Ableton Live 11

Stichwort externe Synths: ich steh grad auf dem Schlauch bzgl. Midi-Mapping via Push:
Wie bekomme ich Live dazu, bspw. "Pressure" in einen anderen CC-Wert zu übersetzen, um damit einen mit diesem CC-Wert belegten Parameter in einem externen Synth zu steuern (also nicht per Hüllkurve, sondern direkt per Controller, etwa CC#2 --> CC#6)? Schon verschiedene Max-Tools probiert, aber irgendwie war das alles nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort externe Synths: ich steh grad auf dem Schlauch bzgl. Midi-Mapping via Push:
Wie bekomme ich Live dazu, bspw. "Pressure" in einen anderen CC-Wert zu übersetzen, um damit einen mit diesem CC-Wert belegten Parameter in einem externen Synth zu steuern (also nicht per Hüllkurve, sondern direkt per Controller, etwa CC#2 --> CC#6)? Schon verschiedene Max-Tools probiert, aber irgendwie war das alles nix.
Im Max for Live Ordner gibt es ein Device namens Expression Control, damit sollte das klappen.
 
Eine Frage... wenn Apple jetzt ja den M1 auch im iPad verbaut dann könnte ich doch sobald Live auf dem M1 läuft auch live auf dem iPad nutzen oder?
 
Eine Frage... wenn Apple jetzt ja den M1 auch im iPad verbaut dann könnte ich doch sobald Live auf dem M1 läuft auch live auf dem iPad nutzen oder?
Nein, relevant für eine Anwendung ist das Betriebsystem und nicht die Hardware auf der es läuft. Es wächst zwar langsam zusammen aber bisher hat es Apple nur ermöglicht das IOS Apps auf macOS laufen.
Aber irgendwann in der Zukunft soll es wohl gehen. Aktuell nicht.
 
Mir ist grad zufällig ein nettes Feature aufgefallen.
Hatte ein Instrument zusammen mit anderen Instrumentenspuren in einer Guppe liegen.
Die anderen Instrumentenspuren hatte ich rausgeworfen, deswegen, war die Gruppe auch nicht mehr nötig.
Die Gruppe war auf -6 dB eingestellt und die Instrumentenspur auf -2,3 dB.
Nachdem ich die Gruppe aufgehoben hatte, war die verbliebene Instrumentenspur auf -8,3 dB eingestellt.
Cooles Feature!
Zwar nichts weltbewegendes aber zumindest von der Art "mitgedacht" - so wie ich das mag.
 
Findet eigentlich noch jemand dass Simpler und Sampler etwas mehr Mod Depth bei der Filter Env haben könnten? Irgendwie fehlt mir da manchmal, selbst bei maximal eingestellten 72, so ein letztes Quäntchen an mehr Hub damit es richtig snappy wird.
 
Also das Gefühl hatte ich so noch nie eigentlich... man kann aber noch viel rausholen über die generelle Filter Section und die Distortion Modis. Aber es geht bestimmt mit einigen Filtern deutlich snappier... bisher war ich aber wie gesagt immer zufrieden.
 
Funktioniert euer Ableton mittlerweile dropout-frei? Meins kracht zusammen sobald ich mal während laufender Aufnahme einer Pigments-Spur in den Browser switche und da scrolle.
 
Hallöchen..

Ich habe mir Ableton Live 11 Intro gekauft. Leider gibts in dieser Version keinen Spektrumanalyser oder Oszilloskope Funktion.

Aus diesem Grund habe ich mir von Isotonik Studios das Plugin "Multi Analyser XL" gekauft und installiert.

Leider erkennt Ableton Live Intro das Plugin nicht. Kann mir jemand helfen 🤔

Im Voraus schon mal ein Dankeschön. Gruß Rolf
 
Hallöchen..

Ich habe mir Ableton Live 11 Intro gekauft. Leider gibts in dieser Version keinen Spektrumanalyser oder Oszilloskope Funktion.

Aus diesem Grund habe ich mir von Isotonik Studios das Plugin "Multi Analyser XL" gekauft und installiert.

Leider erkennt Ableton Live Intro das Plugin nicht. Kann mir jemand helfen 🤔

Im Voraus schon mal ein Dankeschön. Gruß Rolf
Ich glaube das liegt auch an der Ableton Version.
Min. Requirements: MaxforLive is Essential

Die Introversion unterstützt wohl kein M4L.
EDIT:
Evtl. ein VST Plugin nutzen?
 
Was ist MaxforLive für eine Software 🤔

Ich habe mich extra für die günstigste Version von Live11 entschieden und wollte nicht noch mehr Geld ausgeben. Dann hätte ich mir gleich die Standard Version kaufen können.

Gruß Rolf
 
Was ist MaxforLive für eine Software 🤔

Ich habe mich extra für die günstigste Version von Live11 entschieden und wollte nicht noch mehr Geld ausgeben. Dann hätte ich mir gleich die Standard Version kaufen können.

Gruß Rolf
Max for Live ist eine Echtzeit-Visuelle-Programmierumgebung für Ableton Live ... kommt nur mit der Suite Version mit
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da selbst nicht so der Profi.
Aber Max4Live ist so eine Art Scripting Host oder API zu den inneren Funktionen von Live.
Ist nur in der Suite Version verfügbar.

Braucht man normal nicht. Extras bekommt man auch als VSTs
 
Ich brauch den ganzen Kram nicht. Wäre ich doch besser bei meinem alten Cubase geblieben. Ich glaube das war ein Fehlkauf :sad:
 
Hab mal ein kleines Video gemacht mit meinem neuen Spielkram. So eine Volca drum macht richtig viel Spaß.

Was ganz witzig in Ableton Live ist, dass die Audiospur versucht die Volca drum zu syncen.



Sorry.. Der Ton ist sehr schlecht. Habs in der Eile nur mit dem Smartphon aufgezeichnet.

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen..

Was mir an Ableton Live 11 sehr gut gefällt, ist die deutsche Übersetzung der Menüs und Hilfstexte (:

Leider habe ich auf Youtube noch kein deutsches Tutorial entdeckt.

Gruß Rolf
 


News

Zurück
Oben