Ableton Live 11

 
Ist jemand auf Mac Mini M1 (2020) mit 16 GB RAM und 1 TB SSD unterwegs? Ist die Konfiguration empfehlenswert?

Ebenfalls jemand auf Macbook Air M1 mit 16 GB RAM als mobile Lösung am Start?

Das Zeuxx fällt momentan derart im Preis, dass man ans Überlegen kommt, hmmmmmm....

Für ein paar Kommentare zur Performance und Auslastung - DANKE vorab.
 
Ist jemand auf Mac Mini M1 (2020) mit 16 GB RAM und 1 TB SSD unterwegs? Ist die Konfiguration empfehlenswert?

Ebenfalls jemand auf Macbook Air M1 mit 16 GB RAM als mobile Lösung am Start?

Das Zeuxx fällt momentan derart im Preis, dass man ans Überlegen kommt, hmmmmmm....

Für ein paar Kommentare zur Performance und Auslastung - DANKE vorab.
Ich kann mit MBA M1 und "nur" 8 GB dienen. Vielleicht besser mal im passenden Mac-Thread schauen und fragen, dort gibt es einige Erfahrungsberichte z. B. hier
 
Ist jemand auf Mac Mini M1 (2020) mit 16 GB RAM und 1 TB SSD unterwegs? Ist die Konfiguration empfehlenswert?

Ebenfalls jemand auf Macbook Air M1 mit 16 GB RAM als mobile Lösung am Start?

Das Zeuxx fällt momentan derart im Preis, dass man ans Überlegen kommt, hmmmmmm....

Für ein paar Kommentare zur Performance und Auslastung - DANKE vorab.
Ja ich, aber ich habe den noch nicht viel genutzt da bis heute ja kein Live auf M1 Läuft. gebe mir ein paar tage und ich sag wie es läuft :)
 
Seit dem Update läuft das vst3 Plug-In "MONTAGE Connect" für meinen Yamaha Montage nicht mehr.

Das Plugin ist in Ableton noch in der Plug-In Liste vorhanden und auch auswählbar.
Wenn ich es aber auf eine Spur ziehe, läd es nur ein leeres Device mit dem Text: The VST3 plug-in could not be opened.
Hab schon versucht es neu zu installieren, hat aber nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Update läuft das vst3 Plug-In "MONTAGE Connect" für meinen Yamaha Montage nicht mehr.

Das Plugin ist in Ableton noch in der Plug-In Liste vorhanden und auch auswählbar.
Wenn ich es aber auf eine Spur ziehe, läd es nur ein leeres Device mit dem Text: The VST3 plug-in could not be opened.
Hab schon versucht es neu zu installieren, hat aber nichts gebracht.
Bist du auf einem Mac mit M1 unterwegs? Falls es von dem Yamaha Plug-in auch eine AU-Version gibt, solltest du die mal probieren. Die Hintergründe dazu findest du hier:

 
Ein kleiner Hinweis, der vielleicht dem einen oder anderen manches Suchen erspart:

Ich habe die neue Version gestern direkt auf dem M1-Mini installiert, auf dem die bisherige Rosetta-Version auch schon klaglos lief. Da ich keine Plugins horte und der VST-Ordner sehr übersichtlich ist, fiel mir direkt auf, dass die Artutria FX2-Collection weder im VST2-Ordner noch im VST3-Ordner auftaucht. V-Collection, TAL und Fabfilter waren hingegen alle an ihrem Platz. Denn diese sind auch schon auf den M1 optimiert.
Des Rätsels Lösung ist, wenn ich das richtig verstanden habe, dass Live jetzt keine "un-nativen" VST-Plugins mehr anzeigen kann. ABER: Ihr findet alle Plugins nach wie vor im AudioUnits-Ordner. Von daher lieber erst mal parallel installieren und gucken, ob man alte Projekte diesbezüglich lieber erst mal anpasst. Denn mit 11.1 wird auch in einem neuen Format abgespeichert, das nicht mehr abwärtskompatibel ist.
Ich habe es gleichzeitig auch auf einem 2019er Intel-Macbook Pro installiert. Hier ist alles wie gewohnt an seinem Platz und läuft unauffällig.

Bezüglich der Leistung, ist mein erster subjektiver Eindruck, dass deutlich mehr Leistungsreserven da sind. Das gleiche Projekt (allerdings nur Audio und einige Effekte) läuft auf dem I9-Intel (16GB) mit rund 30% CPU, während der M1 laut Durchschnittsanzeige bei rund 15% dümpelt. Spannend wirds, wenn man den Fabfilter L2 in der Summe umschaltet auf 32x-faches Oversampling. Da streckt der Intel direkt die Transistoren und knackst furchtbar. Beim M1(16GB) ist da noch viel Luft, alles läuft sauber und ich liege bei rund 30% CPU!!! Das ist echt nicht übel!
Als Interface habe ich das Arturia Audiofuse Studio. Das Projekt läuft jeweils auf 48K mit 24Bit. Auf dem Mac mit 64 Samples an Puffer. Auf dem intel-Macbook Pro ist in der Regel eher 256 Samples angesagt. Vor dem Update waren beide von der gefühlten Leistung noch ziemlich vergleichbar.
 
Bei mir ist der Vital nicht als VST aufgetaucht, nur als AU. Ich dachte eigentlich, dass der schon längst M1-native ist. Ein wenig Recherche im Forum von Vital Audio hat dann das Gegenteil bewiesen. Scheint aber nicht mehr lange zu dauern, hängt wohl an irgendwelchen 3rd Party Libraries, die noch nicht so weit sind.
 
Bist du auf einem Mac mit M1 unterwegs? Falls es von dem Yamaha Plug-in auch eine AU-Version gibt, solltest du die mal probieren. Die Hintergründe dazu findest du hier:

Kein M1, hier läuft ein Win10 PC.
 
Ein kleiner Hinweis, der vielleicht dem einen oder anderen manches Suchen erspart:

Ich habe die neue Version gestern direkt auf dem M1-Mini installiert, auf dem die bisherige Rosetta-Version auch schon klaglos lief. Da ich keine Plugins horte und der VST-Ordner sehr übersichtlich ist, fiel mir direkt auf, dass die Artutria FX2-Collection weder im VST2-Ordner noch im VST3-Ordner auftaucht.
.....
....
Von daher lieber erst mal parallel installieren und gucken, ob man alte Projekte diesbezüglich lieber erst mal anpasst.

Dazu kann man noch nachtragen:

Live über Rosetta öffnen​


Um VST2/VST3-Plug-Ins zu verwenden, die noch nicht für Silicon aktualisiert wurden, können Sie Live als Intel-Anwendung über Rosetta 2 laufen lassen wie unten beschrieben.


Wichtig: Die folgenden Schritte sind nicht erforderlich, wenn alle Plug-Ins bereits für Apple Silicon aktualisiert sind. Prüfen Sie im Zweifelsfall die neuesten Apple-Silicon- und macOS-Kompatibilitätsinformationen, die von den Entwicklern der einzelnen Plug-ins bereitgestellt werden.


  1. Suchen Sie das Live-Symbol in Ihrem Programme-Ordner und wählen Sie es aus.
  2. Drücken Sie die Befehlstaste - I oder klicken Sie mit der rechten Maustaste / rufen Sie das Menü "Datei" auf und wählen Sie "Info abrufen".
  3. Aktivieren Sie in dem sich öffnenden Info-Fenster das Kontrollkästchen "Mit Rosetta öffnen".
  4. Schließen Sie das Info-Fenster und starten Sie Live erneut.
Und dazu gibts zu sagen:
auf dem mac kann man sich auch ein script erstellen, was es dann möglich macht beide versionen aus der Titelzeile heraus zu öffnen.
( ich hab z.bsp. so´n script für meinen VST-Host / kann aber nicht damit dienen eins zu schreiben )
 
Ich habe das mit dem Leistungsvergleich der beiden Macs nach meinem Post heute Morgen noch etwas konkretisiert und direkt mal ein kleines Video draus gemacht. Man kann die Leistung des M1-Mini, denke ich, problemlos mit den anderen Darreichungsformen, Air & Pro, vergleichen. Das ist natürlich alles keine Wissenschaft, aber es ist schon erstaunlich wie smooth der M1 im Vergleich zum i9 läuft. Und der war ja auch schon recht flott.
Viel Spaß!

 
Ich habe jetzt schon ein paar Mal von Leuten gehört das es nach dem Update auf Live 11.1 Probleme gab mit dem Anzeigen von Plugins in der VST2 oder auch AU Liste.
Ist da etwas dran, und wenn ja wie löst man das?

Wollte gerne in das Update reinschauen ohne auf Probleme zu stoßen.

Ich bin im Homestudio und unterwegs auf Imac und MBP unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt schon ein paar Mal von Leuten gehört das es nach dem Update auf Live 11.1 Probleme gab mit dem Anzeigen von Plugins in der VST2 oder auch AU Liste.
Ist da etwas dran, und wenn ja wie löst man das?

Wollte gerne in das Update reinschauen ohne auf Probleme zu stoßen.

Ich bin im Homestudio und unterwegs auf Imac und MBP unterwegs.
Automatisch wollte das Update bei mir nicht starten (Win10), daher hab ich bei Ableton das Installationsfile neu herunter geladen und Version 1.1 händisch installiert.
Als ich Ableton Live dann nach der Installation wieder gestartet hab, wurden die VSTs auch nicht gleich angezeigt.
Allerdings lag das daran, daß der Plugin Scan von Live im Hintergrund noch gerödelt hat. Nach einiger Zeit war er aber damit durch und die Plugins wurden dann angezeigt.
 
Das Update will bei mir auch nicht automatisch starten, werde das Update manuell runterladen und installieren.
Muss nur vorher noch ein Backup machen für den Fall der Fälle.
 


News

Zurück
Oben