Alesis A6 Andromeda

[quote:23e6fa2506=*Moogulator*]kenne auch kein anderes f

Moogulator schrieb:
kenne auch kein anderes für pc als midiox,
ansonsten sysex für mac nutzen..


Es gibt noch das Prog. von Alesis, den Freeloader, allerdings hat das bei mir den letzten Block nicht übertragen, komisch das das eigene Prog. nicht funzt :evil:
 
...nun ja, da ich prim

...nun ja, da ich primär immer noch beim (Neu)Verkabeln bin, ist das OS Update nicht sooo brandwichtig bei mir. Falls es aber noch was Negatives zu berichten gibt wäre es nett hier davon zu hören.
Werde wohl eh demnächst mal bei allen Synthies eine OS Update Arie starten...
 
.12 ist in jedem falle stabil genug. habe auch aus faulheit

.12 ist in jedem falle stabil genug. habe auch aus faulheit .13 nicht installiert..

auch wegen vorbehalten, denn das dauert halt immer ne weile,bis das drin ist..
 
Hab heute den ganzen Tag damit gearbeitet, lief alles glatt

Hab heute den ganzen Tag damit gearbeitet, lief alles glatt bisher.

Habe nur bei den Drum Sounds festgestellt das im Process-M. die Einstellungen auf " normal " standen, obwohl ich vorher " ultra " eingestellt hatte, das deutet drauf hin das da was verändert wurde.
 
jo, das hab ich..oder besser.. mike auch gesagt, die engine

jo, das hab ich..oder besser.. mike auch gesagt, die engine optimizer sachen sind anders..

schneller wohl auch..
 
So nun mal ein kleiner Report zum ...13ner Beta-OS, die Date

So nun mal ein kleiner Report zum ...13ner Beta-OS, die Datenübertragung von Sounddiver klappt besser, noch nicht perfekt aber besser 8)
Hüllkurven sind knackiger :twisted:
Leider habe ich auch einen Bug festgestellt, der zwar bisher nur einmal aufgetreten ist aber vorher nicht war:

Im Mixmodus, habe ich 7 Sounds aktiviert gehabt, als ich den 8. aktiviert habe waren die anderen plötzlich stumm, gaben keinen Ton mehr von sich, musste den Mix von Grund auf, das heist vom Preset B 129 aus !!!, neu programmieren. Aber wie gesagt, habe das selbe dann noch mal simmuliert, da trat der Fehler nicht auf, hoffe das das nicht wieder auftritt :evil:

Ansonsten alles prima, kann Installation empfehlen, wenn es Neues gibt, poste ich das wieder hier....
 
ja, die env engine kannst du ja sowieso schon umstellen.. ul

ja, die env engine kannst du ja sowieso schon umstellen.. ultra ist sehr fein.. schnell wie sack, auch in .12 ..
 
Nachdem ich hier die .13er Geschichte zum rollen gebracht ha

Nachdem ich hier die .13er Geschichte zum rollen gebracht habe ;-)
Habe gerade mit SysexLibrarian (OS X) erfolgreich auf .13beta upgedated

Anm: Die Tuning Einstellungen werden zurückgesetzt (bktun,temptun)
 
[quote:8b378f0260=*tomcat*]Nachdem ich hier die .13er Geschi

tomcat schrieb:
Nachdem ich hier die .13er Geschichte zum rollen gebracht habe ;-)
Habe gerade mit SysexLibrarian (OS X) erfolgreich auf .13beta upgedated

Anm: Die Tuning Einstellungen werden zurückgesetzt (bktun,temptun)


Alles klar, bin gespannt was du dazu feststellst, Bugs,Optimierungen u.s.w. 8)
 
jo, w

jo, wäre auch über einen langzeitbericht dankbar.. das wäre super..
in der zeit freuen wir uns über updates zum g2 und vsynth ...
 
Hab grade einen inter. Text zu .13 gefunden:

---cut---
T


Hab grade einen inter. Text zu .13 gefunden:

---cut---
The difference between the two are listed in the accompanying texts. Most interesting in the .13 version is the new fastest setting in the Engine Optimizer, which allows for faster envelope response times than previous versions, but at the cost of a bit of zipper noise in the parameters (VCAs, and with large pitch modulations). On the Filt/VCA chip, this allows for faster amplitude snaps with minimum attack times. (Note that the Minimoog filter and VCA envelopes aren;t quite this fast; a Minimoog mimic Program I created with a friend sounded best at the setting below the newest fast setting.)
---cut---

Zu finden auf http://www.wohmart.com/a6/ (Mike Peaks using A6... ...neue upgedatede Version)
 
der text ist auch ganz oben auf www.sequencer.de/syns/alesis/AndromedaA6.html Andromeda A6 zu finden, Mike Peake ba

der text ist auch ganz oben auf www.sequencer.de/syns/alesis/AndromedaA6.html Andromeda A6 zu finden, Mike Peake bat mich ihn zu hosten nebst Blockschaltbildern des Andro..

thx.

danke fürs rauskramen, ich hatte versucht das oben auch so zu schildern ,das im wesentlichen nur die engine optimizer und midi dump verbessert wurden..

ja, man kann sehr britzeliges machen ,weshalb ich den guten onkel sehr lieb hab..
auch mit 12 geht da schon was, aber werd auch mal .13 einladen..


feierstunde!
 
das bedeutet,das es im engine optimizer auf ultra super schn

das bedeutet,das es im engine optimizer auf ultra super schnell stehen muss, dann ist es potentiell mit zipper zu erreichen.. ohne zipper bei allen (!) anderen optimizer einstellungen.. also frei wählbar und natürlich im laufenden betrieb.. engine optimizer sagt dir doch was, oder?

wenn nicht:
klick auf process dann engine optimizer und dann mal ENVs ausprobieren ;-)
 
...zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nicht

...zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nicht in die Tiefen des Weltalls eingestiegen bin ;-) ...und außerdem brauche ich ja erstmal noch den Workshop, damit ich überhaupt weiss, was ich mache...bis dahin bleibt erstmal die .12 drauf :roll:
 
Am einfachsten ist es immer noch zwischen Anleitung und Synt

Am einfachsten ist es immer noch zwischen Anleitung und Synth hin und her zu "checken" :P
Was ich noch hinzufügen möchte: man lernt nie aus! :P
 
das wird schon.. also w

das wird schon.. also http://www.synthesizers.de Workshop gibts immer gern ;-)
also, du kannst ja mal auf "process" tippen und dann den eingine optimizer auswählen und "ultra fast" auswählen.. DAS ist wirklich schnell in sachen Hüllkurven!! es gibt auch settings für sehr weiche Hüllkurven.. imgrunde verschiebt der optimizer nur den wertebereich auf einen relevanten bereich..

so denk ich jedenfalls.. ist jedenfalls ausprobieren wert, kannste auch schon mit .12 machen..

track "future" wäre ohne "ultra" nicht möglich gewesen *hint*
 
hallo ihr alle,

hat schon mal jemand folgendes getestet:


hallo ihr alle,

hat schon mal jemand folgendes getestet:
- ein mix mit sagen wir mal 8 "soundspuren" auf verschiedenen midi channels, verschiedene sounds, drums, bass, etc.
- das ganze über das a6-keyboard und eine software wie live angetriggert
- schön rumgejamt, sounds editiert, und auch umgeschaltet (während die musik schön weiter läuft)
- und jetzt das "besondere" : alle sounds sind nicht aus dem internen speicher sondern von der pcmcia ram card (die 2mb standardkarte, deren name mir grad nich einfällt)
FOLGE:
der a6 kackt nach ca. 10min (oder war es eine bestimmte noten zahl ;-) ) einfach total ab. nix geht mehr sound steht, nur noch reset möglich.

jetzt nehm ich halt wieder nur interne sounds (also programme)

kann das jemand bestätigen ?

ach und hat zufällig schon das mit dem quad-pitchshifter getestet ? ich kann maximal 3 harmonics einstellen ...

beides natürlich nur wer zeit und bock hat ...

schöne grüße
m

ps: ich steig auch bald auf .13 um mal sehen was so alles rumkommt dabei
 
Benutze fast ausschliesslich Sounds von der pcmcia Card, hat

Benutze fast ausschliesslich Sounds von der pcmcia Card, hatte auch schon mal 13 Spuren am Start, keine Probleme diesbezüglich.

Hattest du Probleme mit der Stimmenauslastung dabei?
Nimm als Ausgangsmulti das Preset 1 127 (Multitimbral Mix) und teste noch mal.

Pitchshifter hatte ich noch nicht benutzt, teste das mal demnächst.
 
pitchshifter?? hab ich was

pitchshifter?? hab ich was übersehen oder hab ich doch keinen a6 ;-) Klärt mich mal auf
 
im Effekt Bereich findest du nach Chorus einen Quad Pitch Sh

im Effekt Bereich findest du nach Chorus einen Quad Pitch Shifter ;-)
 
War der schon immer da? ;-)

...ich verwende die effektsek


War der schon immer da? ;-)

...ich verwende die effektsektion so gut wie nicht
 
ja, hab ich aber auch noch nie verwendet 8)

ja, hab ich aber auch noch nie verwendet 8)
 
Soweit ich mich erinnern kann gab es bei manchen ein Hardwar

Soweit ich mich erinnern kann gab es bei manchen ein Hardwareproblem in Verbindung Midi/viele Noten/cpu board. Sowas in der Art. Soweit ich mich erinnern kann... :opa:

Durchsuch mal die A6 Mailing Liste, dort hab ich mal was gelesen
 
also ...

- ich benutze noch .12
- ich verwende die SN500


also ...

- ich benutze noch .12
- ich verwende die SN5002 2 MByte SJA-002M5C von tecsys
- ich hatte sicher probleme mit der stimmen auslastung 8) war halt in einer session, und da zähl ich nicht die verwendeten voices beim einspielen.
- noch mal zur info. ich benutze einen multi-mix ähnlich dem 127er, ich glaub er ist sogar daraus entstanden, wichtig ist - denke ich - dass ich mit dem mix anfange, aber dann schalte ich während die musik weiterläuft, die sounds/programme in den einzelnen slots/spuren um. und verändere die sounds teilweise. ach ja und natürlich muss man dazu zwischendurch 2xSTORE drücken um die programm-änderungen im mix zu speichern, ich verwende also den mix nicht statisch sonden "dynamisch".

@tomcat : meinst du das Sequencer-notenhänger-problem ? oder ein anderes ?

vielleicht helfen meine infoupdates weiter, danke schon mal für die anteilnahme :)
der a6 ist trotzem ein geiles teil ! (OT: aber der jupi-4 auch, nach gestern stundenlanger vor-verkaufspflege/reparatur und kurzer arpeq-session wird er doch behalten. ;-) sorry fürs OT)

m
 
warum nutzt du den mixmodus dynamisch, 16 spuren sind doch w

warum nutzt du den mixmodus dynamisch, 16 spuren sind doch wirklich ausreichend, und du musst nicht ständig speichern, versteh ich nicht so ganz :?: , aber egal 8)

ich habe deshalb gefragt wegen der stimmenauslastung, weil wenn du einen mix normal programierst und nicht bestimmte keyboard einstellungen machst, der andromeda jedesmal wenn du ne spur dazu aktivierst das keyboard auf diesen kanal daten sendet, es sollte im mix nur auf kanal 1 senden, der <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> bestimmt dann welche spur angesproche wird, wenn du einen normalen default mix als ausgang nimmst und spur 2 un 3 dazu schaltest und dann das keyboard spielst b.z.w. im software Sequencer aufnimmst, spielt sendet er auch auf kanal 2 und 3, das heist du spielst eine bass <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>uence auf kanal 1 nimmst sie auf und dann hast du wenn du kanal 2 und 3 auch aktiviert hast die bass <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>uence 3x, also auf kanal 1,2&3! als midispur, auch wenn du im <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> kanal 1 zur aufnahme eingestellt hast, schau mal deine midi daten an nach der aufnahme, das kostet stimmen und midi wird nach und nach überlastet, weil auch pitch und mod wheel senden, was zum absturz des Sequencers oder des andromedas führen kann.

deshalb unbedingt den preset mix 127 als ausgang verwenden, da ist alles richtig konfiguriert.

ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt ;-)
 
@kindreh .danke f

@kindreh .danke für deine antwort.

nun eben noch mehr details:
dynamisch weil ich alle stücke mit "meiner band" live improvisier, d.h. ich benutze für alle stücke nur einen mix. ich beschränke mich daher auf 8 sound/spuren dann brauch ich auch die shift taste nicht. besser fürn überblick
jetzt zum "trick" (der wahrscheinlich allen schon bekannt ist, ich find ihn trotzdem toll und auch empfehlenswert, zumindest für das was ich mach):
auf slot 16 leg ich einen monophonen ganz kurzen (wegen "voice steal") sound (midi-ch z.b. 16) der sound technisch auf volume 0 steht oder halt auf keinem ausgang raus geht, midi aber an ist, und midi ist dann trotzdem polyphon. damit opfere zwar ich eine voice, hab aber meinen masterkeyboard channel. bei den andern 8 ist das keyboard controll auf off, dann kann ich über den externen-computer-Sequencer schön meine 8 spuren ansteuern ohne dass irgendwas doppelt ist.
also an deiner erklärung liegt wohl vermutlich nicht. trotzdem danke.
und das wäre ja auch keine erklärung warum es mit internen programmen im mix geht und bei card-progs abstürzt.

aber auch nochmal kurz die frage was war das mit dem "Hardwareproblem in Verbindung Midi/viele Noten/cpu board" ? @tomcat: meintest du die aktuelle oder die liste im alten forum ?
am end hat mein a6 ein echtes problem ...

na vielleicht hat ja mal einer lust das "nachzuprobieren"
 
@multi: ich kann ich nicht mehr genau erinnern welches probl

@multi: ich kann ich nicht mehr genau erinnern welches problem dies war. Hatte nur irgendwas mit midi & main board problem zu tun, sorry.

Die tecsys karten sind in Ordnung. Ich hatte nur bei der ersten Lieferung von 3 Karten leider das Problem das 2 Karten davon nach einiger Zeit immer alle Daten vergessen haben, die wurden von Tecsys problemlos ausgetauscht (es waren nicht die Batterien). Gutes Service von den Burschen.

1ne der beiden ausgetauschten Karten hat wieder dieses Problem, ich muss aber noch schauen ob die Batterie ok ist.

Denke ich hatte da Pech, hab anderswertig noch nicht von diesen Problemen gelesen.
 
ok, das ist aber schon verschwendung das mit dem kanal 16, w

ok, das ist aber schon verschwendung das mit dem kanal 16, weil du kannst den kanal 1 gleichzeitig als soundquelle und steuerkanal nutzen, so mache ich das und es funktioniert tadelos, probier es mal aus.

tritt der andere fehler immer auf oder nur sporadisch?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben