AD/DA Wandler...Funktion??

LowFreq schrieb:
Ich gehe davon aus, dass alle 500er Module in jedes Rack passen, oder liege ich da falsch?
Natürlich nicht, das wäre ja viel zu einfach ;-)
Normale 500 series Module benötigen +-16V.
Es gibt aber Module, die benötigen 48V (Mic Preamps) und nicht jedes Rack bietet das an.
Dann gibts noch den erweiterten Standard 51x, der weitestgehend kompatibel ist, aber noch zusätzlich +-24V anbietet (für alte Neve Designs).

Weiterhin liegt es in der Eigenverantwortung zu schauen dass die Module nicht mehr Strom ziehen als das Netzteil liefert.
Wenn du dir nicht sicher bist fährst du am besten mit einer kleinen API Lunchbox. Die hat 48V und da nur 6 Module reinpassen wird es in der Regel auch mit der Power nicht knapp.
 
OK :D was meinst Du zu diesem Teil?
Beim Juicerack kann man auch auf +48V umstellen und ist im Preis um einiges günstiger :P
 

Anhänge

  • juicerack8_hires1.png
    juicerack8_hires1.png
    3,7 MB · Aufrufe: 79
Hallo Leute

Ich komme jetzt langsam zu einem Punkt wo ich mich entscheiden sollte wie es weiter geht.
Ich habe immer noch die RME Fireface 802 mit ihren 8 IN und OUTs in Betrieb und speise so mein analoges Mischpult welches ich zum aufnehmen und mischen verwende.
Nun möchte ich mehr als nur 8 Spuren gleichzeitig mischen da meine Konsole immerhin ja auch 16 Channels hat, somit muss ich meine 802 um weitere 8 IN und OUT Anschlüsse erweitern.
Jetzt habe ich im Manual der 802 folgendes gelesen:
"In der Praxis ist ein Mehrgerätebetrieb mit dem Fireface 802 oftmals schwierig, da jedes weitere Gerät durch die hohe Kanalzahl zu Problemen auf dem USB- oder FireWire-Bus führt. Sinnvoll ist der Anschluss externer Wandler an die ADAT I/Os des 802, was bis zu 16 Kanäle analoger Aufnahme und 16 Kanäle analoger Wiedergabe hinzufügt."

Da wäre ja jetzt ein Wandler angesagt oder was meint Ihr dazu?
 
LowFreq schrieb:
Da wäre ja jetzt ein Wandler angesagt oder was meint Ihr dazu?
Wenn es letztlich nur um Wiedergabe geht, dann gebrauchte Behringer ADA-8000 (bzw neu ADA-8200). An dieser Stelle der dezente Hinweis, das ich ggf drei ADA8000 zu verkaufen hätte...
 
Was meinst Du nur mit Wiedergabe? Ich komme com PC raus auf den Mixer und dann geht wieder zurück, also brauche ich auch wieder IN.
 
LowFreq schrieb:
Was meinst Du nur mit Wiedergabe? Ich komme com PC raus auf den Mixer und dann geht wieder zurück, also brauche ich auch wieder IN.
naja, aber nur mit zwei Kanälen oder?

Du hast 16 Mono-Tracks aus dem PC raus, mischst die auf einen Stereomix und mit dem gehst Du auf zwei Kanälen wieder in den PC rein. Dafür nimmst Du eingangskanäle vom RME.

Wenn Du noch was anderes vorhast: der ADA-8000 ist ja für Linesignale auch als AD wunderbar. Ich würde ihn nur nicht als Vorverstärker für niedrigpegelige Signale verwenden.
 
Ach so, eigentlich habe ich an meiner Konsole direct Outs welche ich gerne benutzen möchte d.h. ich nehme nach dem mischen alles wieder einzeln auf um allfällige Fehler später im Mix noch korrigieren zu können.
Was möchtest Du denn für das Gerät noch haben?
 
LowFreq schrieb:
Ach so, eigentlich habe ich an meiner Konsole direct Outs welche ich gerne benutzen möchte d.h. ich nehme nach dem mischen alles wieder einzeln auf um allfällige Fehler später im Mix noch korrigieren zu können.
ok, aber auch dafür ist der ADA8000 gut, Aus den Singleouts kommen ja auch Line-Signale. Ich weiß jetz nicht, welche DAW Du nutzt, und ob Du viel Hardware Effektgeräte hast, aber ich habe zusätzlich zu den 24-Kanälen meines Mischpultes einen separaten ADA8000, über den ich über die Auxwege in Logic rausgehe und dann in meine Hardware Effekte und ggf wieder zurück in Logic gehen kann.
 
Ok klingt interessant, und verbunden wird das Gerät über ADAT Verbindungen mit dem 802 Fireface?
Funktionieren die Geräte reibungslos untereinander?
Was willst denn für den ADA-8000 noch haben?
 
Behringer Ultragain ADA8200.über ADAT mit optischen Kabel out zum RME In, fertig!
kHz müssen übereinstimmen also beide zb 44,1kHz.
Wozu ein Mischer?
Du arbeitest doch in der DAW, oder? Der Ultragain hat Gainregler, falls es Dir darum geht. Der 8200 rauscht null, der 8000 soll a bissl rauschen, weiß ich aber nicht!
 
LowFreq schrieb:
Ok klingt interessant, und verbunden wird das Gerät über ADAT Verbindungen mit dem 802 Fireface?
Ja.

Funktionieren die Geräte reibungslos untereinander?
Man muss nur aufpassen, dass man einen gemeinsamen Masterclock für alle per-digital-audio angebundenen Geräte hat. Das müsste in Deinem Fall das 802 sein. Wenn Du aber noch einen zweiten digitalen Signalweg in Deinem Gesamtsystem hast (zB eine S/P-DIF Karte an einen Stereowandler oder DAT), dann kommst Du um einen Wordclock nicht rum. Ein Wordclock-Kistchen gibts aber für 149 von ART. Da brauchst Du noch BNC-Kabel dazu.

Was willst denn für den ADA-8000 noch haben?
100 Euro incl Versand in Deutschland (das ist ein bisschen unterm durchschnittlichen Preis in der Bucht). Für Ausland dann halt 95 plus das jeweilige Porto. Falls interesse:ich hab insgesamt 3 Stück und eine 32-Kanal-Firewire<->ADAT Bridge zu verkaufen (hab ich aus einem Paketkauf - ich hab quasi das gleiche System selbst nochmal).
 
LowFreq schrieb:
Fanwander wie siehts denn mit dem Rauschen aus?
Deswegen sprach ich ja die Line-Signale an. Mit Line-Pegeln ist der ADA8000 prima - auf Gearslutz hat da mal jemand Messergebnisse gepostet.
Nur die "Mikrovorverstärker" sind einfache OpAmp Verstärker, die bei hohen Verstärkungen, wie sie für Mikros nötig wären, dann doch rauschen. Aber wie gesagt: Bei Line-Level alles einwandfrei.
 


News

Zurück
Oben