"Akustische" Drum-Samples "elektronisch" klingen lassen

Sven Blau

Sven Blau

temporarily logged off, permanently
Hallo,

ich hab hier eine alte 90er-Roland-Rompler-Preset-Drummachine (CR-80), die neben guten TR808-Sounds auch viele Akustik-Drumsounds hat.
Bestimmte Pattern werden mit TR-Sounds gespielt, bestimmte mit akustischen Samples (z.B. Rhumba). Das lässt sich auch nicht ändern.

Wie könnte man die akustischen Sounds/Samples etwas "elektronischer" klingen lassen?

Bitcrusher und Filter?

Gibts irgend ne Software oder nen effekt der sowas kann?

Danke für Anregungen.
 
was du brauchst ist n Hüllkurvenverfolger (Envelope-Follower) den du mit verschiedenen Effekte verbinden kannst

sowas geht prima in Live oder Bitwig

es gibt sicher auch diverse Filterplugins die einen Hüllkurvenverfolger (ich find das Wort grad toll) eingebaut haben .. z.B. the Drop
http://www.cytomic.com/drop

ich find z.B. den Corpus und Vocoder in Live klasse um drums zu verfremden, der RingMod macht sich auch super
 
Naja, das geht doch mit allem Möglichen: Vocoder, Ring Modulator, Amplitudenmodulation, Phaser, Flanger, Chorus, Distortion, Overdrive, Fuzz, Equalizer, ...
 
Ich mache das immer folgendermassen:
Loop in DAW aufnehmen, Spuren kopieren (je nach Geschmack 2-3 "gleiche" Spuren)
Mit EQ die einzelnen Instrumente filtern (je nach Geschmack)
Snare und Hihats jeweils unterschiedlich verzerren.

Das ganze klingt im "Stück" dann schon recht elektronisch.
 
Ja, ich glaub ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt. :kaffee:

Dass ich mit allerlei Effekten die Drums "verfremden" kann ist klar, das hab ich auch shcon gemacht. Ich wollt wissen ob es einen Workflow gibt, um die Sounds insgesamt von "akustisch" klingend eher zu "elektronisch" klingend bearbeiten kann. Ne TR-808 ist ja letztendlich auch nur ein gerät, mit dem Schlagzeugsounds elektronisch "nachgebaut" wurden. Ich wollt wissen ob sowas auch umgekehrt funktioniert :)
 
Tax-5 schrieb:
Ich mache das immer folgendermassen:
Loop in DAW aufnehmen, Spuren kopieren (je nach Geschmack 2-3 "gleiche" Spuren)
Mit EQ die einzelnen Instrumente filtern (je nach Geschmack)
Snare und Hihats jeweils unterschiedlich verzerren.

Das ganze klingt im "Stück" dann schon recht elektronisch.

Danke, das probier ich mal aus. Hab dergleich nur mit mehreren E-Drum-Spuren gemacht. Eine Spur läuft zB ganz normal, auf der gleichen, zweiten Spur ist dann Bitcrusher und Auto-Filter etc.

Probier dasselbe jetzt mal mit akustischen Sounds aus.
 
RAL5021 schrieb:
Ja, ich glaub ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt. :kaffee:

Dass ich mit allerlei Effekten die Drums "verfremden" kann ist klar, das hab ich auch shcon gemacht. Ich wollt wissen ob es einen Workflow gibt, um die Sounds insgesamt von "akustisch" klingend eher zu "elektronisch" klingend bearbeiten kann. Ne TR-808 ist ja letztendlich auch nur ein gerät, mit dem Schlagzeugsounds elektronisch "nachgebaut" wurden. Ich wollt wissen ob sowas auch umgekehrt funktioniert :)

ich glaub ich verstehe immer noch nicht was du vorhast.. mit genannten Effekten klingen akustische drums doch dann elektronischer!?
Oder meinst du einen drumreplacer? http://www.drumwerks.com/free_drum_repl ... tware.html

du könntest natürlich auch Lives Funktion drumloops in Midi zu wandeln dafür benutzen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben