Alchemy Installation

Dieses Thema im Forum "Softsynth" wurde erstellt von chaotisch, 13. August 2010.

  1. hallo,
    vorweg erst mal: ich habe noch gar keine erfahrung mit synthesizer etc. und wollte daher einfach mal einen testen. hab schon von alchemy gehört und mir kurzerhand die probeversion heruntergeladen um mal reinzuschaun wie sowas funktioniert.
    nach der installation habe ich aber nirgends das programm gefunden, sondern nur das uninstall und eben das setup. und (nach der installation): eine dll-datei was wohl dann das programm sein wird. jetzt wollte ich fragen, wie man so etwas öffnet, bzw ob/was ich falsch gemacht habe. wie gesagt, ich hab sowas noch nicht gemacht und bin schon etwas verwundert wieso da nicht einfach das programm so wie bei anderen downloads zu finden ist.
    wahrscheinlich ist es eine kleinigkeit wenn man sich auskennt,
    würd mich über schnelle hilfe freuen.
     
  2. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

  3. wenn ich das installiere, kann ich dann das .dll einfach öffnen? ist das dann alchemy?
    vielen dank für die schnelle hilfe
     
  4. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Naja, der Begriff DLL (Dynamic Link Library) sagt eigentlich schon alles, so ein Plugin ist kein komplettes Programm, sondern nur ein Teil des Programms, das zum funktionieren ein Wirtsprogramm (Host, Sequenzer) benötigt. Der Host uebernimmt Steuerung und Audio Ausgabe, auf diese Weise lassen sich auf einem Rechner (ohne groessere Klimmzuege) mehrere Synths gleichzeitig nutzen. Das Plug-In laesst sich im Wirtsprogramm oeffnen, man kann VSTHost aber auch so einstellen, dass es das gewuenschte Plug-In automatisch startet...
     
  5. okay, ich habe es runtergeladen und es hat tatsächlich gerade funktioniert. also ich hatte alchemy in dem programm geöffnet. dann hab ich vsthost in nen anderen ordner und seit dem spinnt alles rum. jetzt öffnet es alchemy nicht mehr richtig, ich seh das programm nicht mehr, es ist immer minimiert. dass das nicht einfach mal klappen kann jetzt.
     
  6. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Warum hast du VSTHost in nen anderen Ordner kopiert, fuer sowas gibt's doch Verknuefpungen. Anders als auf ATARI oder Mac lassen sich nur die wenigsten Windows-Programme beschwerdefrei verschieben...
     
  7. gute frage^^ aber so wie ich sehe ist das ganze irreparabel, ich find nicht mal was zum deinstallieren (wegen neu herunterladen). aber danke dass du dich meiner probleme angenommen hast
     

  8. Ich wäre da vorsichtig, weil wenn du Pech hast, darfst du komplett Windows neu installieren
     
  9. soll ichs dann einfach drauflassen? ich dachte sowas passiert nur dann, wenn man die programme irgendwie zu ändern versucht. ach^^ eigentlich will ich ja nur endlich alchemy zum laufen bringen :D
     
  10. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Hab's mir gerade nochmal angeschaut, du musst von VSTHost den ganzen Ordner verschieben und nicht nur das Programm, dann sollte es funktionieren.
     
  11. das ganze sieht jetzt so aus:

    http://www.pic-upload.de/view-6713971/bbbb.jpg.html

    ich hab auf datei geklickt, dann neues plug-in, dann alchemy ausgewählt. alchemy ist jetzt ist der mitte und wenn ich darin auf plug-in editor klicke öffnet sich dieses kleine fenster mit welchem man nichts anfangen kann.
    gibts vll noch ein anderes programm, dass wie vsthost funktioniert, das ich dann statt dem verwenden kann?

    @tongenerator: die installation von alchemy verlief problemlos, ich wusste anfangs nur nicht, dass ich, damit alchemy läuft vsthost benötige. aber nachdem ich das verschoben hab hats nicht mehr funktioniert und tuts auch jetzt mit dem ganzen ordner noch nicht.
     
  12. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Einfach den kleinen grauen Knopf in Form eines Potis druecken, dann geht die Benutzeroberflaeche auf...
     
  13. welchen genau? ich glaub du meinst den, bei dem sich dann dieses funktionslose fenster öffnet.
    die klaviaturleiste gibt auch keine töne her.
     
  14. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    In deinem Bild steht was von Demo Expired, sollte laut Website an sich erst nach 3 Wochen passieren, koennte es sein dass du mit Probierversion (Computer Bild Slang fuer Demo) nicht unbedingt die Demo meinst?
     
  15. mhm, vielleicht funktioniert es deswegen nicht. doch, ich denke ich hab schon die demoversion, eben genau die, die 3 wochen tadellos funktionieren müsste.
    hier hab ich sie runtergeladen:
    http://www.camelaudio.com/demos.php#demo_id38 und zwar gleich das oberste auf der seite.
     
  16. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

Diese Seite empfehlen