Alesis Andromeda A6 - heute

Ja, genau, so sehe ich das mit dem OB-6 auch. Das Teil klingt definitiv toll, aber die Möglichkeiten sind leider etwas beschränkt.
Danke für deine Einschätzung!
 
Korrekt, der klingt wirklich toll (und authentisch nach klassichem Oberheim). Es geht schon eine ganze Menge mit dem Ding, und Du hast ja auch noch eine Menge Alternativen zur Hand...
 
Markus Fuller bringt die Encoder eines Andromeda wieder in Schuss:
Ich tausche Encoder gegen Potentiometer. Danke sonst für den Hinweis, mein A6 hat genau dieses Problem, allerdings schon seit Kauf. Damals hat es geholfen die Kabel innen alle neu zu stecken und jedes Poti mit der Test-Routine 1x zu bewegen. Wahrscheinlich stand er unbenutzt im Shop (Touched by Sound) und hat Staub gezogen. Laut Service Manual gibt es auch noch eine kleine Änderung in der Hardware gegen den Jitter. Mag aber auch sein, dass es schon ab Werk modifiziert wurde. Leider komme ich nie dazu, mich mal darum zu kümmern. Faderlube F5 steht aber schon länger in der Werkstatt.
 
Bei mir haben gelegentlich die Encoder unterhalb des Displays für Sprünge gesorgt. Fuller nennt sie Pots.... hmmm. Könnte schwören, dass das Endlosregler waren.

Oder liege ich falsch?
 
Ich tausche Encoder gegen Potentiometer. Danke sonst für den Hinweis, mein A6 hat genau dieses Problem, allerdings schon seit Kauf. Damals hat es geholfen die Kabel innen alle neu zu stecken und jedes Poti mit der Test-Routine 1x zu bewegen. Wahrscheinlich stand er unbenutzt im Shop (Touched by Sound) und hat Staub gezogen. Laut Service Manual gibt es auch noch eine kleine Änderung in der Hardware gegen den Jitter. Mag aber auch sein, dass es schon ab Werk modifiziert wurde. Leider komme ich nie dazu, mich mal darum zu kümmern. Faderlube F5 steht aber schon länger in der Werkstatt.


Bei meinem war es letzten Sommer so, und das vor einem Gig. Die Tipps von Thomas Siedler und einem Fred hier (von @freidimensional ) haben geholfen. Ohne Fader8 und Fader5. Da ich aber damit rechne, dass im Inneren noch ne Menge Staub ist, werde ich den A6 dennoch bald zu ihm geben. Dann lasse ich auch alle Steckverbindungen prüfen.
 
Den Beitrag von freidimensional hier hatte ich damals per Google gefunden.
Danke @Klaus P Rausch, das waren dann wohl diese beiden Postings, wo @freidimensional auf eine Reinigung der Potis hinweist:

Wenn man von aussen ohne Demontage an diese Löcher kommt, dann geht das ja recht fix.

meine Frau hatte stattdessen eine Reinigungsflüssigkeit gemixt und dann haben wir mit Q-Tips die betreffenden Stellen behandelt.
Was hat Deine Frau denn für diese Reinigungsflüssigkeit genau zusammen gemixt? Und mit den Q-Tips habt ihr dann den Dreck entfernt, also eher nur an der Achse der Potis und nicht im inneren, wo die Schleifer auf der Widerstandsbahn herumfahren? Das reicht aus?
Das ginge dann ja noch schneller und man muss kein Faderlube verballern.
 
Jaja der Androemda, die alte Diva :D mag es wenn man sich intensiv mit ihm beschäftigt
und regelmäßig in einem intimen Ritual zu Leibe rückt...
Dankt es dafür aber auch, und läuft dann wieder eine Zeit lang schön rund.

Ich weiss auch nicht warum der da sooo anfällig ist :dunno: irgendjemand hier hatte mal den Tip gegeben z.b. ein Stückchen Fahrradschlauch o.ä. um die Poti-Achsen
zu machen, quasi kleines Loch rein und über die Achse ziehen, so dass kein Staub mehr
ins innere gelangen kann...da hatte ich aber schon keinen mehr...
 
Danke @Klaus P Rausch, das waren dann wohl diese beiden Postings, wo @freidimensional auf eine Reinigung der Potis hinweist:


Wenn man von aussen ohne Demontage an diese Löcher kommt, dann geht das ja recht fix.


Was hat Deine Frau denn für diese Reinigungsflüssigkeit genau zusammen gemixt? Und mit den Q-Tips habt ihr dann den Dreck entfernt, also eher nur an der Achse der Potis und nicht im inneren, wo die Schleifer auf der Widerstandsbahn herumfahren? Das reicht aus?
Das ginge dann ja noch schneller und man muss kein Faderlube verballern.

Hab sie grade nochmal genau befragt: Also, 70% Isopropylalkohol, der Rest destilliertes Wasser plus 1 Tropfen Orangenblütenöl. Die Kappen abmachen und, wie im Video zu sehen, exakt diese kleinen Stellen sehr vorsichtig mit den Q-Tips reinigen. Die Q-Tips nur sanft mit der Flüssigkeit tränken und beim Reinigen nicht fest aufdrücken, damit die Watte nicht abgeht. Geduldig putzen und das gründlich. Hinterher checken und wahrscheinlich gehen dann die meisten wieder prima, nur ein paar haken noch. Dann sich die nochmal vorknöpfen. Nach Abschluss der Arbeit habe ich die ganzen Knöpfe wieder draufgesteckt und alle x-mal von links nach rechts gedreht und zurück. Hat insgesamt 3 Durchgänge gebraucht, am Ende waren das vielleicht 2 Stunden Arbeit am Stück. Das war im letzten Frühsommer, scheint funktioniert zu haben, denn es hat seitdem keins mehr gezickt.

Anschließend hat sie noch einen Tropfen Spüli dazu und das als Reiniger für die Tasten und das Panel genommen. Spüli gibt den Fettlöser. Aber auch alles sehr vorsichtig, nie mit Druck aufgetragen. Dann habe ich das mit einem weichen Tuch sanft nachgewienert für einen blitzsauberen Andromeda mit tadellosen Potis :)
 
Jaja der Androemda, die alte Diva :D mag es wenn man sich intensiv mit ihm beschäftigt
und regelmäßig in einem intimen Ritual zu Leibe rückt...
Dankt es dafür aber auch, und läuft dann wieder eine Zeit lang schön rund.

Ich weiss auch nicht warum der da sooo anfällig ist :dunno: irgendjemand hier hatte mal den Tip gegeben z.b. ein Stückchen Fahrradschlauch o.ä. um die Poti-Achsen
zu machen, quasi kleines Loch rein und über die Achse ziehen, so dass kein Staub mehr
ins innere gelangen kann...da hatte ich aber schon keinen mehr...
Das war ich. Das Problem könnte nur sein dass das drehen dann Abrieb erzeugt. Das weiß ich halt nicht weil ich eben keinen Andromeda habe. Könnte klappte muss aber nicht. Ich weiß halt auch nicht wie dick die Achsen sind, sonst würde vielleicht ein Locher aus dem Bürobedarf für das Loch reichen. Aber man kann das ja ausprobieren, also an 1-2 Achsen. Vielleicht klappt das ja und wenn nicht hat man es zumindest probiert. War halt so eine Idee, vielleicht geht das vielleicht aber auch nicht. War damals erst mal nur so eine Idee damit da nicht zuviel Staub und Dreck reinkommt, aber ob das klappt, das muss halt einer mit der Kiste ausprobieren. Gut aussehen wird das wohl nicht, aber wenns hilft..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was wäre denn ein fairer Kurs ?
Würde dir 2000€ zahlen - bei eBay kA ist grad einer für 1900€ drin. Zugegeben etwas abgerockt.
Die Angebote jenseits der 3000€ finde ich utopisch.
Der Andy ist ein toller Synth aber hat auch einige Krankheiten und Eigenheiten.
Glaube nicht das er jemals den Status erreichen wird, wie ein Prophet 5, ein OB-Xa oder ein Jupiter-8
 
Würde dir 2000€ zahlen - bei eBay kA ist grad einer für 1900€ drin. Zugegeben etwas abgerockt.
Die Angebote jenseits der 3000€ finde ich utopisch.
Der Andy ist ein toller Synth aber hat auch einige Krankheiten und Eigenheiten.
Glaube nicht das er jemals den Status erreichen wird, wie ein Prophet 5, ein OB-Xa oder ein Jupiter-8

Ja, rechts ist das Gehäuse wirklich ganz schön mitgenommen... 1900,-- Euro, ich denke bei solchen Kursen sollte für einen zumindest optisch und technisch dem Alter entsprechenden sehr guten Andro mindestens 2500 Euro herauskommen .
 
Update Info meinerseits:

Kürzlich hatte meiner ein tierisches Schmutzproblem, was die berüchtigten willkürlichen Parameterwertsprünge und Programmwechsel verursacht hat. Ein völliger Show Stopper natürlich und wg. Live Gigs für mich ein umgehendes Problem, das dringend zu lösen war.

Bei meiner Netzsuche hatte ich dann freidimensionals Eintrag hier gefunden, der als Abhilfe die komplette Reinigung sämtlicher Potis kennt. Hab ich dann erstmal versucht, mit allen Potis viel drehen. Ging auch zuerst, kam dann aber wieder. Es stellten sich einige Potis raus, die das verursachten und dann habe ich genau die gründlich gereinigt. Dann ging's wieder und ist bis heute nicht mehr aufgetreten. Soll mir aber eine Lehre sein und häufiger Staub wischen. Außerdem werde ich ganz sicher gehen und ihn zu zu Thomas Siedler nach Neuss bringen, der ist amtlicher A6 Mann. Das Teil muss einfach auch mal innen komplett sauber gemacht werden.
Dazu empfehle ich einfach Kappen runter, mit Staubsauger absaugen, auf die Achsen kleine Gummischeiben schieben,
die das Loch abdecken, Kappen drauf und du hast nie wieder Probleme.
Hatte ich vor Jahren schon im A6 Tread geschrieben, hat sich bewährt:)

Siehe letzter Eintrag,

hier: Alesis Andromeda
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiben
Dazu empfehle ich einfach Kappen runter, mit Staubsauger absaugen, auf die Achsen kleine Gummischeiben schieben,
die das Loch abdecken, Kappen drauf und du hast nie wieder Probleme.
Hatte ich vor Jahren schon im A6 Tread geschrieben, hat sich bewährt:)

Siehe letzter Eintrag,

hier: Alesis Andromeda
bleiben noch die Buttons ... ;-)

Beim Andromeda kommt man meiner Erfahrung nach nicht wirklich um ein Abdecken des Geräts bei Nichtgebrauch herum. Habe das auch mal ein paar Monate vergessen, und prompt haben ein paar Potis und Taster angefangen zu spinnen. Lies sich allerdings noch durch ausgiebiges Herumjuckeln beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, rechts ist das Gehäuse wirklich ganz schön mitgenommen... 1900,-- Euro, ich denke bei solchen Kursen sollte für einen zumindest optisch und technisch dem Alter entsprechenden sehr guten Andro mindestens 2500 Euro herauskommen .
Hast du jetzt einen zu verkaufen oder nicht? Worum gehts hier dann?
 
@swissdoc

Orangenblütenöl: Ist tatsächlich auch für Reinigungszwecke, ähnlich Zitrone. Sie sagt 1-3 Tropfen, nicht mehr. Und auch nicht irgendwelches Esoladen-Öl, sondern das gute :)
 
Google meinte, eine Flasche Orangenblütenöl gibt es für 54.44 CHF (5ml). Erster Werbeeintrag. Andere kosten dann unter 8 CHF (10ml). Balistol habe ich im Haus :cool:
Der echt männliche Duft.
 
(M)ein Bericht dazu von HEUTE
also wo es Moog One, Trigon 6 und andere Synths gibt
https://www.gearnews.de/ist-alesis-andromeda-a6-synthesizegibt-es-heute-ersatz/
Gutes und Schlechtes über diesen analogen Analog-Synth. im heutigen Studio.
synthesizer-feature-alesis-andromeda-a6.jpg


Vielleicht ganz interessant das mal aus jetziger Sicht zu beleuchten.
Ich hab hier schon viel geschrieben aber es ist noch lang nicht alles was man dazu sagen müsste.
Der Andromeda ist nämlich auch nicht frei von Tadel, dennoch sehr besonders und beides für dazu dass man das haben will. Nicht wegen der Fehler, aber wegen der klanglichen Eigenschaften, nicht wegen der Sweetspot-Sache sondern eher wegen dem, was er abdecken kann in Vielfalt aber trotz eben all diesem anderen Krams..

Videos und Co hängen an - aber erstmal Bilder und Worte.
Würde aber auch unter 3k nicht abgeben und habs auch nicht vor, dazu kann er zu viel und passt noch in vielem gut genug,
aber es gibt andere Teile und mehr die in dieser Liga unterwegs sind, grob..
Welche siehe Artikel.

 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben