aktuelle 8x8 MIDI-Interfaces

Als Threadstarter will ich nur kundgeben dass seit vorgestern ein Motu Express 128 hiersteht und tadellos funktioniert. Null Probleme in keiner Weise -Treiber installiert, Gerät anstöpselt -fertig. Nuendo erkennt es problemlos und das Timing ist bestens.
 
Hallo zusammen,

bei mir läuft seit gestern ein ESI M8U XL mit Windows 7 64Bit / Cubase5 32Bit.
Hat alles ohne irgendwelche Probleme funktioniert. Cubase hat das Interface sofort gefunden, es war nichts zu konfigurieren.
Funktionierte alles auf Anhieb reibungslos, nicht mal ein Netzteil ist nötig, Strom kommt via USB. So soll es sein - das Midiman 8x8 war da bei weitem nicht so reibungslos.
Zum Thema Timing kann ich noch nix sagen, da fehlt es an Praxis-Erfahrung.

Soweit zur Erfolgsstory. :)
Gruß,
Rallef
 
weil ich das grade so sehe würd ich auch gerne meine erfahrungen mit midi interfaces und motu beisteuern:

habe ein 828 MkII und ein micro lite (5-fach midi interface) von motu. das micro lite hatte ich mir eigentlich aus genau dem grund gekauft dass ich mehrere synths und drummies sauber parallel verkabeln kann, und keine midi-signal-kette bauen muss, da ich eigentlich immer das gefühl hatte dass diese langen ketten ein bisschen "untight" laufen; seither habe ich alle instrumente an den 5 ports des micro lite dran, und meine effekte am 828 midiport. soweit sogut. seit einiger zeit habe ich jedoch merkwürdige schwnakungen in meinem miditiming entdeckt, vor allem lief die NI maschine (via USB) nicht rund - sobald ich einen track mit der maschine hatte war nach ca. 20 takten das timing im A*****, schwankungen um mehrere ms bis hin zum kompletten offbeat! das ganze sowohl unter logic als auch unter ableton 8, auf einem macbook pro;
nach langem hin und her und überlegen hab ich nun probeweise alle geräte in einer langen midichain am 828 hängen, das micro lite ist nicht mehr in gebrauch - und siehe da, alle laufen super tight, ich habe genau 4,5 ms midi-clock timing offset -- mit dem USB-teil hatte ich 9ms (was auch noch ok wäre, wenn die clock stabil laufen würde)

nun hängen also 7 geräte an einem einzigen midiport, ganz trivial via midi through verkabelt, noch nicht mal mit sehr kurzen kabeln (bis zu 3m länge), und alles läuft stabil. aber was mache ich mit zukünftigen geräten? habe nun alle möglichkeiten durch, da geht nix mehr dran - mit motu bin ich irgendwie verunsichert, andererseits bin ich vom 828 mk II immer noch total begeistert; suche jedenfalls ein gerät das stabil die clock verteilt und noch gut zu konfigurieren ist...
 
Rallef schrieb:
Hallo zusammen,

bei mir läuft seit gestern ein ESI M8U XL mit Windows 7 64Bit / Cubase5 32Bit.

Das Ding schicke ich zurück, sobald das gestern bestellte Motu Midiexpress 128 eingetroffen ist.
ESI weigert sich nämlich Multiclient-Treiber bereitzustellen, und kaskadieren mehrerer gleicher Interfaces ist mit den Klassentreibern auch kein Spass.
 
marv42dp schrieb:
florian_anwander schrieb:
Mal eine dumme Frage: Was spricht gegen zwei 4x4er Interfaces? USB-Anschlüsse sollte nun nicht gerade die Mangelware sein. Ok internes Routing im Interface ohne aktives Sequencerprogramm ist dann nicht so gut - aber sonst ?

Nüschte!

Mittlerweile gibt es ein Doch: wenn es nur Klassentreiber (= die in Windows integrierten) für das Interface gibt, spricht die fehlende Durchnummerierung der Interfaces/Ports dagegen. Die Klassentreiber verzichten auf eine Unterscheidung der Interfaces, und das führt zu Portverwechslungen im Sequenzer.
 
marv42dp schrieb:
ESI weigert sich nämlich Multiclient-Treiber bereitzustellen, und kaskadieren mehrerer gleicher Interfaces ist mit den Klassentreibern auch kein Spass.

Weiß jemand, ob der Linux-Treiber Multiclient-fähig dafür ist? Gibt da leider nicht soviel Auswahl und für die MOTU-Interfaces z.B. gar keinen Treiber. :sad:
 
kaskadieren mehrerer gleicher Interfaces ist mit den Klassentreibern auch kein Spass.

Upps - mit was genau muss ich rechnen?
Seit gestern habe ich nämlich meine beiden alten Midisports ausgetauscht gegen 2 ESIs.
Bislang habe ich den Rechner nur einmal hochgefahren, deshalb ist mir noch keine Verwirrung begegnet - alles lief. Obwohl die einzelnen Midiports in Cubase namentlich natürlich keinen UNterschied zwischen den beiden ESIs zeigen...

Gruß,
Rallef
 
Rallef schrieb:
Obwohl die einzelnen Midiports in Cubase namentlich natürlich keinen UNterschied zwischen den beiden ESIs zeigen...

Genau das ist das Problem. Ich habe ein Template mit MIDI- und Audiospuren für jeden Hardwaresynth. Wären die auf zwei ESIs verteilt, dürfte ich die Ports bei jedem neuen Song und nach jedem Laden des Songs neu den Spuren zuorden. Auch, wenn ich sie in Cubase umbenannt habe!
Ich durfte in Sachen Motu dann heute allerdings feststellen, dass das mit der Total Integration via MIDIQuest auch damit nicht klappt. Denn Midiquest hätte die Ports gerne im "Exclusive Mode".
Egal, die 30 Euro mehr für das Motu tun mir nicht weh, und ich kann nun problemlos mit weiteren Midiexpress kaskadieren. Falls das G.A.S. auch 2010 noch so fies zu mir ist ;-)

Edit: sehr gutes Argument zu gunsten Motu ist deren Antwortzeit. Bei meiner ersten Anfrage in Sachen Multiclient-Treiber kam die Antwort nach drei Stunden. Heute kam die Antwort nach 1,5 Stunden. Bin natürlich mal gespannt, wie sich das Interface bei hoher Auslastung verhält.
 
Wären die auf zwei ESIs verteilt, dürfte ich die Ports bei jedem neuen Song und nach jedem Laden des Songs neu den Spuren zuorden

Upss,

das heißt, ich habe bei jedem Cubase- (oder Windows-?) Neustart bei 2 Interfaces eine 50%-Wahrscheinlichkeit, daß die Miditracks auf dem jeweils anderen, falschen Interface ausgegeben werden?
Das wäre natürlich leicht katastrophal. Hätte ja zumindest erwartet, daß die etwa nach USB-Port oder so sortiert werden...

Gruß,
Rallef
 
Rallef schrieb:
das heißt, ich habe bei jedem Cubase- (oder Windows-?) Neustart bei 2 Interfaces eine 50%-Wahrscheinlichkeit, daß die Miditracks auf dem jeweils anderen, falschen Interface ausgegeben werden?

Ja, bei jedem Cubase-Neustart!

Das wäre natürlich leicht katastrophal. Hätte ja zumindest erwartet, daß die etwa nach USB-Port oder so sortiert werden...

Jau. Und das Beste ist die Antwort von ESI auf meine diesbezügliche Anfrage:
"Diese von Ihnen beschriebenen Eigenschaften sind uns bekannt [...] Einen anderen als den Windows eigenen Treiber wird es für das ESI M8U XL nicht geben."
 
Hmpf,

da habe ich mir die ESIs definitiv eine Woche zu früh gekauft!

Andersrum, beim Motu Midi Express 128 wäre es doch vermutlich auch nicht anders? Soweit ich weiß, arbeitet das auch mit Class Compliant Treibern?

Gruß,
Rallef
 
Rallef schrieb:
Hmpf,

da habe ich mir die ESIs definitiv eine Woche zu früh gekauft!

Ich meins zwei Wochen ;-)
Aber dank den 30 Tagen Geld-zurück von thomann habe ich mich da zum Glück nicht wirklich drüber ärgern müssen.

Andersrum, beim Motu Midi Express 128 wäre es doch vermutlich auch nicht anders? Soweit ich weiß, arbeitet das auch mit Class Compliant Treibern?

Nein, da habe ich vor dem Kauf extra nach gefragt, und gestern dann auch den Treiber von Motu installieren dürfen...
 
Mist,
ich habe meine ESI-Verpackungen schon weggeschmissen, nachdem beim ersten Einstecken alles lief. Ich habe zu selten neu gestartet, um den Effekt bemerkt zu haben...

Eine Lösung wäre ja auch mischen: 1x ESI, 1x MOTU, dann muss es gehen.

Andersrum: In einem digital-deterministischen System ist es ja schon verrückt, daß es überhaupt zu zufälliger Vertauschung kommt. ICh stelle mir die Abläufe so vor:

Cubase fragt Windows: "Gib mir alle Deine Midi-Interfaces" und erhält die Liste der vorhandenen Interfaces zurück, in immer gleicher Reihenfolge (Windows würfelt nicht? ).
Vorab scannt Windows sämtliche USB-Ports, und auch da sollte es bei Port 1 anfangen zu scannen und bei Port n aufhören, also müßte auch das Erkennen der INterfaces immer in gleicher Reihenfolge passieren.
Kompliziert wird's nur bei asynchronen Vorgängen, wenn Windows über alle Ports hintereinander broadcastet: "Hallo, wer da", und dann schreien alle angeschlossenen Devices "Hier ich", dann kommt's drauf an, wer am schnellsten schreit.
Aber da habe ich keine Ahnung, wie's wirklich läuft. Vor allem: Nach der Theorie sollte nicht bei jedem Cubase-Neustart gewürfelt werden, sondern nur bei jedem Windows-Start. Und das liesse sich durch zeitversetztes Einschalten der Interfaces (upps, die haben keinen Schalter...) in immer gleicher Reihenfolge in den Griff kriegen.

Wie auch immer, wenn mich einer sucht, ich bin jetzt im Studio und teste noch mal...

Gruß,
Rallef
 
Nochmal ich,

wie schwer ist es eigentlich, 64-Bit-Miditreiber etwa für das Midisport oder auch das ESI selbst zu schreiben?
Ist das realistisch? Wäre doch mal was, nach Jahren wieder den C++ - Compiler auszupacken. :)

Gruß,
Rallef
 
Rallef schrieb:
Nochmal ich,

wie schwer ist es eigentlich, 64-Bit-Miditreiber etwa für das Midisport oder auch das ESI selbst zu schreiben?
Ist das realistisch? Wäre doch mal was, nach Jahren wieder den C++ - Compiler auszupacken. :)

Gruß,
Rallef
Ich habe ein Midisport 2x4 und warte auch noch auf 64Bit Treiber, lt. M-Audio Webseite sollen die doch noch kommen, oder hast Du andere Infos?
Ich weiß, das es derzeit nur Treiber für die Anniversary Editions vom 4x4 und 2x2 gibts ja schon. M-Audio arbeitet wohl dran, allerding mit geringer Priorität:
There is a single MIDI family driver used by all interfaces and controllers, and this driver is listed as in development. I cannot provide any details about scheduling or priority. It's my speculation that these drivers will likely be the last to be released as current products would be the likely priority.

Info von einem Mitarbeiter im m-audio Forum
 
Hm,
das würde mich sehr wundern, zumindest zum Midisport 8x8 gab's ja schon seit gefühlten Dekaden kein Update mehr...

Gruß,
Rallef
 
Hat sich da in der Zwischenzeit was getan oder gibt es wirklich nur 1 halbwegs vernünftiges 8x Midiinterface mit 64 bit Windowstreibern auf dem Markt?

Da ich plane meinen Rechner aufzurüsten und mein Unitor nicht mehr unterstützt wird, muss halt irgend was anderes her.
 
habe jahrelang die amt8 im qbase und nuendo gefahren _ hat mich nie enttäuscht!!!

usb an uns ab und an und ab _ immer betriebsbereit gewesen

panic-patch! _ ohne clockverlust!


aktiviti _ mit frontLED´s

in out _ einmal vorne


habe meine letzten monat verkauft _ der aktuelle gebrauchtpreis liegt wo bei 120e


grüße jaash
 
So geht´s mir mit Unitor und AMT auch. Die haben immer das gemacht was sie sollen und das ohne rumzicken.
Echt schade das die ganze Sache nicht mit dem neuen Windows funktioniert.

Wenn ich eine Sounddiver Alternative für OSX hätte (ich kenne die PublikBeta, habe aber keinen Logic Dongle) würde ich Midi auf ja auf ein älteres Powerbook auslagern.
 
pesel schrieb:
Hat sich da in der Zwischenzeit was getan oder gibt es wirklich nur 1 halbwegs vernünftiges 8x Midiinterface mit 64 bit Windowstreibern auf dem Markt?
Weiß jetzt nicht, welches damit gemeint ist, aber kann sagen das MOTU Midi Express 128 läuft bei mir unter Win7 64bit ohne Probleme.

Allerdings:
tongenerator schrieb:
das motu express 128 ... das timing ist irgendwie nicht so wunderbar, ich weiss nicht ob es
an den treibern liegt oder am gerät selber. ausserdem kann es passieren, das wenn du den rechner neu startest,
der motu einen hänger bekommt und alle LED leuchten...
Das Timing ist tatsächlich - ich sag mal - problembehaftet (so meine Erfahrung mit WinXP und Cubase; mit Ableton läufts). Allgemein bin ich mir aber unsicher wer da Schuld ist, sowohl bei Cubase als auch bei Ableton (und wahrscheinlich auch bei allen anderen Sequenzern) gab/gibt es ja diverse "Timing-Issues" ...
Mögliche Hänger bei Computer-Neustart kann ich auch bestätigen (find ich aber nich soo schlimm, passiert nicht so oft und muss man halt nochmal neustarten).


mfG Bruce
 
Monolith2063 schrieb:
Ich habe auch noch zwei Midex 8. Das Dumme an den Dingern ist nur, dass man sie nicht mehr gebrauchen kann, wenn man mal auf Windows 7 umsteigen möchte. Dafür gibt es keine Treiber und wird es auch nicht geben.

habe gestern windows 7 raufgespielt und das midex läuft - natürlich 32bit version, aber für meine zwecke tuts die auch und ich muss sagen dass ich positiv überrascht bin als jahrelanger xp verfechter
 


News

Zurück
Oben