Alesis A6 Andromeda

Re: Alesis Andromeda A6

Was zur Hölle ist ein "analoger Klang"? Und gibt es Analogsynthesizer die analoger klingen als Analoge?
Aber inhaltlich finde ich es trotzdem nachvollziehbar und würde dem im seinem Geiste sogar zustimmen, wenn auch die Schwierigkeit der Bedienung etwas übertrieben ist. Es sind auch nur Hüllkurven und LFOs und man muss halt die PEGEL entdecken, grade beim Andro. Da verhält sich übrigens kein Digitaler in dieser Art wie der. Das könnte auch das ausmachen..
Hier sollte man nicht einfach die "alles auf 10" Mentalität haben, sonst hat man eigentlich schon verloren.
 
Re: Alesis Andromeda A6

Hallo erst mal :)

Bin jetzt ganz neu hier und stolperte zufällig in diese Diskussion. Da dachte ich mir, poste ich doch gleich mal was - mein Jungfernbeitrag also:

Seit geraumer Zeit habe ich zwei LAMM's (Liontronics Advanced MemoryMoogs). Die über Midi gekoppelt sind zwar echt gigantisch (sind ja auch 36 Oszis :mrgreen: ) und bieten eigentlich alles was man sich wünschen kann (außer vielleicht 3 LAMM's 8) ), aber etwas Kompakteres und weniger Kapitalintesives entspräche schon auch meinen Vorstellungen. Und wenn man ließt, wer so seine Memorymoogs zu Gunsten von A6'ern rausgeworfen hat (zunächst denkt man ja nicht dran, dass diese Leute Geld dafür bekommen :shock: , sowas zumindest zu behaupten :? ), ...

Als mir dann mal ein günstiger Andromeda vor die Flinte kam, hab ich also einfach zugegriffen: Neu mit Garantie 1.650 Euro - ich dachte, da kann man nicht meckern.

Das Ding wurde auch fluggs geliefert und ich machte mich am Abend gleich ans Ausprobieren. Zuerst ging ich die Presets durch. Irgend wie klang das alles komisch. Also hab ich das Setup gerüft, und siehe da ein Filter (glaube ich mich wenigstens zu erinnern; vielleicht war's auch was anderes) lief nicht. Also neu gestartet und ... nix. Die ganzen verfügbaren Routinen durchgearbeitet ... nix. Handbuch angeschaut ... nix. Internet durchsucht: Bingo! Es gibt eine ganze Latte nicht dokumentierte Befehle. Geschaut, was passt, und ausprobiert ... nix. Na, das Bauteil war schlicht und ergreifend kaputt.

Aber diese "geheimen" Codes und all das umständliche rumgeschachtel :roll: . Zwar hatte ich ja nicht wirklich die "richtigen" Sounds, aber ein Überwältigungsgefühl selbst mit dem, was ich versuchte zu erahnen, drohte sich auch nicht wirklich einzustellen.

Lieferanten angerufen. Der wollte dann das Ding zu sich geschickt haben und ans Werk zum Richten geben. Wie lange das dauern sollte wusste er nicht. Ich hab da selbst am nächsten Tag angerufen und man machte mir wenig Hoffnung auf eine einfache Reparatur. Lieferanten unter Druck gesetzt und Kiste ganz zurück gegeben.

Seitdem bin ich wieder oder sogar noch mehr glücklich mit meinen zwei LAMM's und den anderen paar Synt's in den Ständern und Racks :D
 
Re: Alesis Andromeda A6

soundmunich schrieb:
Hallo erst mal :)

Bin jetzt ganz neu hier und stolperte zufällig in diese Diskussion. Da dachte ich mir, poste ich doch gleich mal was - mein Jungfernbeitrag also:

Seit geraumer Zeit habe ich zwei LAMM's (Liontronics Advanced MemoryMoogs). Die über Midi gekoppelt sind zwar echt gigantisch (sind ja auch 36 Oszis :mrgreen: ) und bieten eigentlich alles was man sich wünschen kann (außer vielleicht 3 LAMM's 8) ), aber etwas Kompakteres und weniger Kapitalintesives entspräche schon auch meinen Vorstellungen. Und wenn man ließt, wer so seine Memorymoogs zu Gunsten von A6'ern rausgeworfen hat (zunächst denkt man ja nicht dran, dass diese Leute Geld dafür bekommen :shock: , sowas zumindest zu behaupten :? ), ...

Als mir dann mal ein günstiger Andromeda vor die Flinte kam, hab ich also einfach zugegriffen: Neu mit Garantie 1.650 Euro - ich dachte, da kann man nicht meckern.

Das Ding wurde auch fluggs geliefert und ich machte mich am Abend gleich ans Ausprobieren. Zuerst ging ich die Presets durch. Irgend wie klang das alles komisch. Also hab ich das Setup gerüft, und siehe da ein Filter (glaube ich mich wenigstens zu erinnern; vielleicht war's auch was anderes) lief nicht. Also neu gestartet und ... nix. Die ganzen verfügbaren Routinen durchgearbeitet ... nix. Handbuch angeschaut ... nix. Internet durchsucht: Bingo! Es gibt eine ganze Latte nicht dokumentierte Befehle. Geschaut, was passt, und ausprobiert ... nix. Na, das Bauteil war schlicht und ergreifend kaputt.

Aber diese "geheimen" Codes und all das umständliche rumgeschachtel :roll: . Zwar hatte ich ja nicht wirklich die "richtigen" Sounds, aber ein Überwältigungsgefühl selbst mit dem, was ich versuchte zu erahnen, drohte sich auch nicht wirklich einzustellen.

Lieferanten angerufen. Der wollte dann das Ding zu sich geschickt haben und ans Werk zum Richten geben. Wie lange das dauern sollte wusste er nicht. Ich hab da selbst am nächsten Tag angerufen und man machte mir wenig Hoffnung auf eine einfache Reparatur. Lieferanten unter Druck gesetzt und Kiste ganz zurück gegeben.

Seitdem bin ich wieder oder sogar noch mehr glücklich mit meinen zwei LAMM's und den anderen paar Synt's in den Ständern und Racks :D

Schöne Geschichte vor allem das Liontronics kann man das kaufen oder nachrüsten ? Und wenn sie nicht gestorben sind........ Ich weiß nicht, so kompliziert und buggy die Kiste sein soll, meiner läuft zuverlässig wie geschmiert und die Presets sind alle komisch, sind sie doch fast bei allen Geräten, aber troztzdem ist vieles drin, was man anpassen und verwenden kann, die Kiste kann einiges was keiner der Vorbilder so kann, er klingt zwischen analog und "virtuell" was will man mehr, er lässt sich sehr geil spielen Räder Tastatur Ribbon, da ist mir egal, daß es sich plastikmässig anfasst und nicht so edel wie ein Voyager klingt und nicht so wie ein alter Mini, trotzdem klingt er nach Moog, wenn man will und das geile das geht auch polyphon, durch das raffinierte Filter ist er mega flexibel, er geht schon in die modulare Richtung was Mods angeht, er sit nicht so anfälig wie ein Oldtimer, der ersten Generation... also ich würde einen MMoog verkaufen und einen Andro dazu und dann vom Rest in die Karibik...dann leben sie noch heute ;-)
 
Re: Alesis Andromeda A6

olduser schrieb:
Liontronics kann man das kaufen oder nachrüsten ?
Lintronics ist Rudi Linhard's Firma und befasst sich mit der Restauration, Renovierung und vor allem Stabilisierung von Moogs. Rudi hat ein Upgrade für den Memorymoog entwickelt, so dass die Kiste sogar voll road-tauglich ist. Insofern kann man "das Lintronics" kaufen bzw. nachrüsten (lassen). Der aktuelle Stand kostet ein Stück über 2000 Euro - jeder davon ist die Sache Wert :D

Im Andromeda
olduser schrieb:
ist vieles drin, was man anpassen und verwenden kann, die Kiste kann einiges was keiner der Vorbilder so kann, er klingt zwischen analog und "virtuell" was will man mehr, er lässt sich sehr geil spielen Räder Tastatur Ribbon
Oh, ich glaube, das mit dem "virtuell" wird die Erzeuger gar nicht so sehr freuen :shock: . Egal. Ja, ich stimme zu, dass der Andromeda sicher/wahrscheinlich viel und Gutes kann. Ob man das dann selbst mag, ist und bleibt halt Geschmackssache. Und ich bin an die Geschmacksfrage halt schon mal nicht richtig rangekommen, weil die Kiste nicht richtig lief und mir auch eine Reparatur nicht seligmachend erschien.

Übrigens ist das ja oft ein Problem bei Synths, die man nicht kennt: Wer weiß schon, ob alles so funktioniert, wie es soll, wenn man nicht weiß, wie es eigentlich klingen sollte, wenn alles richtig funktionieren würde. Ich habe zumindest jeden teuren gebrauchten Synth also erst mal auf das Soll hin prüfen und richten lassen, um einen definierten Anfangszustand zu haben.

olduser schrieb:
da ist mir egal, daß es (...) nicht so edel wie ein Voyager klingt und nicht so wie ein alter Mini, trotzdem klingt er nach Moog, wenn man will und das geile das geht auch polyphon, durch das raffinierte Filter ist er mega flexibel, er geht schon in die modulare Richtung was Mods angeht, er sit nicht so anfälig wie ein Oldtimer, der ersten Generation...

Na was denn nun? Klingt er jetzt wie Moog oder nicht? Ich finde nicht, und ich finde aber auch, dass das gut ist so!

Modular? Wann ist was modular?

Anfällig? Na ja, meiner war von Anfang an kaputt. Was soll da bei einer alten Kiste schlimmer sein?

olduser schrieb:
in die Karibik...dann leben sie noch heute ;-)

Da lass ich mich nicht zweimal fragen :mrgreen: Und dann geht's los:

http://www.keithemerson.com/Downloads/salt-cay.rm
 
Re: Alesis Andromeda A6

soundmunich schrieb:
...Als mir dann mal ein günstiger Andromeda vor die Flinte kam, hab ich also einfach zugegriffen: Neu mit Garantie 1.650 Euro - ich dachte, da kann man nicht meckern.
... Na, das Bauteil war schlicht und ergreifend kaputt.
...Seitdem bin ich wieder oder sogar noch mehr glücklich mit meinen zwei LAMM's und den anderen paar Synt's in den Ständern und Racks ...

Hallo,
Erstmal Willkommen im Forum ;-)

Ich finde wenn man was mit voller Garantie neu einkauft, kann man sich auch drauf verlassen.
Keine Panik wenn mal was schief läuft.
Und mit ein bisschen mehr gedult, hättest du wohl den A6 voll funstionsfähig noch neben deinen anderen Synths stehen.
Und währst dabei noch glücklicher ... :mrgreen:
 
Re: Alesis Andromeda A6

Studiodragon schrieb:
...
Und währst dabei noch glücklicher ... :mrgreen:

Ich weiß nicht. Noch glücklicher als mit 2 (!) LAMMs. Ich glaube, dass geht allenfalls (wenn überhaupt) mit einem LAMM und einem Lintronics Mini und das hat definitiv nichts mit Andy Bashing zu tun ;-)
 
Re: Alesis Andromeda A6

weinglas schrieb:
Ich weiß nicht. Noch glücklicher als mit 2 (!) LAMMs. Ich glaube, dass geht allenfalls (wenn überhaupt) mit einem LAMM und einem Lintronics Mini und das hat definitiv nichts mit Andy Bashing zu tun ;-)
Pssssssst! Einen Lintronics Mini habe ich auch, und den wollte Rudi am liebsten selbst behalten. Sein Kommentar seinerzeit:

> Hallo Manfred,
> dir fällt ein Ei aus der Hose, wenn du den Mini hörst :)
> Viele Grüße,
> Rudi

Den Ursprungs-Mini habe ich übrigens aus den USA für umgerechnet 1100 Euro inkl. Versand und Zoll/Tax (war Sommer 2007).

So bleibt mir nur, abzuwarten, bis mal der (nächste) richtige Memorymoog kommt - dann hätte ich endlich meine drei :D
 
Re: Alesis Andromeda A6

soundmunich schrieb:
weinglas schrieb:
Ich weiß nicht. Noch glücklicher als mit 2 (!) LAMMs. Ich glaube, dass geht allenfalls (wenn überhaupt) mit einem LAMM und einem Lintronics Mini und das hat definitiv nichts mit Andy Bashing zu tun ;-)
Pssssssst! Einen Lintronics Mini habe ich auch, und den wollte Rudi am liebsten selbst behalten. Sein Kommentar seinerzeit:

> Hallo Manfred,
> dir fällt ein Ei aus der Hose, wenn du den Mini hörst :)
> Viele Grüße,
> Rudi

Den Ursprungs-Mini habe ich übrigens aus den USA für umgerechnet 1100 Euro inkl. Versand und Zoll/Tax (war Sommer 2007).

So bleibt mir nur, abzuwarten, bis mal der (nächste) richtige Memorymoog kommt - dann hätte ich endlich meine drei :D

:hallo:
 
Re: Alesis Andromeda A6

Studiodragon schrieb:
Beim stöbern bin ich auf einen Andro mit kleinen mängeln gestossen, falls jemand vielleicht einen sucht ... ;-)
http://cgi.ebay.de/Alesis-Andromeda...ewItem&pt=Studioequipment&hash=item4151c7539e
Die genannten Elektronikprobleme können schnell zu großen Mängeln werden. Und Einschicken an den Hersteller mit Reparatur verschlingt schnell mal ein paar Hunderter, so dass der Gesamtpreis dann recht hoch werden kann. Von Herstellergarantie hat der Anbieter ja nichts geschrieben.
 
Re: Alesis Andromeda A6

soundmunich schrieb:
Die genannten Elektronikprobleme können schnell zu großen Mängeln werden. Und Einschicken an den Hersteller mit Reparatur verschlingt schnell mal ein paar Hunderter, so dass der Gesamtpreis dann recht hoch werden kann. Von Herstellergarantie hat der Anbieter ja nichts geschrieben.

- 2 LEDS haben nicht geleuchtet. Das Ein- und Ausschalten wird aber im Display angezeigt.

- Kratzer an den Seitenteilen, Rückseite, tw. den Potis

- Kleine Delle am unteren Frontbereich (Metallverkleidung)

- Direktschalter für Programmgruppe 00 defekt (vielzählige anderweitige Möglichkeiten zum Programmwechsel)

Klar, da hast du recht soundmunich man muss immer aufmerksam sein wenns um mängel geht, manche lassen sich hier aber vielleicht doch beheben.
Und wie es aussieht kann man den Synth ja ordentlich antesten dann weiss man um was es geht.
Wegen der Garantie währe aufjedenfall ne frage wert für zukunftigen Käufer !
Dabei, liegt der Preis noch bis jetzt für so einen synth in den Schnäppchen liga.
Übrigens meinen A6 habe ich 4 mal so viel bezahlt, und er läuft immern noch wie am ersten tag ... :mrgreen:
 
Re: Alesis Andromeda A6

Studiodragon schrieb:
- 2 LEDS haben nicht geleuchtet. Das Ein- und Ausschalten wird aber im Display angezeigt.
- Direktschalter für Programmgruppe 00 defekt (vielzählige anderweitige Möglichkeiten zum Programmwechsel)
- Kleine Delle am unteren Frontbereich (Metallverkleidung)
- Kratzer an den Seitenteilen, Rückseite, tw. den Potis


Klar, da hast du recht soundmunich man muss immer aufmerksam sein wenns um mängel geht, manche lassen sich hier aber vielleicht doch beheben.
Und wie es aussieht kann man den Synth ja ordentlich antesten dann weiss man um was es geht.
Wegen der Garantie währe aufjedenfall ne frage wert für zukunftigen Käufer !
Dabei, liegt der Preis noch bis jetzt für so einen synth in den Schnäppchen liga.
Übrigens meinen A6 habe ich 4 mal so viel bezahlt, und er läuft immern noch wie am ersten tag ... :mrgreen:

"Mängel": manche lassen sich hier aber vielleicht doch beheben. Vermutlich lassen sich sogar alle Fehler beheben :mrgreen: , aber zu welchem Preis.

"Preis in der Schnäppchenliga": Das ist ja der Startpreis. Wenn sich die Leute ausrechnen, dass die Fehler leicht und/oder billig zu beheben sind, werden sie bieten und der Preis wird steigen. Andernfalls warten alle ab und geben das oder nahe dem Mindestgebot ein. Nicht zuletzt von meinen zur Zeit laufenden Auktionen weiß ich, dass lange abgewartet wird. Mit den elektronsichen/elektrischen Mängeln und den optischen "Schönheitsfehlern" wird der Alesis aber wahrscheinlich wirklich nicht viel bringen. - na mal sehen.

"4 mal so viel bezahlt": Du Ärmster, 3996 Euro für einen Andromeda A6. Hat der vergoldete Knöpfe oder bist Du zum Kaufabschluss mit vorgehaltener Waffe genötigt worden. Was so derzeit noch auftaucht an Neugeräten liegt um die 2300 bis 2500 Euro. Meinen hatte ich NEU mit volelr Garantie für 1600 Euro gekauft (Niederlande), und verlor wegen dem schlechten Anfangszustand umgehend die Lust und gab ihn zurück. Natürlich hätte ich ihn behalten und weiterverkaufen können (er hatte ja Herstellergarantie), aber ich mag so "dunkle" Geschäfte nicht, bin überhaupt kein Dealer.
 
Re: Alesis Andromeda A6

soundmunich schrieb:
"4 mal so viel bezahlt": Du Ärmster ...
War echt gutes Geld damals aber bereuhen tuhe ich es immer noch nicht !!
Was so derzeit noch auftaucht an Neugeräten liegt um die 2300 bis 2500 Euro.
Stimmt, heute sieht es so aus wer weiss was morgen ist ...
Meinen hatte ich NEU mit volelr Garantie für 1600 Euro gekauft (Niederlande), und verlor wegen dem schlechten Anfangszustand umgehend die Lust
Ja, bei dem Preis wirklich ein Schnäppchen, schade das manche aber nicht gut aufpassen auf die Schätze !
Naja, du kannst dich ja auf deine anderen Polys verlassen ... ;-)
 
Re: Alesis Andromeda A6

Letztens ging einer für 1500, Euro weg. Ich war schwer am kämpfen mit mir, aber ich hatte echte Bedenken wegen der vielen Berichte über Schwierigkeiten und Bugs. Zumal, wo kann man so ein Teil noch reparieren lassen und gibt es noch Ersatzteile ? Ich hätte den A6 schon nochmal gerne. (grübel, überleg) :mrgreen:
 
Re: Alesis Andromeda A6

Neo schrieb:
Letztens ging einer für 1500, Euro weg. Ich war schwer am kämpfen mit mir, aber ich hatte echte Bedenken wegen der vielen Berichte über Schwierigkeiten und Bugs.

Wenn ich jedesmal auf andere gehört hätte, würden so manche hier gar nicht stehen.
Am besten selber fühlen, Schwierigkeiten und Bugs gibt es überall auf dieser Erde ... ;-)
 
Re: Alesis Andromeda A6

Neo schrieb:
Letztens ging einer für 1500, Euro weg.
Ich würd mich da mal nicht so sehr ärgern. DU hättest ja überbieten müssen und wer weiß, wieviel der andere als Höchstgebot hatte - bloß keine Milchmädchenrechnungen (der andere hat ihn für 1500 Euro - erinnere ich mich gar nicht -, Du hättest mehr bezahlt).

Neo schrieb:
Ich war schwer am kämpfen mit mir, aber ich hatte echte Bedenken wegen der vielen Berichte über Schwierigkeiten und Bugs. (...) Ich hätte den A6 schon nochmal gerne. (grübel, überleg) :mrgreen:
Egal was der eine oder der andere schreibt: Man muss sich selbst überlegen was man will. Meine Memorymoogs waren auch nicht auf der Höhe und ich hab viel Geld bezahlt, damit sie das jetzt sind. Viele andere können darauf gut verzichten.

Neo schrieb:
Zumal, wo kann man so ein Teil noch reparieren lassen und gibt es noch Ersatzteile ?
BEIM HERSTELLER :mrgreen:
 
Re: Alesis Andromeda A6

Neo schrieb:
wo kann man so ein Teil noch reparieren lassen und gibt es noch Ersatzteile ?

Ist bei mir bis jetzt noch kein ernsthaftes Problem aufgetreten, ein paar winzige Bugs die aber leicht mit dem Debug Mode des A6 zu beheben wahren.
Den netten Alesis Support dafür gibt es auch noch, einfach mal Anfragen ...
Die Panik von Ersatzteilen hatte ich auch schon mal, und wollte damals alles doppelt kaufen ... :mrgreen:
 
Re: Alesis Andromeda A6

Ja, sowas auch. :mrgreen:
ich hatte hier oder woanders gelesen das es eben genau da probleme gibt, bzw. Ersatzteile nicht mehr alle zu bekommen sind ect. . Sonst hätte ich nicht gefragt. Entgegen des Eindrucks den ich des öfteren zu hinterlassen scheine, bin ich noch nicht total dement. Aber ich arbeite daran, versprochen. :)
 
Re: Alesis Andromeda A6

Hat jemand schon eine Modifikation auf seinen A6 durchgeführt, wie z.B. Seitenteile aus Holz, knöpfe wie Moog oder sonst was?
alesis-andromeda.jpg
 
Re: Alesis Andromeda A6

Studiodragon schrieb:
Hat jemand schon eine Modifikation auf seinen A6 durchgeführt, wie z.B. Seitenteile aus Holz, knöpfe wie Moog oder sonst was?
Mein Synth hat jetzt die Knöpfe vom Memorymoog, und auch dessen Overlays, Weil die am Andromeda A6 nicht richtig passen wollten, hab ich auch das Gehäuse vom Memorymoog genommen, und letztlich hab ich dann auch noch die Elektronik und die Tastatur vom Memorymoog verwendet. Und, was soll ich sagen: Jetzt klingt er auch gleich viel besser :mrgreen:
 
Re: Alesis Andromeda A6

soundmunich schrieb:
Und, was soll ich sagen: Jetzt klingt er auch gleich viel besser :mrgreen:
Naja, du hast da kein glück gehabt damals und bestimmt so ein Bleifreien A6 erwischt der nach der europäische Richtlinie von 2006 hergestellt wurde, indem die neuen Schweißnähte mit einem Schmelzpunkt als Komponenten sich selbst beschädigt haben.
Deswegen steht er auch nicht mehr bei dir !!! :mrgreen:

Aber, die sind normalerweise wieder alle aus der Werkstatt raus und funktionieren wie die alten, also kannst dann wieder A6 träumen.

Und in deinem M... fehlen ein paar Stimmen um mit meinem A6 mit zu halten ... :fawk: :mrgreen: (Humor)

Moogulator schrieb:
Ich finde optische Kosmetik unwichtig
Es geht mir nicht nur um das optische, z.B. ein Moog poti ist für mich immer angenehmer zu drehen als einer von Siel oder Yamaha CS etc. !!!
 
Re: Alesis Andromeda A6

Moogulator schrieb:
Finde die A6 Potis vollkommen ok, auch Live, nur die Taster sind nicht toll.
Naja, bei mir unter vollkommen o.K. fällt lieber z.B. Crumar Ds, Moog und Sequ. alter Prophet.
Finde aber leider keine Info zur Potis wechseln vom A6 auf der Seite : http://www.retrosynth.com ??? :cry:
Wollte nur mal wissen wieviel das kostet und ob man das leicht selbst durchführen kann ??? (Ja, ja immer Anfragen ...)

Aber bei den Taster gebe ich zu, finde auch etwas klein geraten fûr mich... ;-)
Wie kommst du denn da Live zurecht, hast du da auch ein kleines Lämpchen neben drann stehen, oder wie ?
 
Re: Alesis Andromeda A6

Moogulator schrieb:
Das sind doch nur Kappen, ...

Also du bist der Meinung das es sich hierbei nur von Moog Kappen handelt, also auf die bestehenden knöpfe einfach nur leicht drauf geschraubt ?
Und nicht die Alesis knöpfe weck und durch Moog knöpfe ersetzt.... :roll:

da musste nur wissen wo es die gibt ...

Ja, das ist hier die grosse frage ?
Ich google ja schon eine weile,ausser knöpfe nix ??? ...
 
Re: Alesis Andromeda A6

verstehe nicht ganz, was an den Knöpfen des A6 so schlecht ist?
Aber! wenn jemand wüsste, wie man das Display durch ein lesbares ersetzen kann - ich wäre sofort dabei
 


News

Zurück
Oben