Alesis A6 Andromeda

Re: Alesis Andromeda A6

Nö, der mit den Holzseitenteilen klingt am vintage kultigsten. Sieht wirklich gut aus.
 
Re: Alesis Andromeda A6

In einem anderen Forum schwallt mir jemand ein Ohr, das der A6 bis juli 2010 gebaut worden ist :roll: ??
Kann hier jemand das etwa bestätigen, gegenteil behaupten oder sonst Info's dazu geben links etc ?,
Weil ich davon überhaupt nicht überzeugt bin, der wurde doch schon seit ne weile eingestellt, und auch nicht mehr Lieferbar und es gibt keinen oder sehr geringen Rest Stock ...
Danke ;-)
 
Re: Alesis Andromeda A6

Studiodragon schrieb:
alesis-a6.jpg

166895486_tp.jpg

Img_4880.jpg
Die rote Version soll ja quasi die erste Serie gewesen sein und andere Chips (oder so?) haben (sah nur einmal einen bei ebay.com); der Verkäufer schrieb auch etwas von "wärmerem" Klang: Kann das jemand bestätigen, und vor allem, ist die Fehlerfreiheit/Fertigungsqualität bei der roten Version besser als bei der blauen? Die "geknickte" Version sah ich noch nie; was ist das für eine Ausführung?
 
Re: Alesis Andromeda A6

soundmunich schrieb:
Die rote Version soll ja quasi die erste Serie gewesen sein und andere Chips (oder so?) haben (sah nur einmal einen bei ebay.com); der Verkäufer schrieb auch etwas von "wärmerem" Klang: Kann das jemand bestätigen, und vor allem, ist die Fehlerfreiheit/Fertigungsqualität bei der roten Version besser als bei der blauen? Die "geknickte" Version sah ich noch nie; was ist das für eine Ausführung?

Also, die rote version version kam nur in nur ein streng limitierten Ausgabe raus, da stand übrigens noch einer ne weile bei Music Store im Showroom den ich früher fast auch noch gekauft hätte ...(Der hat übrigens einer hier im Forum ... ;-) )
Was die Fertigungsqualität antrifft habe ich die version die damals noch für dicke 4000 eier zu haben war, und konnte vier Jahre später bei einem Test gegenüber der späteren Version die ohne Blei fertigstellt wurde, keinen Unterschied feststellen !!!
Sonst die Custom Modifikation des A6 heisst Aurora hier dazu mehr :
hier
Sonst, wir reden auch schon darüber ein paar seiten vorher glaube ich...
 
Re: Alesis Andromeda A6

sägezahn-smoo schrieb:
Ich bin einer derjenigen den A6 der ersten Serie - wirklich, und es tut mir auch leid - grottenschlecht findet. Aber ich kann einfach nicht glauben, dass noch sonst jemand mein spezifischer A6 gut fände. Ich habe immer noch ein ungutes Gefühl dem Käufer gegenüber (er verwendet ihn wenigstens nie). Er klang einfach sch... . Ich hatte mich ewig abgemüht brauchbare Klänge zu entlocken. Später dann hatte ich "gehört", dass die ersten A6-Serien - und daraus stammte meiner - wohl wirklich viel schlechter waren als die Folgenden. Ich brenne daher seit Jahren darauf einen zu hören der "Neueren" der nicht so dermassen übel klingt wie Meiner. Er konnte auch irgendwie fast alles, aber die Wellenformen waren dünner als Spagetthinis, besonders der Sinus war flach, Schwebungen waren voller Beatings und die Filter waren zwar eindeutig analog, aber unorganisch ganz 2D. Der Kaskadenfilter fand ich auch nichts, allerdings bin ich kein besonderer Kaskadenfreund und das will also nichts heissen. Neben normalen Modularsynths wie dem A-100, oder richtig guten, dem Wiard-300 machte der Andro eine denkbar schlechte Figur. Gegenüber tatsächlichen Konkurrenten wie dem Code-8 ging mein A6 total unter Daher wieder verkauft, auf keiner Produktion eingesetzt, nie bereut, möchte aber einen von den Neuen hören und meine harte Meinung wenigsten teilweise berichtigen, denn optisch und in Sachen Flexibiliät müsste man das Ding ja mögen.

Hmm, genu den Eindruck habe ich auch von meiner A6! Auch ich setze mich jeden Abend dran und versuche, brauchbare Klänge aus dem Teil zu locken. Speziell die dünnen Wellenformen kann ich bestätigen, die Filter klingen ok. Aber wenn es kaum was zu filtern gibt?!

Wie erkennt man denn, ob es sich um einen der ersten Serie handelt? Es bwäre ja theoretisch sogar möglich, dass ich den ex-Smoo A6 erwischt habe, geografisch ist das schon möglich.
 
Re: Alesis Andromeda A6

Pappenheimer schrieb:
...Speziell die dünnen Wellenformen kann ich bestätigen, die Filter klingen ok. Aber wenn es kaum was zu filtern gibt?!...
Da muss es dann wirklich deutliche Unterschiede bei den Andromedas geben.
Bei meinem A6 klingen die Oszillatoren im Vergleich zu den Oszillatoren des Modularsystems und denen meines (Ex-) Moog nicht auffällig anders/schlechter ("dünner"). Merkwürdig :roll:
 
Re: Alesis Andromeda A6

Das dürfte eine der Andromedafabeln sein, wo es selbst Leute aus der ersten Reihe (Mike Peake) nicht schaffen, das sachlich begründet aus der Welt zu schaffen.

Mein roter hier

A6_Logo.jpg


hat die Seriennummer 12 und Axels (phaedra) ist ein blauer mit deutlich späterer Seriennummer und die beiden klingen genau gleich. Allerdings sind wir drei auch große Lügner vor dem Herrn :D
 
Re: Alesis Andromeda A6

Lügner! ;-)

Das bleifreie Zeug klingt ja komplett anders!!!! Komischerweise fetter statt dünner ... bei den alten Synths ists ja umgekehrt :?

Ausserdem hat Alesis seine Customchips sicher mehrfach ändern lassen, haben ja genug Geld!

Spass beiseite, wenn wer wirklich von dem Märchen(?) überzeugt ist dann soll er doch 2 Andromedas aufschrauben und die Chipbezeichnungen vergleichen, dann ist das Ammenmärchen wenigstens aus der Welt geschafft oder bestätigt.

@kpr: für einen roten A6 würd ich beinahe nochmal schwach werden :mrgreen:
 
Re: Alesis Andromeda A6

kpr schrieb:
Das dürfte eine der Andromedafabeln sein, wo es selbst Leute aus der ersten Reihe (Mike Peake) nicht schaffen, das sachlich begründet aus der Welt zu schaffen.


hat die Seriennummer 12 und Axels (phaedra) ist ein blauer mit deutlich späterer Seriennummer und die beiden klingen genau gleich. Allerdings sind wir drei auch große Lügner vor dem Herrn :D
Nicht ins Reich der Fabeln gehört allerdings, dass es bei einer gewissen Serie zu Problemen kam. Inwieweit da der Klang beeinträchtigt war, kann ich nicht sagen.
 
Re: Alesis Andromeda A6

Für klangliche Beeinträchtigungen ist stets der Maschinenführer verantwortlich. Es der musikalischen Rahmenhandlung, dem (bezahlten) Ensemble oder gar willenlosen Geschöpfen wie Synthesizern anzulasten, gilt als unschicklich :D

vintageads22.jpg
 
Andromeda A6

Hier stehen 3 Andromedas. Zwei aus der allerletzten production batch (letztes Jahr neu gekauft), einer von ein paar Jahren zuvor. Sie sind punkto Klang und punkto Hardware absolut IDENTISCH. Die "Qualitäts-Andro"-Diskussion würde ich als Gerücht bezeichnen.
Ausserdem steht ein DotCom-System nebenbei, und der A6 hat überhaupt kein Problem, gegen jenen anzustinken. Viele Sounds (sofern strukturell machbar) lassen sich ohne jegliche "Tricksereien" speditiv 100% deckungsgleich hinschrauben. Manchmal frage ich mich ob ich den DotCom wirklich brauche. Der A6 rauscht ausserdem weniger. Ah, und er hat Patch-Speicher. :mrgreen: Wenn es etwas gibt, dann sind es die Digi-Mods, die den A6 bei PWM und schnellen Envs entlarven. Das ist der einzige wirkliche Wermutstropfen.

Man kann's halt nicht oft genug wiederholen:
Summe aller (ja!) Pre-Filter-Mix-Level nie über 30, Post-Mix nie über 60, und VCA-Env auf unter 90 runterregeln -dann gibt's kein Softclipping, und der Klang kommt in eine ganz andere Liga. Dazu noch Background- und Temp-Tuning aus (ja, beide), damit die VCOs schön driften können. Fertig.
 
Re: Alesis Andromeda A6

Offenbar wurde die erste Serie in den USA gebaut, die späteren in Taiwan. Meiner ist ein Taiwanese und wurde laut Displayanzeige 2002 montiert. Kann also keiner der ersteren sein.

Man kann's halt nicht oft genug wiederholen:
Summe aller (ja!) Pre-Filter-Mix-Level nie über 30, Post-Mix nie über 60, und VCA-Env auf unter 90 runterregeln -dann gibt's kein Softclipping, und der Klang kommt in eine ganz andere Liga. Dazu noch Background- und Temp-Tuning aus (ja, beide), damit die VCOs schön driften können. Fertig.

Hmm, höre (pardon, lese) ich aber zum ersten mal! Werde den Tip mal beherzigen:)
 
Re: Andromeda A6

tim schrieb:
..Man kann's halt nicht oft genug wiederholen:
Summe aller (ja!) Pre-Filter-Mix-Level nie über 30, Post-Mix nie über 60, und VCA-Env auf unter 90 runterregeln -dann gibt's kein Softclipping, und der Klang kommt in eine ganz andere Liga. Dazu noch Background- und Temp-Tuning aus (ja, beide), damit die VCOs schön driften können. Fertig.

Ja, und wenn das beachtet wird, dann klingt auch mein A6 dementsprechend gut.
Und ich kann Tim nur bestätigen: dann hält er auch mit dem dotcom mit.
 
Re: Alesis Andromeda A6

Pappenheimer schrieb:
Man kann's halt nicht oft genug wiederholen:
Summe aller (ja!) Pre-Filter-Mix-Level nie über 30, Post-Mix nie über 60, und VCA-Env auf unter 90 runterregeln -dann gibt's kein Softclipping, und der Klang kommt in eine ganz andere Liga. Dazu noch Background- und Temp-Tuning aus (ja, beide), damit die VCOs schön driften können. Fertig.

Hmm, höre (pardon, lese) ich aber zum ersten mal! Werde den Tip mal beherzigen:)
Oh sorry. Das steht im Tips&Tricks-PDF und wurde in diversen Foren (Gas Station, Gearslutz, Harmony Central etc.) regelmässig heruntergepredigt, in diesem Forum offensichtlich nicht.
Die Skalierungen der Levels sind bewusst überdimensionert, der Signalweg lässt sich dadurch gnadenlos übersteuern -eigentlich ein tolles Feature. Nur steht das nirgendswo im Manual, und es scheint fast so dass das auch bei Alesis nicht alle wussten -denn selbst das aufrufbare Init-Patch ist eigentlich schon in der Sättigung. Dadurch ist der Klang schon von Anfang an härter und aggressiver, und die VCA-Hüllkurve hat nicht ihre volle Dynamik, da deren Level per Default auf 100 steht, was ebenfalls schon im Clipping ist. Runterregeln auf unter 90, und sie wird viel knackiger.
Im Gearslutz-Forum hat ein Andromeda-Skeptiker mal mit dem Oszilloskop genau geschaut wie man die Levels einstellen muss damit die Grundwellenformen "unbeschadet" bleiben. (Und ist dadurch zum Andromeda-Liebhaber geworden.) Die oben angegebenen Einstellungen bezwecken dies. Dazu eben noch Background- und Temp-Tuning ausschalten -voilà.

Eben -die Überdimensionierung der Levels ist eigentlich ein zusätzlicher Bonus. Mit beiden Oszillatoren auf 100% wird das Ladderfilter zu einem Zwitter zwischen Filter und Fuzzbox -damit lassen sich wunderbare distorted Leads bauen. (Die analoge Distortion-FX-Einheit hätten sie eigentlich weglassen können. :lol:)

Noch ein anderer Trick: Es scheint als ob das Ladderfilter auch bei 0 Resonanz immer noch ein Quentchen Reso-Peak hat. (Das ist nicht unüblich, kenne noch andere Synths die das haben.) Das lässt sich aber mit einem Hauch Filter-Feedback noch gänzlich rausdrehen, für ganz runde Sounds. (Resonanz ist ja negatives Feedback, positives Feedback hebt das auf. Dies funktioniert daher nur im Standalone-Betrieb des Ladderfilters (also nicht seriell mit SVF davor), wegen der Phasenlage des Signals.)
 
Re: Alesis Andromeda A6

halb OT:

klasse infos, tim.
levels bzw. der arbeitspunkt scheint oft nicht ausreichend dokumentiert.

ich hatte entsprechende probleme auch schon mit software synths (dcam demo glaube ich extrem, da gibts auch mehrere level-regler) und amp-simulationen (scarbee VKFX), die für mich gequetscht und quietschig klangen, bis ich irgendwann mal alles zurückgedreht habe (bei fx inkl. output des instruments in der kette davor (!) ). eigentlich sollte man jeden test so anfangen, dass man erstmal munter pegel zurückdreht.

der prodyssey ist da allerdings überhaupt nicht empfindlich, hat aber auch nicht so viele gain stufen. man kann aber den mixer voll aufdrehen und midi CC 7 runter oder umgekehrt, ändert für mich nicht viel. wär spannend zu wissen, wie das bei synth-klassikern so ist.
 
Re: Alesis Andromeda A6

Ich hab natürlich gewohnheitsbedingt die Pegel der Oszis immer weit aufgedreht. Wenn es dann übersteuert, würde das auch erklären, warum mein Sägezahn eher nach Rechteck klingt...
 
Re: Alesis Andromeda A6

Hmm, jetzt wird mir auch einiges klarer - 30% pah so weit runter regle ich nie :)

Summe ... also wenn du 2 Oscsis gleich weit aufdrehst jeden nur auf 15% ?

Btw. auf welches Tipps&Tricks PDF beziehst du dich?
 
Re: Alesis Andromeda A6

Das mit den Pegeln stimmt absolut, ist aber einer der Gründe weswegen ich den A6 letzten Endes verkauft habe. Das war mir einfach immer zuviel Geschraube, und am Ende kommt dann kein vernünftiger Pegel mehr aus dem Output.
 
Re: Alesis Andromeda A6

tomcat schrieb:
Hmm, jetzt wird mir auch einiges klarer - 30% pah so weit runter regle ich nie :)

Summe ... also wenn du 2 Oscsis gleich weit aufdrehst jeden nur auf 15% ?

Btw. auf welches Tipps&Tricks PDF beziehst du dich?

Tim und ich haben da schon oft drauf hingewiesen, kannst du per Suchfunktion die entsprechenden Postings anzeigen lassen. Die Tips und Tricks sind einmal das PDF aus dem Jahre 2002 und ein Word Doc, das stammt von 2005. Sollten beiden auf den einschlägigen A6 Seiten zu downloaden sein.
 
Re: Alesis Andromeda A6

Das ist jedoch ein Feature. Die Konstrukeure haben das bewusst lebendig gehalten. Ich sehe das als Vorteil. Man muss nur wissen, dass Pegel bis ca 1/3 nett und lieb sind, darüber gibt es Sättigung und Wegdrück-Effekte. Grade mit Rauschen (rot) in Filter und so weiter kann man da interessante Dinge machen.

Das von KPR angesprochene PDF, bzw DOC ist in der Andro-Sektion https://www.sequencer.de/syns/alesis/AndromedaA6.html , es stammt von Mike Peake, das andere ist unser gesammeltes Werk aus dem Threadkopf, Jörg hatte sich netterweise die Mühe gemacht das zusammenzuttragen). Wenn du das verinnerlichst, wirst du merken das die Konstrukteure wirklich viele Gedanken in den Andro gelegt haben. Das haben viele, wie Klaus, hier auch erkannt.
 
Re: Alesis Andromeda A6

kpr schrieb:
tomcat schrieb:
Hmm, jetzt wird mir auch einiges klarer - 30% pah so weit runter regle ich nie :)

Summe ... also wenn du 2 Oscsis gleich weit aufdrehst jeden nur auf 15% ?

Btw. auf welches Tipps&Tricks PDF beziehst du dich?

Tim und ich haben da schon oft drauf hingewiesen, kannst du per Suchfunktion die entsprechenden Postings anzeigen lassen. Die Tips und Tricks sind einmal das PDF aus dem Jahre 2002 und ein Word Doc, das stammt von 2005. Sollten beiden auf den einschlägigen A6 Seiten zu downloaden sein.

Hm, hab diese hier:

--- ANDROMEDA TIPS AND TRICKS.doc v. 2003 ---
INTRODUCTION TO THE ANDROMEDA TIPS AND TRICKS ARCHIVE

Despite the Andromeda being an analog synthesizer, it is also a very modern synthesizer. This means that much of the work and fine-tuning is done via a menu based system. However, the menu is controlled by well over 70 knobs. It’s easy in some ways to think of the Andromeda as a digital modular! But just
---

--- Using_A6_Public2.doc von 2005 ---
Sysex Platforms and Utilities
For transferring the OS as well as sound Banks, PC users have had success with MIDIOX and Mac users with SYSEX 4.5.2. You must set the recommended minimum memory on them to over 1Meg
---

Denke das waren diese, oder?
 
Re: Alesis Andromeda A6

kpr schrieb:
Tim und ich haben da schon oft drauf hingewiesen, kannst du per Suchfunktion die entsprechenden Postings anzeigen lassen.

Erstens bin ich vergesslich und zweitens verfolge ich diesen Thread leider nur mehr sehr sporadisch da das Bashing und sinnlose Pro/contra A6 Diskussionen überhand genommen haben. Leider.

Danke für die Info jedenfalls!
 
Re: Alesis Andromeda A6

Autsch, zusätzlich zum Manual noch 104 Seien Tipps....Das Ding ist wirklich ein Killer-Synth. Speziell ein Zeitkiller, bis man ihn/es mal versteht.

Werde heute Abend weiterhin fleissig daran herumschrauben.

Danke für die Tipps unterdessen :supi:
 
Re: Alesis Andromeda A6

mich wundert immer, wieviel zeit manche leute mit geräte-suchen, -kaufen, -verkaufen und -löten etc. verbringen - dagegen sind ein paar hundert seiten bedienungsanleitung doch nicht so schlimm und auch keine sinnlose "pro A6 diskussion".

jedenfalls kann ich jetzt die pauschale ablehnung für viele etwas kompliziertere (software/digitale) synthesizer leichter nachvollziehen. da sind solche längeren anleitungen ja normal. wer keine bedienungsanleitung, menüs, midi-tabellen und funktionszuweisungen mag, der kann mit vielen dieser möglichkeiten wahrscheinlich nicht viel anfangen.
 
Re: Alesis Andromeda A6

Du hast mein Post nicht richtig gelesen. Die "sinnlose Pro/Contra Diskussion" Aussage bezog sich auf den verlaberten Thread hier, nicht auf 104 Seiten Tipps und Tricks.
 
Re: Alesis Andromeda A6

Wenn du magst, kannst du die ins Wiki laden oder auf deiner Site fest lassen, dann wäre das ne schöne Referenz. Habe von Mike Peake nicht nur die Erlaubnis, er bat mich sogar darum es online zu halten. Ist also kein Problem.
 


News

Zurück
Oben