Alesis ION - Die Macht :)

SpotlightKid schrieb:
Ja, die Hüllkurven habe ich nicht richtig hinbekommen, obwohl man beim ion jeden Stage zwischen linear und +/-exponential umschalten kann. Das ist beim Oberheim wohl so ein Zwischending.

Die Patches gibt es in der alesis-ion Yahoo Group:

http://tech.groups.yahoo.com/group/ales ... %20Sounds/

(Registrierung notwendig)

Oder auf meinem Webserver:

http://chrisarndt.de/music/homerecordin ... ds/miniak/

Für den richtigen Sound braucht man allerdings externe Effekte. Ist im beiligenden README beschrieben.

Chris

P.S. Ja, David Lee Roth ist geil! "Skyscraper" gehört zu meinen all-time-favourite Alben.

danke :)

ich bin bzgl. der zwei superalben von dlr nicht ganz sicher... vom gesamtfeeling finde ich eat em and smile fast geiler - das album ist bei mir auch in der all time top ten :supi: :supi: :supi:
billy sheehans gefiedel ist da kaum zu überbieten - ich sag nur "shyboy"

yeahhhhh !!
 
Jetzt mal ehrlich, die landläufige Meinung ist zwar, dass der waldorf q mehr kann als der ion aber ich glaube da irren sich die Leute, denn:
- der ion hat eine fm oszillatorverschaltung die der q nicht kann (obwohl der q fm mäßig mehr kann
- der ion hat eine richtige sample and hold einheit
- der ion hat einen tracking generator
-der ion hat das selbe filtersystem wie der q
- der ion hat eine filtermix sektion (modulierbar) mit prefiltermix
- der ion hat formant filter
- der ion hat diesen phaser filter
- der ion hat insgesamt mehr filtermodelle
- der ion kann filter1 invertieren um phasenauslöschungen oder andere interessante effekte zu bekommen.
-der ion kann zwischen exponentieller und linearer fm switchen
-der ion kann die Hüllkurven Teile A D S R in 3 Formen darstellen

Der Q hat komplexere Hülkurven
Der Q hat "bessere" Effekte
Der Q hat den großen Vorteil Modulatoren zu modelieren
Der Q hat die logischen Verknüpfungen
Der Q hat einen Stepsequencer

Der Q kann Sachen die der Ion nicht kann, aber der ion kann viele dinge die der ion nicht kann.
Also es ist m.e. falsch zu sagen der q kann mehr.
Beide sind von der komplexität mindestens gleich auf.
Was sagt ihr dazu?
Q user....
 
reznor schrieb:
Hallo Gleichgesinnte,
ich wollte mal ein paar Worte über den Alesis Ion loswerden und ein paar Meinungen auch noch einholen.
Ich habe nun schon viele Synthesizer ausprobiert und viele sind gekommen und einige wieder gegangen. Aber der Alesis Ion, mit dem ich mich in letzter Zeit wieder mehr beschäftigt habe, ist einer meiner ältesten Weggefährten und auch einer meiner absoluten Lieblinge.
Warum?
Die Meinungen zum Ion sind sehrambivalent.
Ich liebe diese Maschine.
Zugegeben als Simulation Analoger synthese ist der Ion nicht der stärkste, wobei ich denke, im Moment ist es noch so ( wobei wir an einem Wendepunkt stehen), wer analoge poly action will der soll sich einen dsi kaufen oder 2000 ocken sparen für einen vintage, da bekommt ihr analogsound, wobei es dann ja auch am sound immer wieder was zu meckern gibt, gelle :).
Man sollte VA'S nicht unbedingt als ERSATZ für einen analogen poly nehmen sondern ihn als das akzeptieren was er ist. Das fängt schon mit dem sound an, ja va#s klingen nicht wie analoge aber sie haben charakter und ihr sound steht für sich selbst.
Und da sind wir nun an dem Punkt, wer den sound vom ION mag wird ihn lieben. Der sound ist sehr eigeständig aber auch sehr, sehr flexible.
Als Klangmaschine gesehen ist der ION der hammer.

Erstzmal, der Ion übertrifft oder befindet sich von den features in der Liga eines waldorfs q. Er kann unglaublich viel und alles sehr überzeugend. Meine, fm, klingt fantastisch aus dem ion, einer seiner stärken. Er hat unzählige filter/ die auch alle unterschiedlich klingen, wirklich :)/ er hat eine ECHTE sample and hold einheit einen tracking generator. lin und exp fm in verschiedene variationen, ringmod, mod matrix, und und und. Ja er hat nur acht stimmen aber ich finde man hört die qualität der einzelnen Stimmen, denn jede Stimme hat ihre eigene cpu. Der Ion macht alles mit, egal was man von ihm will er macht es und man hat das Gefühl er macht es mit freude. Im Gegensatz zum Beispiel, der Waldorf blofeld der mit vielen aufgaben auch ganz schnell sehr glitchy wird.
Ich finde ihn klnglich einfach sehr überzeugend und unglaublich vielseitig und was ist noch wichtig? Klar die Bedienung, und hier kann der Ion ebenso Punkten. Ein super ausgeklügeltes Interface. Innerhalb von höchstens 2 mal drücken kann man alles erreichen.
Das ist halt geil, auch wenn man tief in die Klangerzeugung eintaucht und sich totprogrammiert, es geht schnell von der Hand.
Gibt ja einige synth die für oberflächiges schrauben ziemlich gut sind, aber wenn man in die tiefe gehen will , dann versagt das Bedienkonzept.

Ums kurz zu machen, wenn man den Sound des Ion mag und ihn als das nimmt was er ist, ein komplexer Klangerzeuger im VA mantel, dann wird man garantiert glücklich. Der Ion führt euch als Dankeschön in Gefilde wo kein anderer VA jemals hinkommt. Klanglich aufjedenfall, für jeden eine bEREICHERUNG.

I am in love.... :oops:

Danke ION :adore:
Hier noch ein paar soundbeispiele um den Sound kennenzulernen. Sind aber eher simple sounds:
[ http://soundcloud.com/zolloz/alesis-ion-demo (•Soundcloud AUDIOLINK) ]


Was ist eure Meinung über den ION?

hatte mir den schon mal angehört aber dein Demo hat mich neugierig gemacht ! Cooler Sound !
Mir ist es mittlerweile auch egal ob VA oder Analog hauptsache das Ding klingt geil!

Kannst du mal paar Sounds aus dem DEMO als Samples machen , am besten jeden Sound 3 sekunden C4 halten , möchte damit mal mein Sampler füttern :mrgreen:
 
reznor schrieb:
Jetzt mal ehrlich, die landläufige Meinung ist zwar, dass der waldorf q mehr kann als der ion
Was sagt ihr dazu?

Die beiden Synths zu vergleichen, bringt m.E. nicht viel, denn zwischen dem Klangcharakter beider Engines liegen Welten.

Und Featurelisten sind zwar interessant, aber wichtiger ist doch, ob man mit einem Synth den Sound hinbekommt, der einem vorschwebt. Und das sollte mit beiden Synths gehen, beide haben mehr oder weniger eine VA-"Vollausstattung".

ion und Miniak und ehemaliger microQ-User...
 
reznor schrieb:
Jetzt mal ehrlich, die landläufige Meinung ist zwar, dass der waldorf q mehr kann als der ion aber ich glaube da irren sich die Leute (...)
Woher kommt deine Annahme dieser Meinung?

Sie kann man auch (wenn) nur grob miteinander vergleichen, der eine hat das (mehr),
der andere das, wiederum ist diese Technik beim anderen gar nicht drin usw.


reznor schrieb:
Der Q kann Sachen die der Ion nicht kann, aber der ion kann viele dinge die der ion nicht kann.
:selfhammer:


Gruss
 
reznor schrieb:
Jetzt mal ehrlich, die landläufige Meinung ist zwar, dass der waldorf q mehr kann als der ion aber ich glaube da irren sich die Leute, denn:

Q user....

Wenn ich wählen müsste zwischen ION und Q: Ganz klar ION (Wegen der Möglichkeiten, der Bedienung und vor allem der Menueinstellungen).
Zwischen ION und Q+Phoenix: Beide. Vom Sound her find ich den Q+Phoenix dem ION überlegen, ist aber nicht vergleichbar, da anderer Grundsound.
 
Da nun Miniak und Micron anscheinend eingestellt wurden, hoffe ich auf einen neuen Synth von Alesis.
Am besten mit ein paar Wavetables.

Grüsse

Moroe
 
reznor schrieb:
der ion kann viele dinge die der ion nicht kann

:lollo: :lollo: :lollo:

geiler verschreiber!!!

der q kann viel hat aber durchaus seinen eigenen klangcharakter genau wie der ion.
noch besser und ganz anders als der q/micro Q fi9nde ich zum bleistift den microwave II
oder ganz edel der wave

hauptsache ist doch man hat spaß mit seinem gerät ;-)
 
habe jetzt endlich mal den micron hier den ich seit monaten bei einem kumpel lagern hatte (der ihn für mich besorgt hat) und ich muss sagen:

HUT AB alesis


das teil ist im bedienkonzept echt klasse und trotz weniger knobs ist das vorbildlich gelöst

zum klang braucht man nichts sagen weil eh 1:1 wie der ion (und ich habe aus spass wieder mal den nl2x angehängt und MEIN fazit (worüber man gerne streiten kann ;-) ) der ion/micron tritt dem nl2 aber SOWAS von in den arsch

aber dieser performance gedanke udn wie das alles strukturiert ist mit den patterns, rythms und setups - das ist wirklich im positive sinne sehr speziell

der sequencer ist ähnlich intuitiv und spassig wie der einer 101 oder eines jx3p - nur dass der kompakte alesis ja tonnenweise mehr kann als die genanten kollegen :)


micron und mpc1000 = tonstudio :)


mfg
 
das teil ist im bedienkonzept echt klasse und trotz weniger knobs ist das vorbildlich gelöst

zum klang braucht man nichts sagen weil eh 1:1 wie der ion (und ich habe aus spass wieder mal den nl2x angehängt und MEIN fazit (worüber man gerne streiten kann ) der ion/micron tritt dem nl2 aber SOWAS von in den arsch

aber dieser performance gedanke udn wie das alles strukturiert ist mit den patterns, rythms und setups - das ist wirklich im positive sinne sehr speziell

Tja, so unterschiedlich sind Vorlieben und Geschmäcker :D , keinen meiner Synths nutze ich weniger. Obwohl er mir vom Sound recht gut gefällt, auch das reduzierte "Toy-Outfit" mag ich, finde ich die Haptik beim Spielen grausig. Der Ion lag mir besser, war mir aber damals zu teuer, der rote Micron kostete nur (glaub ich, jedenfalls <300€) 279€ als Blowout und kann noch mehr als der ION. Aber hin und wieder habe ich doch Spass an mal anderen Klängen. :mrgreen:
 
übrigens fliessen bei diesen betrachtungen/bewertungen natürlich immer die kosten mit ein - ich habe für den kleinen 230.- gezahlt - mehr power & features für das geld gibst kaum
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben