Akai AX 80 Wie Programmieren?

T

Thx2

||
wie akai ax80 programmieren / patch erstellen ?

Hi,

habe hier vor mir einen Akai AX80 shyntesizer und würde nun selbst gern patches/ sounds programmieren, wie geht das?
habe damit keine erfahrung, bin neu bei synths!

MFG
 
Re: wie akai ax80 programmieren / patch erstellen ?

In 3 Sätzen kann man das leider nicht erklären.
http://www.dvd-lernkurs.de/audiobearbei ... sound.html
http://sequencer.de/synth/index.php/Klangsynthese Synthesizer Grundlagen @WIKI
http://www.sequencer.de/blog/?p=2503 Synthesizer Grundlagen

Den AX editert man durch Anwahl der Parameter (Edit muss leuchten, wenn nicht einfach drauf drücken).
die Parameter wie zB Cutoff druckt man und verstellt das mit dem Value Regler.

Wenn du noch nicht so in Synthese bewandert bist, hilft eigentlich zweierleich: Ausprobieren und lernen über Synthese, daher der Link oben zu einer LernDVD und Synthese Info oder Workshop. Oder ist das schon bekannt und nur der AX unbekannt? Dann so wie ich sagte.

Ich mach hier ja auch so Workshops, man kann den Leuten das rel. vollständig so in 1 Tag vermitteln. Der AX80 ist mittelkomplex, Aber generell ist er ein subtraktiver Analoger. Es funktioniert durch Filterung eines reichen Obertonspektrums, Fitler ist VCF Bereich, für die reichen Obertöne davor ist VCO1 und 2 zuständig.
 
Re: wie akai ax80 programmieren / patch erstellen ?

also ich hab quasi 0 ahnung vom synthesizer also daher würde mir nen kurs ganz gut tun glaub ich... ;-)
brauch ich iwas außer den synthesizer selbst um patches zu machen?

MFG
 
Re: wie akai ax80 programmieren / patch erstellen ?

nein, sonst nix. Nur dich!
Naja, Kopfhörer oder Verstärker natürlich, aber das ist sicher klar? Klinkenanschlüsse an Verstärker oder aktive Boxen anschließen.
 
Re: wie akai ax80 programmieren / patch erstellen ?

jo das schon klar spielen kann ich ja mit den standert patchen, nur ich hab da jetz momentan auch 0 ahnung weil soviele knöpfe hat der synth ja auch wieder nicht :D