Alesis A6 Andromeda

der drone sound bei dem track soll garnicht direkt sein eher sphärisch und das war auch so gewollt, hätte man verstehen können. das was darin direkt sein soll sind die beats aber ich muss mein track nicht noch vom ausdruck erklären.
andro kann auch brutal direkt, das ist doch alles einstellungssache betr. sound design sonst nix.

wertigtkeit oder unwertigkeit lässt sich auch vermitteln mit solchen aussagen wie du preise vergleichst. dem einen ist eben der über 20 jahre alte a6 wertig genug solche gebrauchtspreise dafür zu zahlen anderen eben nicht. solch hintenrum geld wertigkeits vergleiche find ich total überflüssig und nicht nur betr. des a6.

zudem gibs ganz andere alte abberate die viel weniger wertig sind von sound (+ patch möglichkeiten), material sowie design und im vergleich angepasst noch viel mehr kosten.
das ich sowas schreiben muss nervt mich langsam immer mehr und selber, scheint immer wieder 'ne scheiss aufkommende sequencer.de krankheit zu sein :selfhammer:
lass uns doch da mal zusammen zur impfstation gehen :tanz: :tanz:

man darf auch nicht vergessen, der a6 war damals eine eigene und andersartige entwicklung von alesis auch mit bekannten musike produzenten (wissen wir doch alle) und nicht ein laden in d der alte synths in china cloned wo natürlich keine zeitraubenden entwicklungen mehr für benötigt werden und somit billiger produziert werden kann.

das der prophet 5/10 letztens nochmal nachproduziert wurde kann man von glück sagen (hat kaum einer mit gerechtenet oder ?) aber der niedrige preis ist da wohl auch nur möglich (wie ich stark annehme) dank china fließband produktion und deren sklavenlöhne.
da gibts sogar leute die da auch lieber den originalen sequential cirquits haben wollen wo noch aufwendig in usa produziert wurde der auch ca. noch 4x teurer ist als a6 auf dem gebrauchtmarkt. wer bock drauf hat, warum nicht ?


(was ich eigentlich schreiben wolte)
das ist ansich doch garnicht relevant betr. sog. wertigkeit.

es ging ansich einfach nur um sounds nicht um die scheiss (relativ) werte die der markt irgendwem vermittelt und immer wieder unnötig ins spiel gebracht werden.
ansich hätte da doch auch nur gereicht ; mag den sound oder eben nicht


enjoy the silence

:peace:
yep, kannst auch gerne allgemein mal dazu schreiben was du gerne für Antworten oder Reaktionen haben möchtest, vielleicht findet sich ja da jemand passendes dann.

und hier:

"das ich sowas schreiben muss nervt mich langsam immer mehr und selber, scheint immer wieder 'ne scheiss aufkommende sequencer.de krankheit zu sein
:selfhammer:
"

Das ist scheinbar aber dein Problem wenne dich genötigt fühlst das so auszubreiten und hinein zu interpretieren, obwohl ich zusätzlich noch was dazu erklärt hatte.

Aber bitte, das wars nu auch von mir..
musste noch raus.

So, unnu können wa gemeinsam auch mal zur Impfung gehen. 👍😉
 
yep, kannst auch gerne allgemein mal dazu schreiben was du gerne für Antworten oder Reaktionen haben möchtest, vielleicht findet sich ja da jemand passendes dann.

und hier:

"das ich sowas schreiben muss nervt mich langsam immer mehr und selber, scheint immer wieder 'ne scheiss aufkommende sequencer.de krankheit zu sein
:selfhammer:
"

Das ist scheinbar aber dein Problem wenne dich genötigt fühlst das so auszubreiten und hinein zu interpretieren, obwohl ich zusätzlich noch was dazu erklärt hatte.

Aber bitte, das wars nu auch von mir..
musste noch raus.

So, unnu können wa gemeinsam auch mal zur Impfung gehen. 👍😉

immer raus damit :)

aber

ich wollt hier nur a6 sounds darbieten, das wertigkeitsgelaber irgentwelcher im kontest zu anderen synths das hier immer aufkommt in freeds hab ich mir ansich schon lange abgewöhnt.

ich frag mich was das soll, geht hier im freed eher um und für die a6 user sich hilfreich auszutauschen betr. reparatur und mit soundpatches vorstellen und so mit freude an dem synth und sein klang, andere synths oder vergleiche sind hier ansich garnicht so gefragt.

sachen zu schreiben wie
(zitat)
-für die Beispiele braucht es wirklich keinen Andromeda -

da im vergleich ein monosynth zu erwähnen ist echt abwertend auch wenn der minimoog das so -niemals- schaffen wird (egal ob vom robby oder b oder sonst was an fx).

denn noch das
- ...schafft er es auch nicht eine bestimmte Direktheit in den Sound zu legen die ich! erwarten würde..bei so einem "Schiff" -

die charakteristik von diesem drone sound des a6 haste da komplett falsch erkannt, wie schon in mein vorherigen post beschrieben.
so ein transparenten teils matall bis glasigen dreiklang kriegt der minimoog nieeeemals hin (glaub ich halt nicht).
diesen sound mehr oder weniger gibts vom minimoog auch nirgends wo zu hören seit dem der das licht der welt erblickt hatte !
villeicht schaffen das 3 von denen ggf zusammen aber selbst das glaub ich nicht mal so recht.

ich zähle da mal nicht auf welche großartigen elektronik musiker*innen das schiff über jahre begeistert im dauerbetrieb hatten, das wird auch was zu bedeuten haben...

keine ahnung ob du mal den a6 für längere zeit im hause hattest und ich denke wenn, würdest du solche sachen nicht schreiben.


aber grad noch viel wichtiger

ich schreib keinen vor was er hier zu antworten hat auf posts von mir oder von wem auch immer aber ich antworte darauf was ich für ich dann auch für richtig halte, grad wenn solche behauptungen aufkommen und an wen die denn dann auch immer gerichtet wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschluss Bemerkung zum Andromeda X-posted

ein Bericht dazu https://www.gearnews.de/ist-alesis-andromeda-a6-synthesizer-vintage-gibt-es-heute-ersatz/

Vielleicht ganz interessant das mal aus jetziger Sicht zu beleuchten.
Ich hab hier schon viel geschrieben aber es ist noch lang nicht alles was man dazu sagen müsste.
Der Andromeda ist nämlich auch nicht frei von Tadel, dennoch sehr besonders und beides für dazu dass man das haben will. Nicht wegen der Fehler, aber wegen der klanglichen Eigenschaften, nicht wegen der Sweetspot-Sache sondern eher wegen dem, was er abdecken kann in Vielfalt aber trotz eben all diesem anderen Krams..

Videos und Co hängen an - aber erstmal Bilder und Worte.
Würde aber auch unter 3k nicht abgeben und habs auch nicht vor, dazu kann er zu viel und passt noch in vielem gut genug,
aber es gibt andere Teile und mehr die in dieser Liga unterwegs sind, grob..
Welche siehe Artikel.
 


News

Zurück
Oben