Presonus Studio One - Fragen Fragen Fragen

Hast du mal in deinen Presonus Account nach Update Möglichkeiten geschaut?
Ich habe bisher immer die Artist Variante updaten können.
Habe Studio One 3 oder 4 mit meinem uralten Audio Interface bekommen.
Dann auf 5 und auch auf 6 Artitst im Presonus Account updaten können.
 
Das Problem mit Synchronisation Midi / Audio und Gedöns halte ich Presonus schon seit Jahren vor.
Versuch mal nen ext. Sequencer oder Drummie mit Studio One Midiclock zu syncen, so dass es auch mit den Plugins gleich läuft - Keine Chance!!
Was habe ich mir im Forum dort schon den Mund fusselig geredet und die Finger wund geschrieben. Interessiert die einfach nicht. Und von Ari kommen nur Worthülsen. Selbst mit dem Hinweis, dass es bei Cubase / Nuendo und auch Live wunderbar funktioniert. Die bekommen das einfach nicht auf die Reihe bzw. interessiert die nen Sch****.
Da ist es ja wichtiger, dass man in die Updates eine Textfunktion und Spielchen einbinden kann, während so grundlegende Midifunktionen wie ein relativ stabiler Sync vollkommen auf der Strecke bleiben.
Funktioniert erst dann, wenn du den externen Synth oder Gerät als Audio renderst.
Traurig sowas. Denn wenn das ordentlich funktionieren würde, wäre S1, für mich zumindest, perfekt.

P.S. Und das neue Update 6.5.2 strotzt ja wieder mal vor Verbesserungen und Fixes. Sagenhaft!
*IroniemodusAus*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit Synchronisation Midi / Audio und Gedöns halte ich Presonus schon seit Jahren vor.
Versuch mal nen ext. Sequencer oder Drummie mit Studio One Midiclock zu syncen, so dass es auch mit den Plugins gleich läuft - Keine Chance!!
Was habe ich mir im Forum dort schon den Mund fusselig geredet und die Finger wund geschrieben. Interessiert die einfach nicht. Und von Ari kommen nur Worthülsen. Selbst mit dem Hinweis, dass es bei Cubase / Nuendo und auch Live wunderbar funktioniert. Die bekommen das einfach nicht auf die Reihe bzw. interessiert die nen Sch****.
Da ist es ja wichtiger, dass man in die Updates eine Textfunktion und Spielchen einbinden kann, während so grundlegende Midifunktionen wie ein relativ stabiler Sync vollkommen auf der Strecke bleiben.
Funktioniert erst dann, wenn du den externen Synth oder Gerät als Audio renderst.
Traurig sowas. Denn wenn das ordentlich funktionieren würde, wäre S1, für mich zumindest, perfekt.

P.S. Und das neue Update 6.5.2 strotzt ja wieder mal vor Verbesserungen und Fixes. Sagenhaft!
*IroniemodusAus*
Und ich dachte teilweise auch schon, ich wäre zu blöd :D

Hybrid funzt es wirklich nicht, zumindest unter Windows - nein hier ist kein USB Interface im Spiel, hab n RME Multiface mit PCI Karte.
Hab ich irgendwann aufgegeben - entweder nur Hardware und S1 nimmt nur auf oder alles ITB.
 
Und ich dachte teilweise auch schon, ich wäre zu blöd :D

Hybrid funzt es wirklich nicht, zumindest unter Windows - nein hier ist kein USB Interface im Spiel, hab n RME Multiface mit PCI Karte.
Hab ich irgendwann aufgegeben - entweder nur Hardware und S1 nimmt nur auf oder alles ITB.
Bei mir isses in Sync, wenn ich die internen Plugins im Arrangement mit dem Verzögerungsausgleich nach vorne schiebe. (je nach Puffereinstellung verschiedene Millisekunden)
Nur hast du dann aber das nächste Problem.
Wenn man die Spuren dann rendern möchte, sind die logischerweise um den Zeitfaktor den du nach vorne gezogen hast, wieder nicht auf Grid.😬 Also, Verzögerung vor dem rendern wieder auf Null stellen. Vergisst man aber das vielleicht mal, läuft wieder alles auseinander. Dann darfst du die Spur mit dem Plugin nochmal rendern. 🫣
Es hilft hier nix. Externe Instrumente müssen in S1 gerendert bzw. in Echtzeit aufgenommen werden, damit es passt. Bei Drums ist das vielleicht noch Ok. Willst du aber z.B vielleicht bei einem deiner externen Synths einen Filterlauf aufnehmen, bist du wieder gearscht und das ganze Verzögerungsausgleichspielchen geht von vorne los.😵‍💫😖🤯.
Bei Cubase / Nuendo hast du diesen Summs nicht.
 
- habe jetzt nicht alles gelesen -

Ich habe festgestellt, dass Studio One:
- MIDI Time Code (MTC) Slave sein sollte (funktioniert gut mit meiner MPC Live als Master)
- als MIDI Clock Slave herumeiert (weder wirklich "in sync", noch "tight")

Die ERM Multicklock habe ich auch auf dem Schirm (als zuverlässige Lösung für jede beliebige DAW) - ist mir aber zu teuer (ich habe da keinen Leidensdruck).

Zu MIDI Offsets kann ich nichts sagen - daran habe ich noch nie herumgedreht.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben