Access Virus A, B, C in 2020 ?

Kommt darauf an was man betrachtet - wenn´s um Multi-Timbralität geht auf jeden Fall der Kyra. Bei anderen Bereichen aber mehr noch Hydra oder Peak. Ein Vergleich zwischen allen vieren wäre sicher ein interessantes Thema.

Ja, wäre interessant, aber wenn dann nur zwischen VA Synths der Oberliega.

Kyra, Nordwave 2, Hypersynth, System 8, Jupiter X/XM... was noch?

Ist klar das der alte Virus da in Sachen Schwurbel vorne ist, aber trotzdem wird er sich nach wie vor wacker schlagen.
Wie gesagt, ich würde den gegen keinen von diesen Synths tauschen wollen, ich steh auf den Virus Sound :)
 
Der Virus kann alles, es kommt auf den an der ihn programmiert, er ist zu Unrecht nur für Trance gut.
Will nicht stänkern aber stell mal den virus neben ein döpfer modular oder einen dw8000 oder einen moog oder eine microwave a oder einen repro oder einen wiggle oder einen m1....
Der virus hat genau einen sound und zwar seinen. Ich bin kein virusexperte aber hatte einen aufm stammtisch länger dudeln können mit vielen professionellen kaufsounds . Außer für flächen wär der für mich unbrauchbar , denn genau deinem argument nach sollte der Besitzer einen bass machen der besser is als drei flotte knopfdrehungen beim subphatty...es ging nicht. Es gehlte massiv an punch.
Will nicht stänkern aber ich finde der kann genauso ' alles' wie der blofeld oder nordlead...bis man den vergleich hört zum Spezialisten.
Und ich bin vom blofeld echt überzeugt...
 
denn genau deinem argument nach sollte der Besitzer einen bass machen der besser is als drei flotte knopfdrehungen beim subphatty...es ging nicht. Es gehlte massiv an punch.
Ich bin nicht kirdneh aber dass ein analoger Bass-Synthesizer mehr Punch hat als ein Virus kann schon durchaus sein.
Dennoch ist der Virus punchy genug um auch brauchbare Bässe damit zu machen.
 
Will nicht stänkern aber stell mal den virus neben ein döpfer modular oder einen dw8000 oder einen moog oder eine microwave a oder einen repro oder einen wiggle oder einen m1....
Der virus hat genau einen sound und zwar seinen. Ich bin kein virusexperte aber hatte einen aufm stammtisch länger dudeln können mit vielen professionellen kaufsounds . Außer für flächen wär der für mich unbrauchbar , denn genau deinem argument nach sollte der Besitzer einen bass machen der besser is als drei flotte knopfdrehungen beim subphatty...es ging nicht. Es gehlte massiv an punch.
Will nicht stänkern aber ich finde der kann genauso ' alles' wie der blofeld oder nordlead...bis man den vergleich hört zum Spezialisten.
Und ich bin vom blofeld echt überzeugt...
Hehe, hab ja nicht geschrieben es gibt nix besseres, nur das man ihn nicht als Trance Hupe abtun sollte, mit deinen genannten Geräte würde Trance z.B. auch nicht besser sein, behaupte ich mal.
Der Virus ist ein sehr gutes Gesamtpaket mit viel Synthese,
FX und das Ganze noch Multitimbral wo jeder Part seine eigenen FX hat, nicht nur Send FX!
Wer den Sound vom Virus mag so wie ich, ist damit sehr gut versorgt, in jeder Hinsicht.
Nicht jeder will sich 100 Geräte hinstellen, die meisten haben auch nicht den Platz dafür, vom verkabeln mal abgesehen.

Virus Ti+Drummachine+Sequencer=Studio
 
Ich bin kein virusexperte aber hatte einen aufm stammtisch länger dudeln können mit vielen professionellen kaufsounds . Außer für flächen wär der für mich unbrauchbar , denn genau deinem argument nach sollte der Besitzer einen bass machen der besser is als drei flotte knopfdrehungen beim subphatty...es ging nicht. Es gehlte massiv an punch.
Es geht, aber selbst mit meinem Casio CZ-1 bin ich 1986 als Anfänger schneller ans Ziel gekommen ;-) Spannender ist es mit dem Ti, sich vorher mit Graintables oder den neuen FM Modi 'ne entsprechende Grundwellenform hinbasteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte alle und für mich bleibt die B-Reihe das beste. Hab den gerade wieder bekommen, und gib den nicht mehr her! Hier was von heute:

 
Welche Probleme gibt es denn mit den alten Virus-Varianten? Weil ich ab und an lese sie laufen nicht unter neueren Betriebssystemem. Angesteuert über Midi dürfte es doch eigentlich garkeine Probleme geben?!
 
Ich denke das Problem ist das der Virus sehr viele und gute Sounds hat ,
und die meisten sich erstmal dabei verlieren die alle zu hören .
Man muss sich echt zwingen die Programmierung in Angriff zu nehmen.
Dann entdeckt man aber wie vielseitig er ist.
Besonders der TI2.

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ist zwar nicht auf den Virus beschränkt, aber am besten macht man sich 2-3 persönliche Soundbänke und ignoriert den Rest. Ich meine aber auch, dass mir das Durchsteppen der vielen Patches eines Waldorf mQ mehr Spaß gemacht hat als beim Virus. Die guten Sounds verlieren sich wahrscheinlich in der riesigen Masse und das ist am Ende einfach ermüdend.
 
Welche Probleme gibt es denn mit den alten Virus-Varianten? Weil ich ab und an lese sie laufen nicht unter neueren Betriebssystemem. Angesteuert über Midi dürfte es doch eigentlich garkeine Probleme geben?!
99 % aller Probleme sind wahrscheinlich bei Nutzung der TI Software. Über MIDI sollte alles laufen. Große Probleme bei A/B/C kenne ich nicht. Ich hatte nie große Probleme, hier und da war mal der Verlust des Temposyncs bei den Arps. Dann stoppt man den Sequencer (bei mir FL) und alles ist gut. Liegt vielleicht auch an FL, kann damit aber gut leben.
 
Ich denke das Problem ist das der Virus sehr viele und gute Sounds hat ,
und die meisten sich erstmal dabei verlieren die alle zu hören .
Man muss sich echt zwingen die Programmierung in Angriff zu nehmen.
Dann entdeckt man aber wie vielseitig er ist.
Besonders der TI2.
ich habe nicht alle Presets durchgehört, ein paar Sounds habe ich probiert und dann angefangen selbst Sounds zu schrauben. Dafür hatte ich ihn ja gekauft... ma sagen
 
Welche Probleme gibt es denn mit den alten Virus-Varianten? Weil ich ab und an lese sie laufen nicht unter neueren Betriebssystemem. Angesteuert über Midi dürfte es doch eigentlich garkeine Probleme geben?!

Ganz einfach: unter Osx höher als 10.10 is nichts mit Integration via Software. Der Ti2 unter Win wär quasi ZI2, also Zero Integration, am Mac. Midi funktioniert, Sound schrauben ist aber je nach Modell - ich hatte den Snow - unmöglich.
 
Es gibt Problemen mit Sync nur bei dem TI2. Mein TI1 funktioniert wie Schweizer Uhren über MIDI und über USB. Ich hatte allen Virus ab C Synthesizern gehabt. Und mir habe ich nur den TI1 Deskop gelassen. Bei Virus TI2 sind wirklich sehr große Probleme mit Sync und USB und auch allgemein. Er ist nicht besser als TI1, aber in dem wurde DSP Prozessor einfach übertaktet. Aus diesem Grund gibt es auch die Problematik mit USB und allgemein mit der Stabilität. Ich hatte 3 x TI2 und alle hatten gleichen Problemen gehabt.

Aus diesem Grund existiert für mich nur ein guter Virus TI1 ob Keyboard oder Desktop ist egal.

Er macht auch viel Spaß und sein WT ist auch klasse, auch die LFO’S und viele Modulation Möglichkeiten und sein Klang ist heute nicht schlechter, sondern nur besser geworden ist. Meins TI1 habe ich bei dem letzten Mal für 750 Euro gekauft. Die Effekte am Board sind auch nicht schlecht und eher sehr gut. Es lässt sich fast alles mit den Knobs und Schaltern und Menü Führung verstellen, aus diesem Grund kann er auch ohne Software auskommen.

In Windows gibt es mit dem Virus gar keine Probleme. Es gibt nur wie soll ich sagen die nicht fit in Form Menschen die ein Mac PC und OS besitzen und daran sind diese selber schuld. Ich ignoriere alle MAC Produkte. Bei dem Mac jedes Jahr oder Monat kommt neues OS und dann sagen viele "Mist wieder funktioniert der Synthesizer Treiber nicht mehr"
 
Ich denke das Problem ist das der Virus sehr viele und gute Sounds hat ,
und die meisten sich erstmal dabei verlieren die alle zu hören .
Man muss sich echt zwingen die Programmierung in Angriff zu nehmen.
Dann entdeckt man aber wie vielseitig er ist.
Besonders der TI2.
TI1 und 2 unterscheiden sich von den Synthese Möglichkeiten nicht, ich glaub' mit den OS Versionen werden auch die selben Presets geliefert, die haben mich ehrlich gesagt nie wirklich interessiert. Hab' mir das Teil damals als klangliche Referenz geholt, als alle Welt nach Virus Sounds gesucht hat, mit den Updates bzw. Bearbeitungsmöglichkeiten der Wavetables und beiden zusätzlichen Hüllkurven wurde er dann auch für mich interessanter. Da geht leider deutlich mehr als die Beispiele zeigen, im Moment hätte ich hier nur unzählige Synths über die ich genau diesen Satz schreiben könnte und den TI hatte ich ja schon vor den wirklich spannenden Updates schon mal in der Mangel.
 
Ich denke das Problem ist das der Virus sehr viele und gute Sounds hat ,
und die meisten sich erstmal dabei verlieren die alle zu hören .
Man muss sich echt zwingen die Programmierung in Angriff zu nehmen.
Dann entdeckt man aber wie vielseitig er ist.
Besonders der TI2.
Das ist kein Problem "des Virusses", sondern "der Leute"....
 
Will nicht stänkern aber stell mal den virus neben ein döpfer modular oder einen dw8000 oder einen moog oder eine microwave a oder einen repro oder einen wiggle oder einen m1....
Der virus hat genau einen sound und zwar seinen. Ich bin kein virusexperte aber hatte einen aufm stammtisch länger dudeln können mit vielen professionellen kaufsounds . Außer für flächen wär der für mich unbrauchbar , denn genau deinem argument nach sollte der Besitzer einen bass machen der besser is als drei flotte knopfdrehungen beim subphatty...es ging nicht. Es gehlte massiv an punch.
Will nicht stänkern aber ich finde der kann genauso ' alles' wie der blofeld oder nordlead...bis man den vergleich hört zum Spezialisten.
Und ich bin vom blofeld echt überzeugt...

muss mein geschreibsel etwas revidieren. seit ich mit dem dspemulator und virus c rom länger dran schrauben konnte muss ich sagengefällt der mir echt gut. irgendwie find ich die recht alten presets auch geiler als das virus ti zeugs, kp warum. und wenn man dann den despemu virus mit aktuellen plugins vergleicht dann merkt man nen interessanten unterschied. der vergleich mit dem subphatty mag wohl stimmen aber das würde wohl dem an1x z.bsp. genauso gehen... der virus klingt gerade in den ganz alten presets verdammt synthetisch-organisch-breit und darum gehts doch glaub ich. er hat oft ne textur die die aktuellen plugins - die irgendwie alle ähnlich klingen - irgendwie nicht hinbekommen
 
Die VirusEmu ist der absolute Hammer! Welcome 21th Century
 
Ich würde mal tippen der zweite ist der SH 101, ansonsten wirklich schöne Sounddemos.
 


News

Zurück
Oben