Alesis Micron im Angebot

Duenn eher nicht, aber nicht gerade Ideal wenn man was fuer Analog-Emulationen oder Trance/Dance sucht.
 
Ich hab keine Ahnung was dieser Schwurbel genau sein soll, und bin auch nicht so megaedelklangfixiert wie andere hier.

Aber wenn man einen Ion/Micron neben einem Gerät wie nem Juno 60 oder Little Phatty, aber auch einem NL2x (bei denen weiss ichs ;-) ) spielt, merkt man schon, dass die beiden Alesis-Geräte irgendwie oll klingen.

Empfinde ich übrigens beim Novation Nova auch so. Irgendwo fehlt da was im Frequenzspektrum, die Teile hören sich auf die immer gleiche Art und Weise fad an.
 
Was ich von Novation gehört habe, klang eher immer leicht bedeckt. Wie gesagt nur Netzbeispiele - mus man vorscihtig sein.

Du sagst fehlt was, Summa vergibt Schleifpapier, ich hatte die Fusion unabhängig davon als körnig bezeichnet. Also da scheint sogar verbal ungefähr in die gleiche Richtung zu gehen.
Wenn ich auf einer tiefen Note Filterfrequenz moduliere, höre ich das, was in dem Sound generell drin zu sein scheint, am besten.

Ob das im Vergleich bei allen dreien genauso ist, kann ich natürlich nicht sagen. Bei etwas mehr freiene Resourcen würde ich mir das Angebot schießen - interessiert mich irgendwie.

Es gibt aber speziell bei der eigentlich ja sehr abgespeckten VA Abteilung der Fusion diverse Sounds, die man aus einem Blo, Virus usw. so nicht hinbekommt. Deswegen würde ich auch kein "Olle" vergeben.
 
Steril707 schrieb:
Ich hab keine Ahnung was dieser Schwurbel genau sein soll, und bin auch nicht so megaedelklangfixiert wie andere hier.

Sind, um das so neutral wie moegliche zu beschreiben, stoerende Anteile im Grundklang des Synths, die ihn fuer bestimmte Standard-Sounds fast untauglich machen, d.h. man programmiert sich z.B. beim micron 'nen Wolf um halbwegs ordentliche Pads aus dem Synth zu kitzeln oder muss nen sehr guten Chorus draufpacken.

Aber wenn man einen Ion/Micron neben einem Gerät wie nem Juno 60 oder Little Phatty, aber auch einem NL2x (bei denen weiss ichs ;-) ) spielt, merkt man schon, dass die beiden Alesis-Geräte irgendwie oll klingen.

In den (sehr) hohen Lagen reduzieren sich beim Micron die Obertoene so extrem, dass alles irgendwie Sinusuid klingt, sich die Wellenformen kaum unterscheiden lassen. Im Bass Bereich klingt er (anders als das was ich bisher vom Fusion VA gehoert hab') ordentlich bratzig, aber durch die Bass-Anhebung wirken die Hoehen vergleichsweise mickrig, letzteres laesst sich durch die beiden Filter aber recht gut ausgleichen.

Empfinde ich übrigens beim Novation Nova auch so. Irgendwo fehlt da was im Frequenzspektrum, die Teile hören sich auf die immer gleiche Art und Weise fad an.

Der Xiosynth klingt zum Glueck in den Hoehen etwas offener als die aelteren Kisten.
 
jetzt hätte ich ja beinah meinen clavia mico modular verkauft um auf den billig micron zug aufzuspringen.

aber wenn ich das lese überlege ich mir das doch noch mal.
 
Ich hatte für einen Bekannten mal ein paar eigene Sounds/Phrasen aus meinem Micron, die ich in meinen Songs verbraten hatte, aufgenommen. Ist nur Micron, jeweils eine Taste am Micron gedrückt und dann direkt am Output aufgenommen. Keine Boah!-Hammer!-Sounds, aber sie haben im Song-Kontext gut funktioniert. Wie gesagt, direkt gespielt am Micron, kein externer Sequencer, keine externen FX, keine Nachbearbeitung, einfach durchgesteppt, daher bitte gewisse Pegelunterschiede, Aussetzer etc. verzeihen. Und leider nur mp3. Aber vielleicht hilft das dem einen oder anderen trotzdem bei der Entscheidung.
Mir persönlich gefallen insbesondere die Schleifpapiersounds (z.B. bei Phrases ab Minute 3:25) und die Drums. Mit ein bißchen komplexerer Programmierung kann man aus der Kiste bestimmt noch viel mehr rausholen, aber da schreckt mich die Ein-Knopf-Bedienung doch zu sehr ab.

Download hier (12MB-rar-file, 2 mp3-files): https://download.yousendit.com/Q01FZHlqMGNoMlYzZUE9PQ
 
monoswitch schrieb:
jetzt hätte ich ja beinah meinen clavia mico modular verkauft um auf den billig micron zug aufzuspringen.

aber wenn ich das lese überlege ich mir das doch noch mal.

Die Kisten in der Preisklasse haben alle so ihre Macken und was Synthese-Moeglichkeiten betrifft steckt er die Konkurrenz, wie z.B. microKorg und Xiosynth, problemlos in die Tasche.
 
also ich höre mir grad die demo vom herrn steril an. (danke für die mühe)

muss ehrlich sagen,was mir die sache gefällt.muss ich nur mal gucken,was der weihnachtsmann so an kohle da lässt :)
 
thomann hat den alesis nicht mehr :sad:

zu spät :sad:


und bis weihnachten ist auch im musikhaus köln das lager leer.

jetzt ärgere ich mich ein wenig
 
Hihi hätteste dich eher entscheidne müssen..mein Kumpel hat ihn sich am Freitag abend gesichert.. aber du kannst ja gerne dann mal bei ner Session mitmachen mit uns und den testen... bevor du ihn dir dann selber kaufst..

Ich slebst hab ja auch den Ion und bin eigentlich zufrieden damit.

Klar, er klingt digital und nciht grad warm, aber deswegen ist er ja auch ein VA und kein Analoger.. aber gut klingt er trotzdem udn die Synthesemöglichkeiten sind unerreicht in dieser Preisklasse (ich sach nur: Trackinggenerator, ModMatrix, Filterarten, S-H-Sektion etc.)
 
richtig....unsere treffen ist noch offen.also dieses we ist schlecht (silberhochzeit) aber danach habe ich zeit :)

naja,ich muss aber immer erst was verkaufen um mir was neues kaufen zu können.so schnell hab ich immer kein geld zusammen. :roll:
 
Na dann wirds sicher erst im neuen jahr...

weil nach dem WE ist ja Weihnachten udn da bin cih bei meine schwiegerellis...

aber wir bleiben dran ok...
 
Ben Blau Recordings schrieb:
Ich slebst hab ja auch den Ion und bin eigentlich zufrieden damit.

Ich habe nie verstanden, weshalb Alesis dem großen Bruder Ion nicht auch den Step- und Drum-Sequencer spendiert hat (und den erweiterten FX-Prozessor). Dann wäre das für mich ne richtig coole Kiste gewesen.
 
Stimmt. das ist das einzigste was ich wirklcih an dem Teil bemängele. Der fehlende Stepper und die scheiß FXs sind echt zum heulen.

Mir hätt ja schon ein ordentlicher Live-Arper à la Microkorg gereicht...und den danach schön in die ModMatrix einbinden... *träum*
 
Hi!
@monoswitch ... War ja heute da in Köln und die hatten da noch welche.
Leider bin ich nicht mehr zum testen oder kaufen gekommen, da ich nach nem Horrortrip erst um 18:51 da im Laden war. Reichte alsu nur um mir schnell die Remote Zero zu krallen und da war der Laden schon dicht.
Also definitiv wäre morgen früh noch einer im Laden :)
 
aber wie gesagt,muss ich immer erst was verkaufen um mir dann was neues leisten zu können.

das wird knapp mit der zeit :roll:
 
monoswitch mach dir keine sorgen, den micron wirds shcon ncoh geben..

und wenn auch gebraucht in der bucht ode rhier, weil wieder irgendwelche "deppen" (ironisch gemeint, nciht persönlich nehmen) mit dem teil nich klarkommen oder es schwurbelnd findne oder mehr als 3 Endloisregler wollen...

also von daher wirds den schon noch geben...

vielleicht verkauf ich auch bald meien Ion und kauf mir nen Radias... dann kannst du meinen haben.. aber ich weiß das noch nicht....
 
wenn wir mal bissel musizieren werd ich ihn mal bei dir antesten.bis dahin war auch der weihnachtsmann bei mir :)
 
Hallo Zusammen,

jetzt muss ich doch auch mal was fragen :0)

Selbst nutze ich ja den microKorg, und finde, das dieser sich immer wirklich super mit anderen Sounds mischt bzw. immer klasse in den Mix passt. Ich denke da z.B. an ein simples Patch, welches ich mal machte - eine Art Fingerbass... und dieser Sound sitzt immer und immer, egal wo, richtig ordentlich im Mix, klingt kräftig, rund, trocken...

Wenn der Micron nun manches ob seiner "immer vorhandenen Anteile" nicht kann - so what - dafür haben wir anderes.
Aber wie verhält es sich mit dem Micron im Mix ?
Und - kann der tatsächlich Dinge, die andere nicht können ?
Oder ist es eben alleine der Preis, der diesen kleinen Synthesizer derzeit so sympatisch erscheinen läßt ?



Greetz,
Jonson
 
Jonson schrieb:
Und - kann der tatsächlich Dinge, die andere nicht können ?

Er hat im Vergleich zum microKorg mehr Oszillatoren, Filter, Filtertypen und Huellkurven pro Stimme, 'ne groessere Mod-Matrix, Symmetriemodulation fuer alle Oszillatoren.

Aber wie verhält es sich mit dem Micron im Mix ?

Die Frage kann ich dir nicht beantworten, war fuer mich bisher bei keinem Synth ein unloesbares Problem.
 
Nein - unlösbar sicher nicht...
Aber es gibt immer wieder Kandidaten, bei denen es deutlich mehr Mühe macht, diese zu integrieren... darum die Frage...


Jonson
 
Kommt immer darauf an was man sonst noch so nutzt, was Baesse betrifft haette es der microKorg wahrscheinlich schwerer bei mir, weil er vergleichsweise mittig ist und sich gegen meine anderen Synths einfach nicht durchsetzen koennte.
 
@Jonson

kommt so ein bisschen drauf an gegen wenn er sich im mix durchsetzten muss ;-)
wenn der rest im mix so richtig fettes analog zeug ist, wird es etwas absaufen.

hier wird der sound oft als dünn beschrieben, ich finde aber das er "so" dünn nicht ist - man muss halt hand anlegen an den sounds.

da kommt auch einer seiner vorteil raus - die recht gute modulartionsmatrix.
ein großes plus ist halt der sequenzer - das in der kombi ist für den preis unschlagbar.

ich denke du solltest es vorher mal antesten, um zuhören wie es für deine ohren klingt.
ich persönlich komme mit dem sound klar und bekomme in auch in mein set eingebaut.
 
ja das geht - leider kann man die kanäle nicht einzeln zuweisen, so das der micron eingene sounds anspielt und fremde geräte ansteuert - man muss sich entscheiden.
 
Also mein Kumpel hat sich jetzt den Micron gekauft, er steht hier im Studio und daneben der große Bruder der Ion.

Ich kann euch nur sagen, es ist eine Qual, den micron zu programmieren, wenn man daneben den Ion stehen hat wo das alles 10 mal so schnell geht...

Klanglich naja die Presets der Ion/Micron reihe sind eh relativ unbrauchbar (zumindest für unsere Musik), aber da das programmieren so mühsam ist kann ich persönlich nciht viel mit dem Micron anfangen...klar es gibt editoren, aber ich will das ja live am Gerät auch hinkriegen! Dafür ist der micron meiner meinung nach nicht sehr gut geeignet.

Einfach scheiße aufwendig mal schnell ne Sequenz machen und so.. undenkbar bei dem kleinen Menü und den fehlenden Reglern.

Tischhupe triffts echt ziemlich gut.

Also ich werde meinem Kumpel auf jedenfall Fall raten, zum microkorg zu wechseln, er klingt etwas klarer und wärmer und ist imho besser zu bedienen und live einfach mal besser...

Was hatte ich Spaß mit dem MicroKorg! Der Arper... Sie bunten Tasten... und nciht zu vergessen: Preset A15 (oder wars A14) :D Geometry Of Love *schwärm*
 
Ben Blau Recordings schrieb:
Also mein Kumpel hat sich jetzt den Micron gekauft, er steht hier im Studio und daneben der große Bruder der Ion.
Ich kann euch nur sagen, ... *schwärm*
:roll:
Na, das ist ja mal wieder ein Eins A Sahne Review (Was hast Du denn an magischer Eingabehilfe bei 4 Reglern im Gegensatz zu 32 erwartet)? Ich freue mich jedenfalls weiterhin über meinen mit den roten Wangen :)
 
Nee so war das nicht gemeint...^^

Es fällt halt nur schwer auf einmal mit 4 rgelern klarzukommen, wenn man das anders gewohnt ist... es demotiviert irgendwie wei´t du..^^ aber er ist sicherlich kein schlechtes Instrument...da gibts schlimmres...aber eben den Vergleich zum ion schafft er nicht finde ich
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben