten und entspr. gegenwirken.

Den zusätzlichen Einsatz von Subwoofern gut bedenken - auch das kann, je Raumakustik, stark nach hinten gehen. Dann lieber den Raum optimieren und ggf. mit DSP-Software bez. Linearität dann ontop korrigieren.
Das ist einfach kompletter Quatsch.
Und nein, ich fange jetzt nicht an hier auseinander zu nehmen, warum die Aussagen Quatsch sind. Das können andere auch viel besser. Die Referenz zu solchen Fragen ist für mich immer noch der Kollege hier: https://www.youtube.com/@AcousticsInsider
 
Das ist einfach kompletter Quatsch.
Tatsächlich ?

Natürlich werden auch Lautsprecher mit großen Basstreibern in kleinen Räumen funktionieren, jedoch ist es so, dass entspr. große Basstreiber größere Luftmengen bewegen und sich im Nahfeld nicht immer als die bessere Wahl erweisen. Ob HiFi oder analytische Studioabhöre - die Verhältnisse sind hierbei praktisch die gleichen. Die Raumgrösse und -geometrie und damit einhergehende, akustische Raumoptimierung sowie Abstand der Lautsprecher zueinander und zum Hörplatz sind maßgeblich für den Bassklang.

KEF liefert einige Infos dazu

Hinsichtlich der Aufstellung/Positionierung der Lautsprecher..


 
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Das ist einfach kompletter Quatsch.
Und nein, ich fange jetzt nicht an hier auseinander zu nehmen, warum die Aussagen Quatsch sind. Das können andere auch viel besser. Die Referenz zu solchen Fragen ist für mich immer noch der Kollege hier: https://www.youtube.com/@AcousticsInsider

Das ist kein Quatsch. Die meisten Moden befinden sich im Subbassbereich. Wenn dieser weniger angeregt wird, ists schon die halbe Miete, also macht es schon Sinn in kleinen Räumen kleinere LS zu nehmen, es sei denn man will sich die Hütte voll Mineralwolle stellen, was also in Summe in kleinen Räumen immer eine Kompromisslösung darstellt
 
Wer mal in der Nähe ist kann gerne Bescheid geben zur Führung! :D
Habe hier 79 Genelec + 6 Subs, angeordnet nach ITU schlagmichtot, soweit alle Soundformate möglich, alles per Dante Marian und RME ansprechbar. Weiterhin Ambisonic IEM Renderer per Reaper, wobei hier momentan auf 64 Kanäle begrenzt, mehr kann VST Plugin nicht. Den IOSONO light bzw. Spatial Wave bzw.nun genannten Audiofields Renderer von Frauenhofer läuft auch, der hört sich spitze an! 8K Beamer und Leinwand kommt auch noch zum rumspielen! ;-)

 


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