Ableton Live 11

Ich hab noch nicht mal den Newsletter bekommen, dass es ein Update gibt.

Beim Update des Convolution Reverb brach das Update irgendwann mit ner Fehlermeldung ab.
Ich bin gespannt. Das funktionierte bei der 11 generell bei mir nur sporadisch. Mitunter hat es die Impulsantworten nicht gefunden.
 
Eine Frage zur Vermeidung von latenz bei Audioaufnahmen. Wenn man ein Midi Clip einfriert und in Audio wandelt, wäre das nicht die bessere Methode? Oder entsteht dabei auch latenz? Hab es noch nie probiert muss ich zugeben.
 
Eine Frage zur Vermeidung von latenz bei Audioaufnahmen. Wenn man ein Midi Clip einfriert und in Audio wandelt, wäre das nicht die bessere Methode? Oder entsteht dabei auch latenz? Hab es noch nie probiert muss ich zugeben.
Bei normaler Aufnahme in eine neue Audiospur auf jeden Fall bei den 3 "Monitor" Buttons den Button "Off" auswählen, dann passt das mit der Latenz.
 
Midi Spur einfrieren - dann den Clip in eine Audiospur kopieren - dann zeichnet sich der Audioclip in doppelter Länge ab.
 
So ganz klappt es nicht mit dem Spur einfrieren. Ich lege den Clip ins Arrangemet Fenster und wähle Spur einfrieren. Und es erscheint eine Meldung
die von zehn runter zählt und dann wird meine drumgruppenspur abgespielt. Obwohl im Arrangemet alle Spuren inaktiv sind. Außer die die ich einfrieren will.
 
Also ich habe jedenfalls nicht mehr diese Peak Spikes in der CPU Anzeige - seit den Updates...

An alle, die in Live mit hoher CPU-Last und Dropouts zu kämpfen haben.

Im BIOS (PC) unter CPU Energieverwaltung, SpeedStep ausschalten.
Kaum zu glauben, von 70-80% plus Overloads, auf ruhige 30%.
Das sollte Ableton in ihre FAQs aufnehmen.


Nachtrag: Das funktioniert auch.
 

Anhänge

  • Energieoptionen.jpg
    Energieoptionen.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Hey ho - vielleicht etwas OT, aber ich wollt mit grad mal touchable pro für iOS Aufspielen, nur das scheint gerade nicht verfügbar zu sein (Zumindest nur fürandroid und Microsoft). Bin ich einfach nur zu doof oder wird das für iPad niMeer angeboten?lg
 
Du hast ne Midispur mit einem Vst Klangerzeuger dessen Output
du als Audiospur aufnimmst
Ach so verstehe, aber ging es nicht um externe Audioaufnahmen, per Midi gespielt?
So langsam dämmert es mir ... er meint wahrscheinlich Spuren, die externe Klangerzeuger per External Instrument ansteuern.
Die kann man ja auch einfrieren und sich damit das extra Aufnehmen auf eine Audiospur ersparen. Scheint auch keine zusätzliche Latenz zu erzeugen.
Hatte ich vorher nie ausprobiert, aber das ist echt clever gelöst. Wieder was gelernt :cool:
Dadurch dass immer 2 Durchgänge aufgenommen werden und im Clip nur der zweite Take geloopt wird, merkt man auch keine falschen Übergänge im Cycle Durchgang, wo ansonsten das Release oder Effekte abgeschnitten wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nur haben die die Automationlinien auf hell Blau umgestellt? Wer soll da was erkennen? Kann man da das Farbschema umstellen? VG
 
An alle, die in Live mit hoher CPU-Last und Dropouts zu kämpfen haben.

Im BIOS (PC) unter CPU Energieverwaltung, SpeedStep ausschalten.
Kaum zu glauben, von 70-80% plus Overloads, auf ruhige 30%.
Das sollte Ableton in ihre FAQs aufnehmen.


Nachtrag: Das funktioniert auch.
Das mit den Energieeinstellungen ist ein MUSS bei mir. Mich würde es nicht wundern wenn bei manch einem Benchmark das vergessen wird, denn wenn die CPU nur auf 1.2 GHz durch des Speedstepping läuft kommen viel schneller Dropouts, also wenn die CPU auf 100% läuft. Es gibt CPUs, die schalten schnell noch, aber mein Ryzen z. B. schafft es nicht sich schnell genug anzupassen, daher muss ich diese 100% einstellen wenn ich mal etwas mehr Last benötige, bei meinem Standardgedudel reicht aber auch die Normaleinstellung. Aber so DSP-Emus wie vom VirusC, da muss ich schon solche Tricks anwenden.
 

 
Zuletzt bearbeitet:
Mitunter geht's ja. Ich habe noch nicht rausgefunden, woran's liegt, wenn sie die Impulsantworten nicht finden. Ich habe nichts neues installiert. Manchmal geht auch eins und das andere nicht, obwohl die Impulsantworten ja dieselben sein müssten.
 
Ähm...wo ist der ping Pong delay? Gibt's den nicht mehr?
Edit: gefunden, beim delay ping pong einschalten 💡
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben