Akai AX 80 Wie Programmieren?

T

Thx2

||
wie akai ax80 programmieren / patch erstellen ?

Hi,

habe hier vor mir einen Akai AX80 shyntesizer und würde nun selbst gern patches/ sounds programmieren, wie geht das?
habe damit keine erfahrung, bin neu bei synths!

MFG
 
Re: wie akai ax80 programmieren / patch erstellen ?

In 3 Sätzen kann man das leider nicht erklären.
http://www.dvd-lernkurs.de/audiobearbei ... sound.html
http://sequencer.de/synth/index.php/Klangsynthese Synthesizer Grundlagen @WIKI
http://www.sequencer.de/blog/?p=2503 Synthesizer Grundlagen

Den AX editert man durch Anwahl der Parameter (Edit muss leuchten, wenn nicht einfach drauf drücken).
die Parameter wie zB Cutoff druckt man und verstellt das mit dem Value Regler.

Wenn du noch nicht so in Synthese bewandert bist, hilft eigentlich zweierleich: Ausprobieren und lernen über Synthese, daher der Link oben zu einer LernDVD und Synthese Info oder Workshop. Oder ist das schon bekannt und nur der AX unbekannt? Dann so wie ich sagte.

Ich mach hier ja auch so Workshops, man kann den Leuten das rel. vollständig so in 1 Tag vermitteln. Der AX80 ist mittelkomplex, Aber generell ist er ein subtraktiver Analoger. Es funktioniert durch Filterung eines reichen Obertonspektrums, Fitler ist VCF Bereich, für die reichen Obertöne davor ist VCO1 und 2 zuständig.
 
Re: wie akai ax80 programmieren / patch erstellen ?

also ich hab quasi 0 ahnung vom synthesizer also daher würde mir nen kurs ganz gut tun glaub ich... ;-)
brauch ich iwas außer den synthesizer selbst um patches zu machen?

MFG
 
Re: wie akai ax80 programmieren / patch erstellen ?

nein, sonst nix. Nur dich!
Naja, Kopfhörer oder Verstärker natürlich, aber das ist sicher klar? Klinkenanschlüsse an Verstärker oder aktive Boxen anschließen.
 
Re: wie akai ax80 programmieren / patch erstellen ?

jo das schon klar spielen kann ich ja mit den standert patchen, nur ich hab da jetz momentan auch 0 ahnung weil soviele knöpfe hat der synth ja auch wieder nicht :D

naja hoffe kannst mir helfen ;-)

okay was soll ich nun als erstes machen um anzufangen ?
 
Re: wie akai ax80 programmieren / patch erstellen ?

Also, ich finds jetzt bisschen zu viel Synthese komplett in einem Forum zu erklären, deshalb MACH ich ja die Workshops hier und dafür gibts auch diese Lern-DVD. Das sprengt leider die Möglichkeiten und Zeit. Daher die Links.

Autodidaktisch ausprobieren mit EDIT und drehen an den einzelnen Werten bringt da nur einen Teil, aber kann helfen.
Ansonsten bitte SUBTRAKTIVE SYNTHESE abchecken, ist einfach aber kann ich nicht in 3 Worten erklären, eher in Bild oder Ton..
Daher empfehle ich halt jetzt doch mal meine Sekundärhardware oder halt nen Kurs ;-)

Synthese ist nicht wirklich schwer, aber in 3 Zeilen kann ich das auch nicht vermitteln. Daher die Links oben. etc..
Oszillatoren erzeugen Geräusche mit vielen Obertönen, die durch Filterung eine Klangveränderung über die Zeit kriegen. Diese Bewegung machen die Hüllkurven, also ob ein Klang schnell oder langsam sich verändert oder anschwillt, so wie bei einer Geige oder einem Piano. Das ist ganz rechts am AX.

Hier rechts sind die Hüllkurven, die können auf Filter oder Tonhöhe (VCO 1 oder 2) wirken, ebenso auf Laufstärke VCA..
Probier mal bisschen damit rum. Oder fang an am Cutoff oder Resoanz zu drehen, das ist schonmal ein "Erlebnis".

Das ist aber jetzt sehr rudimentär.

EDIT ist der kleine Blaue Taster unten rechts. Leuchstet dann..
Dann einen der Parameter Tasten drücken (unter diesen Balkenanzeigen).
Vor Ort wäre das einfacher.

Aber haste nicht versucht mal auf EDIT zu drücken und dann rechts einen der Parameter, zB Cutoff oder Resonanz mal anzufählen und mit dem großen Value-Knopf zu verändern? Das mach mal und spiel einfach bisschen rum!!
So als Einstieg.
 
Re: wie akai ax80 programmieren / patch erstellen ?

also jetz quasi eine bank auswählen dann edit drücken und einfach mal bissl rumspielen ?
 
Re: wie akai ax80 programmieren / patch erstellen ?

der Sound, der grade angewählt ist wird wenn EDIT gedrückt ist editiert. Dann dienen die Folientaster als PARAMETERANWAHL.
 
Hallo,
Da mir heute langweilig war hab ich mal wieder meinen Akai ax 80 angemacht und bin wieder ein paar stunden verdutzt davor gestanden.
WIE SOLL MAN DA SOUNDS / PROGRAMME selber programmieren da sind ja nirgends "drehregler & schieber / fader etc..." wie bei den alten z.b. Korg Polysix / Roland Jupiter 8 etc...

Ich bin in den sachen synthesizer ohne "hardware regler / schalter etc..." noch ein absoluter neuling!!!

Brauch ich zum programmieren für das teil irgendwas? Irgendein zusatzgerät oder was auch immer?

Grüße Thx2
 
Thx2 schrieb:
Ich bin in den sachen synthesizer ohne "hardware regler / schalter etc..." noch ein absoluter neuling!!!
Ich kenn den Akai AX80 nicht direkt, aber im Prinzip gehts so:
Edit -> Mit den Buttons 1 -32 Parameter wählen -> Mit dem Control-Drehknopf am Parameter drehen...

Und ja: Herr Macurious hat Recht: read the fucking manual
 
verkauf die kiste - das programmieren ist aucn wenn du es dann kannst öde und der sound es ax80 zwar irgendiwe interessant und hifi mäßig aber trotzdem langweilig - ich habe den ax80 ca 5 minuten vermisst nachdem ich ihn um das dreifach meines einkaufspreises verkauft habe :)
 
Thx2 schrieb:
Hallo,
Da mir heute langweilig war hab ich mal wieder meinen Akai ax 80 angemacht und bin wieder ein paar stunden verdutzt davor gestanden. WIE SOLL MAN DA SOUNDS / PROGRAMME selber programmieren?
So schwierig ist es nicht. Sag mal, wieviel Vorkenntnisse hast du denn bereits in Sachen Sounderstellung am Synthesizer? Funktion von ADSR, LFO oder CVF sind dir bekannt? Falls nicht: Auch kein Unglück - aber es gibt für Synthesizerprogrammierung schöne Grundlagentutorials - vielleicht wäre das etwas für dich.

Zweite Idee: Wo wohnst du denn? Vielleicht veranstaltest du einfach ein "AX80-Happening", bei dem du Forummitglieder einlädst. Die Tipps von erfahrenen Hasen helfen oft weiter, zumal, wenn man gemeinsam vorm Gerät sitzt. :)
 
tomflair schrieb:
verkauf die kiste - das programmieren ist aucn wenn du es dann kannst öde und der sound es ax80 zwar irgendiwe interessant und hifi mäßig aber trotzdem langweilig - ich habe den ax80 ca 5 minuten vermisst nachdem ich ihn um das dreifach meines einkaufspreises verkauft habe :)

Das stimmt nicht. Fand zwar keine Wundersounds, aber das Filter des AX80 und die obertönigen OSCs sind prima.
 
Moogulator schrieb:
tomflair schrieb:
verkauf die kiste - das programmieren ist aucn wenn du es dann kannst öde und der sound es ax80 zwar irgendiwe interessant und hifi mäßig aber trotzdem langweilig - ich habe den ax80 ca 5 minuten vermisst nachdem ich ihn um das dreifach meines einkaufspreises verkauft habe :)

Das stimmt nicht. Fand zwar keine Wundersounds, aber das Filter des AX80 und die obertönigen OSCs sind prima.

naja - dafür daß ich so gut wie nie was verkaufe auch wenns jahre rumsteht spricht das in meinem falle nicht für den ax80
ich fand den eigentlich nur für klare schneidige und leicht schwebende leads gut - aber sonst...?
naja - der sound war schon ok und ne angenehme abwechslung zu rolands speckroullade und korgs souffle - klang eher wie ne kräftige gemüsebrühe ohne zwiebel :mrgreen:
aber nachdem das editieren echt ein schmerz im arsch ist wie der angelsachse sagen würde...nutzt auch der sound nix..und ich bin auch einer der gern am blofeld schraubt - also ich bin kein menu oder modmatrix muffel...aber nur ein einzger parameter hands-on ist schon mindestens einer zu wenig - hahaha
 
ossi-lator schrieb:
1...2....3......test........one......two.....three.....checkchek......der typ will uns doch verkohlen.......
Naja, Herr THX2 ist ja auch bei seinen anderen Anfragen etwas verständnisresistent...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben