ärgerliche nachricht für Sylenth-garfunkel-kaninchen

Waldorfer schrieb:
Du hast ihn noch ?
War mein erster Synth. Musste damals meine Merklin HO Eisenbahn und das Konfi-Geld investieren. Habe ihn irgendwann wieder verkauft - schade eigentlich.

Wieder, vor ein paar Jahren (ich glaub') von Acidmoon gekauft. Ein Freund, bzw. sein Bruder der dann nichts damit anzufangen wusste, hatte ihn sich 1984 gekauft und zusammen hatten wir einige Songs nur mit seinen Synth, meinem Mischpult und zwei Kassettenrecodern gemacht....
Es gibt so ein paar Eigenheiten die das Poly 850 VSTi nicht emuliert und sich ohne groesseren Aufwand zu betreiben auch nicht mit anderen Synths emulieren lassen, von daher hab' ich mir, mehr oder weniger nur fuer einen Song und aus nostalgischen Gruenden, nochmal 'nen Poly 800 geholt...
 
Die guten alten Tape-Deck Zeiten... ;-)

Ich habe den Sound nicht mehr ganz genau parat, weiß aber, dass er ziemlich weich daher kam.
Ich habe immer vergeblich versucht druckvolle Klänge von damals angesagten Bands nachzuprogrammieren. Vielleicht habe ich aber damals auch noch nicht genug davon verstanden.
Als Einsteigersynth war er aber prima..
 
Bei uns musste der am Anfang fast alles machen, sogar die Drums, spaeter kam dann der Yamaha CS01 eines anderen Kumpels dazu, dem konnte man wenigstens ein paar ordentliche Claps entlocken ;-)

Ansonsten klingt er halt so:

http://www.synthmania.com/poly-800.htm

Mit dem Poly hab ich auch meine ersten Cord-Pads gemacht und unter den unverstaendlichen Blicken meiner Kumpels darauf abgefahren ;-)
 
knilch schrieb:
ich meine bilder im post.

Lade sie Dir doch auf Deinen Webspace hoch, dann kannst Du sie hier einbinden, zB so.:

tx7.jpg
 
Summa schrieb:
Mit dem Poly hab ich auch meine ersten Cord-Pads gemacht und unter den unverstaendlichen Blicken meiner Kumpels darauf abgefahren ;-)

:)

Offtopic die Xte

Ja das ist der Sound – es lag wohl nicht nur am beschränkten Wissen.
„egal was du auch tust, es klingt nach Poly 800“ trifft es wohl ganz gut. :?
Ich glaube ich habe so eine Art Hassliebe zu dem Sound entwickelt.
Wo er sich gut gemacht hat, war in Stacksounds ( hatte ja schon Midi ), die 2. Geige zu spielen. Er hat schön aufgefüllt, ohne alles zu zukleistern.
 
Die Wellenformen bestehen halt alle aus Rechtecken und das hoert man und es klingt britzelig offen ohne Deckel und Schwurbel...
Ich stacke meine Sounds eigentlich nie...
 
„Offen“ trifft es auch gut

Stacken: sehr unterschiedlich, früher mehr als heute, was aber wohl auch an den Hörgewohnheiten liegt – es gab ja diese Bombastsoundzeit, heute klingt vieles kleiner, direkter, greifbarer, dass wirkt sich natürlich subjektiv auch aus.
Man/ich muss aufpassen, dass nicht alles gleich klingt, wenn man zuviel stackt. Ich verteile dann die Sounds meist mehr oder weniger geplant im Frequenzbereich, sie überlagern sich also nur bedingt und werden dadurch mitunter sehr lebendig.
Im Prinzip stackt man ja innerhalb eines Sounds auch, bzw. kann es machen.
Letztendlich ist es dann eine Arrangementfrage.
 
Trotzdem koennte man den Poly 800 heute keinem Anfaenger empfehlen, auch wenn der Kumpel nach einiger Zeit die Parameter-Nummern auswendig wusste, erinnert die Bedienung doch eher an einen Taschenrechner als an einen Synthesizer... ;-)
 
Neeee, da gibt es bessere Alternativen. ;-)

Er war sehr günstig und damals hat mich das nicht gestört, ich wusste es ja nicht „besser.
Es gab weder eine so große Info-Flut und auch nicht viel, was ähnlich günstig war. Ich glaube der MonoPoly war zu der Zeit auch gerade auf dem Markt - weiß aber nicht mehr genau, warum es dann der Poly wurde. Verkäufer hatten ja auch eine gewisse Macht, gerade wenn man selber noch ein Kücken ist.
Heutzutage hat man eher das Problem, aus dem Riesenangebot zu filtern und muss aufpassen, nicht erschlagen zu werden.
Ich würde jeden emphehlen mit einem einfachen Synth anzufangen, der wirklich gut bedienbar ist ( viele Direktparameterzuweisungen ).
Der Lehrnprozess ist viel einfacher. Man schraubt viel und schnell und kann daraus schnell Rückschlüsse ziehen. Mit dem Wissen kommt dann umgekehrt auch sehr schnell zu Erfolgserlebnissen.
Also in beiden Richtungen angenehmer.
 
was willste den mit dem poly 800 nur weil de es bezahlt hast .
hier ich hab auch noch son zeug rumstehen :
kawai k1
kawai k4
roland mt 32
roland jx3p
 
Ach du bezahlt fuer Plug-Ins nix? ;-) Naja, ich auch nicht wenn ich dafuer Sounds mache :P
 
nein ich meine einfach nur das nicht alles toll ist ,nur weil man dafür gelöhnt hatt.
gibs von dir soundsets umsonst:)

wie bisten daran gekommen das man dafür bezahlt wird, oder hast es einfach gemacht und auf die webseite fertig .
 
Die rockigeren Demos sind von DocT, wenn du darauf anspielst. Musik von mir findest du auf der Seite eher wenig...
 
Summa schrieb:
Die rockigeren Demos sind von DocT, wenn du darauf anspielst. Musik von mir findest du auf der Seite eher wenig...

Ich sag ja, gute Demos wecken schlafende Geister.
Aktuell gibt es doch viel Unmusikalisches.
Ist natürlich auch Geschmacksache.
Das Pulse-Demo auf der „Trippler Seite“ gefällt mir sehr gut ( vor allem der Mittelteil )– da machen die Sounds richtig Spass. ;-)
 
Monophon ja ;-)
Sehr direkter druckvoller Sound, und natürlich viel im Bass-Bereich eingesetzt. Aber in den Höhen schneidet er auch ganz schön und hat ja diverse Modulationen auf Lager, deswegen ist "Bass-Synth" eigentlich zu wenig, er kann viel mehr.
 
Ich konnte mich mit dem Filterklang des Pulse nie so richtig anfreunden, die CEM-Filter klingen fuer meine Ohren deutlich angenehmer...
 
Summa schrieb:
Ich konnte mich mit dem Filterklang des Pulse nie so richtig anfreunden, die CEM-Filter klingen fuer meine Ohren deutlich angenehmer...

Was meinst du wohl, warum ich so traurig bin, dass es Stress mit den Rechten bei Gibson gibt. Eine Oberheim-Emulation wäre für mich wohl das Ding überhaupt, etwas worauf ich schon seit Jahren warte.
 
Fuer die Oszillatoren auch ;-)

@Waldorfer

Ich bin da weniger Emulationsorientiert, ein guter Synth ist ein guter Synth ein guter Synth, egal welcher Name auf der GUI oder UI steht... ;-)
 
Klar, aber Hardware kommt erstmal nicht mehr ins Haus und Gut oder schlecht hin und her. Ein Oberheim ist für mich wohl dass, was Knilchs Prophet ist.

Wie klingt denn der A6 ?
Hat der einen ähnlichen Charakter ?
 
Glaub ich eher nicht, aber ich bin kein A6 User und hab' mich zwischen Q+ und A6 fuer den Sunsyn entschieden...
 
Da hab ich mich wohl vertan , ich dachte irgendwo gelesen zu haben, du hättest ihn, den A6 ;-)

Hmmmm, da muss ich mal sehen.
Xpander oder A6 oder......
 
Was ich bisher vom Xpander gehoert hab' hat mir auch gut gefallen, aber was hast du gegen den Sunsyn? Ok, nur damit arbeiten moechte ich nicht, dafuer verhaelt er sich einfach zu "Analog", aber zum kalibrieren der Ohren ist er super... ;-)
 
Ich glaube ich habe nichts gegen den Sunsyn - überhaupt nicht ;-)
Ich denke A6 und Synsyn würden sich sogar prima ergänzen.
Den Sunsyn habe ich allerdings noch nicht per Ratenzahlung gesehen - gut den Xpander auch nicht ;-)
 
Andromeda und Xpander unterscheiden sich sehr im Grundklang. Wobei mir persönlich beide sehr gut gefallen. Der A6 will beherrscht werden, er verhält sich mE wenig gutmütig bei der Programmierung - besonders die internen Pegel wollen sorgfältig abgeglichen werden. Allzu "oberheimig" klingt er jedoch nicht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben