Ja, hab ich mir jetzt auch mal angeschaut. Aber wenn ich mir jetzt vorstelle ich fummle am Screen rum, dann landen meine Arme früher oder später immer auf den Pads darunter. Ausserdem dämmert mir
so langsam, WAS mich an den ganzen MPCs eigentlich stört. Bunter crisper 7" Screen und damit 20" kleiner als mein Monitor, auf dem ich Bitwige :?
Das hatte ich zuerst nicht so bedacht...jetzt kreise ich grad eher um den Squarp Pyramid MK3. Und weil ich irgendwo den Kollegen von hier mit dem: "Das kann der Deluge auch" gelesen hab.
Bin ich plötzlich völlig aus dem Häuchen :mrgreen: ...geile 16x8 RGB Matrix, verdammt, auf YT waren mir auch gleich die Clips und die in Songs arrangen klar. Für die vielen Shortcuts braucht man bestimmt
Zeit. Aber das Wesentliche leuchtete mir glaube ich gleich ein. Und Midi files kann man ja jetzt da auch mit sonem Workaround einladen..perfekt. :schweinachten:
die Shortcuts sind kein Ding, sind ja auf der Frontplatte und es gibt auch alternative Overlays wo alle shiftfunktionen drauf sind. sieh in meinen Videos hab da so eins von Xpand. MPC hatte ich die Live, Bedienung war Ok aber Soundhat mir nicht zugesagt. Ich denke mal in der kleinen ist das selbe drin wie auch in der Force. Wirklich schade das die Soundqualität von Akai insgesamt stark nachgelassen hat. Kann man vom Druck her nicht mit den alten MPCs vergleichen. aber nur meine kleine Meinung, möchte das Gerät nicht schlecht machen, ist am Ende sicher Geschmackssache
 
Krass, passt fett zu Goldketten Rappern ;-)
Ach was, Bootsy Collins
bootsy-collins-onstage-TimMosenfelder-GettyImages@1400x1050.jpg

hat sogar schon einen Song über die MPC One geschrieben – der Song heißt "The Power of The One":


https://www.youtube.com/watch?v=xoGoKe8z7Ok


:)
 
Servus, ich habe Probleme mit meiner One ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe sie letzten Monat gebraucht erworben und stellte fest das der Kopfhöreranschluss Störgeräusche ausgibt. Sie muss nur an sein, es muss keine Musik laufen. Also habe ich die One eingeschickt. Es konnte kein Fehler festgestellt werden, sie haben aber auf Verdacht den KHV ausgetauscht.

Also bei mir wieder angeschlossen, das Summen ist immer noch da . Ich habe im Haus verschiedene Steckdosen versucht. Mehrere Kopfhörer getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass je höher die Impedanz des Kopfhörers ist das Geräusch um so leiser wird. Am Dt 770 80 Ohm ist kaum was zu hören. Auch verändert sich das Geräusch wenn ich unterschiedliche Menues aufrufe. Hat von euch jmd ähnliche Probleme gehabt, oder eine Idee woran es liegen könnte.

Danke schonmal.
 
Gude,

mir ist etwas ganz seltsames aufgefallen:

Wenn ich eine extern erstellte Mididatei via SD lade, so ist jede Note genau einen Tick (z. B. 36 statt 35) länger, als am Rechner.

Befeuere ich nun externe Synths damit, dann läuft alles wie es soll. Versuche ich jetzt jedoch ein Plugin (Tubesynth) damit anzusteuern, dann werden Töne bei monophonen Stakkatos verschluckt, da sich die Notenlängen überschneiden.

Hat sonst schon jemand damit Bekanntschaft gemacht?

Gruß,
Nick
 
Da bin ich jetzt echt am überlegen, ob nicht doch noch eine MPC One. Welche ext. Akkus mit DC sind denn aktuell zu empfehlen? Die vorgeschlagenen in den Videos sind alle nicht mehr lieferbar.
 
Auf der AKAI Website ist ein Readme für die Version 2.9.1 verfügbar.
Die Software noch nicht. Die Änderungen sind allerdings gering.


----- snip -------
Stability and reliability
MIDI Multi:
• All MPC MIDI Ports will now appear as expected in Preferences when using
Controller Mode
 
die Shortcuts sind kein Ding, sind ja auf der Frontplatte und es gibt auch alternative Overlays wo alle shiftfunktionen drauf sind. sieh in meinen Videos hab da so eins von Xpand. MPC hatte ich die Live, Bedienung war Ok aber Soundhat mir nicht zugesagt. Ich denke mal in der kleinen ist das selbe drin wie auch in der Force. Wirklich schade das die Soundqualität von Akai insgesamt stark nachgelassen hat. Kann man vom Druck her nicht mit den alten MPCs vergleichen. aber nur meine kleine Meinung, möchte das Gerät nicht schlecht machen, ist am Ende sicher Geschmackssache
stimmt. die alten teile haben wirklich mehr druck.
 
:achso:
Ich muss wohl blind sein.
Wenn man nicht im Downloads-Bereich UNTEN schaut, sondern GANZ OBEN, findet man auch die Software auf der Seite.
 
Servus, ich habe Probleme mit meiner One ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe sie letzten Monat gebraucht erworben und stellte fest das der Kopfhöreranschluss Störgeräusche ausgibt. Sie muss nur an sein, es muss keine Musik laufen. Also habe ich die One eingeschickt. Es konnte kein Fehler festgestellt werden, sie haben aber auf Verdacht den KHV ausgetauscht.

Also bei mir wieder angeschlossen, das Summen ist immer noch da . Ich habe im Haus verschiedene Steckdosen versucht. Mehrere Kopfhörer getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass je höher die Impedanz des Kopfhörers ist das Geräusch um so leiser wird. Am Dt 770 80 Ohm ist kaum was zu hören. Auch verändert sich das Geräusch wenn ich unterschiedliche Menues aufrufe. Hat von euch jmd ähnliche Probleme gehabt, oder eine Idee woran es liegen könnte.

Danke schonmal.

Hast du schonmal ein anderes Netzteil ausprobiert?
 
Kannn die MPC One eigentlich class compliant USB devices hosten? So dass man z.B. ein Akai LPK25 Keyboard direkt an einen der beiden USB Anschlüsse der One anschließen und damit Melodien einspielen kann?
 
Wie kann ich einen der Vintagemodi grundsätzlich zum Standard auswählen?

Sehe ich das richtig, dass ich die F9 Samples nur auf einer SD Karte installieren kann?
 
Wie kann ich einen der Vintagemodi grundsätzlich zum Standard auswählen?

Sehe ich das richtig, dass ich die F9 Samples nur auf einer SD Karte installieren kann?

Es gibt Vintage Effects, da ist es gedacht dass man sie in die Summe legt. Geht natürlich auch für einen einzelnen Track.
Die F9 Expansion hat keinen Installer, Du brauchst Sie nur in den Expansions Ordner kopieren.
 
In den Einstellungen kann ich die VintageEffekte global auswählen.
Leider sind die flüchtig und werden nur mitm song gespeichert.

Wie komme ich an den Expansion Ordner?
Unter Windows sehe ich doe One nicht als USB Speicher
 
In den Einstellungen kann ich die VintageEffekte global auswählen.
Leider sind die flüchtig und werden nur mitm song gespeichert.

Wie komme ich an den Expansion Ordner?
Unter Windows sehe ich doe One nicht als USB Speicher
Hm, global - ich meine hier in den Preferences- sollten die Vintage Effekte nicht auszuwählen sein.
In der Tat sind die Effekt - Einstellungen Teil eines Projects (Song) und werden mit diesem gespeichert.
Deshalb ist er bei einem neuen Projekt wieder weg und muß neu geladen werden. Wenn Du grundsätzlich immer damit arbeitest kannst Du Dir ein bißchen Zeit sparen indem Du eine Template - also eine leere Vorlage mit dem Effekt speicherst und beim nächsten mal anstatt "NEW" auszuwählen die Vorlage lädst.
Wegen der Expansion - diese soll dann vom PC auf die MPC gehen - für Standalone?
Dann hattest Du Recht mit Deiner Annahme dass Du hierfür eine SD Karte oder USB Stick benötigst. Zum einen für die Übertragung der Daten, zum Anderen da die F9 Expansion vermutlich eh schon zu groß für den internen Speicher der MPC ist, und der interne Speicher auch besser nicht für User Daten genutzt werden soll.
So habe ich z.B. in der MPC ständig eine 128 GB Micro SD mit Adapter in der MPC und tausche die Daten mit dem PC über einen USB Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf jeden Fall standalone. Der Klangunterschied ist zu krass, als das ich mir die Desktopversion antun möchte.
Mir der werd ich wohl nicht arbeiten. Muss eh mal sehen, ob und wie ich die Kiste in meinen Workflow mit Cubase oder ableton
integriere oder ob es eine völlig eigene, autarke Schiene bleibt

Ne SD Karte ist schon bestellt, habe auch ne 128Gb genommen.

Warum MicroSD? Ich habe jetzt die hier genommen. Die ist doch richtig, oder?:
https://www.amazon.de/gp/product/B07H9DVLBB/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Ja, auf jeden Fall standalone. Der Klangunterschied ist zu krass, als das ich mir die Desktopversion antun möchte.
Mir der werd ich wohl nicht arbeiten. Muss eh mal sehen, ob und wie ich die Kiste in meinen Workflow mit Cubase oder ableton
integriere oder ob es eine völlig eigene, autarke Schiene bleibt

Ne SD Karte ist schon bestellt, habe auch ne 128Gb genommen.

Warum MicroSD? Ich habe jetzt die hier genommen. Die ist doch richtig, oder?:
https://www.amazon.de/gp/product/B07H9DVLBB/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1

sd karte ist prima, hab ne 400 gb karte in der mpc x.

ein template mit deinen ganzen einstellungen und dem gewünschten mpc3000/60/sp1200 vintage mode macht sinn. dann hast du immer die ausgangsbasis die du brauchst. das hat man früher schon auf der 3000er gemacht.
 
Hallo ihr Profis.
Kann mir jemand sagen,warum die One beim Umschalten von Sequenzen mit "Sudden" Audiotracks korrekt beendet mit "NextBar" aber bis zum Ende spielt? Das bedeutet zB dass Audiospuren doppelt wieder gegeben werden.Etwa Bass von Sequence 1 wird bis zum Ende abgespielt zuzüglich des neu gestarteten von Sequence 2. Hab ich da was übersehen?

Danke
 
Kann ich eigentlich einen Modx einfach mit USB an die mpc one dranmachen und darüber MIDI und Audio laufen lassen?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben