Ableton Live lautstärke per midi steuern ?

Dieses Thema im Forum "mit Sequencer" wurde erstellt von CS1x, 13. April 2010.

  1. CS1x

    CS1x Tach

    Hallo.meine frage ist ob mann mit nur einem midi regler alle lautstärkeregeler auf dem mixer steurn kann und zwa immer nur die spur die gerade ausgewählt ist
    mir ist klar das ich auch zuweisen kann NUR

    1.ich muss es jedesmal neu machen bei jedem neun instrument dem ich in dem mixer einfüge
    2.ich habe nicht so viele regler am meinem keyboard insgesamt 7

    was ich am meine keyboadr machen kann ist den reglern midi kanäle verteilen und zwa von 0...bis..95
    habe auch schon alle midi zahlen ausprobiert die lautstärkeregeler reagieren einfach nicht : - (

    achja habe ein Yamaha CS1x dem ich als midi keyboard verwende
     
  2. mokkinger

    mokkinger Tach

    du kannst für sowas das Mackie Control Protokoll "missbrauchen". Das kann dynamische zuordnung von reglern, allerdigns auch nur eingeschränkt... also nicht je nachdem welchen du ausgewählt hast, sondern halt "seitenweise". dh immer 8 kanäle mit den 8 reglern, in seiten unterteilt.

    ich hab das mal vor einiger zeit für ein minidesk von JL cooper als howto beschrieben. die CC settings sind aber die gleichen, also wenn du einen controller editor hast in dem du CC werte und midi channel definieren kannst sollte es gehen:

    http://www.beatsnbytes.com/?p=14

    prinzipiell musst du im midi tab im ableton dein keyboard als mackie control unit auswählen. bei midi out. midi in wird wenig sinn machen ausser du hast motorfader oder LEDs die feedback geben könnten - dann hättest du aber sicher irgendein speziellen controller-treiber für das teil, und würdest nicht das mackie protokoll nutzen;

    viel erfolg!
    mark
     
  3. CS1x

    CS1x Tach

    jawoll vielen dank .-) mit Mackie konte ich nur panorama steurn aber mit Radium49 61 hat gepasst :D

    habe damals schon bisschen was ausprobiert aber nicht das richtige getroffen
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    Was hast Du jetzt wie gelöst, ich habe nicht viel verstanden? Du vielleicht?! ;-)
     
  5. mokkinger

    mokkinger Tach

    schätze er hat bei den bedienoberflächen einfach wie von mir vorgeschlagen das radias keyboard ausgewählt, das mit einem eigenen preset ein ähnliches protokoll wie das mackie control unterstützt. anschl. mappt ableton die diversen controls des keyboards auf seine regler, ohne dass man eine extra midi zuweisung machen muss.

    gruss mark
     
  6. CS1x

    CS1x Tach

    also ich habe das so gemacht Radium49 61 ausgewählt und alle midi kanäle durchgeschaltet raus gekommen ist das

    Lautstärkeregler

    1 spur MIDI 82
    2 spur MIDI 83
    3 spur MIDI 28
    4 spur MIDI 29
    5 spur MIDI 16
    6 spur MIDI 80

    warum genau diese channels weiss ich auch nicht
     

Diese Seite empfehlen