Alesis Andromeda Demotrack

Den Track "Alesis Andromeda Demotrack" zu bezeichnen führt zu falschen Erwartungen. Was man anhand einiger Postings hier ja bestens merkt.

1. Das mp3 ist namentlich ein kurzer Track von noiseprofessor. Den Track kann man mögen oder nicht. Mit dem A6 hat das nur insofern was zu tun, dass der Track komplett damit gemacht ist, das offensichtlich ein editerter Factory Mix ist, und der mit 2 Händen so direkt live in den Recorder zu spielen ist. Abends, mal so zwischendurch und ohne langes Getue. Ich jedenfalls wüsste da nichts dran zu meckern.

2. Das mp3 ist nicht repräsentativ für den A6, und zwar sowas von nicht, sondern zeigt gerade mal eine klitzekleine Facette davon. Das ist in Songs so üblich, es sei denn sie sind klar für Präsentationszwecke entworfen und auch so umgesetzt. Der A6 hat hunderte von Facetten, viele sind auf CDs und in Songs released und sprechen für sich.

Solchen Sachen oder Ansinnen wie "klingt wie ..." und "Oberliga, weil ..." ist der A6 schon lange entwachsen. Der grinst mit den Oscis, wenn der sowas hört. Wegen des mp3s den A6 angeblich von der Kaufliste streichen zu wollen ist unfreiwillig komisch :D
 
ich war über die sehr gute bassdrum erstaunt, die du da hervorgebastelt hast.

die snares und hihat sounds sind mir zu weich...
 
mr.extrem schrieb:
Wenn ein Synth wie ein anderer klingen sollte oder zum nachahmen verdammt ist, dann hat er sowieso schon verloren.

Der Andromeda hat seinen eigenen Charakter und sogar sehr viel davon!
Nachahmen hin oder her.
Der Sound weckt bei vielen hier im Forum die Assoziation "billig".
Das finde ich schade. Deshalb ging es mir darum, ob er noch anders klingen kann.
Er muss ja keinen Prophet nachahmen, sondern soll einfach rund, fett punchy, sphärisch oder was-weiß-ich klingen.

Wie dem auch sei:
Anhand des Demos würde ich mir jedenfalls keinen Andromeda zulegen.
Was aber nicht gegen Noiseprofessor gemünzt ist.
 
taschenmusikant schrieb:
soll einfach rund, fett punchy, sphärisch oder was-weiß-ich klingen.


Ich dachte, das hätte sich mittlerweile flächendeckend rumgesprochen, dass der genau das macht. Hattest du noch keine Gelegenheit, den mal irgendwo auszuprobieren? Außerdem hört man eben genau diese Sounds auf einer Menge CDs, den A6 gibts doch schon seit Jahren und dementsprechend ist der im Einsatz.

Hab mir gerade mal noch deine Gearlist auf der myspace Seite angesehen und einerseits würde der A6 mit seinem durchaus eigenen Charaktereigenschaften den Gerätepark um einige Nuancen ergänzen, andererseits gibt es da ja nicht so viele Gearlücken bei dir.
 
Huiii mir sind mal eben die Ohren weggeflogen beim öffnen der share.ovi Seite, da Lautsprecher voll aufgedreht waren und ich es nicht bemerkt hatte. Also punch hat die Bassdrum jedenfalls... ;-)
 
kpr schrieb:
Den Track "Alesis Andromeda Demotrack" zu bezeichnen führt zu falschen Erwartungen. Was man anhand einiger Postings hier ja bestens merkt.

1. Das mp3 ist namentlich ein kurzer Track von noiseprofessor. Den Track kann man mögen oder nicht. Mit dem A6 hat das nur insofern was zu tun, dass der Track komplett damit gemacht ist, das offensichtlich ein editerter Factory Mix ist, und der mit 2 Händen so direkt live in den Recorder zu spielen ist. Abends, mal so zwischendurch und ohne langes Getue. Ich jedenfalls wüsste da nichts dran zu meckern.

2. Das mp3 ist nicht repräsentativ für den A6, und zwar sowas von nicht, sondern zeigt gerade mal eine klitzekleine Facette davon. Das ist in Songs so üblich, es sei denn sie sind klar für Präsentationszwecke entworfen und auch so umgesetzt. Der A6 hat hunderte von Facetten, viele sind auf CDs und in Songs released und sprechen für sich.

Solchen Sachen oder Ansinnen wie "klingt wie ..." und "Oberliga, weil ..." ist der A6 schon lange entwachsen. Der grinst mit den Oscis, wenn der sowas hört. Wegen des mp3s den A6 angeblich von der Kaufliste streichen zu wollen ist unfreiwillig komisch :D

Absolute Zustimmung, bis auf eines: Jeder der Sounds (bis auf einen Effekt) ist aus dem "New program" Default Sound gebaut. Also "new from scratch". Was ich im übrigen bei bisher jedem Demo so gemacht habe. Und vielleicht liegt es auch genau daran, was mancher hier als billigen Sound empfindet.
Ohne längere Programmier-Arbeit und allerlei Feinabstimmung ist es meines Erachtens nicht so ganz easy, den Andromeda teuer oder charakterstark klingen zu lassen. Der berühmte Grundsound ist imo relativ neutral und man KANN dann in sehr viele Richtungen biegen. Das wird dem weniger versierten Bastler dann aber einiges an Trial and Error abverlangen und dann doch länger dauern. Es sei denn, man modifiziert sich gute Presets.

Achja, und dass mir hier für außergewöhnlichere Klänge und Kompositionen die Muße gefehlt hat, dafür kann natürlich der Andromeda nichts! 8)
 
Noiseprofessor schrieb:
Jeder der Sounds (bis auf einen Effekt) ist aus dem "New program" Default Sound gebaut. Also "new from scratch".

Auch schön. Es hatte mich nur an ein Mix erinnert, daher kam ich drauf. Ich werte übrigens nicht per "Preset nehmen ist böse" und "selber gemacht ist gut", denn beides finde ich gleichermaßen ok. Trotzdem mein Respekt, dass du zu denen gehörst, die sich die Mühe machen für eigene Sounds.



Noiseprofessor schrieb:
Ohne längere Programmier-Arbeit und allerlei Feinabstimmung ist es meines Erachtens nicht so ganz easy, den Andromeda teuer oder charakterstark klingen zu lassen.

Das stimmt und da gibt sich der A6 die Hand mit anderen Synths ähnlicher Kategorie. Oft sind es Nuancen, die einen Sound teuer oder billig klingen lassen, wobei das ja auch nur ortsbestimmend ist und nicht besser oder schlechter meint. Die Regelwege sind sehr fein, vielleicht zu fein, so dass sich die Arbeit "mit der Lupe" lohnt.


Noiseprofessor schrieb:
Der berühmte Grundsound ist imo relativ neutral und man KANN dann in sehr viele Richtungen biegen. Das wird dem weniger versierten Bastler dann aber einiges an Trial and Error abverlangen und dann doch länger dauern.

Da ist was dran.


Noiseprofessor schrieb:
Achja, und dass mir hier für außergewöhnlichere Klänge und Kompositionen die Muße gefehlt hat, dafür kann natürlich der Andromeda nichts! 8)

Na ja, du musst dich da nicht entschuldigen. Wer bequem im Sessel sitzt und meint, der noiseprofessor zeigt mir jetzt mal, was der A6 so alles kann, der liegt einfach falsch. Sowas ist der Job eines Produktmanagers und der wird bezahlt dafür, dass er das tut. Wir sind hier ja unter uns und lassen Kollegen einfach dran teilhaben und über die Schulter gucken, was wir gelegentlich so treiben. Das ist dann mal CD Release und ein anderes Mal Frühstücksradiosession (bluescreen). Ich nenne sowas authentisch.

Und der A6 kann Sachen, da träumen manche noch nicht mal davon. Ich weiß es, und behalte einiges davon für mich :D
 
kpr schrieb:
Wer bequem im Sessel sitzt und meint, der noiseprofessor zeigt mir jetzt mal, was der A6 so alles kann, der liegt einfach falsch. Sowas ist der Job eines Produktmanagers und der wird bezahlt dafür, dass er das tut. Wir sind hier ja unter uns und lassen Kollegen einfach dran teilhaben und über die Schulter gucken, was wir gelegentlich so treiben.

Danke, Herr Kollege. Dem ist nichts hinzuzufügen.
 
Nichts desto trotz: Auf Deinem Demo kam der A6 schön warm, rund und mit einem guten Bass-Punch herüber. Genau DAS sind die Eigenschaften, die zumindest ICH zuerst von einem analogen Synth erwarte. Für bizarre Klanglandschaften benutzt man möglicherweise eher einen Wavetable- oder FM-Synth oder irgendetwas anderes. Der Grundsound des A6 stimmt für meinen Ohren auf jeden Fall.

Lediglich die Bedienung - sehr wichtig für mich - des A6 finde ich immer schon etwas problematisch, so dass er nie ernsthaft für mich in Frage kam. Ich meine diese Kombination von Potis in verschiedenen Größen in Kombination mit den pieseligen Softbuttons...

Ein Freund spielt den A6 ausschließlich live - und benutzt dabei leider nur die Factory-Sounds. Die "Screaming Guitar" ist schon sehr geil. Dasselbe gilt für den Ribbon-Controller. Live kann man damit schon ganz schön abfeiern.

Ich denke, dass der A6 - betrachtet man nur seine Features - durchaus in der o.g. "Synthesizer-Oberklasse" mitspielt.
 
ich find das so lustig, wenn die leute sich über die bedienung des andromeda so aufregen. "unterschiedlich große potis", dieses "doofe display", man will ja seinen synth nicht über so ein kleines display bedienen....

ich versteh das nicht ganz...


nicht bei vielen synths neuerer generation,(Q,PEK) hat man die potis und knöpfe über die ganze oberfläche des geräts verteilt, so wie bei alten klassikern...

meistens reicht es aus ökonomischen gründen nur dafür, die oberfläche der rackversion, links in die oberfläche der tastenversion einzulassen...
natürlich - dafür spricht bei dieser variante: es GIBT eine rackversion...

aber was ich damit sagen will - zu behaupten der andromeda wäre nicht ausreichend beknopft, wäre doch schlicht realitätsverweigernd. auch die unglaublich vielfälltigen modulationsmöglichkeiten sind trotz ihrer manigfaltigkeit, doch direkt über knöpfe zu erreichen...

das display? dient zur unterstützung der "beknopften" funktionen und allem was darüber hinausgeht.
ich kann mich nicht erinnern bei einem anderen analogen oder gar bei einem virus so ein optisches display gesehn zu haben...!!!!

wenn ein synth so viele möglichkeiten besitzt, freu ich mich doch darüber, dass ich ein grafikfähiges display zur unterstützung habe, und nicht auf 2 zeilen diplays herumsteppen muss, oder gar irgendwelche numerischen abkürzungen "deuten" können muss...

das wichtigere potikappen größer ausgefallen sind, seh ich jetzt auch nicht unbedingt als nachteil an. aber vielleicht kann man mir das ja erklären...


ob es sinnvoll ist, parameter "abholen" zu müssen, steht auf einem anderen blatt/in einem anderen thread...
 
schlagt mich tod, aber der Subbas bzw der Sägezahn lassen doch schon erahnen das da was bissigeres am Werk ist. Über allem Schwebt das prädikat "Sauber". Was man einem Analogen wohl nicht immer bescheinigen möchte ;-).

Hab auch den A6 auch nur einmal erlebt als der Moogulater damit bei Dr. Walker krach gemacht hat ;-).

Schönen Gruß
Wes
 
musikalisch nicht meins - klanglich gefällts mir gut. ich glaub ich mag das klare, saubere. nichts schmieriges dran - mir gefällts.
 
für "from scratch" sehr gut gemacht, lob!

die elektro drums am andromeda sind überhaupt ein eigener kosmos, von sahning über wuchtig bis kantig - alles möglich, was man sich ausmalen kann. hier ist der bereich, wo die verschiedenen anlogen distortions im gerät wirklich feinsinn machen.

und die bedienung: der virus stinkt völlig ab gegen den andro.
der hat nur die notwendigsten regler drauf, du suchst mit dem menueverzweigten fuzzeldisplay ewig, bis du das veränderst, was dich an einem sound stört... manchmal geb ichs sogar auf... ;-)
ganz abgesehen von intuitiveinwirkungen beim live spielen.. uahh

während der andromeda bei seinem funktionsumfang das maximum des möglichen an knöpfchen und rädchen vorweisen kann. hab ich sonst nur beim ob 12 in ähnlicher ausstattung erlebt.
 
taschenmusikant schrieb:
mr.extrem schrieb:
Wenn ein Synth wie ein anderer klingen sollte oder zum nachahmen verdammt ist, dann hat er sowieso schon verloren.

Der Andromeda hat seinen eigenen Charakter und sogar sehr viel davon!
Nachahmen hin oder her.
Der Sound weckt bei vielen hier im Forum die Assoziation "billig".
Das finde ich schade. Deshalb ging es mir darum, ob er noch anders klingen kann.
Er muss ja keinen Prophet nachahmen, sondern soll einfach rund, fett punchy, sphärisch oder was-weiß-ich klingen.

Wie dem auch sei:
Anhand des Demos würde ich mir jedenfalls keinen Andromeda zulegen.
Was aber nicht gegen Noiseprofessor gemünzt ist.


Der Andromeda hat ja noch dig. Effekte an board, die nicht grad mit Qualität protzen können. Und die vorgefertigten Presets sind zum grossen Teil auch nicht so der Bringer und praktisch alle haben noch da noch Hall usw. drauf.
Damit kann man wirklich den Eindruck haben dass da was "billig" klingt, was aber sicher einfach mit den Effekten zu tun hat.
Darum nutze ich die auch nie.

Der Grundsound ist aber wirklich teuer. Ich werde mal in absehbarer Zeit mal ein paar selbstprogrammierte Sounds posten...dann könnt ihr euch nochmals ein Bild machen...Er ist eben auch sehr flexiebel im Charakter und kann so und mal so klingen.
 
Das Demo ist doch wohl gelungen, nicht mein Stil und sicher in Richtung Virus oder mQ, Lieber noiseproffessor mach mal was in Richtung Junatic..... ansonsten Kompliment für mal eben so ist es perfekt und klingt vom Sound her auch nicht so billig :) eher der Musikstil ist mager, da ist wirklich der Virus für gemacht :roll: Bitte weiter so kreativ !
 
olduser schrieb:
... eher der Musikstil ist mager, da ist wirklich der Virus für gemacht ...

Naja, ein Synthesizer ist mE für jeden elektronischen Musikstil geeignet (oder sollte es sein!). Und immer das gleiche zu machen ist ja auch langweilig ;-)
 

Similar threads



News

Zurück
Oben