Akai S1000 - Kiloherzrate reduzieren; Abspielen eines Samples beenden, durch abspielen der selben oder einer anderen Tonhöhe/Sample

D

Dennis84erz

...
Hallo z´ammen,

ich bräuchte mal einen Rat :)

1.) Woran liegt es, dass ich am S1000 nicht die Rate von bspw. 20.000 auf 8.000 khz. herunterstellen kann? Es kommt immer die Meldung "can´t replace source sample". Habe es aber bereits mit einer Kopie vom Sourcesample versucht, bin aber bislang gescheitert. Selbiges beim Time-Stretch!
2.) Wie stelle ich es ein, dass sich die Samples selbst und gegenseitig abschneiden, also quasi Mono-Play?

Ich würde mich sehr über die Beantwortung freuen.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 8 auf 20 kHz wäre nicht herunter, sondern hinauf und es B) auch zumindest für mich keinen nachvollziehbaren Sinn machen würde.
Umgekehrt würde ein Schuh daraus.
Die 8 kHz Soundqualität bliebe ja die gleiche, nur der Speicherplatz würde sich bei 20 kHz nun fast verdreifachen.

Edit: Selbiges gilt natürlich auch bei 20 kHz auf 80 kHz. Dadurch hat man keinen Qualitätsgewinn. Nirgendwo. So funktioniert Sampling auch nicht.
Es ist in etwa vergleichbar als würdest du versuchen ein schlechtes 320x240 Handyvideo auf 8k stretchen zu wollen und dir dadurch ultra-scharfe Bilder erhoffen.

Des weiteren, soweit ich das noch in Erinnerung habe, ist beim S1000 bei 44.1 kHz nach oben und bei 22.05 kHz nach unten hin Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andersherum meinte ich auch, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind die Headz, die sich auskennen und zu einer Antwort herablassen können?
 
Die "Headz" sind evtl. verwirrt, weil deine korrigierte Frage immer noch unverständlich ist: von 20kHz auf 80kHz geht es schließlich immer noch rauf, nicht runter. Grobi kann das sicher genauer erklären als ich. Möchtest du von 20kHz auf 8kHz (nicht 80) reduzieren oder von 20kHz auf 80kHz erhöhen?
 
Das hier hast du gefunden?


Hast du einen neuen Namen für das neue Sample vergeben, falls das beim S1000 genau so ist wie dort beschrieben?

Und bist du sicher, dass dein Speicherplatz ausreicht?
 
Moin, und erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ganz offensichtlich war ich gestern nicht mehr ganz auf der Höhe meiner Konzentration, sorry!!

Ich meine natürlich von 20.000 auf 8.000 khz. Der Sampler hat 8MB Ram, der Sample war der erste aufgenommene und hat eine Länge von 5 Sekunden. Dementsprechend sollte der Speicher reichen. Ich habe den Sample kopiert, von bspw. Sample0 zu Sample1. Die Meldung ist die Selbe.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, und erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ganz offensichtlich war ich gestern nicht mehr ganz auf der Höhe meiner Konzentration, sorry!!

Ich meine natürlich von 20.000 auf 8.000 khz. Der Sampler hat 8MB Ram, der Sample war der erste aufgenommene und hat eine Länge von 5 Sekunden. Dementsprechend sollte der Speicher reichen. Ich habe den Sample kopiert, vom bspw. Sample0 zu Sample1. Die Meldung ist die Selbe.

Grüße
Siehe Edit:
Ich glaube, beim S1000 war bei 22.050 kHz nach unten hin Schluss.
 
Ach was?! Was eine irreführende Funktionsbezeichnung! Das muss doch aber irgendeinen Sinn haben?!

LG
 
Ich meine die Funktionsbezeichnung "Rate", welche suggeriert, dass man die Kiloherzzahl auf bis zu 8.000 heruntersetzen kann.

Danke, nehme ich zum Rat und werde ich zukünftig beherzigen. War vielleicht alles etwas überhastet geschrieben. Ich möchte mich entschuldigen.
 
Alles gut.
Der S1000 gehörte auch nicht zu den typischen "musikalischen" Samplern wie z.B. die Emu`s, sondern wurde weitesgehend als Produktionsmachine und Korrekttursampler für z.B. u.a. ganze Vocalpassagen eingesetzt und das Timestretching für das Bearbeiten von Samples, insbesondere für Beats & Vocals eines seiner Spezialitäten war und weniger für das Sounddesign an sich.
Nach Möglichkeit sollte das was im Akai hineinkommt auch wieder so hinauskommen und war als Produktionsmachine eher darauf bedacht, neutral zu klingen und nicht mit einem färbenden Eigencharakter daherzukommen.
Daher auch der Qualitätsanspruch mit CDA-Samplerates, bzw. minimal Tape-Rates bei 22,05.

Ich kann mich auch irren, was die minimalste Rate angeht.
Ich habe den S1000/1100 selbst nur im Fremdstudio im Einsatz für o.g. Vocalsampling erlebt und nutz(t)e selbst fast ausschließlich die Emu`s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst einmal zum Studium der Bedienungsanleitung raten.

Evtl. ist da der Zeitbedarf geringer als ein Foren Frage/Antwort Ping-Pong oder wenn die Frage schwer zu formulieren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben