Acid Battle V - der Laberthread

Wusste auch nicht, dass es Vorgaben gibt.
Mein Track ist ne reine livesession und im Vergleich sehr dynamisch (gefühlt 'leise').
Ist halt so mein persönliches Acid- Verständnis. Early 90s hat sich keine Sau um Loudness gekümmert, war eh alles für Vinyl.
Hoffe das wird jetzt nicht disqualifiziert .g.
Bei den DTD Sachen überlassen wir Mastering den Profis, ich kann sowas selber überhaupt nicht selber ;-)
 
Ja es gibt und gab immer Vorgaben...

Diese habe ich jetzt nochmal überarbeitet und auch in deutsch übersetzt, beim nächstenmal werde ich da rigoros durchgreifen und auch Tracks entfernen.
Diese Regeln kann man auf der Webseite nachlesen, hier die neuste Fassung die dann gelten wird (falls ich was vergessen habe, bitte sagen):
Regeln:

Falls kein spezieller Style vorgeschrieben ist, kann man jeden Acid-Style, wie z.b. Detroit, Acid-House, Acid-Trance, oder andere benutzen.
Der Track darf vorher noch NICHT veröffentlicht sein, auch nicht auf Soundcloud, Youtube, oder sonstwo.

Schickt mir einfach eine EMail an - trooper@thetrooper.de - um teilzunehmen.
Auf dieser Seite kann man die Preise des jew. aktuellen Battles sehen.
Die besten Tracks werden dann durch Voting in diesem Forum ermittelt.
Nach dem Voting wird eine Jury die Rangfolge dieser Tracks bestimmen und damit auch die Gewinner der Preise.
Jeder Track der teilnimmt wird auf dieser Website gelistet und anhörbar sein.
Die Tracks auf Soundcloud sind ohne Künstlernamen, um das Voting nicht zu beeinflussen.
Technisches:
In welcher Qualität sollte der Track sein? - Minimum ist eine mp3 mit 192khz - oder besser.
Kann ich die Lautstärke maximieren? - Ja, ABER bitte benutze dieses Tool - wenn der "DR peak" unter 10 ist, ist es zu laut! 10 oder mehr ist ok.
Tracks welche sich NICHT daran halten, werden disqualifiziert!
Das ist, damit alle Tracks zumindest in etwa die gleiche Lautstärke und gleiche Chance haben, ausserdem um die Hörer nicht malträtieren...
Warum sollte der Track nicht länger wie 10 Minuten sein? - Es ist im Interesse eines jeden, daß sein Track ganz angehört wird und nicht die Zuhörer dabei ermüden...
viel Glück!
 
ach so, dann ist leise ja nicht schlimm.

ja bitte, alle zu lauten Tracks sofort jetzt schon disqualifizieren, dann gewinne ich ja automatisch .g.
 
Trooper schrieb:
Kann ich die Lautstärke maximieren? - Ja, ABER bitte benutze dieses Tool - wenn der "DR peak" unter 10 ist, ist es zu laut! 10 oder mehr ist ok.
Tracks welche sich NICHT daran halten, werden disqualifiziert!

dann bin ich nächstes mal nicht mehr dabei. erstens habe ich keinen PC und kann dieses tool somit nicht benutzen, und zweitens würde ich ohnehin kein plugin von "irgendwo" herunterladen und "irgendwas" ablesen, ohne zu wissen wofür.
 
ja bitte, alle zu lauten Tracks sofort jetzt schon disqualifizieren, dann gewinne ich ja automatisch .g.

:mrgreen: ...beim nächstenmal


@haesslich
dann benutze deine Ohren, dürfte für einen Musiker nicht allzuschwer fallen, zu HÖREN ob sein Track zu laut ist.
 
haesslich schrieb:
Trooper schrieb:
Kann ich die Lautstärke maximieren? - Ja, ABER bitte benutze dieses Tool - wenn der "DR peak" unter 10 ist, ist es zu laut! 10 oder mehr ist ok.
Tracks welche sich NICHT daran halten, werden disqualifiziert!

dann bin ich nächstes mal nicht mehr dabei. erstens habe ich keinen PC und kann dieses tool somit nicht benutzen, und zweitens würde ich ohnehin kein plugin von "irgendwo" herunterladen und "irgendwas" ablesen, ohne zu wissen wofür.

ich denke, wenn Du einfach nichts an der Lautstärke mit Limiting plattwalzt, hast Du eh nichts zu befürchten. Ich werde das Tool sicher auch nicht nutzen, ein naturbelassen leiser Track mit Dynamik ist ja offenbar nicht das Problem.
Das Tool ist eher für die, die meinen, dass es sich ihre Musik besser anhört, wenn man mit Software noch Brickwall Limiting macht beim mastern.
 
Trooper schrieb:
@haesslich
dann benutze deine Ohren, dürfte für einen Musiker nicht allzuschwer fallen, zu HÖREN ob sein Track zu laut ist.

von OHREN steht aber nichts in den regeln. wenn schon deutsch, dann bitte richtig.
wenn's aber nach "common sense" geregelt sein soll, dann müssen eben alle damit leben, dass ein paar leute eher nach "uncommon sense" arbeiten.

so oder so kein grund, die regeln aufzublasen ;-)
 
Das ist nicht meine Intention die Regeln aufzublasen, aber wenn du dir den ganzen Thread hier mal durchliest, wirst du sehen, daß es manchen immer noch nicht weit genug geht, mit der Regelerei - und diese ausserdem noch auf strikte Einhaltung bestehen...



Noch was allgemeines zu der Lautstärkemaximierung:

Diese irre Lautstärke Maximierung stammt noch aus den 80er und 90er Radio-Zeiten, wo die simple Regel galt: laut wird besser gehört, kommt besser an, geht ins Gedächtnis...

War ja auch nicht ganz falsch, die Lautheitsunterschiede waren damals aber nur sehr zart, kaum auffällig - nur heutztage, wo man da locker 12DB und mehr rauskitzeln kann, ergibt das schon teilweise belästigende Lautstärkeunterschiede. Das führt dann ausserdem dazu, daß es jeder macht, es will ja keiner "schlechter" gehört werden. Im Ergebnis sind dann alle Tracks lautstärkemaximiert - und völlig ohne jegliche Dynamik (ok, bei Techno nicht ganz so wichtig).
Das macht aber heute keinen Sinn mehr, wo jeder den Lautstärkeregler sofort parat hat (am PC, am MP3 Player, oder wo auch immer).
Und im Radio werden heutzutage Tools benutzt, die das wieder angleichen...also eigentlich recht sinnlos das ganze, aber solange der Markt diese Tools kauft... :roll:
 
Es hört sich auch einfach Scheiße an.
Wozu macht man schöne Musik wenn man sie dann wieder kaputt macht.
 
wir wollen doch jetzt nicht den loudness war diskutieren, oder?
das thema ist doch bei jedem im kopf präsent. wer seinen track plattbügelt, der wird halt in der wertung dafür abgestraft, weil es den meisten leuten nicht gefällt, und gut ist.
 
Aha, und was willst du uns jetzt damit sagen ?

Das sind übrigens die Vorgaben für nächstesmal.... :roll:
 
Sind die Regeln zu Stark, bist Du zu schwach! :twisted:

Ich empfehle die sofortige Teilnahme an einem Chillout Battle um wieder verträgliche Betriebstemperaturen zu erlangen. :idea:
 
:lollo:

Määääänsch Hoodie, bezieh doch nicht immer alles auf dich, da sind ca. 10 Tracks die noch lauter sind... :roll:

Wenn ich DICH meine, dann sag ich das auch ! :school:
 
heutzutage könnte man doch den umgekehrten weg gehen und mit einem leisen track die aufmerksamkeit auf sich ziehen, nachdem die andren alle laut sind :sowhat: :mrgreen:

ich persönlich finde komplett ausproduzierten zusammengeklatschten acid eigentlich uninteressant bzw steh ich eher drauf, die dynamik und charakteristik der instrumente im track zu hören. und wenn alles bis zum geht nimmer komprimiert wird und zum schluss noch ein limiter drauf geklatscht wird is davon nimmer viel übrig. hat natürlich auch seine berechtigung, aber nicht für mich. is ja acid und kein pop :floet:
 
drop it schrieb:
heutzutage könnte man doch den umgekehrten weg gehen und mit einem leisen track die aufmerksamkeit auf sich ziehen, nachdem die andren alle laut sind :sowhat: :mrgreen:

ich persönlich finde komplett ausproduzierten zusammengeklatschten acid eigentlich uninteressant bzw steh ich eher drauf, die dynamik und charakteristik der instrumente im track zu hören. und wenn alles bis zum geht nimmer komprimiert wird und zum schluss noch ein limiter drauf geklatscht wird is davon nimmer viel übrig. hat natürlich auch seine berechtigung, aber nicht für mich. is ja acid und kein pop :floet:

*battle mode on*

immer diese Ausreden wenn man zu faul ist vernünftig zu mischen :fawk:

*battle mode off*

;-)
 
Crabman schrieb:
drop it schrieb:
heutzutage könnte man doch den umgekehrten weg gehen und mit einem leisen track die aufmerksamkeit auf sich ziehen, nachdem die andren alle laut sind :sowhat: :mrgreen:

ich persönlich finde komplett ausproduzierten zusammengeklatschten acid eigentlich uninteressant bzw steh ich eher drauf, die dynamik und charakteristik der instrumente im track zu hören. und wenn alles bis zum geht nimmer komprimiert wird und zum schluss noch ein limiter drauf geklatscht wird is davon nimmer viel übrig. hat natürlich auch seine berechtigung, aber nicht für mich. is ja acid und kein pop :floet:

*battle mode on*

immer diese Ausreden wenn man zu faul ist vernünftig zu mischen :fawk:

*battle mode off*

;-)


ich brauche keine ausreden, von mir gibts dieses mal keinen track :floet:
 

Similar threads



News

Zurück
Oben