Vor allem auf die USA bezogen kann man auch gerade anhand unzähliger Kommentare auf facebook von sehr bekannten oder auch (zumindest mir) weniger bekannten Rock/Metalbands bzw. deren Musiker, hauptsächlich natürlich Gitarristen, zu dem Schluß kommen daß Ace Frehley ein sehr einflußreicher Gitarrist war. Damit meine ich nicht daß er einer der besten gewesen wäre, aber er war einer der einflußreichsten Gitarristen auf eine ganze Generation an Kids und Teenagern der 70er und hat sie geprägt, die schon früh ein Interesse für Rockmusik hatten und durch ihn inspiriert wurden zur Gitarre zu greifen und Musiker zu werden. Ich meine die Zeit 1973 - 1979 so in etwa, vor allem wohl 1974 - 1977. Doch der Einfluß war auch weltweit, zumindest auch in Europa und nordische Länder.
Musiker die ihn gedenken sind Megadeth - David Ellefson, Slash, Mötley Crüe - John 5, Pearl Jam - Mike McCready, Steve Vai, Tom Morello, Tool - Maynard James Keenan, Skid Row - Sebastian Bach, Pantera - Dimebag Darrell, Quiet Riot und Unmengen andere.
Was man ihm auch unter professionellen Rockgitarristen hoch anrechnet ist daß er es immer wieder geschafft hat kurze prägnante Solis und Riffs zu kreieren, die auch nicht immer leicht waren zu spielen.
Und Ace war ein Gesamtkunstwerk, zusammen mit Schminke und Kostüm und der Show auf der Bühne. Gitarristen stehen ja schon immer eher im Mittelpunkt, man denke z.B. an Ritchie Blackmore oder Jimmy Page. Ich denke bei KISS war es auch so, ich würde inzwischen behaupten rückblickend und mit Beobachtungen bis in die heutige Zeit daß von allen 4 KISS Gründungsmitgliedern Ace die größte Kultfigur ist oder war. Alle wollten so cool sein wie Ace. Und viele Gitarristen haben versucht seine Soli nachzuspielen. Nicht wenige haben sich gewünscht daß er zurückkehrt zu KISS, ähnlich wie Alan Wilder mit Depeche Mode. Das Internet ist seit Jahren voll mit Kommentaren daß KISS nur mit Ace wirklich KISS sind, nicht zuletzt wegen seiner einzigartigen Solis, die Rockgeschichte geschrieben haben.
Uff, merke dieser Tage daß ich irgendwie echt ein Fan von diesem Mann bin. KISS haben mich nie losgelassen, kenne sie seitdem ich 10 oder 11 war. Seine 1978er Solo Platte kenne ich seit Urzeiten, dann ca. 1992 als CD gekauft. Habe ich heute noch im CD Regal.