Akustik im Zimmer verbessern

maak

maak

||||||||||
Ich will jetzt endlich mal den Raum akustische verbessern.

Bräuchte nur etwas Hilfe bei der Auswahl der Absorber und Bassfallen.
Es geht nur darum wie dick die Absorber sein sollten und ob die vom Gewicht so sind, dass ich die Teile an die Wände
und die Decke mit Powerstrips festmachen kann (Normale Rauhfaser an den Wänden, Decke ist halt Deckenfarbe).


TL;DR
Der Raum hat die Dimensionen LxBxH, alles in m: 4,1 x 3,0 x 2,6 Die Wände sind bis auf die Öffnungen für das Fenster und
die Zimmertür gerade. Das sieht also aus wie eine Schachtel, die etwas länglich ist.

Details:
An die Stirnseite vom Zimmer (die 3 m Seite) würde ich 2 x 1,50 m höhenverstellbare (Steh)Tische hinstellen (Arbeitsplatte je 150mm x 100mm).
Die Abhören kommen dann zentral auf die Tische. Wahrscheinlich 2 EVE audio SC208 2-Way 8"
Auf dieser Seite befindet sich auch links das relative breite (1,1 m) und deckenhohe Fenster.
Die gegenüberliegende Seite - also die andere 3m Seite ist kahl - da wollte ich auf die ganze Breite Bücherregale aufstellen (fehlen nur noch Bücher)
Eine Längsseite ist kahl, keine Tür, Fenster usw, die andere da steht die Tür drin. Aber am anderen Ende, also weg von der Stelle wo
die Monitore stehen werden, nämlich da wo das das Bücherregal hinkommt, etwas kurz davor.
D.h. wenn ich also an der 3m Seite mit den Abhören in den Raum schaue habe ich links/rechts viel kahle Wand, dann kommt rechts die Tür,
dann schon die gegenüberliegende 3m Seite.
 
Vor längerer Zeit habe ich mir eine kleine Tonregie gebaut, war ein DAW Platz für Hörspiel um Sprachtakes zu beurteilen, Sounddesign, Schnitt usw. Hab mir das damals aus dem recording.de Forum erlesen...
Der Raum war ca 4m*4,5 und hatte eine Deckenhöhe von ca 2,5m.
Hab ein paar Bilder gemacht, die mehr als tausend Zeichen sagen.
Vorher:
regie leer.jpg

waterfall bassbereich unbehandelt.jpg

spectrogram unbehandelt.jpg

Dann hab ich mir eine Art Regal gebaut:

regie3.jpgregie4.jpg

regie5.jpg

Jetzt Messungen ohne Rear-Maßnahmen und Seiten Absorber:

waterfall bassbereich behandelt.jpg
spectrogram behandelt.jpg

Ich denke Tendenz ist klar wie dick ein Absorber zu sein hat und ob man ohne Messen (REW) auskommt.
Das Ergebnis was du siehst war noch nicht einmal besonders gut, es wurden noch viele Messungen und weitere Absorber verwendet außerdem Reflektoren für den überdämmten Hochtonbereich hinzugeführt... Man muss auch unbedingt auf eine Strategie zur Schimmelprävention achten (Abstand der Absorber zur Wand, Kalziumsilikatfarbe...)
Heute hat dieser Raum eine andere Funktion und die Dämmung (Knauf mit Mais Ecose) wurde zur Aufdopplung der oberen Geschossdecke verwendet.
Ich bin wie gesagt schon lange raus aus dem Thema ;-) Wenn du Fragen hast, würde ich zuerst zu den Stickys des Forums raten.
Gutes Gelingen.(:
 


News

Zurück
Oben