sushiluv schrieb:
Das Benutzerhandbuch von Ableton Live ist wirklich sehr gut, da könntest du gelegentlich mal reinschauen. Zusätzlich gibts auch unzählige in Ableton eingebaute Tutorials.
ich lese ziemlich oft Im Benutzerkandbuch. aber das ist in sich selbst wieder ein eigener task den man auch erst lernen muss. ( ernsthaft )
da ich meistens dann verlinkungen zur nächsten seite und noch einer und noch einer finde ist das ein bisschen wie ein puzzle.
Das ist alles sehr technisch, quasi von den grundlagen her aufbauend beschrieben.
Wenn man mal 2-3-4 mal durchs ganze manual ist mags reichen sich nur schnell das passende stichwort zu holen........ums bild im kopf wieder zu vervollständigen.
jetzt grad bin ich noch nicht so weit dass das alles bereits ein konsistentes Bild abgibt.
---->
sushiluv schrieb:
Zu deinem Problem, du kannst auch einfach einen beliebig langen dummyclip aufnehmen und da die automation recorden oder du nimmst halt Audio auf und ziehst dann die Cliplautstärke auf Null.
Beispiel deine antwort hier:
damit hast du mir mit ganz wenigen worten sehr viel erklärt,
nämlich z.bsp. auch "was eben alles anscheinend" nicht geht. ;)
hat man diesen überblick mal wirds einfacher..........eben auch um im manual zu suchen und zu wissen welche stellen relevant sind.
weil wie es ausschaut muss ich da oft mit workarounds dealen, bzw. mags verschiedenen wege geben........oder eben auch nicht.......;)
meine augen sind wegem PC sehr müde geworden btw..
ich kann nicht 3 stunden lang manual studieren........
ich "lerne" jetzt parallel auch noch zig plugins ......und beantowrte mir ja einiges an fragen auch selbst die ich nicht hier in den thread trage ;)
Danke / insofern, ja: much appreciated !